Intel i7 sys

Hitchhik3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
65
Hi Leute,

ich wollte mir jetzt in nächster Zeit 'n
neues System zusammenstellen, das aber auch
"Zukunft" hat (wenn man das bei Computern überhaupt sagen darf)
Da ist auf der einen Seite der 1366 Sockel bei Intel und der AM3 bei AMD.
Gibts da ansich derbe Unterschiede oder was ist einfach besser ?

Graka (Sapphire HD 4870 X2), NT (Corsair HX620W) und
Gehäuse (Thermaltake Armor Plus BWS) hab ich schon

Der PC soll ansich für jede Anwendung benutzt werden wie Gaming, Media und
Studium krams halt


mal sehen was dabei herraus kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Zukunft" hat (wenn man das bei Computern überhaupt sagen darf)

eigendlich nen blödsinniger satz :fresse: :)

wenn du mehr auf leistung und weniger aufs geld achtest, nimm nen i7.

möchtest du jedoch nen gutes preis/leistungsverhältniss haben, dann würd ich dir zum AM3 raten.

der i7 ist zwar schneller, aber schau dir mal die board und ram preise an ;)..
 
Willkommen im Forum!

Willst du übertakten?
Wieviel Geld willst du investieren?

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Danke,danke hab diese Forum schon bei meinem Freund gesehen,
ihm wurden auch nur postive Beiträge geliefert und hab mir eben gedacht
warum nicht mal Leute mit Ahnung fagen :- )

Hab mich mit dem Thema Übertaken noch nicht so auseinander gesetzt.
Und Geld technisch hab so an 900€ für den Rest gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher in richtung am2+ gehen und die günstigen ddr2 preise in anspruch nehmen, der ddr3 scheint atm noch nicht soviel zu bringen bei amd
 
Eines dieser Boards (deinen Ausstattungswünschen entsprechend)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_790GX&sort=p

nebst 2x2 Gig Ram,
z.B. diese http://geizhals.at/deutschland/a312960.html
oder diese http://geizhals.at/deutschland/a322619.html

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
(boxed wegen längerer Garantiezeit)
+ extra Kühler, damit es leise bleibt: http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
Alternative Nocuta: etwas besser, etwas leiser, etwas teurer
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=817_AM2+
 
Würde es auch wie R2F2 machen:

Preis: 465,79

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 205,90
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 88,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK) bei Onetime.de 57,49
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,24
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 18,37

Dazu noch eine Soundkarte nach Wunsch und du hast ein klasse Zockersystem.
 
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 88,90

obs denn unbedingt nen ASrock sein muss überlass ich ja dir, nur kann ich dir auch davon abraten wenn du länger was vom pc haben willst ;)

mag zwar sein das die an und für sich nicht schlecht sind (hab selber auch schon welche durch)

nur haste bei ASrock den nachteil das dort billig bauteile (elkos etc.) verbaut werden, die unter umständen ihren dienst schneller versagen, als gute gigabyte´s oder asus oder gar dfi...
 
wenn die entscheidung auf am3/i7 hinausläuft, dann würde ich generell noch wenige monate warten, bis die preise weiter unten sind - noch sind die ja recht happig, gerade für ddr3 speicher.

wenn es nicht total eilt: warte.
aber auch bei am3: die neuen phenom II mit ddr3 unterstützung kommen doch gerade erst raus....
 
obs denn unbedingt nen ASrock sein muss überlass ich ja dir, nur kann ich dir auch davon abraten wenn du länger was vom pc haben willst ;)

mag zwar sein das die an und für sich nicht schlecht sind (hab selber auch schon welche durch)

nur haste bei ASrock den nachteil das dort billig bauteile (elkos etc.) verbaut werden, die unter umständen ihren dienst schneller versagen, als gute gigabyte´s oder asus oder gar dfi...

habe schon mehrere asrock board verbaut und laufen bis jetzt alle noch ohne fehl und tadel. für ihren preis absolut zu empfehlen.
finde persönlich das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H sehr gut. gutes oc vermögen und rennt wie ne eins :)

ansonsten kann ich thor37's zusammenstellung nur empfehlen. hätte es bis auf das board nicht anders gemacht.
 
obs denn unbedingt nen ASrock sein muss überlass ich ja dir, nur kann ich dir auch davon abraten wenn du länger was vom pc haben willst ;)

mag zwar sein das die an und für sich nicht schlecht sind (hab selber auch schon welche durch)

nur haste bei ASrock den nachteil das dort billig bauteile (elkos etc.) verbaut werden, die unter umständen ihren dienst schneller versagen, als gute gigabyte´s oder asus oder gar dfi...

ist das so? ich hab seit jahren in nem rechner ein ganz billiges asrock und weißt du was? es läuft heute noch wie am ersten tag ;)

das einzige nachteilige an dem asrock board ist der höhere idle verbrauch gegenüber anderen platinen. scheint an fehlerhafter umsetzung von cool n quiet zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info, das soll nicht heißen weils nen asrock ist das es nach nem jahr im eimer ist....... das board meines vater läuft auch schon seit 5jahren ;)

wollte nur sagen das asrock die billigpreise nur durch billigbau hinbekommt, was nunmal nicht jedermans geschmack ist ;)
 
Je nach Budget ;) Die i7 Lösung kostet 150-200 EUR mehr, beeinhaltet dann aber automatisch ein deutlich besseres Board und schneller ist es ohnehin.
 
nur zur info, das soll nicht heißen weils nen asrock ist das es nach nem jahr im eimer ist....... das board meines vater läuft auch schon seit 5jahren ;)

wollte nur sagen das asrock die billigpreise nur durch billigbau hinbekommt, was nunmal nicht jedermans geschmack ist ;)

eher weniger. asrock "kupfert" etablierte layouts "ab" und spart sich somit die entwicklung. dafür haben die dann auch keine extra features wie msi oder asus (core cell, AI, und wie die dinger alle heissen....)
 
Bei Asus abkupfern können sie sogar legal (da sie ja zu asus gehören)
 
Also ich würde mich zugunsten des Preises einfach für ein AM2+ oder AM3 System entscheiden, AM2+ hat den Vorteil auch alle AM3 Prozessoren aufnehmen zu können ;)

Also ein 940er Phenom II dazu passend 4GB RAM DDR2 Corsair am Besten und ein Gigabyte DS4H mit 790GX Chipsatz ;)
Damit ist man dann zuverlässig und gut unterwegs.
 
Ersemoal willkommen im Forum :wink:

Ich selbst würde, wenn die Leistung nicht wirklich benötigt wird, auf Sockel AM3 setzen. Der i7 ist leistungsfähig, keine Frage, aber ob man die Leistung benötigt, DAS ist die wirkliche Frage. Außer für POV-Ray, extreme Bildbearbeitung, FEM, Video-Encoding und ähnliche Anwendungsfälle sehe ich diesen Fall nicht gegeben.

Wenn ich mir deinen Anwendungsfall so ansehe bin ich der Meinung, das du mit einem AM3 + Netbook fürs Studium besser bedient wärst ;) Für Spiele hat der Deneb auch genug Leistung und ab einer bestimmten Marke limitiert ohnehin eher die Grafikkarte. Also lieber etwas weniger in Prozessor, Mainboard und RAM investiert und stattdessen bspw ein Netbook jekopt (um es mal "salopp" auszudrücken) :)

Wobei ich natürlich net weiß was du studierst oder studieren willst ;) Ich selbst bin (noch) Maschinenbau-Student und musste bis dato noch nichts selbst mit FEM berechnen. Für nahezu alle meine Anwendungsfälle reicht ein Notebook, nur zum Zocken schmeiß ich noch meinen PC an.

Also ich würde mich zugunsten des Preises einfach für ein AM2+ oder AM3 System entscheiden, AM2+ hat den Vorteil auch alle AM3 Prozessoren aufnehmen zu können ;)

Stop! Die in Kürze erscheinenden AM3-Prozessoren passen alle noch in den Sockel AM2(+), aber schon der nächste Kern wird dies vermutlich nicht mehr. Allzubald kommt der aber wohl nicht. Dennoch gehört Sockel AM2(+) für mich genauso wie S775 zum "alten Eisen".

Leistungsmäßig dürfte sich Deneb + AM2 vs Deneb + AM3 nicht viel tun, aber wenn der TE schon "Zukunftsfähigkeit" in Zusammenhang mit einem Computer in den Mund nimmt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop! Die in Kürze erscheinenden AM3-Prozessoren passen alle noch in den Sockel AM2(+), aber schon der nächste Kern wird dies vermutlich nicht mehr. Allzubald kommt der aber wohl nicht. Dennoch gehört Sockel AM2(+) für mich genauso wie S775 zum "alten Eisen".
Naja wie Du selbst schon sagst, das dauert mit dem nächsten Kern. Das ist Bulldozer 2011 ... und bei dem bezweifle ich, dass er AM3 kompatibel sein wird ;)

ciao

Alex
 
Stop! Die in Kürze erscheinenden AM3-Prozessoren passen alle noch in den Sockel AM2(+), aber schon der nächste Kern wird dies vermutlich nicht mehr. Allzubald kommt der aber wohl nicht. Dennoch gehört Sockel AM2(+) für mich genauso wie S775 zum "alten Eisen".


Nicht ganz die wer4den dann ziemlich sicher AM3 heißen und vor Anfang // Mitte 2010 würde ich mal sicher nicht damit rechnen und wird vermutlich ( das jetzt totale speku ) wirds hauptsächlich die Highend CPUs treffen
 
Also:

Ich hab mich jetzt in den letzten Tag mal ein bissel
mehr mit der Sache auseinander gesetzt und bin zu
folgendem Schluss gekommen:

Ich werde mir ein i7 System zulegen


Und zwar:

CPU: Core i7-920 (4x 2666 MHz)
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
Festplatte: WD10EADS 1 TB
Mainboard: DFI LANparty DK X58-T3eH6
Ramm: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (7/7/7/20)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Graka: Sapphire HD 4870 X2
NT: Corsair HX620W
Gehäuse: Thermaltake Armor Plus BWS
 
Zuletzt bearbeitet:
mobo alternativen wären das gigabyte ud5 oder asus p6t deluxe.
Würde eine 640gb als os platte dazu packen.
 
hab alles schon so gestern bestellt ;)

'n neuer Bildschirm kommt dann nächsten Monat noch dazu
+ noch ne Festplatte für's Backup
 
wahrscheinlich, ja
 
ajo

nach anbetracht von einigen Benchmarks (AM3,AM2(+),1336 und 775) hab ich mal
zu jedem System net Konfiguration gemacht, dabei is herraus gekommen, dass z.B.
zwischen dem i7 und dem 775 System "nur" 50 Teuros liegen ==> i7 System ;)
 
Es liegen da schon etwas mehr als 50 euro dazwischen. Ausser man nimmt ddr3 mobo und ram für 775 sys.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh