Intel i7 3770k Minimal Voltage

The Professor

Legende
Guten Morgen,

ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit Undervolting beschäftigt, in Bezug mit meiner CPU dem i7 3770k
Ich fahre ihn zusammen mit dem System siehe in meiner Sig. Ich wollte mal fragen, ob es Grenzwerte gibt, wie weit man die Voltage runter drehen kann, ich meine damit speziell Idle, könnte er igendwann einfach ausgehen, weil zu wenig Saft?
Ich habe per Offset Mode -0,200V im Stock betrieb bei 3,5Ghz

Last sind es 0,85V bei 43° Prime 1344K :d
Idle 0,60 -0,65V

Brauch der Prozessor eine Bestimmte Grundspannung zb 0,5V , die immer anliegen muss? Und kann man sagen, dass ich eine Gute CPU erwischt habe, wenn er für den Stock Betrieb nur 0,85V benötigt (ggf weniger)? Ich würde wohl noch ausloten, wo die Grenze des Undervoltings ist.

Viele Grüße

Prof

PS OC habe ich nie betrieben, wird aber bestimmt mal kommen. CPU lief die letzten Jahre immer -0,125V bis ich geguckt habe, hab noch mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo ist die Grenze eines Transistors erreicht, der nicht mehr schnell genug schaltet. Bei ca 0,5V (+-0,1) müsste die Grenze sein, ab der UV nicht mehr möglich ist, egal wie gut der Prozessor ist.

Das einzige, was du zu befürchten hast, sind Instabilitäten.
Das liegt daran, dass eine Erhöhung der Spannung zur Folge hat, dass die Transistoren schneller schalten. Wird mit nur 1GHZ abgefragt, müssen die nicht schnell schalten.

Wenn die Kiste so läuft, ist alles in Butter, und du kannst dich über eine lange Laufzeit des Systems freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft absolut stabil :)
Wäre Stock 3,5Ghz mit 0,85V auch ein Zeichen, dass ich beim OC ebenfalls nicht soviel Spannung benötige?

ich klinke mich hier mal ein, da ich paar fragen und wenig ahnung hab was offsets angeht ;)

hab bei meinem i5-5675c aktuel im bios vcore auf 1.060v gestellt, was allerdings dadurch die vcore komplett darauf festlegt, egal welcher takt anliegt.

Voltage 0 1.06 Volts (VID)
Voltage 1 1.09 Volts (IA)
Voltage 2 +0.00 Volts (GT Offset)
Voltage 3 +0.10 Volts (LLC/Ring Offset)
Voltage 4 +0.00 Volts (System Agent Offset)

so sieht es aktuell aus

Hardware Monitors
-------------------------------------------------------------------------

Hardware monitor ITE IT8620
Voltage 0 0.86 Volts [0x48] (CPU VCORE)
Voltage 1 2.02 Volts [0xA8] (VIN1)
Voltage 2 1.99 Volts [0xA6] (+3.3V)
Voltage 3 3.35 Volts [0xA6] (+5V)
Voltage 4 0.77 Volts [0x10] (+12V)
Voltage 5 -7.25 Volts [0x97] (-12V)
Voltage 6 -6.05 Volts [0x7E] (-5V)
Voltage 7 2.84 Volts [0x8D] (+5V VCCH)
Voltage 8 1.46 Volts [0x7A] (VBAT)

meine frage nun.. welches offset betrifft die cpu oder wofür sind die anderen?

ich fahre aktuell btw die iris pro, da keine ded. gpu drin ist

ps: hab die werte mal aus cpu-z genommen eben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh