Hallo,
ich habe vor meinen CPU zu übertakten. Die Sache ist ich habe nicht wirklich erfahrung in diesem Bereich und bitte euch darum um Hilfe und Rat.
Zu allererst meine Komponenten:
CPU: i7 4960X
CPU-Cooler: Noctua ND-D14 2011
GPU: 2x GTX690 (Quad-SLI)
Mainboard: ASUS Rampage Extreme Black Edition X79
RAM: GEIL Black Dragon 16 GB 1600
Power: Enermax Platimax 1300 Watt
Tower: Coolermaster HAF932 Advanced
Da ich noch nie übertaktet habe stell ich jetz einfach mal absolute Anfängerfragen:
1. Wie schädlich ist das für die CPU bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Lebenserwartung?
2. Ist es überhaupt möglich bzw. macht es überhaupt sind mit diesen Komponenten zu übertakten
(Genügend RAM Mainboard ok?, etc)
3. Kann man mit Luftkühlung überhaupt sicher übertakten? NOCTUA ist qualitativ echt ein Hilight und schneidet in sämtlichen Test sehr gut ab aber vlt reicht es fürs OC nicht mehr!
4. Gibt es bestimmte Wärmeleitpasten die verwendet werden sollen? z.b. Arctic Silver 5?
5. Wie funktioniert das überhaupt mit dem OC? Welche Hebel müssen bewegt werden um mehr rauszuholen?
(Ich denke Spannung und der GhZ Regler im Bios selbst?)
6. Gibt es Programme die im Hintergrund laufen und mich vor zu hohen CPU-Temperaturen warnen können?
Bitte teilt mir eure Meinung offen und ehrlich, jedoch auch sachlich mit!
Grüße,
mrk315
ich habe vor meinen CPU zu übertakten. Die Sache ist ich habe nicht wirklich erfahrung in diesem Bereich und bitte euch darum um Hilfe und Rat.
Zu allererst meine Komponenten:
CPU: i7 4960X
CPU-Cooler: Noctua ND-D14 2011
GPU: 2x GTX690 (Quad-SLI)
Mainboard: ASUS Rampage Extreme Black Edition X79
RAM: GEIL Black Dragon 16 GB 1600
Power: Enermax Platimax 1300 Watt
Tower: Coolermaster HAF932 Advanced
Da ich noch nie übertaktet habe stell ich jetz einfach mal absolute Anfängerfragen:
1. Wie schädlich ist das für die CPU bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Lebenserwartung?
2. Ist es überhaupt möglich bzw. macht es überhaupt sind mit diesen Komponenten zu übertakten
(Genügend RAM Mainboard ok?, etc)
3. Kann man mit Luftkühlung überhaupt sicher übertakten? NOCTUA ist qualitativ echt ein Hilight und schneidet in sämtlichen Test sehr gut ab aber vlt reicht es fürs OC nicht mehr!
4. Gibt es bestimmte Wärmeleitpasten die verwendet werden sollen? z.b. Arctic Silver 5?
5. Wie funktioniert das überhaupt mit dem OC? Welche Hebel müssen bewegt werden um mehr rauszuholen?
(Ich denke Spannung und der GhZ Regler im Bios selbst?)
6. Gibt es Programme die im Hintergrund laufen und mich vor zu hohen CPU-Temperaturen warnen können?
Bitte teilt mir eure Meinung offen und ehrlich, jedoch auch sachlich mit!
Grüße,
mrk315