Intel i7 2600K Wasser gekühlt

FritzXPS

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mein System nun endlich unter Wasser gesetzt. GPU und CPU sind nun wassergekühlt.
Auf der CPU hatte ich vorher einen Corsair H70 nun sitzt ein Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT.
Die originale MSI GTX 580 Hydrogen ist ja echt kaltgestellt aber beim CPU seh ich noch nicht so den Mega Unterschied.
Er schwankt jetzt im Idle zwischen 26-44°C. Das hatte ich vorher mit dem H70 auch.
Wer hat noch einen i7 2600K unter Wasser und kann mir seine Temp. Werte mitteilen? Bevor ich hier wieder den Kühler runter nehme und die WLP schecke, hätte ich gern paar Referenzwerte.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer auf den takt an den du fährst inkl. volt .. ich hatte mit meinem damaligen 2600k im idle um die 23-25°C und unter volllast bei 4,5ghz ca. 52-56°C .. wie groß ist deine Radi Fläche?

Hallo zusammen,

ich habe mein System nun endlich unter Wasser gesetzt. GPU und CPU sind nun wassergekühlt.
Auf der CPU hatte ich vorher einen Corsair H70 nun sitzt ein Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT.
Die originale MSI GTX 580 Hydrogen ist ja echt kaltgestellt aber beim CPU seh ich noch nicht so den Mega Unterschied.
Er schwankt jetzt im Idle zwischen 26-44°C. Das hatte ich vorher mit dem H70 auch.
Wer hat noch einen i7 2600K unter Wasser und kann mir seine Temp. Werte mitteilen? Bevor ich hier wieder den Kühler runter nehme und die WLP schecke, hätte ich gern paar Referenzwerte.

Beste Grüße

Hört sich ganz so an als sitzt der Kühler nur einseitig drauf.
Mach ihn mal ab der abdruck sollte es ja zeigen^^

i5 2500K Idle: 0,984V 1645Mhz : avg 31°C : Wasser 26,4°C

unter Prime95 max heat springt es auf 44°C bei 4Ghz @ 1,256V
Bleibt dort (45-46°C) für über 4 Minuten während sich das Wasser langsam erwärmt (alles silent low rpm). (27.2°C)
Heissester core 51°C.

In Games feuern die Grafikkarten dann naürlich weitaus mehr Wärme ins Wasser rein als die popelige CPU ^^

Deine Idle schwankungen sind also nicht akzeptabel. Kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Normalerweise wird es ein core sein, der sehr schlecht gekühlt wird. Also ein hot spot.
Dieser einzelne core, oder auch zwei, treiben natürlich den Durchschnittswert (der wird errechnet durch alle 4 core Temperaturen) in die Höhe. Real würden die dann logischerweise sogar noch höhere Temperaturen als der AVG Wert haben.

Am besten auch mal das Tool Core Temp ausprobieren.

(hab Flüssigmetall als Wärmeleitmittel)

Zuletzt bearbeitet:

Deine Idle schwankungen sind also nicht akzeptabel. Kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Normalerweise wird es ein core sein, der sehr schlecht gekühlt wird. Also ein hot spot.

Vieleicht zeigen ja auch seine Sensoren Müll,er wäre nicht der erste.Es wurde auch schon bestimmt fünfundachtzigtausendmal geschrieben,daß diese Sensoren nicht dazu gedacht sind Temps auszulesen.Besonders keine Idletemps.

Gut. Bei mir gehts auf jeden Fall. ;)

Aber warum die Sensoren von 26 auf 44 springen sollten - dafür hat wohl sicherlich niemand eine Erklärung.
Es gibt wohl nur jene das sich physikalisch etwas verändert, nämlich die Temperatur.

Das ein Sensor bei gleich bleibender Temperatur 90°C anstatt 20°C anzeigt, weil er eben entweder defekt/falsch kalibriert/falsch ausgelesen wird, lass ich mir gefallen.

Aber das ein Sensor plötzlich etwas anderes anzeigt obwohl die Gegebenheiten sich nicht verändern und obwohl sich auch nichts am Sensor ändert...das ist eine ganz andere Sache.

Man kann nicht einfach mal ignorant daherlabern "Hm manchmal zeigt meine GPU 36°C im Idle, manchmal 80°C. Naja bestimmt Auslesefehler. Die Sensoren sind ja nicht zum auslesen gedacht, sondern das sie verkauft werden."
:facepalm:

Warum kann das kein defekter Sensor sein?Oder ein Auslesefehler?
Und labern tut in dem Fall keiner.Diese Sensorik dient einzig und allein dem Schutz der CPU und war/ist nicht zum Auslesen über Softwaretools gedacht.

Zitat Techpowerup/Realtemp :"Intel designed these temperature sensors to control thermal throttling and thermal shut down and for those purposes, they tend to work excellent. They were never designed to be used to report accurate core temperatures."
Vieleicht wird's ja jetzt auch für dich verständlich.Wenn man keine......usw.

edit:@FritzXPS
Da das selbe Verhalten schon bei der H70 war,kann man eigentlich einen Montagefehler ausschließen.Würde trotzdem nicht schaden sich nochmal die Montage/WLP-Abdruck anzusehen.Wenn damit alles ok ist,würde ich mir keine Sorgen machen.Wie auch VDC schon sagte,interessieren Idletemps eigentlich niemanden und Vergleichswerte kann es keine geben.Wie ist eigentlich die Wassertemp?

Zuletzt bearbeitet:
Hättest aber AMD/Intel/Nvidia zitieren müssen. ;)

Was die da Rumschlabbern kann ich auch sagen. Klingt in jedem Fall mal sehr besserwisserisch.

Natürlich wurden die in erster Linie dazu eingebaut damit die hardware sich selbst schützt.
Würden diese Sensoren aber gar nicht richtig funktionieren...wo wäre der Sinn?
LOL! Die haben ganz sicher keine Toleranzen von 20 Kelvin. Wie soll dann eine CPU bei Last überhaupt benutzbar bleiben?
Ich weiß gar nicht warum du so lange auf dieser Sache rumeiern willst - solange ich doch genau weiß das ich seit über 10 Jahren die Sensoren auslesen konnte und mir diese auch gute Werte gaben. Ich kann nur sagen das jeder Sensor bei mir aktuell genau richtig passt. Ob HD, ob Wasser, ob CPU, ob GPU, ob SpaWa oder mainboard...alles passt, immer schon. Aber ich habe ja keine Ahnung.

Ist ja nicht gerade so als gäbe es das erst seit gestern und man müsse sich noch über ihre Brauchbarkeit zum Auslesen aussprechen.

Er soll jetzt sich erstmal ein Programm besorgen (zB Core Temp) mit dem er einzelne Kerntemperaturen auslesen kann. Alles andere ist nur zeitverschwendung/falsch.

Es wird darauf hinauslaufen das er entweder das Zeug falsch montiert hat, oder es sich um einen Materialfehler bzw Montagefehler am heatspreader handelt oder das eben ein Sensor aus der Reihe tanzt und sozusagen den maximalwert oder sonstigen falschen Kram von sicht gibt.

Oder er konnte idle einfach nicht von Last unterscheiden - sprich seine CPU war unter Volllast als er dachte sie sei im Idle und hat dann eben Käse zusammengelesen.

Oh, oder er benutzt verschiedene software bzw die falsche.
Aber nein, es liegt ja NIE am Benutzer sondern IMMER an der hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,manch einer will nicht verstehen.BTT
Joa, will er nicht. Probieren kann mans ja.

@Redfrog:

Schon mal nachgedacht, dass die evtl. ne Kennlinie haben, die nur genau an einem Punkt genau sein muss? Abschalten ab Temp XYZ, alles davor ist egal und dann könnens sogar 40-50K sein, ich sag nur olle am2 Athlons (ich meine die Brisbanes hatten das am Schlimmsten) mit -XX°C bei Last, so viel zum Glauben an Tempsensoren.

Und zu den Schwankungen:
Wundert es dich nicht, dass die CPU in Sekundenschnelle von bspw. 30 auf 70°C springt und dann nur noch langsam bis z.b. 75°C weiter klettert? Die Sensoren sind und bleiben einfach müll :fresse:, zum Abschalten ok, sonst für nix zu gebrauchen.

lol oh man ^^

erwartest du ein Temperaturklettern im Sekundentakt von 30°C auf 70°C? Dir ist aber schon bewusst das in genau dem Moment aber die Voltage hoch geht sowie dann die eigentliche Last erst richtig lostgeht..und dann ENTSTEHT nunmal HITZE. Die Kerne werden direkt heiss und liefern auch direkt die Wärme ab.

Hast du zu dem Zeitpunkt dann keinen Kupfer oder Alublock auf dem Heatspreader sollte dir bekannt sein was dann passiert. Dann brettern die Temps nicht mehr von 30 auf 70 sondern von 30 auf notbetrieb bzw Tot.

Das die Temperaturen im nachhinein noch steigen sollte mal klar sein warum. Weil der montierte Kühlblock sich dann langsam komplett aufheizt und einfach nicht mehr so viel Wärme abtransportieren kann.

Warum muss ich das auf luxx eigentlich noch erklären?

Wenn ich meine CPU voll befeuere dann klettert die auf 45 und dann erstmal NICHTS mehr.
Sie klettert NURNOCH mit der Temperatur des Wassers (sofern das wärmer wird). Ist schon klar warum, oder?
Der Kühlungszenith ist dann bei 45°C erreicht. Mehr Watt pro Fläche kann dann einfach nicht mehr abtransportiert werden.
Die 45°C können dann nurnoch dadurch verbessert werden entweder den Kühler also die Raumtemperatur zu senken oder noch einen noch besseren Wärmetransport zu gewährleisten. Also zB die Kerne direkt auf den Kühlkörper.

@VDC, also mit deinen '''Schwankungen''' die du erwähnst disqualifizierst du dich selbst.
Erstens redest du ganz klar von LOAD und nicht idle und zweitens ist das Beispiel für das worum es hier geht, nämlich angeblich verrückte idle Temps nicht passend.

Das höre ich zum absolut ersten mal das Idle temps in irgendeiner weise rumspringen.
Wenn (ja WENN) man das auf seiner Anzeige tatsächlich so sieht das da einfach nurnoch im Sekundentakt totaler quatsch ausgespruckt wird und das bei low voltage und idle dann braucht man den Sensoren natürlich keineswegs mehr glauben schenken. (aber wie gesagt...sowas gibt es eher nicht)

Vieleicht ist das aber einfach zu viel verlangt. ^^

Naja hatte ich bisher wohl immer ein glückliches Händchen was CPUs, GPUs, HDs, mainboard und so weiter angeht. Denn ich hatte nie probleme mit den Temperaturen ... außer natürlich selbstgemachte. Auch alle hardware magazine/Seiten hörte ich bislang nicht davon reden das sie sich mit mehreren Samples eindecken mussten bis sie endlich eins erwischten mit ordentlichen Sensordaten.
Mein i5 2500 war mit stock am wärmsten, mit Scythe dann besser und jetzt am besten natürlich, wie soll es auch anders sein, mit Wasser.
Das gleiche mit den Grafikkarten die unter Last gerade mal die 45°C grenze knacken aber vorher bei Lüfter 30% 80°C und mehr hatten.

Aber nein die Sensoren zeigen ja den größten Schwachsinn an. Ist mir doch egal was ihr von euren Sensoren haltet, nur kann man das auch für sich behalten wenn man lernen muss, das es auch Leute gibt die ein perfekt funktionierendes Sensorsystem haben, also wie bei mir.
Es funktioniert ja alles. Ist das so schwer zu glauben? o_O

Das Thema ist mir natürlich nicht neu, es gibt immer welche die hartnäckig auf dieser alten Laier rumreiten. Sieht natürlich immer sehr viel Intelligenter aus eine Sache schlechtzureden gegen die jemand anderes kaum Beweise für das Gegenteil entgegen bringen kann.

Außerdem hat FritzXPS noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Da der Fehler aber wohl bei ihm liegt, wird er das nicht mehr :fresse:

---
und jetzt mal ganz zum schluss... Ihr wollt damit also auch sagen das jeder, der hardware testet - bevorzugt Lüfter\Wakü\CPU\GPUs - eigentlich nur Schwachsinn ausliest. Irgendwelche Daten die überhaupt nicht stimmen und je nach Tagesform mal so mal so sind. DIe nur zu einer gewissen Kennlinie genau arbeiten. Was natürlich jedliche Ergebnisse zerstören und jedliche vergleichbarkeit untereinander.

Hut ab... ihr erfindet alles neu

PS: und so Typen die sich einfach aus einem Argument abseilen ohne Kontern zu können...naja. Wenn man das macht, dann kann man das auch kommentarlos (spammlos) machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab... ihr erfindet alles neu
Und nein, wir erfinden nix neu, sondern sagen nur, dass Tempsensoren in CPUs einfach schrott sind und man auf die Anzeigewerte nix geben kann.

und jetzt mal ganz zum schluss... Ihr wollt damit also auch sagen das jeder, der hardware testet - bevorzugt Lüfter\Wakü\CPU\GPUs - eigentlich nur Schwachsinn ausliest. Irgendwelche Daten die überhaupt nicht stimmen und je nach Tagesform mal so mal so sind. DIe nur zu einer gewissen Kennlinie genau arbeiten. Was natürlich jedliche Ergebnisse zerstören und jedliche vergleichbarkeit untereinander.
Es war nie vergleichbar (Temps in Review I zu denen in Review II), es ist nur auf die eine jeweilige CPU genau passend, wechselt man die, darf man alle Messreihen wiederholen. Komisch, eigentlich müssten die doch bei gleicher CPU und gleichen Einstellungen auch gleich sein oder?
erwartest du ein Temperaturklettern im Sekundentakt von 30°C auf 70°C? Dir ist aber schon bewusst das in genau dem Moment aber die Voltage hoch geht sowie dann die eigentliche Last erst richtig lostgeht..und dann ENTSTEHT nunmal HITZE. Die Kerne werden direkt heiss und liefern auch direkt die Wärme ab.
Mir ist schon klar, was genau da passiert, aber ich weiss auch, wie gut Kühler Wärme abführen können. Besorg dir nen Pentium D805, nen Energiemessgerät und dann mach mal nen paar OC Runden, dann glaubst du mehr, wie lächerlich die Temps der modernen CPUs mit ihren Mini-Wärmeemissionen sind.
Das eine Problem sind die Sensoren, das andere sind die bescheidensten Wärmeübergänge von CPU zu IHS zu Kühler.
Auch alle hardware magazine/Seiten hörte ich bislang nicht davon reden das sie sich mit mehreren Samples eindecken mussten bis sie endlich eins erwischten mit ordentlichen Sensordaten.
Man munkelt ja, das einige sogar noch Absolutwerte verwenden ohne Raumtempangabe :fresse:
Aber nein die Sensoren zeigen ja den größten Schwachsinn an. Ist mir doch egal was ihr von euren Sensoren haltet, nur kann man das auch für sich behalten wenn man lernen muss, das es auch Leute gibt die ein perfekt funktionierendes Sensorsystem haben, also wie bei mir.
Selten so gelacht, es funktioniert perfekt? Dann halt lieber mal kein Fieberthermometer in den AGB und komm in den Messbereich dessen.
Wenn (ja WENN) man das auf seiner Anzeige tatsächlich so sieht das da einfach nurnoch im Sekundentakt totaler quatsch ausgespruckt wird und das bei low voltage und idle dann braucht man den Sensoren natürlich keineswegs mehr glauben schenken. (aber wie gesagt...sowas gibt es eher nicht)
Also ist und bleibt es ein Mysterium :shot:
Das gleiche mit den Grafikkarten die unter Last gerade mal die 45°C grenze knacken aber vorher bei Lüfter 30% 80°C und mehr hatten.
Tendenz "kalt, warm, richtig warm", so viel kann man denen schon glauben, aber keinen Deut mehr.

@VDC
Lass mal,bringt nix.Und denk mal an die Phenoms unter Raumtemperatur,ohne Chiller.Muss stimmen,denn die Tempsensoren zeigens ja.:d

Jo, Speedfan zeigt mir auch an das der i5 gerade bei 20°C läuft.

Hat aber nichts mit den Sensoren zu tun denn AI Suite und Core Temp zeigen erst das richtige an.

Danke für das tolle und absolut bereichernde Beispielt max70 ^^
Das zeigt natürlich sehr gut auf das es möglich ist Schwankungen von 20Kelvin im idle zu haben wo keine Schwankungen sein dürfen..... obwohl nein warte, du hast lediglich über einen fehlerhaften offset berichtet. -.- Und der Sensor war nicht gerade schuld.
Schuld ist dann wie in dem Fall die Software, oder auch mal das Mainboard (BIOS).

Achja, auch mein Phenom hat immer korrekte Sensordaten geliefert. (wahrscheinlich aber auch nicht gerade in Speedfan...)

Ob ein Fieberthermometer wohl exaktere Angaben machen wird?
Nuuuun mein lieber VDC, davon gehen wir doch mal schwer aus. Denn das hat etwas mehr gekostet.
Ich habe hier einen losen Sensor in der Luft der gerade 23,3°C misst, dann einen im Wasser der 27,6°C misst. (Wasser kühlt derzeit noch etwas ab - war auf 33°C)
Auf jeden Fall wird sich das noch etwas mehr angleichen. Ich wüsste jetzt nicht wie viel präzisier ich das NOCH haben will. Es ist doch schon offensichtlich das beide Werte irgendwo richtig sind. Ob da jetzt bis zu maximal 1 Kelvin unterschied wäre...wen juckt es? Mich nicht.
Hast du etwa in deinem PC jetzt überall Fieberthermometer vor lauter Sensorverrücktheit?

Zuletzt bearbeitet:
Nun Fakt ist nunmal das die Tempsensoren Schätzeisen sind solange man nicht deren Kennlienie kennt.

Fakt ist aber ebenfalls, das egal wie verkehrt der Sesor angezeigte Messwert im betriebenen Arbeitspunkt auch sein mag, selbiger nicht ohne Temperaturänderung springen darf. Wieviel dieser springt ist hingegen wieder seiner Kennlienie geschuldet.

Streng genommen könnte es sogar sein das er bei einer realen Temperaturänderung von 5 Kelvin seinen angezeigten Wert um meherer zehn grad ändert.

Ohne die genau Kennlinie der Sensoren ist sowieso alles rein hypotetisch und kaum eine diskussion wert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh