Intel i7 3820 Startproblem am Asus P9x79 Pro

Michael 32

Enthusiast
Meine neue CPU Intel i7 3820 wird mit dem alten Bios nicht erkannt.
Wollte ein Bios Flashback machen, aber es wird nicht vom Usb Stick gelesen.
Hat schon wer ein Bios Flashback gemacht und kann helfen.

Danke
Michael32

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stick mit der ROM-Datei einstecken- im Bios Flashutility starten- Datei auf dem Stick markieren und Enter drücken, dann startet der Flashvorgang.

Klappt auf meine R4Formula problemlos.

Hatte dasselbe Problem...

Also zuerst aktuelles Bios von Asus besorgen ( P9X79 PRO 0906 BIOS) dann musst Du die dort drin enthaltende Datei von P9X79-PRO-ASUS-0906 in ------> P9X79PRO umbenennen, aber nicht die Endung (.ROM) löschen.

Dann geht Flashback ohne Probleme wenn Du dies nicht machst geht auch kein Flashback, keine Ahnung weswegen Asus das so geregelt hat :rolleyes:

@Bin2good

ich vermute mal das sein System überhaupt kein Bild bringt also Bios Flashutility ist dann nicht möglich, weil sein Board wahrscheinlich mit dem release Bios 0709 geliefert wurde und der Core i7 3820 erst ab Bios 0802 unterstützt wird bzw. die Core i7-39xxK ab 0906. Jedenfalls war das bei mir auch so, kein Bild dank dem release Bios 0709.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau komme leider zu keinen Bild am Monitor.
Bekomme gleich am Anfang die Fehlermeldung "AF".

Danke werde es nochmal versuchen.

Erledigt, die Biosdatei musste umbenannt werden in "P9X79PRO" danach ging das Update.
Die CPU wurde erkannt und das Syst. läuft.

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, viel Spass mit der Cpu und dem Board.
Der 3820 sollte schön kühl bleiben und mit Strap 125 lässt er sich auch gut takten:

---------- Post added at 15:47 ---------- Previous post was at 15:46 ----------

[/COLOR]
Nur leider hat man mit Strap 125 kein Offset :heul:

Um bei Asus-Platinen einen Offset-Wert eintragen zu können, mußt Du an dieser Stelle die Wahl zwischen den Optionen "Manual Mode" oder "Offset Mode" haben, wie es bei vergleichbaren ROG-Boards für Bulldozer-/Sandy-Bridge-(Extreme-)CPUs der Fall ist."

Zuletzt bearbeitet:
Wie übertakte ich denn den i7 3820 am besten auf 4200 oder 4500MHZ ohne den BLCK zu ändern, da dieser sich ja auch auf andere sachen auswirkt wie zb PCIE etcpp

Mobo wird genutzt, Asus X79 Rampage IV Formula

Grüße
Sharie

Also Bin2good hatte sich schon mal zum 125er Strap und Offset geäußert.

Nachteil der taktung über den 125er Strap ist allerdings, daß damit der Offset nicht funktioniert (auf Asus R4F und Gogabyte UD5 getestet).
Das heisst auf das Absenken der Spannung im Idle muß man dann verzichten.

Strap 125 und Offset führt dazu, dass das Board nicht startet, getestet mit Gigabyte UD5 und Rampage4 Formula.

Ohne den BCLK zu ändern kannst Du eben nur über den Multi takten und da sind maximal Multi 43 also 4300 Mhz drin.
4500 Mhz gehen entweder über den Strap 125 und Multi 36 (36x125) oder Du musst den BCLK anheben mit Multi 43 (43x104,7).

Vor allem muss der ram mitspielen, der ja mit verändertem BCLK auch angehoben wird.

Ich hab leider das selbe Problem, weiß allerdings nicht, wie ich das Bios updaten soll, muss ich den Stick bootfähig machen und die boot Reihenfolge ändern? Und wenn ja wie mache ich das ohne Bild?

Verwendet werden: Rampage IV Formula, i7 3820, 4x4 gb Corsair Dominator @ 2133 mhz

Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann :)

@rossi94,

versteh ich nicht es steht doch alles hier die diesem Thread?!

Also zuerst aktuelles Bios von Asus besorgen z.B. ( P9X79 PRO 0906 BIOS) dann musst Du die dort drin enthaltende Datei von P9X79-PRO-ASUS-0906 in ------> P9X79PRO umbenennen, aber nicht die Endung (.ROM) löschen.

Helfen Dir diese Punkte weiter?!

- Datei umbenennen (Bios-Datei darf nur maximal 8 Zeichen lang sein!!!)

- auf Stick (Fat32) spielen

- Stick am weißen USB anschließen, Biostaste min. 3sec. drücken.

- Dann beginnt die Taste langsam zu Blinken und wird immer schneller, wenn es fertig ist hört diese auf zu leuchten und Du kannst den Stick entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe selbiges Problem, welches Bios muss ich denn für das Rampage Formula nehmen? Dieses hier

Rampage IV Formula 1005 BIOS ?

vielen dank schon mal

Sry, dass es so lange gedauert hat, nimm die aktuellste Version (ganz oben - größte Zahl) Ziehe sie auf einen bootbaren USB-Stick (Fat 32 oder Fat 16) benenne sie in R4F.rom um und Stecke sie in den ROG-USB Port vom Board (Weiß gekennzeichnet. Danach die ROG-Connect (Gekennzeichnet mit einem Kettenglied) Taste für ca 3 Sekunden gedrückt halten, worauf die Led am Knopf und die Status Led am Stick mit zunehmender Frequenz blinken. Achtung den Stick erst abziehen, wenn beide nicht mehr blinken. Dann solltest du normal starten können.

Hier nochmal eine Nachträglich veröffentliche Shortguide von ASUS:
How to Use USB BIOS Flashback - ASUS

Falls du trotzdem noch Probleme hast melde dich einfach per PM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh