[Kaufberatung] Intel i7-930 | ASUS P6X58D-E | EVGA GTX460 | Corsair HX3X12G1600C9 | Noctua NH-D 14

beo21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
341
hi leute,

da ich mich von meinem geliebten system teils trenne (steht hier im forum zum vk)

suche ich neue teile:

wäre nice wenn ihr zu meinem überlegtem system feedback geben könntet/würdet:

CPU: Intel i7-930
Lüfter: NOCTUA NH-D 14
Mainboard: ASUS P6X58D-E (Asus liebhaber)
RAM: 12GB-6x-Kit Corsair HX3X12G1600C9 DDR3, CL9
GPU: EVGA GTX460 1024 (bereits gekauft: eigentlich XfX liebhaber, 460 gibts aber leider net)
Bluray: LiteOn iHBS212-32
Gehäuse: Cooler Master HAF X (RC-942-KKN1)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
HDD: 2xSamsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB SATA II
PSU: Enermax Modu87+ 700W
________________

bereits vorhanden:

Laufwerke: 1 x IDE DVD (würden @ LogiLink IDE - SATA gehen)
HDD: 2 x Samsung
_________________

zum: bluray brenner:
wurde auf grund alter guter erfahrung mit liteon gewählt,
brenner ist nicht hauptgrund, laufwerk eher, aber brenner ist nie verkehrt, grade weil ich viel RAW bilder habe und doch mal auf die backup möglichkeit zurückgreifen möchte)

RAM @ Lüfter: hier tut sich mir noch die letzte frage auf, ob ich alle 6 bänke nutzen kann in verbindung mit dem "rießen" lüfter
nirgend bisher nen fullbank system gesehen
laut noctua liste sind die XMS3er kompatibel ...


RAM / CPU / OC:
würde den prozi und ram doch weng oc auf ca 3,5-3,6 evtl wenn mehr mal scauen,
macht da eig der o.g. 1600er corsair ram mit ???!!!

die zwei fragen halten mich noch vom ordern ab,
rest sollte soweit passen, oder :d


================

round about

1700€ fürs Upgrade/Neukauf

ist nen fairer preis wie ich finde und sollte mir viel freude bereiten sollte:d

freu mich über anregungen und hilfestellungen

beste grüße aus franken :wink:

_________________

bitte um neues feedback *besten dank* :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board: da ich kein asus liebhaber bin, kann ich dir keines empfehlen :P

ram: vorteil von mehr ram ist mehr ram :d. nachteil von mehr ram ist die schweirigere oc'barkeit bei vollbestückung.
würde aber zu den Hardwareluxx - Preisvergleich greifen, da die latenzen relativ egal sind und heatspreader fast sinnlos sind

kühler: passt

schöne grüße aus franken zurück
 
EIZO S2243WH-BK 1920x1200 | Samsung 2232W 1680x1050

Photoshop | Starcraft 2 | evtl. upcoming games (aber nix hardcore mehr - die WOW CS zeit ist vorbei)
 
hi,

also amd bin ich seit dem 5200+ total abgeneigt,
vll ändert sich das irgendwann mal wieder
aber geht derzeit nix über intel :d

mir gehts echt um den ram, ob sich der cl7 rentiert oder lieber cl8 oder cl9 ?!?
 
Der Unterschied ist eher im messbaren Bereich. Wenn der Preis beim CL7 nicht zu hoch ist, kann man natürlich gleich diesen nehmen.
 
also :d

CL7 122,29 €
CL8 153,56 €
CL9 191,37 €

wäre nicht gravierend teurer

reizvoll wären auch:

Corsair HX3X12G1600C9 DDR3, CL9 12GB-6x-Kit

Speed Rating PC3-12800
Tested Speed 1600Mhz
Size 12GB (6 x 2GB)
Tested Latency 9-9-9-24
Tested Voltage 1.6
Performance Profile XMP
SPD Speed 1333Mhz
SPD Latency 9-9-9-24
Package 240pin DIMM
Fan Included No

round about: 250 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisunterschied würde ich ganz entspannt zu den CL9 greifen.
Denn letztenendes sind die Latenzen nur für extremes OC von Belangen.
 
das x58a ud3r hat usb3 und einen IDE port :d
 
@gahmuret:
oh mann :d
ich will doch kein gigabyte board, aber die haben keine schlechte ausstattung :d

@tankman:
würdest du zu dem 12gb cl9 greifen ?! bin weng spektisch wegen den hohen latenzen :(
und vorallem ob die alle mit dem lüfter aufs board passen

@all:
kann man eigentlich an die "sata 6GB anschlüsse" auch die bisherigen sata platten hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du zu dem 12gb cl9 greifen ?! bin weng spektisch wegen den hohen latenzen :(
und vorallem ob die alle mit dem lüfter aufs board passen

Bei den Latenzen brauchst du dir groß keine Gedanken zu machen. Der Unterschied ist wie gesagt nicht spürbar.


kann man eigentlich an die "sata 6GB anschlüsse" auch die bisherigen sata platten hängen ?

Ja, ist abwärtskompatibel.
 
@tankman:
würdest du zu dem 12gb cl9 greifen ?! bin weng spektisch wegen den hohen latenzen
und vorallem ob die alle mit dem lüfter aufs board passen
Also wenn du Ram ohne Heatspreader nimmst, sollte es mit dem Lüfter eigentlich keine Probleme geben.
Und zu den Latenzen hat sich mein Vorredner ja passend geäußert.
 
system änderung und neukauf "s.o."

bitte um neues feedback

beste grüße
 
nimm auf jeden fall ein anderes netzteil! die p8 sind bzgl spannungsglättung ausserhalb der spezifikationen was ernsthafte hardwareschäden zur folge haben kann. was darf es denn kosten? je nach preisklasse: antec tp550, enermax modu 600w...
 
@hunterjoe:

nimm auf jeden fall ein anderes netzteil! die p8 sind bzgl spannungsglättung ausserhalb der spezifikationen was ernsthafte hardwareschäden zur folge haben kann. was darf es denn kosten? je nach preisklasse: antec tp550, enermax modu 600w...

inwiefern - hab von den be quiets nie was schlechtes gehört ...

quellen ?

__________________

@pcmoddingneuling:

mach ich dir gerne wenn ich alles zamm habe - oder was meintset mit "bildern" :d

__________________

@nub00r:

ne ne keine sorge - so lange wir aufs "neue macbook pro" wird nimmer gewartet :d

mir gehts nur noch um die "neue" netzteilfrage / ram oc / ram vollbestückung

greetz
 
bequiet spannungsglättungsproblem klick
hier im forum ist bequiet auch nicht die empfehlung #1, eben weil man oft auch liest dass die geräte nicht das halten was draufsteht und eher einknicken wenn sie wirklich gefordert werden. wie gesagt, zu dem preis gibt es bessere geräte mit nebenher auch längerer garantie.
 
bequiet spannungsglättungsproblem klick
hier im forum ist bequiet auch nicht die empfehlung #1, eben weil man oft auch liest dass die geräte nicht das halten was draufsteht und eher einknicken wenn sie wirklich gefordert werden. wie gesagt, zu dem preis gibt es bessere geräte mit nebenher auch längerer garantie.

da schau mal einer an,

besten dank

ich greif wohl zum

Enermax Modu87+ 700W

macht mir den besten eindruck und auch die tests sprechen für sich

________________________

guckt bitte mal drüber ob es nun ein OK eurerseits bekommt :d
es juckt schon tierisch in den fingern

hab ich evtl was vergessen ??

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram würde ich erstmal nur 6GB nehmen. Selbst bei Photoshop kommst du damit nur schwer an die Grenzen.

Netzteil reicht auch das 600er, selbst für OC und SLI mit 2 GTX460.
 
danke fürn netzteil tipp :d

aber die 20€ differenz machen es auch nicht mehr aus und bin ich wenigstens sicher
(sind ja 4 sata platten 1 ssd und 1 bluraybrenner 1 dvd - massiv lüfter dran :d)

ram wird wohl das 12er set - gutes gehört und endlich mal wird das mb voll bestückt

obwohl das 6gb cl8er set auch nice ist, aber bin dem 2 x differenz bestückan abgetan

danke !!!
 
Dann klick mal auf meine Systeminfo. Mit 2 HD5870 und CPU auf 4 GHZ kam ich "nur" auf maximal 480W im Peak. Mit den 5770er sind es derzeit gut 350W.

Aber ist ja dein Geld und vielleicht kommen ja mal 2 fettere Grakas in den PC. Mit nur einer Karte bringst du das 600er NT nämlich nicht zum schwitzen. ;)

Und wenn es 12GB sein "müssen", dann würde ich lieber 3 Module a 4GB nehmen.
 
hat corsair leider net :d

hab dein system schon angeschaut ^^

meine kiste soll ent schwitzen - dafür hat er lüfter und beim nächsten jahrtausend sommer gibts die dach-eigene-klimaanlage im zimmer *spass aus*

evtl komm ich wirklich wieder auf den geschmack und pack mal die neue intel amd serie rein, die 460er ist eig nur nen upgrade für die alte 8800 gtx gedachte gewesen

sollten es evtl. 6GB a 2000hz oder leiber 1600hz sein
 
Selbst mit 1333er RAM kannst du die CPU bis 4 GHz übertakten. Den 2000er Ram habe ich auch nur drin, weil ich den damals günstig für 110 € hier im MP geschossen habe.

P.S. Ne Klimaanlage habe ich mir für mein "Spielzimmer" unterm Dach schon vor 4 Jahren geholt. ^^
 
ich will doch nur auf 3,6 maximal hoch a la 975 :d

des sollte genügen erstmal - denk ich etz absenden drücken will die kiste endlich am weekend schüren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh