lol oh man ^^
erwartest du ein Temperaturklettern im Sekundentakt von 30°C auf 70°C? Dir ist aber schon bewusst das in genau dem Moment aber die Voltage hoch geht sowie dann die eigentliche Last erst richtig lostgeht..und dann ENTSTEHT nunmal
HITZE. Die Kerne werden direkt heiss und liefern auch direkt die Wärme ab.
Hast du zu dem Zeitpunkt dann keinen Kupfer oder Alublock auf dem Heatspreader sollte dir bekannt sein was dann passiert. Dann brettern die Temps nicht mehr von 30 auf 70 sondern von 30 auf notbetrieb bzw Tot.
Das die Temperaturen im nachhinein noch steigen sollte mal klar sein warum. Weil der montierte Kühlblock sich dann langsam komplett aufheizt und einfach nicht mehr so viel Wärme abtransportieren kann.
Warum muss ich das auf luxx eigentlich noch erklären?
Wenn ich meine CPU voll befeuere dann klettert die auf 45 und dann erstmal NICHTS mehr.
Sie klettert NURNOCH mit der Temperatur des Wassers (sofern das wärmer wird). Ist schon klar warum, oder?
Der Kühlungszenith ist dann bei 45°C erreicht. Mehr Watt pro Fläche kann dann einfach nicht mehr abtransportiert werden.
Die 45°C können dann nurnoch dadurch verbessert werden entweder den Kühler also die Raumtemperatur zu senken oder noch einen noch besseren Wärmetransport zu gewährleisten. Also zB die Kerne direkt auf den Kühlkörper.
@VDC, also mit deinen '''Schwankungen''' die du erwähnst disqualifizierst du dich selbst.
Erstens redest du ganz klar von LOAD und nicht idle und zweitens ist das Beispiel für das worum es hier geht, nämlich angeblich verrückte idle Temps nicht passend.
Das höre ich zum absolut ersten mal das Idle temps in irgendeiner weise rumspringen.
Wenn (ja WENN) man das auf seiner Anzeige tatsächlich so sieht das da einfach nurnoch im Sekundentakt totaler quatsch ausgespruckt wird und das bei low voltage und idle dann braucht man den Sensoren natürlich keineswegs mehr glauben schenken. (aber wie gesagt...sowas gibt es eher nicht)
Vieleicht ist das aber einfach zu viel verlangt. ^^
Naja hatte ich bisher wohl immer ein glückliches Händchen was CPUs, GPUs, HDs, mainboard und so weiter angeht. Denn ich hatte nie probleme mit den Temperaturen ... außer natürlich selbstgemachte. Auch alle hardware magazine/Seiten hörte ich bislang nicht davon reden das sie sich mit mehreren Samples eindecken mussten bis sie endlich eins erwischten mit ordentlichen Sensordaten.
Mein i5 2500 war mit stock am wärmsten, mit Scythe dann besser und jetzt am besten natürlich, wie soll es auch anders sein, mit Wasser.
Das gleiche mit den Grafikkarten die unter Last gerade mal die 45°C grenze knacken aber vorher bei Lüfter 30% 80°C und mehr hatten.
Aber nein die Sensoren zeigen ja den größten Schwachsinn an. Ist mir doch egal was ihr von euren Sensoren haltet, nur kann man das auch für sich behalten wenn man lernen muss, das es auch Leute gibt die ein perfekt funktionierendes Sensorsystem haben, also wie bei mir.
Es funktioniert ja alles. Ist das so schwer zu glauben?
Das Thema ist mir natürlich nicht neu, es gibt immer welche die hartnäckig auf dieser alten Laier rumreiten. Sieht natürlich immer sehr viel Intelligenter aus eine Sache schlechtzureden gegen die jemand anderes kaum Beweise für das Gegenteil entgegen bringen kann.
Außerdem hat FritzXPS noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Da der Fehler aber wohl bei ihm liegt, wird er das nicht mehr
---
und jetzt mal ganz zum schluss... Ihr wollt damit also auch sagen das jeder, der hardware testet - bevorzugt Lüfter\Wakü\CPU\GPUs - eigentlich nur Schwachsinn ausliest. Irgendwelche Daten die überhaupt nicht stimmen und je nach Tagesform mal so mal so sind. DIe nur zu einer gewissen Kennlinie genau arbeiten. Was natürlich jedliche Ergebnisse zerstören und jedliche vergleichbarkeit untereinander.
Hut ab... ihr erfindet alles neu
PS: und so Typen die sich einfach aus einem Argument abseilen ohne Kontern zu können...naja. Wenn man das macht, dann kann man das auch kommentarlos (spammlos) machen.