Intel I7 3770k im CPU-Limit? Nicht komplette Leistung?

zu deiner info: 3,8ghz quad ist etwas anders als 3,9ghz single.ich geh davon aus das skyrim quadpower haben will.bei ac3 ists defintiv so.ich wollte ihm erst 4ghz vorschlagen,bin dann aber auf nr sicher gegangen.

es ist mal wieder typisch für dich das du alles besser weisst,was du bei anderen nicht nachvollziehen kannst.du bringst hier momentan eher unruhe rein als es irgendwie hilft.

nen ruhiges händchen ist wirklich nicht deine stärke.

was ist soooo schlimmmm dddrrrannn,wenn du erst mal andere machen lässst,bevor du hier deinen allgemeinen rundumschlag wieder zum besten gibst?

ich hab ihm erst mal ne basis gegeben um dann erstmal cpu/gpulast inkl.fps bewerten zu können.das hätteste wenigstens noch abwarten können.

jaja,oc u. default settings waren ja ok u. liefen...

ich diskutiere mit dir nicht weiter über sinn o. unsinn.dann bin ich hier im thread weg u. der user muß nochmal alles mit dir u. benches durchkauen....

man,man,man,....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt streitet mal bitte nicht wer recht haben könnte oder nicht.. Ich bin froh wenn ich so viele Tipps bekomme, auch wenn sie anscheinend sinnlos sein sollen. Ich habe genügend Zeit zum benchen, ausprobieren, oder overclocken. Sobald ich nachher aufstehe werde ich in aller Ruhe mal alles durchtesten. Ich werde benchen mit oc und ohne, und ich werde mir die Ingame Szene anschauen + Bilder mit GPU und CPU last.

Da hatte nich jemand geschrieben, tut mir leid ich weiß den Namen nicht und nach gucken geht grade schlecht, dass die CPU auf 99% steht? Dem ist definitiv nicht so, zumeist wenn ht an ist. Nun ja, wir werden später, wenn ich alles durchgeführt habe ein Ergebnis haben, oder eben nicht. Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir helfen, bzw es versuchen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

@madaal Ich habe die Einstellungen resettet, Nvidia Experience habe ich nie benutzt. Ich habe nur diese Einstellungen hier:
3coCq.png

Zuletzt bearbeitet:
da ist nix sinnlos bei mir.sysagent kann schon essentiell ohne oc sein,vccio schon bei aller geringsten oc.vermeintliches nonoc nach oc endet grundsätzlich bei mir in 3,5ghz,wo er doch 3,7 machen sollte.

bei games haste sofort die lasten.bei benches erst nach auswertung.

die settings scheinen erstmal nen kleiner umweg zu sein,da ist aber dann schon vieles ausgeschlossen u. nebenbei weiste wo du auf oc achten musst.

wenn du voll umfänglich alles testen willst habe ich aber kein problem damit.es ist nur deine zeit.

zu deiner info: 3,8ghz quad ist etwas anders als 3,9ghz single.ich geh davon aus das skyrim quadpower haben will.bei ac3 ists defintiv so.ich wollte ihm erst 4ghz vorschlagen,bin dann aber auf nr sicher gegangen.

Das Ding fährt mit allen Cores auf 3.7 GHz, wenn die TDP gehalten wird. Somit werden die 100 MHz nichts großartiges Bewirken. Er sollte alles @Default testen und die Werte mit üblichen Benches vergleichen, so wie es fdsonne schon sagte.

es ist mal wieder typisch für dich das du alles besser weisst,was du bei anderen nicht nachvollziehen kannst.du bringst hier momentan eher unruhe rein als es irgendwie hilft.

Spielt es eine Rolle, wovon du ausgehst? Entweder du weist es, oder du lässt es...
Nenn uns doch einfach mal nen trivialen Grund, warum er anstatt den default Settings hier deine OC Werte nutzen sollte?
Es gibt schlicht keinen nachvollziehbaren. Denn egal was hinten bei rum kommt, weis er immer noch nicht weiter.
Läuft es, hat er weder eine Basis, noch Werte, die irgendwie vergleichbar wären.
Läuft es nicht, steht immernoch die Frage im Raum, warum und wieso.

Und ich soll alles besser wissen!?... Sorry, aber lesen und verstehen scheint nicht jedermanns Stärke zu sein.
Ich sehe hier Niemanden, der überhaupt nur im Ansatz erstmal nach nachvollziehbaren Werten gefragt hat... Sondern DU verlangst abermals irgendwelche unsinnigen OC Einstellungen, welche schlussendlich nix aussagen.
Wo fragst du denn nach nachvollziehbaren Werten? Wo fragst du denn überhaupt nach verwendeten Einstellungen, Benchszenen, allgemein nach Benchprogrammen usw.
Aber nein, scheint aus deiner Sicht ja unwichtig zu sein. Soll er doch lieber deine 3,8GHz testen.
Wenn es danach geht, kann er auch seine 4,3GHz drin lassen. Denn offenbar scheinen diese ja stabil (laut seiner Aussage) und auch in den beiden genannten CPU Benches sauber zu performen.

was ist soooo schlimmmm dddrrrannn,wenn du erst mal andere machen lässst,bevor du hier deinen allgemeinen rundumschlag wieder zum besten gibst?

ich hab ihm erst mal ne basis gegeben um dann erstmal cpu/gpulast inkl.fps bewerten zu können.das hätteste wenigstens noch abwarten können.

Habe ich irgendjemandem irgendwas verboten? Zeig mir das bitte...
Und nochmal, ne Basis bei OC Werten hilft ihm nicht, weil er daraus Null Rückschlüsse ziehen kann. Es soll auch Leute geben, die "schnell" zu ihrem Ziel kommen, anstatt erst unnötigerweise tonnenweise Einstellungen zu probieren, die am Ende keinem weiterhelfen.
Es ist und bleibt Unsinn, im Problemfall ein OC Setting gegen ein anderes aufzuheben. Denn es löst das Problem nicht ansatzweise, noch gibt es Rückschlüsse auf dieses...

So ich habe jetzt mal alles durchgebencht.
Mit Default einstellungen und mit den Settings von madaal, leider hab ich erst am Ende gemerkt, dass ich die CPU auf 4,3 GHz die ganze Zeit hatte, statt auf 3,8 GHz.
Hier mal meine Ergebnisse:

Ohne OC [Default]

3D Mark 11
3D Mark Vantage
Cinebench
Skyrim
Unigine Heaven 4.0

Mit OC [Madaal´s Settings]

3D Mark 11
3D Mark Vantage
Cinebench
Skyrim
Unigine Heaven 4.0

Man sieht wie ich bei allen Benchmarks auf Default mehr erreicht habe. Bei Skyrim habe ich mit Madaals Settings 4 FPS mehr, aber ich weiß nicht was meine Grafikkarte da rumgetaktet hat. Bei Madaals Settings 200mhz mehr.

Was kann ich nun aus den Benchmarks schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, was hat es damit auf sich? Bzw. welchen technisch erklärbaren Hintergrund sowie welche Werte liegen dieser Aussage zugrunde?

da war mir dein ach so großer weiterer werdegang hier schon bewusst.

oh großer fdsonne,immer schön alles zurecht legen zum dran reiben.dann reib dich mal schön dran weiter...

so was dann noch als mod?pff...

du verstehst einfach nix,was nicht in deinen kopf passt.

viel spaß noch hier,mir ist das dauerhafte rumsülzen um grandiosiät zu albern.es geht hier für mich um nix.

fürti...

Alter, deine Rechtschreibung entspricht dem eines Grundschulkindes. Bitte daran arbeiten!

madaal schrieb:
oh großer fdsonne,immer schön alles zurecht legen zum dran reiben.dann reib dich mal schön dran weiter...

Deine Herangehensweise ist nicht zielführend, der TE soll alles auf Standard belassen und damit 3DMarks durchnudeln und sich die Ergebnisse anschauen und vergleichen.
Ich verstehe deine Aufregung ehrlich gesagt nicht.

GPU Limit hin oder her, ich hab ja nichtmal volle Auslastung bei der GPU. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue liege ich sehr unter anderen mit der gleichen Hardware, seh ich das so richtig?

Man sieht wie ich bei allen Benchmarks auf Default mehr erreicht habe. Bei Skyrim habe ich mit Madaals Settings 4 FPS mehr, aber ich weiß nicht was meine Grafikkarte da rumgetaktet hat. Bei Madaals Settings 200mhz mehr.

Was kann ich nun aus den Benchmarks schließen?

Also...
Der Cinebench für default schaut aus meiner Sicht normal aus.
Auch der 3DMark11er Score. Vantage schaut auch gut aus.
Beim Heaven kann ich aktuell nix finden. :( Aber sei es drum, ein höheres default present kannst du nicht zufällig einstellen?

Bei Skyrim wundert mich der maue GPU Takt! im Screen... Normal sollte die Karte bei um die 950MHz+ takten.

Zu den OC Werten...
Hier scheint irgendwie massiv der Wurm drin zu sein.
Scheinbar gibts auch mit den achso tollen Werten von madaal hier ein Problem. ;)
Der Cinebench Wert ist zumindest ein Stück weit damit zu erklären, das du kein SMT aktiv hattest bei diesem Run -> das kostet dich effektiv ein wenig.
Der 3DMark Run müsste aber effektiv mehr bringen. Speziell sieht man aber, der Physikscore geht runter -> CPU bringt hier also deutlich weniger als im default.
Im Skyrim Screen sieht man den vollen GPU Takt! Das sollte so auch richtig sein. Aber Skyrim belastet nicht alle Cores der CPU, könnte also auch erklären, warum hier die CPU Power scheinbar vorhanden ist.

Für mich sieht das hier stark nach einem Hitzeproblem aus.
Im default Zustand scheint es gerade so noch zu laufen... Mit OC aber verliert die CPU teils Leistung -> throttelt -> Takt/Leistung geht runter um keinen Schaden zu nehmen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle mal die Temperaturen checken... Könnte ggf. auch irgendwie ein Hitzeproblem am Board bzw. CPU Umgebung sein.
Coretemp bietet sich hier an. Oder irgendwas, was die Temp auslesen kann.
Pauschal würde ich nciht über 70°C rausgehen.

Du kannst natürlich auch madaals Rat folgen und dich noch stundenlang mit den OC Settings befassen ;) Aber ich hab ja wie immer keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also so mal auf die schnelle hab ich nach ca 10 min 100% Last nicht über 60°.
Ich kann mir mit Aida64 auch das CPU Throttling Ingame anzeigen lassen, das werde ich gleich mal machen.

@Bunghole Beavis
Ich spiele immer noch auf 1440x900 bei Skyrim.
Welchen Mod? Ich kenne mich da leider kein bisschen aus. ^^
Wo kann ich das Einstellen? Ich finde bei Skyrim selbst nicht solch eine Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich nciht über 70°C rausgehen.

Ivy TCase maximum @67.4° (Package) >> Desktop
Ivy TJunction maximum @105° (CPU) >> Notebook

@Tauometre
- Ja, du liegst einwenig drunter PCGH @Weißlauf @72 min Fps @94 avg Fps
- Was nutzt du für Einstellungen in Skyrim immernoch 1440x900?
- Hast du mal Textur Mod DLC versucht?
- Aktiviere mal 4x Supersampling und schaue ob du auf 100% mit der GPU kommst.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Limit hin oder her, ich hab ja nichtmal volle Auslastung bei der GPU. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue liege ich sehr unter anderen mit der gleichen Hardware, seh ich das so richtig?

Wenn ich Heaven4.0 durchlaufen lasse, in den Basic-Settings, ist meine HD 7950 auch nicht die ganze Zeit 100%ig ausgelastet. Das muss nicht immer ein Hardware-Limit sein, dass muss man individuell betrachten, deine 3D-Mark-Ergebnisse sind doch, zum Beispiel, im Schnitt ganz gut.

Ivy TCase maximum @67.4° (Package) >> Desktop
Ivy TJunction maximum @105° (CPU) >> Notebook

TCaseMax bringt da nicht viel, alle Ivys beginnen irgendwo zwischen 90 und 100 Grad auf den Kernen zu throtteln. Bei 105 gibt es dann den Notaus.

Also so mal auf die schnelle hab ich nach ca 10 min 100% Last nicht über 60°.
Ich kann mir mit Aida64 auch das CPU Throttling Ingame anzeigen lassen, das werde ich gleich mal machen.

Sind diese 60°C dieser ominöse Gesamttemperaturwert oder sind das Einzelwerte der Cores?
Was sagen ggf. andere Messtools dazu? (Coretemp, der Afterburner, Tools, die bei deinem Board beilagen oder ähnliches)

Wissen sollte man vielleicht noch, das die Werte nicht 100% korrekt sind. Für ne halbwegs brauchbare Einschätzung sollte das aber irrelevant sein.

PS: um dem Temperaturverhalten leicht abhilfe zu schaffen, könntest du mal mit offenem Gehäuse testen. Sprich Seitenwand/Deckel ab und versuchen, irgendwie kühle Frischluft dort reinzubringen (CPU und GPU)
Man könnte sich hier mit nem größeren Gehäuselüfter behelfen...
Auch wäre die Option, die Lüftersteuerung des CPU Lüfters auf maximal zu stellen, eine Option.

@Mick_Foley ich meine jetzt spezifisch auf Games, dass diese nicht immer zu 99% Ausgelastet ist. Wie z.B jetzt bei Skyrim.
46% Auslastung aber nur 41 FPS bei diesem Bild hier:
http://puu.sh/3ctVs.png

Zuletzt bearbeitet:
Stell im Nvidia Inspector oder im Treiber den Power Management von Adaptiv auf Maximale Leistung.
Dann sollte die GPU auch bei niedriger Last korrekt hochtakten.

Wie angesprochen, Skyrim kann je nach Szene mal stark oder auch fast gar nicht CPU limitiert sein.
Renn mal ein bisschen rum, ändert sich an der GPU Auslastung was?
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Blick auf Stadte/Siedlungen (also wo sich Objekte bewegen) ein gutes Stück mehr CPU fordernd -> und die GPU Last geht ggf. entsprechend zurück.

Ich hab mal in der Nvidia Systemsteuerung auf "Maximale Leistung bevorzugen gestellt" und dabei auch noch eine Einstellung gefunden die die Vsync ausstellt.
Nun wenn ich bei Skyrim vom Dorf wegschaue, habe ich je nachdem wo ich hinschaue 70-115 FPS. Die GPU auslastung geht dabei auf 80-99% hoch. Die CPU auslastung steigt dabei auch minimal. Aber sobald ich wieder in richtig Dorf schaue sinkt die FPS und GPU Auslastung wieder.

Wie du schon sagtest wird, wie ich auch denke in richtig Dorf die CPU mehr belastet, aber dass die FPS bei solch einer CPU so weit sinkt?

Nochmal ein Screen mit der Temperatur:
http://puu.sh/3cucL.png

Ich frage grade einen Kollegen, er hat die gleiche Grafikkarte wie ich. Einen I5 2500k und irgend ein Asus Mainboard, er weiß gerade nicht welches. Er meint er hätte an der gleichen Stelle um die 120 FPS... Etwas depremierend..

Und hier in Dragon Age 2. Auch nur 53 FPS und die GPU ist nicht voll Ausgelastet...
http://puu.sh/3cuM2.png

Zuletzt bearbeitet:
TCaseMax bringt da nicht viel, alle Ivys beginnen irgendwo zwischen 90 und 100 Grad auf den Kernen zu throtteln. Bei 105 gibt es dann den Notaus.

Die Temperatur von 67° im PC am Sockel sollte nicht überschritten werden, normal erreicht die Werte niemand in einem ordentlich belüfteten Gehäuse und der i7 Ivy im Notebook von meinem Arbeitskollegen beginnt erst im Bereich 101°-105° zu Throtteln, da ist nichts mit Notabschaltung. Erreicht ein Kern den Wert, geht der Takt kurzzeitig herunter.

@Tauometre
DA2 scheint effektiv auch nur zwei Kerne zu beanspruchen.

Was du noch machen könntestum eine bessere Performance zu erreichen. Im Windows die Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen. Die Threads den Games manuell zuweisen, dann wird vom Spiel und OS nicht wahllos hin- und hergeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich bei Skyrim vom Dorf wegschaue, habe ich je nachdem wo ich hinschaue 70-115 FPS. Die GPU auslastung geht dabei auf 80-99% hoch. Die CPU auslastung steigt dabei auch minimal. Aber sobald ich wieder in richtig Dorf schaue sinkt die FPS und GPU Auslastung wieder.

Wie du schon sagtest wird, wie ich auch denke in richtig Dorf die CPU mehr belastet, aber dass die FPS bei solch einer CPU so weit sinkt?

Es muss nicht zwingend alles nur von der CPU beeinflusst werden.
Skyrim beisielsweise hängt auch arg stark an der Speicherbandbreite der VRAM Chips. Da die 660TI ein abgespecktes Speicherinterface (um 25% abgespeckt zur sonst quasi identischen 670) hat, könnte beispielsweise ein gewisser Teil der mauen GPU Auslastung auch daher rühren.

Um dies zu beläuchten, wäre ein OC der Speicherchips der Grafikkarte testhalber denkbar. Sprich 3400-3500 MHz (anstatt der default 3004) drauf packen und gucken, ob sich die FPS verbessern sowie die Auslastung hoch geht.
Das sind grob über den Daumen 15% mehr Bandbreite. Und dürfte in guten 7-10% mehr FPS resultieren -> bei dazu auch höherer GPU Auslastung. (beim Blick auf das Dorf)

Auch mit erhöhtem Memory Clock, auf 3450 MHz, ist keine verbesserung zu sehen. Kann es vielleicht doch an den verbogenen Pins am Mainboard liegen? Oder vielleicht ist da irgendwas nicht kompatibel an meiner Hardware, oder den Treibern?

Die neueren Intel CPUs throtteln auch beim Erreichen der Listungsschwelle. D.h. wenn z.B. 90W maximal eingestellt sind, Spannung und Takt erhöht sind und die Leistung abgefragt wird geht die Power über 90W, aber der uncore erkennt das und throttelt halt auf 90W runter.

Ich denke das kann es sein.

PS. ich weiss nicht wieviel Watt es genau sind, daher sind die 90W als Beispiel ...

@Belph_egor Ich denke daran kann es auch nicht liegen, da meine TDP bei 77 Watt liegt, mein CPU aber bei Vollast nur ca 44,7 Watt aufnimmt.

In Windows habe ich schon die ganze Zeit auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit erhöhtem Memory Clock, auf 3450 MHz, ist keine verbesserung zu sehen. Kann es vielleicht doch an den verbogenen Pins am Mainboard liegen? Oder vielleicht ist da irgendwas nicht kompatibel an meiner Hardware, oder den Treibern?

eher unwarscheinlich... Entweder das ganze rennt, oder eben nicht.
Da gibts oftmals nur schwarz und weis. ;)

Nur um sicher zu gehen, du hast auch den Speichertakt der Grafikkarte erhöht?
Und es ändert sich gar nix?
Hast du noch default CPU Clocks aktiv?

Die CPU ist immer noch Stock. Ich habe bei MSI Afterburner den Memory Clock um +450 MHz angehoben.
Es ändert sich wirklich nichts, ich habe immer noch 41 FPS. Es schwankt zwar etwas hin und her +- 1-2 FPS, war aber mit Stock Memory Clock auch so.

Ist es normal dass meine CPU nur um die 44,7 Watt bei volllast aufnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
als du die CPU draussen hattest um die pins gerade zu bieten, hast du dir mal die abdrücke auf der Rückseite der CPU angeschaut ob auch überall Kontakt da ist?
welchen Treiber verwendest du für deine graka? stromanschlüsse korrekt dran, Karte sitzt korrekt im slot?

Die CPU hatte auf der Rückseite überall solche kleinen Einkerbungen, denke das is normal weil da die Pins natürlich reinsollen. Wie soll ich denn bitte erkennen ob da Kontakt dran war/ist?
Ich verwende den neusten Treiber für die Graka, Stromanschlüsse sind auch Korrekt und die Karte sitzt auch korrekt.

fbs.png

Schau mal nach ob du etwas dunklere Stellen an den Kontakten der CPU hast.
Und 44,7 W ist normal, ich habe mit meinem Xeon auch gute 50.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh