Intel I7 12700 mit 65W wird mit 125 Watt bei PL1 ......

Eine WaKü wäre noch mehr übertrieben als der Kühler es schon ist, selbst bei den aktuellen 125W PL1 und erst recht falls Du den Wert auch noch auf 65W senkst. Welcher Kühler ist eigentlich im Moment verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment ist ein TopBlow von DeepCool verbaut, frag nicht wo ich den her habe hatte mehrere solche Gurken gekauft, im guten Glauben das sie mit den 65W locker klar kommen. :wall:

65W ist ein absoluter Witz was die Temp betrifft.

Wenn ich das hier einstelle, geht gefühlt nichts mehr.

im guten Glauben das sie mit den 65W locker klar kommen.
Das kann ja auch sein, aber derzeit sind es ja keine 65W sondern 125W, weil Du den Wert noch nicht ungestellt hast, oder hast Du die Einstellung nun gefunden? Post #27 sollte ja eigentlich die nötigen Hinweise dazu gegeben haben.

Das sollte auf der 1en seite bei Tweaker weiter unten sein. Mein GA Bios z690 sieht auch so aus.

Kannst bei PL2 120watt einstellen. 180watt sind schon recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die Bilder oben gezeigt welche bei dem Mainboard mit der CPU möglich sind.
Hast Du denn mal runtergescrollt? Drehe doch einfach mal am Rand der Maus.
Kannst bei PL2 120watt einstellen. 180watt sind schon recht viel.
PL2 liegt ja nur für Tau Sekunden an und dies sollten meines Wissen laut Intels Vorgaben 56s an. Da kann man also ruhig einen höheren Wert einstellen, solange das Netzteil dies mitmacht und damit reagiert der Rechner meist spontaner, weil kurzfristige Lastspitzen schneller abgearbeitet werden können.

egal ob ich scrolle, Eingabe oder mit der Maus drauf klicke es kommen nur die Karten wie auf den Bildern von mir auf - Seite 1 - gezeigt.

Ich denke aber das ich das jetzt dank eurer Hilfe habe - die einzelnen Zahlen sind tatsächlig die Wattzahlen von 1 angefangen bis in die Tausende, da hab ich immer aufgehört weil mir das unlogisch vorkam mit 1 anzufangen. Jedenfalls habe ich jetzt TDP 1 mit 65 Watt eingestellt und TDP 2 mit 130 Watt. - Teste nach her die Stabilität und Temps in den Games - !

Ich hoffe das Bild von HW Info sieht man es jetzt

Anhänge

• TDP CPU.jpg
    TDP CPU.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Und wo konntest du nun die Power Limits im endeffekt einstellen?

edit:
Diese Einstellungen sind wohl nach einem Artikel von PCGH nicht möglich mit dieser CPU. (

Bei OEM Boards, also speziellen Boards in zb. Fertig-PCs die du so einzeln nicht zu kaufen bekommst:
Da es sich aber vorrangig um eine CPU für den OEM-Markt handelt und es bekannt ist, dass OEM-Boards mit begrenztem Funktionsumfang auf den Markt kommen, dürfen Sie als Käufer nicht davon ausgehen, dass Sie die TDP-Grenzen konfigurieren können, zumal das aus Sicht der Garantie ohnehin ein zweischneidiges Schwert sein dürfte.
(PCGH)

..mir ist kein B560/B660 Z590/Z690 bekannt, dass keine Power Limit Einstellungen einer Intel CPU zu läßt.

edit2: Wenn du immer noch Zweifel daran hast, dann lade dir einfach mal das Intel XTU Tool herunter, gehe in die Advanced Tuning Optionen und prüfe dort ob du die Turbo Boost Settings ändern kannst.
Wenn dem so wäre wie du meinst oder gelesen hast, müssten die Settings dann ja dort nicht vorhanden bzw. ausgegraut sein. Wird dem aber garantiert nicht so sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb dieser Kärtchen die dann aufploppen sind wie weiter oben beschrieben elllenlange Zahlenreihen von eins bis zigtausend, habe nicht weiter als 4000 gescrollt, habe schon vergessen wie das genau heißt - jedenfalls hat es geklappt mit eurer Hilfe - sonst hätte ich nie-niemals diese Kärtchen in den zig Untermenüs aufgerufen - Danke allen noch mal. allerdings hat sich an dem Temps nicht viel geändert (1-2 Grad maximal) es dauert aber länger bis er an die 100 °C kommt, soweit man der Auslesesoftware vertrauen kann.

PS: hab TDP 2 allerdings nochmal runtergesetzt auf 120 Watt

Ja, dass dürfte dann einzig und allein am gewählten Kühler und/oder Lüftermanagement und eventuell sogar auch noch den Lüftersettings liegen. ;)

Ich stehe eher auf dem Standpunkt: Eine CPU soll sich das ziehen was die "situationsbedingt" benötigt. Denn was bringt es mir diese künstlich in der Leistung einzuschränken?
Richtig, nix! Denn dann hätte ich ja gleich eine kleine, sparsame Office CPU nehmen können.
Ergo, PL1=PL2=unlimitid und TAU ist dann sowieso schnurz. Braucht die 5 Watt, zieht sie 5 Watt, braucht die 100 Watt, zieht sie halt 100 Watt. Hauptsache die Leistung stimmt.

Aktuell habe ich aber noch einen nicht adäquaten Kühler drauf. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bei dem Energie/Temperaturverbrauch ziemlich blauäugig an die Sache ran gegangen bin.
Mir den Office oder Bildbearbeitungsprogrammen bzw. auch im Idle bin ich ja sehr zufrieden bei diesem Prozzi :coffee:

Ach so und bei BF oder COD gibt es keinerlei Einbrüche im Gegenteil, habe das Gefühl das es geschmeidig rund läuft

Das die Bezeichnungen anderes sind, sollte nicht wundern wenn das Handbuch zum BIOS auf englisch ist und man dort Deutsch eingestellt hat. Außerdem dürfte das Handbuch meist auf einer veralteten Version beruhen und manchmal werden dann auch Bezeichnungen geändert, aber das Handbuch wird dann selten aktualisiert. Aber es bestätigt mal wieder, dass das UEFI jedes Retail Mainboards diese Einstellungen hat, man muss sie nur finden, was oft wirklich einfacher gestaltet sein sollte, wenn man bedenkt wie bedeutend diese Einstellungen sind. Aber dann würde ja jedem auffallen das die Mainboardhersteller da ganz andere Werte eintragen als Intel für die jeweilige CPU vorgibt....

Dir und den anderen hier auch ein frohes und gesundes 2023!

Wie hießen die Einstellungen denn nun?

Die heißen schon so, wie ich anfangs in Post #16 (inkl. Anleitung) geschrieben habe -> "Turbo Power Limits":

Screenshot 2023-01-01 at 16-24-11 Quick Bios Overview Gigabyte B660m DS3H DDR4 LGA 1700 mother...png (orig. B660M DS3H DDR4 UEFI Screen)

und findet man halt, wenn man nur ein wenig im Menü herunter scrollt.

Warum danach jetzt noch seitenweise über die Settings weiter herum philosophiert wird, keine Ahnung.
Zumal ich selbst auch schon @ Gigabyte ein Z590 und Z690 Brett hatte, absolut identisches Setup. B660 ist halt nur ein anderes Chip(set).
Selbst bei einen H-Board und T-CPU kann man die PL anpassen, Celeron genau so. Das gibts bei Intel schon, keine Ahnung.. ..seitdem es Intel gibt? :haha:

Frohes Neues! :giggle:

edit: Es gab mal und das weiß ich weil ich das Board selber hatte, bei den Z590 Vision-D mit den hellgrau/weißen UEFI Setting den Fall, dass bei der Sprachumstellung EN auf DE einige Einstellungen des Setup "verschluckt" wurden. Trotzdem waren davon auch die dortigen Turbo Power Limits nicht betroffen und das wurde mit einen späteren UEFI Update gefixt. War aber eine einmalige Sache bei GB und betraf nur dieses Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

genau so sah das auf englisch aus, wußte es aber ohne Dein Bild jetzt schon nicht mehr wie die genau hießen, mache das Bios ungefähr so gern auf als ob man mit einer heißen Kartoffel in der Hand ................. (y)

Nachtrag:

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, die E-Kerne verrichten die leichte Arbeit bei für mich beruhigenden Temps. Virenprogramm laufen lassen kein synth. Benchmark sondern so wie der normale Lastanfall bei mir sein wird. Natürlich bei Games und Videobearb. ist alles dann auch höher. Allen ein Gesundes Neues Jahr !

Anhänge

• Screenshot 2023-01-03 153157.jpg
    Screenshot 2023-01-03 153157.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 87
die E-Kerne verrichten die leichte Arbeit
Darüber entscheidet der Intel Thread Director und der schaut z.B. auf die Priorität der Thread und bei Windows landen dann alle deren Priorität unter Normal ist, automatisch nur auf den e-Kernen. Dies kann bei einigen Prorammen die ihre Arbeitsthreads mit geringerer Priorität laufen lassen, aber normalerweise alle Kerne voll auslasten, dann sehr viel langsamer als erwartet laufen, eben weil sie nun nur noch auf den e-Kerne und gar nicht auf den P-Kernen laufen.

@Holt

vor dem "operativen Bioseingriff" :ROFLMAO: waren aber alle fast ausgelastet und haben zu meinem Leidwesen richtig eingeheizt. Ich bin jedenfalls froh das er jetzt Dank eurer Hilfe so läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh