Intel i7 7700K mit DDR4-3400

cJlD2ENp4PoPQ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
9
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach eine neue CPU, MB und RAM.
Der i7 7700K läuft laut Intel nur mit DDR4-2400 Modulen. Kann ich auch schnellere, wie die 3400er mit dem Intel mit voller Leistung betreiben?
Ich kenne das Problem bereits bei meinen AMD FX, der mit 2 Modulen 1800 kann und mit 4 nur 1600. Mehr läuft da auch nicht stabil.
Bis wohin kann ich beim i7 7700k mit 2 und 4 Modulen gehen, ohne abstürze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das MB würde die RAMs unterstützen. Doch mich verwirrt ein wenig die Angabe von Intel mit den maximal 2400MHz. Bei AMD weiß ich, dass dort Speichercontroller in der CPU angesiedelt sind und diese nicht mit höheren Taktraten betrieben werden können.
Also kann man den Intel auch mit den schnelleren DDR4, auch in der entsprechenden Taktung, betreiben?
 
Bei der Intel Angabe handelt es sich um die Taktrate was unter Stock läuft.
Alles was darüber liegt hat was mit OC zu tun.

Stellst du hierzu das XMP-Profil ein, dann wird der Speicher falls dieses gut laufen sollte mit der Spezifikation des Speichers laufen.
Da es sich immer um OC handelt ist nicht garantiert dass schnelle Speicher immer z.B. mit der max. Taktrate laufen müssen.
Genauso kann sich es auch unterschiedlich mit Vollbestückung verhalten.

Mein 6700K läuft mit meinen 3000Mhz Speicher problemlos.
Hierzu habe ich auch einfach nur das XMP-Profil aktiviert.

Nach einsetzen des Speichers wird dieser ggf. sogar Standardmäßig bezüglich des Boards nur mit 2133Mhz laufen.
Wichtig hierbei ist aber auch ein Z-Board zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, ein Z-Board wollte ich sowieso haben. Am Mainboard sollte man auch nicht zu sehr die sparschraube anziehen:)
Dann muss ich wohl hoffen das 2x8GB RAM so lange genug bleiben, bis 2x16GB bezahlbar werden oder das ganze System wieder veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drauf gezahlt da ich mir zunächst nur ein MSI Board für 129 Euro gekauft hatte.
 
Ja mit MSI habe ich auch negative Erfahrung gemacht und von Gigabyte habe ich auch genug. Mein aktuelles GB-Board (zwar nur 80 Euro Wert) mit ein paar OC Funktionen hat ganze 2 Bios Updates bekommen und regelt nur einen Gehäuselüfter und manchmal hängt der einfach beim Booten.
Da bleibt mir nur noch Asus als Marke und dort ist mir das Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard ins Auge gefallen. Vielleicht etwas wenig USB Ports hinten und vom Preis schon eine Hausmarke, aber das sollte jedenfalls keine Probleme bereiten.
 
Ach so schlecht war das MSI Board nicht.

Ich hatte aber ein Problem mit einem Fan-Anschluss des Mainboards, wo sich die Drehzahl nicht regeln lassen hat.
Da ich dass Board schon mittlerweile 3 Monate hatte, da ich dieses kleine Problem zunächst ignoriert hatte habe ich es am ende doch zum Austauschen eingeschickt und mir für die Übergangszeit direkt das Board gekauft was für mich bezüglich dem OC was ich betreibe besser war.

Habe dann ein neues zum Austausch bekommen und direkt original Verpackt verkauft.
Am ende hat mein neues OCF Board 52mv weniger Spannung für meine 4,5 Ghz ausgemacht.

Beim MSI Board war noch der Nachteil dass ich nur eine LLC Stufen hatte.
Mit meinem OCF habe ich nun 5 Stufen LLC.

Deshalb war dass MSI Board nur was für jemand der nicht alles auf Bezug OC raus holen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tut mir leid das ich quasi von der Seite ein frage stelle - aber nur weil es dazu passt - aber kann selbst ein (sagen wir mal als Beispiel) i3 7350k so hoch getaktete RAM nutzen?
MfG
 
Da auch hier der Speichercontroller der CPU 2400 MHz unterstützt und alles darüber OC ist, wüsste ich jetzt nicht was dagegen sprechen sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einsetzen des Speichers wird dieser ggf. sogar Standardmäßig bezüglich des Boards nur mit 2133Mhz laufen.

Dies ist und sollte zwecks Kompatibilität normalerweise immer der Fall sein!
Von RAM mit PNP-Profil (z.B. einige von Kingston) mal abgesehen, welche aber je nach Board wieder problematisch sein können.
 
Bei AMD weiß ich, dass dort Speichercontroller in der CPU angesiedelt sind und diese nicht mit höheren Taktraten betrieben werden können.

Können sie aber.

Sowohl Intel als auch AMD geben lediglich die ihrerseits maximal offiziell unterstützten Stock-Taktraten an. Alles darüber kann problemlos laufen, gilt dann aber als manuelles OC und wird nicht von Intel/AMD garantiert.
 
Da offenbar der 6700K mit 3000MHz RAM zurecht kommt und offiziell nur 2133MHz unterstützt, sowie der 7700K offiziell 2400MHz kann, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal hoch das der Kaby Lake die 3400MHz beherrscht. Wenn die denn wirklich den Speichercontroller verbessert haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD weiß ich, dass dort Speichercontroller in der CPU angesiedelt sind und diese nicht mit höheren Taktraten betrieben werden können.

Das ist ebenso falsch. Ist auch da nicht anders, und Board gibt es da ebenso bis 2000+ Betreibe mit meinen FX 8350 einen 2400mhz Ram.

Kommt oft aufs Mainboard an.
 
Zuletzt bearbeitet:
3400 hat allerdings keine Bus Teiler so das beim aktivieren des XMP Profils der Bus auf 102,x MHz angehoben wird, ich habe meinen 3400er deswegen auf 3333 laufen, gelaufen an sich ist es allerdings auch mit 3400/102,
(ob die werte jetzt 100% stimmen kann ich von der Arbeit aus nicht sagen, aber die Richtung stimmt)

es gibt allerdings im Moment auch einige Beiträge von Leuten die ihre 3200er nicht richtig ans laufen bekommen,
 
Das ist ebenso falsch. Ist auch da nicht anders, und Board gibt es da ebenso bis 2000+ Betreibe mit meinen FX 8350 einen 2400mhz Ram.

Kommt oft aufs Mainboard an.

Auch bei 4 Modulen? Mit 2 hatte ich mit 1866MHz auch kein Problem, mehr habe ich nie ausprobiert. Erst ab 4 fingen die Probleme an und dann auch nur bei CS:GO, alles andere lief fehlerfrei (auch RAM-Tests). :)
Mein Board unterstützt offiziell bis zu DDR3-2000.
 
Ach Vollbestügung... Leider nein. Zumindest nicht Dauerhaft. Kann aber an unterschiedlichen Ram liegen. Einmal 2x8 vom Corsair und 2x8 vom G.Skill.

PS: Die G.Skill laufen auch alleine nicht mit 2400mhz deshalb kann ich nicht sagen wie es mit zwei weiteren vom Corsair wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh