Intel I7 2600K Jahrelang auf 4500 Mhz Taktet nur noch mit 1600Mhz ?

Miles2009

Enthusiast
Hallo Leute,

Folgendes Problem habe seid Jahren ein Gigabyte GA Z68 X UD5 -3B Mainboard mit nem I7 2600K auf +0,35v mit 45xMulti am Laufen 100Mhz BCLK Der lief immer schön mit 4500Mhz oder sonst im Idle 1600Mhz. So jetzt ist es so das er nicht mehr aus dem Idle rauskommt egal ob ich nen Spiel Starte oder Prime95 läuft bleibt bei er 1600Mhz weiß einer was da los ist, ich meine jetzt nichts geändert zu haben im Bios kann mich aber auch irren hatte die Tage das Problem, das der PCIE nur 8x war bei Meiner 980TI. Hat sich aber rausgestellt weil hatte vor kurzen den Rechner neugemacht also komplett gereinigt überall WLP erneuert das ich die Creative Titanium PCIE im 8x Pcie hatte nicht im 1x habs umgesteckt und hatte sofort wieder 16x Pcie.

Das komische ist jedoch das wenn ich nen Neustart mache die Cpu wieder 45x hat hatte das jetzt 2x und wollte mal nachfragen was das sein kann ? Was mir auch aufgefallen ist wenn ich Schreibe kommen die Buchstaben nicht Sofort wie gewohnt sonder etwas verzögert langsam.

Macht das Z68x und der I7 jetzt nach 6 Jahren die Hufe hoch oder vermutet ihr was anderes ?

Danke für eure hilfe Miles2009

was da los.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den windows energieoptionen vllt den energiesparmodus eingestellt?

wenn ja stell mal auf ausbalanciert.

Werde ich mal versuchen was da los2.jpg Zwischen Bild 1-2 Liegt nur ein Neustart keine änderung im Bios oder Windows.
@ sTOrM41 steht auf ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, die CPU taktet nun wieder normal? Auch nach einem erneuten Neustart?

Ist das Problem mit den Buchstaben sicher eines, oder kannst du dich da vielleicht getäuscht haben? Hast du diesen "Schreibtest" während Load gemacht? Da kanns durchaus auch zu Verzögerungen kommen.

Hab ein ga-z68x-ud4-b3, und das Board zickt auch des öfteren mal rum. Ca. einmal im Monat wirft es mich in eine Bootschleife , vor allem nach dem UEFI Bios Update.

(es versucht 5x zu booten, schafft es aber nicht. Bei jedem Bootversuch kommt das Board "etwas weiter",
Beim 1. Mal bleibts schwarz und fährt nach 5. sek neu hoch.
Beim 2. Mal bleibts ca. 15sek schwarz, und geht dann wieder aus,
Beim 3. mal sieht man einen Teil vom Uefi Bios,
Beim 4. mal etwas mehr davon,
und beim 5.mal kommt dann die Errormeldung dass das System 5x nicht gebootet hat, und die Standardeinstellungen gewählt worden sind.
Wähle ich aber 1:1 mein gespeichertes Profil am Board, mit den selben Einstellungen wie vorher, so bootet er beim nächsten Mal sofort

Ist also auch ziemlich strange)

Vielleicht ist aber das Problem ja jetzt schon gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein Z68 Board von Gigabyte, was gerne mal rumgezickt hat.
Ein CMOS Reset hat dann immer Abhilfe geschafft.

Vielleicht hilft das bei Dir auch.

Also folgendens Mom ist das Problem mit den 16x100 behoben glaube ich zumindest was ich jedoch vergessen hatte ist, schonmal wenn ich den rechner einschalte oder ich diesen resetet habe geht er an und aus in soner Schleife also an sofort aus dann muss ich den Cmos Reseten. Das Passiert ab und an mal, was mom auch passiert ist das er erst beim 2 Mal Hochfahren Bootet also ich mache ihn an bis zum Win Logo zack Neustart dann fährt er normal Hoch das ist aber auch net immer aber jedes 2 Mal. Wenn er dann aber im Windows ist ist die Kiste absolut Stabil Prime95 Games alles läuft eigentlich Rund mit 45x100 (4500Mhz) Aber trotzdem Richtig nervig das er manchmal dieses an aus und beim 2ten Booten Kack hat. Ach ja und diese das Schreiben kommt Langsam ist immer noch aktuel jetzt grade dann mal wieder nicht absolut Sporadisch und für mich nicht reproduzierbar.

Dann liegt das eindeutig am Gigabyte Board mit Z68 Chipsatz. Vielleicht ist das ja sogar ein Hardwaredefekt.

Ich hatte/habe 1:1 die selben Probleme. Dachte zuerst es liegt am NT, das wars aber auch nicht.

Mitterweile läuft der PC ziemlich rund. Einzig beim Hochfahren gönnt er sich meistens eine 2te Runde, eben wie auch bei dir.
Wenn er mal in eine Bootschleife kommt, warte mal den Vorgang einfach ab! Bei mir hat er so 5 Versuche gebraucht (auch oben beschrieben), bis er dann wieder lief.

Es muss aber auch am BIOS liegen, denn warum funktioniert es dann plötzlich sofort wieder, obwohl die selben Einstellungen gemacht wurden? Da draus werde ich nicht schlüssig..

Ja hört sich so an mh also wenn er in dieser An Aus Schleife ist keine chance der Fängt sich dann net mehr von alleine, schonmal ne Stunde rödeln lassen dann hilft nur noch Cmos reset. Das NT hatte ich auch schon in Verdacht und zwar mit den Beqiut Bug, du hast net zufällig auch ein Beqiut ?

Dass sich das Board aber gar nicht aus der Schleife zieht, ist aber dann schon ein Hiweis aus das NT.

Nein, hab ein Corsair NT.

Versteh ich das richtig, die CPU taktet nun wieder normal? Auch nach einem erneuten Neustart?

Ist das Problem mit den Buchstaben sicher eines, oder kannst du dich da vielleicht getäuscht haben? Hast du diesen "Schreibtest" während Load gemacht? Da kanns durchaus auch zu Verzögerungen kommen.

Hab ein ga-z68x-ud4-b3, und das Board zickt auch des öfteren mal rum. Ca. einmal im Monat wirft es mich in eine Bootschleife , vor allem nach dem UEFI Bios Update.

(es versucht 5x zu booten, schafft es aber nicht. Bei jedem Bootversuch kommt das Board "etwas weiter",
Beim 1. Mal bleibts schwarz und fährt nach 5. sek neu hoch.
Beim 2. Mal bleibts ca. 15sek schwarz, und geht dann wieder aus,
Beim 3. mal sieht man einen Teil vom Uefi Bios,
Beim 4. mal etwas mehr davon,
und beim 5.mal kommt dann die Errormeldung dass das System 5x nicht gebootet hat, und die Standardeinstellungen gewählt worden sind.
Wähle ich aber 1:1 mein gespeichertes Profil am Board, mit den selben Einstellungen wie vorher, so bootet er beim nächsten Mal sofort

Ist also auch ziemlich strange)

Vielleicht ist aber das Problem ja jetzt schon gelöst ;)

Bios F10 drauf packen.
Das UEFI ist müll. Ich habe selber das Board und mit F10 läuft es wie es soll.

Ich werde, aber auch kein GB mehr kaufen.
Super Boards von der Qualität etc. , aber schlechte Bios.

Glaube bei den aktuellen Z170 ist es am schlimmsten.

@ TE: Deine CPU ist doch nur 47% ausgelastet
Denke dein OC ist Instabil . Sieht aus als ob diverse Cores aussteigen.
Mit Coretemp würde man es genau sehen.

Mach die Energiesparfunktionen aus im Bios und lote die CPU neu aus.
Meine CPU pakte irgendwann auch nichtmehr die Werte wie vorher.

Deswegen habe ich meine 4,5GHZ setting in 4,4GHZ übernommen und so läuft es bomben stable.
hab mein System auch seit 2011 und mittlerweile Fixed Spannung und die Energie options deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bios F10 drauf packen.
Das UEFI ist müll. Ich habe selber das Board und mit F10 läuft es wie es soll.
.

Naja, lief auch ohne UEFI nicht ohne bugs.
Mit UEFI bootet es aber locker 3 Sekunden schneller, und vor allem "schöner" (Die PreBootanzeigen ohne UEFI haben sich nicht deaktivieren lassen...)
Zudem hat man mehr Spielraum bei der Lüftersteuerung.

Werd mir noch überlegen ob ich wieder ein Downgrade mache...

EDIT: Gerade gelesen dass diese Bootschleifen tatsächlich vom U1E Bios kommen, gibt viele User mit dem selben Problem.

Gibts vielleicht ein inoffizielles "neueres" Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein Wichtiges Detail hatte ich noch vergessen vor ca 1-1,5 Jahren ging von heute auf Morgen Uhrplötzlich der Analoge Onboard sound nicht mehr Digital SPDIF ja aber 3,5mm Klinkenstecker nicht mehr. Habe daraufhin ne Creative XFI Titanium Pcie geholt und Onboard im Bios Deaktiviert vorbei war das Problem. Mom habe ich F10 drauf voher F9 es scheint nun etwas besser zu sein aber das Schreib Problem kommt trotzdem noch alle paar sek dann wieder net. AWD Avast sagt alles gut kein Virus kennt sich einer mit HijackThis aus dann lade ich mal ne File hoch wenn da mal einer drüber gucken könnte die Auto auswertung findet nämlich nix verzweifel so langsam.

Godfather88 Mh da hast du recht da ist nur 47% auslastung ist mir garnet aufgefallen aber da hat er nur mit 16x Getacktet wenn er 45 hat macht er 100% sehr komisch das ganze. Ps Dachte RealTemp ist der nachfolger von CoreTemp Schäm

Also F10 ist das Aktuellste auf der Gigabyte Seite und was meint ihr mit UEFI Bios das verstehe ich net so ganz.

Danke für eure Hilfe gruß Miles2009

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von meinen Bios Einstellungen evt kennt sich ja jemand damit aus und sieht ein Paar ungereimtheiten.

20160128_073849.jpg20160128_073834.jpg20160128_073908.jpg20160128_073922.jpg20160128_073944.jpg20160128_074003.jpg20160128_074022.jpg20160128_074034.jpg

Es gibt Trojaner, die ähnlich wie BOINC, die CPU in die Last oder den Idle zwingen. Dann denkt man, irgendwas sei kaputt, weil alles so langsam läuft. Hast du einen brauchbaren Antivirenschutz? Oder mal mit der Avira RescueCD scannen lassen?

Hallo fortunes also als Antivirenschutz nutze ich Avast Free nein habe ich noch net gemacht Sichere jetzt alle Daten und Mache Windows 10 jetzt Clean Neu mal sehen was dann ist. Avast sollte doch eig brauchbar sein oder nicht ?

Im Normalfall sind alle brauchbar, aber man weiß ja nie. Gibt ja noch so Dinger wie CCleaner & Co., die finden Spyware, die nicht von einigen Antivirenprogs gefunden werden.

Also im Normalfall bringt Windows mit dem Defender ja selbst eine gute Antivirenlösung mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein Antivirenprogramm ist gut genug, um die Fehler des Anwenders zu beseitigen.

Irgendein tolles Programm zum Konvertieren von Youtube-Videos zu MP3s von einer fragwürdigen Seite geladen (oder einen "Driver Updater") und schon ist da ein BOINC-Worker drin, der sich während der Installation des normalen Programms als Service einträgt. Gegen den unternimmt der Defender mal nichts, wenn der nicht von M$ in der Datenbank hinterlegt wurde.

Und bitte nicht den Windows Defender als "gute Antivirenlösung" bezeichnen. Wenn ich mir so manche Fragen hier im Forum ansehe, wird mir sehr schnell sehr übel, wenn ich bedenke, dass man hier schon diejenigen antreffen kann, die es immerhin bis hierher geschafft haben. Da draußen gibt es noch Unbedarfte, die gerade mal den Internet Explorer finden und wissen, wie er geschlossen wird.

@fortunes

mmh da bekommt man ja angst, was würdest du den als guten Schutz vorschlagen ?

@fortunes

mmh da bekommt man ja angst, was würdest du den als guten Schutz vorschlagen ?

Warscheinlich Symantech-Norton-AntiVirus oder Kapersky, d.H. die Kauf-Programme, wobei die sich auch nicht wirklich abheben von den FreeWare-Programmen
Im übrigen als am wenigsten auf Viren anfällige PC-Betriebsystem wäre Linux, was aber bei einem Spiele-PC leider nicht so viel bringt

Ich würde es mal wie schon von godfather88 vorgeschlagen, mit 4,4GHz probieren. Irgendwann muss man akzeptieren, dass die Hardware nicht die neueste ist ;) Dass sie so lange so hoch übertaktet gehalten hat, ist ja schon eine wunderbare Sache. Aber gönn ihr auch einen ruhigen Abgang, bevor du sie in den Ruhestand schickst.

Also meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall den Versuch mal wert, das System ein Paar Tage mit 4,4GHz zu betreiben. Kannst ja hart benchen. Ist ja schnell eingestellt. Wenn du noch hart benchst, dann zeigt sich auch ziemlich schnell, ob es daran liegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Schutz ist das eigene Hirn. Einschalten, dann ist auch ein Windows Defender ausreichend. Nebenbei noch Adblock mit NoScript im Firefox und man ist (fast) sicher. Da kommt der Müll nur noch per Spam-Mail oder von dubiosen Webseiten, die man ansurft, herein.

Daher scanne ich vorab jeden "scheinbar kaputten PC" mit der Avira RescueDisk und hinterher mit dem CCleaner.

Habe mal nach der anleitung in dem link von Barto11 danke dafür getaktet, Dynamisches OC ALLE Boostkerne auf 46 Stromsparmechanismen alle an er taktet jetzt im Win 1600 -3400 und unter last 4600 Cinebench lief durch siehe Bild habe ich in den Vergangenen 5 Jahren nur immer falsch OC betrieben ? oder wieso laufen 4600 Mhz das lief noch nie. Cpu Vcore liess ich auf Auto heißt das er holt sich jetzt das was er Braucht oder wie läuft das ?

Glaube aber das ist nur Luck mit dem Cinebench ich werde jetzt mal 3Dmark Vally Prime usw testen.

Cinebench.jpg auf dem Bild ist er schon wieder 1600 aber war die Gnaze Zeit wärend dem Bench auf 4600Mhz

Hier nochmal kurz vor ende

Cinebench2.jpg

Update also bisher Läuft der Ofen auf 4600 Egal ob Cinebench, Valley, 3Dmark

Update 2 nix da doch net Prime 95 Sofort Hängt der Rechner und ein Bluescreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh