Intel i7 4790k Prime95 Test

DaCoLa

Experte
Hiho Leute mir is das ein wenig komisch mit mein CPU Er hatte immer unter Prime Stress Test 99+grad Mit Intel Boxed kühler leider.
So nun Geköpft dann Thermal Grizzly Kryonaut und Thermal Grizzly Conductonaut Drunter gemacht. Also Feste masse auf die Spannung Dinger wo ich mir sogar 2 auf der Linken Seite weg gerissen habe =( und Flüssigmetall auf denn Chip. MIt denn Boxed Kühler dann Getestet und sehe da 80-75 Grad nur noch Was ich nicht schlecht fand.
So nun Habe ich aber mir ein Alpenföhn Matterhorn geholt Lüfter Läuft auf min. Geschwindigkeit und komme auf ide 32-35grad Prime nicht mal stark über die 60 grad. is das normal? Lüfter Laufen alle auf minimale Leistung egal on idle oder last

Cpu Spannung is auf 1,050Volt =)

Anhänge

• Stress test last.jpg
    Stress test last.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 77
  • ide test.jpg
    ide test.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 123
  • Stress test start.jpg
    Stress test start.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? Du hast Spannungswandler von der CPU weggerissen oder wie jz?

Ja natürlich ist das normal.. bessere Kühler als der Boxed Kühler und du hast Liquid metal auf der CPU selbst drauf. Klar sind die Temps dementsprechend niedriger.

Ja 2 kleine teile neben denn CPU wo die in Reihe sind sind nun weg aber er Läuft ohne Probleme Zickt nicht rum usw....
Ja Mir ja schon Klar das es Besser is aber das es so krass is das man Köpft und so das man gleich so weit runter kommt von denn Tamps?

Läuft ohne Probleme Zickt nicht rum usw

Deine CPU wird früher oder später mal das Zeitliche segnen.. warum und vor allem wie hast du dabei getan, 2 kleine Spannungswandler abzureisen ?:-[
Wie hast du geköpft? mit na Rasierklinge??

Je nach güte des Chips bringt dir köpfen um die 15-20 Grad.

Ja ist normal, dass nach dem Köpfen und mit der Nutzung eines stärkeren Kühlers (fast alles ist stärker und leister als Intel boxed) die Temperaturen geringer werden.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Rechtschreibnazi bin, aber deine Texte ist echt sehr schwer zu lesen und was du genau möchtest, wird auch nicht sofort klar.

Sry ich habe Leider Probleme mit der Deutschen Sprache, gebe ja mein bestes =(
pic_disp.jpg

Die zwei von oben sind weg aber nix passirt er Läuft viele Denken das is Die Grafikkarte oder so.
Ja aber das die temps so krass sind und ich lass denn Lüfter azf 400U/min laufen und er kommt net über 60 grad

Wenn die Teile noch hast und die Pads in Ordnung sind kann ich dir die wieder auflöten.

Ne sind irgend wie weg er Läuft ja ohne Probleme seid wochen schon da mit

"Irgendwas" wird nicht mehr ohne Probleme laufen. Was musst Du nun aber noch rausfinden.

Ja aber weiß einer für was die da oben sind?
Welche sagen Grafikkarte die interne oder was anderes für irgendwas sind die dinger ja aber Er Läuft Prime 8std am laufen gehabt nix passirte und habe das ja seid wochen Schon ohne Probleme Er zickt nicht rum usw.

Keine Ahnung was das genau ist, aber die Grafikkarte sitzt im DIE und das ist der Chip rechts davon.

Du hast einfach deine CPU zerstört und irgendwann wird es da zu Problemen kommen. Ist halt doppelt dumm weil total unnötig wie mir scheint :d der neue Kühler hätte gereicht.

Jetzt ist es eh zu spät, du hast die CPU bereits beschädigt und die Garantie ist sowieso futsch. Die abgerissenen Teile hast du auch nicht mehr.
Also mach das beste daraus und erfreue dich an dem System solange es läuft.
Ich würde die CPU jetzt nicht noch durch Overclocking im Grenzbereich quälen, über die noch zu erwartende Lebensdauer kann dir eh niemand Auskunft geben.
Wenn die CPU in Zukunft irgendwann mal stirbt weißt du wenigstens woran es wahrscheinlich lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte so Keine Garantie mehr von daher is das ja So egal gewessen^^ ja und wenn der in 1-2 jahren denn Geist aufgibt kommt halt ein neuer, So Lang wie er Läuft mach ich mir keine Sorgen

Wieso keine Garantie? Gibt Intel nicht mehr 3 Jahre? von Q2/2014 sind noch nicht mal 2 um.

Verliert man durch Köpfen sowieso. Und ich hab noch nie davon gelesen das jemand seine CPU direkt zu intel geschickt hat? o_O

das sind keine Spannungswandler sondern Kondensatoren zu Entstörung, wenn der 4790k so weit läuft wird es das auch weiter tun,

kann natürlich dadurch immer zu seltsamen Abstürzen kommen, aber da weiß DaCoLa ja dann woran es eventuell liegt :drool:

Verliert man durch Köpfen sowieso. Und ich hab noch nie davon gelesen das jemand seine CPU direkt zu intel geschickt hat? o_O

Klar verliert man die, aber er sprach von "hatte ich sowieso nicht mehr" und das wunderte mich. War nun nicht ganz klar ob das auf vor oder nach dem Köpfen bezogen war.

Blue Screen Abstürze oder sonst was kam es noch nicht er läuft wie gesagt Ruhig Auch mit prime95 12std am stück auf Voll last keine probleme. Er Blieb an Temps waren nicht mal über 60grad gekommen, Kein Ruckeln beim Spielen oder sonst was Merk da von nix das da zwei dinger weg sind. Vllt sind die 2 Dinger genau die zwei für die interne graka man weis es nie^^

Man schaut immer die wärmsten Kern an -> 63 Grad, nun kenn ich deine Beschaffenheiten der anderen Lüfter/Komponenten etc. nicht, ich fahre aber mit den exakt gleichen Einstellungen ohne Köpfen mit 68°C mit nem Dark Rock 3 bei 500RPM
Hast also gute 5 Grad in diesem Vergleich rausgeholt, was ich finde, sich schon lohnt, mir aber zu riskant wäre, da die Dinger in der Regel anscheinend selbst mit 4,5Ghz auf allen Kernen noch unter 80 Grad sind (bei mir) mit 1000RPM dann aber. :)

Zu den SpaWas kann ich leider auch nichts sagen, wenn er erstmal läuft mags sein, dass es keine Probleme gibt, mag sein, das er morgen nicht mehr startet, weiss keiner. ;)

es schlafen drin 2x Msi GTX 980 ti mit da drin 3 Corsair sp120 rein auf min Umdrehung und 4 Sp120 raus die 2 Grakas heißen es gut auf immer
Glaub mein Cooler is gegen nen darkrock 3 nicht zuvergleichen meiner hat weniger Leistung was Kühlung an geht wie deiner

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat auf einem 4770k mal ähnliche Bauteile abgerissen (waren es womöglich die selben)?
Er wollte die CPU direkt in die Tonne kloppen, irgendwie konnte er sich dann doch ermutigen das ganze wieder zusammenzubauen und zu testen, allerdings ohne große Hoffnungen.
Als er mir davon erzählt hat habe ich es auch für unnötig gehalten der CPU noch eine Chance zu geben.

Der Prozessor läuft nun schon aber mehr als 1 Jahr stabil und ohne Probleme bei leichtem OC.
Ist tatsächlich fraglich für was diese Bauteile zuständig sind, zwingend notwendig sind sie ja offenbar nicht.
Bin trotzdem der Meinung dass sowas nicht passieren darf, ich frage mich wie manche Leute mit ihrer Hardware umgehen.

Da ist nix fraglich. Die Teile dienen zum glätten einer Spannung. Auch wenn die CPU stabil laufen mag, nen Schaden hat die nun trotzdem. Würde ich nicht mehr produktiv einsetzen, zum daddeln mags reichen.

Wie gesagt ich mach alles Normal weiter merk nix mehr egal ob Spielen musik Film sogar mehrere Dinge gleichzeitig ich merk nix das sich was verändert haben Sollte wie alle sagen.

Er hat seine 4Ghz fix bekommen bei 1.050Volt is bei last nicht mal mehr als 45C beim Spielen also Sehe da kein weiteres Problem!

- - - Updated - - -

Wenn man Vorsichtig arbeitet passirt nix nur an der Stelle wo die Sitzen war Luft zwischen da Rutsche Klinge nur So da lang

Die neuste Version von Prime und ich habe nie gesagt das ich OC machen Will Mir Reichen meine $Ghz brauch kein Mega Dicken Ghz schwanz wie andere! Mir is nur Wichtig das Der Cpu Kühl is da Die zwei gtx 980 ti denn gut anheizen grad

Im Endeffekt war die Aktion mehr als sinnlos.
Vermutlich hast du mit deinen Einstellungen sogar den Turbo deaktiviert.

Da lasse ich lieber meine CPU jahrelang auf 80c laufen, als mit beschädigter Platine.
Gesünder ist sicher Ersteres. Der Aufwand war nun einfach umsonst, genau 0 Mehrwert.

Ihr macht so als ob er der erste wäre der seine CPU beim Köpfen beschädigt hat?

Wenn die CPU bis jetzt läuft hat er Glück gehabt und gut iss.

Turbo geht noch ohne probleme es geht alles mit denn CPU merk nix das da was Fehlt oder Kaputt is er Läuft und Wie gesagt mir war WICHTIG das der Kalt Bleibt und nicht wie andere 5,8GHZ brauchen für ihr ego!

Ob jetzt die beiden Karten 200 Bilder schafen mit 4Ghz oder mit 4,6Ghz 220is mir egal

Zuletzt bearbeitet:
Aber was versprichst du dir nun davon dass er kühler läuft?
Die Lebenszeitverkürzung durch den defekten Bauteil ist sicher größer als die Beeinträchtigung durch etwas hohe Temperaturen, die auf Stock sowieso nicht auftreten.

Für mich bleibt es ein sinnloses Unterfangen.

Glaub jeder Darf ja mit seiner Hardware das Tun was er MÖCHTE. Denn ich Fragte nach für was Die dinger sind nicht ob das was Bringt^^
Bringen tut das sehr viel Besser Kühlleistung da die Alte Paste echt mies Drauf war und 10-20Grad sagen alles!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh