Intel i7 4790k / Nvidia GTX980 Aufrüsten

ChocLP

Neuling
Guten tag, :d

Ich habe mir gestern überlegt ich möchte meinen PC aufrüsten

Derzeitig habe ich :
AMD FX4100 4GHz
AMD Radeon HD 7770
8GB (Marke:?)
500w Bequiet Bronze (Ich hoffe es darf bleiben ^^ )

Ich hab mir überlegt das ich einen i7 4790k und eine GTX980 verbauen möchte

Nur reicht das Geld vorerst nur für eine Komponente.
Somit wollte ich euch Fragen was ich mir als erstes Kaufen soll und ob die oben aufgelisteten Komponenten überhaupt sinn machen.

PS: Ich spiele sehr viel. Am liebsten Minecraft, und ich glaube das MC sehr viel von der CPU Leistung benötigt.
Natürlich möchte ich auch die bald erscheinenden Titel spielen wie GTA 5 usw.
Also nicht so eintönig ;)

Ich hoffe ich könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B85 Board und i5-4460 fuer den ersten boost, und ob es ne 980 sein muss sollten wir noch mal klaeren. Monitoraufloesung ist wie hoch?

Guten tag, :d

Ich habe mir gestern überlegt ich möchte meinen PC aufrüsten

Derzeitig habe ich :
AMD FX4100 4GHz
AMD Radeon HD 7770
8GB (Marke:?)
500w Bequiet Bronze (Ich hoffe es darf bleiben ^^ )

Ich hab mir überlegt das ich einen i7 4790k und eine GTX980 verbauen möchte

Nur reicht das Geld vorerst nur für eine Komponente.
Somit wollte ich euch Fragen was ich mir als erstes Kaufen soll und ob die oben aufgelisteten Komponenten überhaupt sinn machen.

PS: Ich spiele sehr viel. Am liebsten Minecraft, und ich glaube das MC sehr viel von der CPU Leistung benötigt.
Natürlich möchte ich auch die bald erscheinenden Titel spielen wie GTA 5 usw.
Also nicht so eintönig ;)

Ich hoffe ich könnt mir helfen

1: Welches Netzteil genau? GGF ein Foto von dem Aufkleber machen
2. Nimm nen 4770k mit ner GTX 970,in Minecraft brauchst du starke CPU Leistung

i5-4690k geht noch, aber i7 zum Daddeln sind 80€ fuer Intel, bei null Mehrwert fuer den Spieler.

i5-4690k geht noch, aber i7 zum Daddeln sind 80€ fuer Intel, bei null Mehrwert fuer den Spieler.

Ich hätte erwähnen sollen das ich auch noch nebenbei als Hobby Videos cutte usw also Premiere Pro und Photoshop

- - - Updated - - -

B85 Board und i5-4460 fuer den ersten boost, und ob es ne 980 sein muss sollten wir noch mal klaeren. Monitoraufloesung ist wie hoch?

Noch sind es 1080. 2K sollte auch mal kommen :d

- - - Updated - - -

1: Welches Netzteil genau? GGF ein Foto von dem Aufkleber machen
2. Nimm nen 4770k mit ner GTX 970,in Minecraft brauchst du starke CPU Leistung

Das Netzteil: http://www.bequiet.com/de/powersupply/389

Hallo,

der I7 4790K ist derzeit der schnellste Spieleprozessor :)
Wenn das Geld allerdings nicht reicht würde ich genauso wie Songoku88 bereits sagte den I7 4770k und die GTX970 nehmen :)

Ich hätte erwähnen sollen das ich auch noch nebenbei als Hobby Videos cutte usw also Premiere Pro und Photoshop
Auch da braucht man keionen i7.

Noch sind es 1080. 2K sollte auch mal kommen
Also Zukunftsmusik. Zudem ist eine 980 mit 4k x 2k ueberfordert. Kann man sich also (noch) schenken.

Das darf noch ein bischen bleiben.

der I7 4790K ist derzeit der schnellste Spieleprozessor
i7 als Spieleprozessor... Weil HT in welchem Spiel wieviel bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der I7 4790K ist derzeit der schnellste Spieleprozessor :)
Wenn das Geld allerdings nicht reicht würde ich genauso wie Songoku88 bereits sagte den I7 4770k und die GTX970 nehmen :)

Der i7 4770k lässt sich halt nicht so gut übertakten wie der 4790k.

Zudem sind die beiden ähnlich was denn Preis angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ 2k5lexi

Hi

In fast allen Spielebenchmarks die ich bisher gesehen habe war der I7 4790K die beste CPU :P

Bei welchen Taktungen des 4690k und 4790k?
Beide auf 4GHz oder beide auf Werkstakt? Und wieviel war der i7 schneller? Messtoleranz oder doch eher so 10%?
Fragen ueber Fragen... Aber mach dir nicht die Muehe. Der i7 hat nur in ausnahmefaellen mehr Power als der i5, wenn beide auf gleichem Takt laufen.

Bitte mach dich erstmal schlau und schau bei den Testergebnissen genau hin bevor du pauschalisierst.

Zuletzt bearbeitet:
@ 2k5lexi

Test_Core_i7-4790K_-_Anno_2070-pcgh.png

"Spieleprozessor" :rolleyes:

Das ein i7 vor den Xeons beim benchen landet ist auf den höheren Referenztakt zurückzuführen...

Danke. Du hast meine Vermutung mit dem Werkstakt bestaetigt. Dann wundert mich das Ergebnis kein bischen, hat der i7 doch deutlich mehr Takt. Wenn man den offenen Multi vom 4690k nutzt und beide auf den gleichen Takt bringt sind beide CPUen innerhalb der Messtoleranz gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer: Guckt euch mal die Einstellungen an,1280x720 ohne AA..Gpu Limit vom feinsten,bei 1920x1080 wär man bei maximal 1-2 Fps

Noch schlimmer: Guckt euch mal die Einstellungen an,1280x720 ohne AA..Gpu Limit vom feinsten,bei 1920x1080 wär man bei maximal 1-2 Fps

Der Test ist schon in Ordnung. Aufloesung runter, damit die CPU im Limit ist waehrend die GPU sich langweilt. Nix GPU Limit. :wall:

Also ich bin der Meinung das man mit dem I7 4790K nichts falsch macht :)

80€ mehr ausgeben bei Null Mehrwert ist fuer mich "was falsch machen".

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist schon in Ordnung. Aufloesung runter, damit die CPU im Limit ist waehrend die GPU sich langweilt. Nix GPU Limit. :wall:

Aber irgendwas wird doch der i7 haben was ihn lohnenswerter macht? Wenn die ja gleich auf wären könnte sich Intel doch die i7 Reihe Sparen oder nicht?

Also ich persönlich würde zum I7 4790K greifen :)
Wenn ich das Geld hätte würde ich meinen AMD auch sofort gegen den I7 4790K tauschen :)
Allerdings hat 2K5lexi schon recht das der I7 4790K 80€ teurer ist und nicht wirklich sehr viel Leistung mehr hat. :)
Den deutlichsten Unterschied hat er allerdings bei Battlefield 4 :

Test_Core_i7-4790K_-_Battlefield_4-pcgh.png

Ich würde dir mal diesen Artikel empfehlen : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Core-i7-4790K-im-Test-1125871/

Zuletzt bearbeitet:
naja die leistung ist eigentlich gleich, solange der takt gleich ist. unterschiede entstehen, wenn die virtuellen kerne genutzt werden können, was spiele aber bisher nicht tun. was die zukunft bringt, weiß natürlich keiner, aber das hyper threading gibts ja nun auch schon nen paar jahre und die spieleindustrie schert sich nicht darum. auch die aktuelle konsolen generation setzt nicht auf die technologie.
von daher würde ich auch zu nem i5 raten. dafür einen mit offenem multi (k cpu) und nem ordentlichem cpu kühler, sodass oc betrieben werden kann. und dazu dann halt ne 970.

Also ich persönlich würde zum I7 4790K greifen :)
Wenn ich das Geld hätte würde ich meinen AMD auch sofort gegen den I7 4790K tauschen :)
Allerdings hat 2K5lexi schon recht das der I7 4790K 80€ teurer ist und nicht wirklich sehr viel Leistung mehr hat. :)
Den deutlichsten Unterschied hat er allerdings bei Battlefield 4 :

Anhang anzeigen 297981

Ich würde dir mal diesen Artikel empfehlen : Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Oke, das mit dem Prozessor kann man sich ja immer überdenken, aber mein wesentliches Problem ist welches Komponente ich zuerst tauschen soll

CPU oder GPU?

Ich meinte CPU Limit..
Weil keiner spielt 720p und ohne Kantenglättung,je mehr man die Details hochfährt desto weniger Differenz entsteht zwischen 4790k und 4690k..

@Te:
Ich würd erst die CPU tauschen ;)

Bringt mir das auch ohne die neue GPU mehr FPS in MC und wird der PC durch die CPU schneller oder merkt man überhaupt etwas. Ich hab eine SSD die ist an einen 3GB/s SATA Port angeschlossen wenn das neue MB 6GB/s unterstützt. Ganz einfach formuliert Merkt man etwas. xD

Hier dann noch die Komponenten die zu der CPU mitbestellt werden:
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ist das MB gut und der Lüfter oder sollte ich da was ändern wenn ich den 4790k haben will?

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh