Intel i9 9900K 2 seltsame Probleme.

SHadSam

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal i9 9900K geholt und habe fröhlich übertaktet. Jetzt habe ich allerdings 2 Probleme die mich stören:

erst einmal mein System:

intel i9 9900K @1,3V 5GHZ (Aorus hat mal eine Anleitung fürs Übertakten bereit gestellt, die Einstellungen im Bios sind nahe zu identisch bei mir)
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/525/946.pdf
Aorus Z390 Master
G.skill trident Z 16Gb CL16-18-18-38
Samsung 970 evo
Dark Pro 4 Kühler
Corsair Rmx750 Watt


Problem Nr1:

Also als erstes habe ich immer im Idle eine CPU Auslastung von 5% (mir ist bewusst dass bis 4% etc. normal sein kann) allerdings, kommt jetzt das seltsame, das verfälscht stark Cinebench-Werte (1960-2060) und wenn ich in der Taskleiste willkürliche (es spielt wirklich keine Rolle(natürlich keine Dienstprogramme) was ich da beende) Taks beende komme ich auf 0-1% CPU Auslastung und bekomme einen Cinebench Wert von 2200. Sicherlich kennt ihr das ja, man hat soviel Geld bezahlt und kurz gesagt hat man keinen Bock auf so Spielchen.

Problem Nr2:

Alles schön und gut, damit kann man ja noch leben. Jetzt zu Prime95 (v29.4), nun dachte ich mir machst du mal Stresstest und guckst ob alles glatt läuft. Sobald ich im übertaktetem Zustand "Small FFTs- FPU stress, maxixum heat" starte, geht der Rechner in wenigen Sekunden aus und startet neu.
Das ist doch komisch? Denn es sollte ja hängen bleiben und mir meinetwegen Bluescreen zeigen etc. etc. aber neustart ohne Vorwarnung? Das ist doch eig. ein Anzeichen dafür, dass das Netzteil nicht anständig funktioniert oder?

Nun eine Vermutung hätte ich aber eig. dürfte das auch nicht sein : Mein Netzteil hat nur einen 8Pin Eps Stecker, während das Mainboard 2x 8Pin CPU-Anschlüsse vorweist. Aber könnte das daran liegen? Ich mein eig. müsste doch auch nur 1x 8Pin für die CPU reichen.

Danke schon mal für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erst mal alles @Stock (Bios/Cmos Reset) probieren. Stürzt er dann auch ab in Prime?
 
Wenn Du meinen alten Haswell 8-Ender mit nur einem 8-Pin-Stecker übertaktest, dann schmort Dir der Stecker weg, wenn Du richtig Gas gibst.
Stürzt das Ding auch @Stock ab? Das ist doch immer das erste was ich mache, wenn meine fröhliche Übertaktung Probleme bereitet.
 
Na dann ist instabil übertaktet :-)
Is die Anleitung eventuell doch nicht so der Bringer^^
 
sorry bin neu, es gab n Fehler konnte nicht sehen dass es 2x mal gepostet ist. Weiß nicht wie ich den beitrag lösche.
 
Zu Nr1: Was unter Windows läuft, hängt nicht von der CPU, sondern vom der Windows Installation ab und da dürften bei einer neuen Installation Dienste wie der Indexdienst aktiv sein und auch ein paar Updates erfolgen.

Zu Nr2: Prime95 v29.4 erzeugt eine intensive AVX2 Last, die schon bei 4,6GHz die Package Power auf 250W treiben kann, von daher wirst Du die kaum mit 5Ghz Allcore packen können und solltest den AVX Offset mal auf 4 stellen (siehe S.13 der Anleitung). Lies auch mal den Thread i9-9900k nicht Prime stabil oder dort zumindest den 114 und folgende.
 
Wobei er dann Prime95 mit 4,6Ghz und 1,3V testet !? Lieber Version 26.6 nutzen oder in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 hinzufügen und schauen ob 1,25 oder sogar 1,20V ausreichen.

AVX ignorieren? und dann wundern, wenn die Games abstürzen :d
Der Nvidiatreiber nutzt AVX.
 
Performer, wo hast Du ihm denn vorher geraten den AVX Offset auf 4 zu stellen? In der OC-Anleitung von Gigabyte wird der Wert 2 genannt.
 
Wozu so eine CPU übertakten die eh schon am Limit läuft.

Und dann vielleicht noch ne 1070 oder ähnlich im System die dann sowieso schon den Flaschenhals bildet.
 
Wozu nen K Prozessor und ein Z Mainboard wenn man nicht takten will. Kann man immer so fortführen und irgendwann steht man mim Taschenrechner da..
 
Ich würd erstmal zusehen ein passendes NT zu kaufen.

Da sind 2x 8Pin du belegst nur 1x 8Pin und fummelst am OC rum.
Mir wär damit schon nicht wohl.

Nur zum Spaß hat Gigabyte die da nicht hin gesetzt.






Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... generell einfach mal für den Threadersteller als Info: niemals, in keinster Weise, übernimmt man 1:1 irgendwelche Overclocking Settings aus irgendwelchen Tutorials! Diese dienen immer nur der groben Orientiertung, generell gilt aber auch, das man sich in die ganze Thematik etwas einlesen und damit außeinandersetzen sollte - tut man das nicht, am besten OC komplett sein lassen! Allein schon deine Fragestellung zeigt mir, das du im Grunde keine oder nur wenig Ahnung von dem hast, was du da tust!

Sowohl CPUs, als auch Mainboards und Sensoren obliegen einer relativ hohen Serienstreuung. Dazu kommt noch, das jedes System unterschiedlich ist... Spannungswandler, Netzteil, weitere Komponenten, unterschiedliche Lastzustände etc. Das hat zur Folge das quasi jede Einstellung im OC Bereich bei jedem System ein unterschiedliches Ergebniss erziehlt! Die Load Line Calibration ist z.B. auch eine Funktion die solche Eigenschaften zum Teil abfangen soll.

Mal als Beispiel:
Ich hatte mal nen AMD Ryzen 2700x, der auf Board 1 bei 4.20GHz erst ab 1.38V stabil lief, nach einem Boardwechsel waren es auf einmal 1.35V und ich musste auch eine andere LLC setzen. Ob es nun die Sensoren waren die was anderes angezeigt haben (Messtoleranz) oder die Spannungsversorgung stabiler war, weiß man einfach nicht. Jedes System ist ein Stück weit individuell und sollte auch so behandelt werden!

Zu deinen Fragen:

Problem 1) Absolut normal, da Windows. Du wirst immer irgendwelche Prozesse oder Dienste haben, die mit in die OC Ergebnisse reinspielen, erst recht wenn es ein frisches System ist! Meine Werte schwanken auch zwischen 1980 - 2050. Ergo ist Problem 1 kein Problem!

Problem 2) Allein die Tatsache das dein 9900k mit nem Luftkühler gekühlt wird, ist ein Indiz dafür, das dein System wegen dem Temperatur Limit einfach irgendwann dicht macht/rebootet - auch das ist vollkommen normal und ebenfalls kein "Problem". Wer seinen 9900k auf All-Core 5GHZ taktet, muss davon ausgehen das er massiv mehr Strom zieht und um ein vielfaches heißer wird. Eigentlich kauft man sich für so ein vorhaben lieber eine Custom-Wasserkühlung! Was auch sein kann und ebenfalls sehr wahrscheinlich ist, ist das dein OC einfach nicht stabil ist und dein Prozessor mehr Spannung als 1.30V benötigt - meiner will z.B. (leider) schon 1.25V für 4.7GHz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kling mich mal aus bei den "Experten" hier..

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wozu nen K Prozessor und ein Z Mainboard wenn man nicht takten will. Kann man immer so fortführen und irgendwann steht man mim Taschenrechner da..
Weil es keine Coffee Lake 8 Kerner ohne K gibt? Weil die wenn es sie gibt vielleicht schon ab Werk weniger Takt haben, wie z.B. damals bei den Haswell Refresh (da hatte der 4790K in Basis und Turbo 400MHz mehr als der 4790) und ein Z Board hat noch weitere Vorteile außer der Möglichkeit der Übertaktung der CPU, der Chipsatz bietet mehr I/O und man kann die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU damit aufteilen, was bei den B und H Chipsätzen nicht geht.
 
Weil es keine Coffee Lake 8 Kerner ohne K gibt? Weil die wenn es sie gibt vielleicht schon ab Werk weniger Takt haben, wie z.B. damals bei den Haswell Refresh (da hatte der 4790K in Basis und Turbo 400MHz mehr als der 4790) und ein Z Board hat noch weitere Vorteile außer der Möglichkeit der Übertaktung der CPU, der Chipsatz bietet mehr I/O und man kann die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU damit aufteilen, was bei den B und H Chipsätzen nicht geht.

Für mehr Lanes wählt man dann den Sockel 2066.
Dann lege ich 30€ oben drauf und nehme den i9-9800X.

Produktvergleich Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Khler Geizhals Deutschland
 
Nun dann versuch mal den 9800x auf 5 GHz allcore non-AVX ohne Custom Wakü zu bekommen. ;)

Das Z390 Master von Gigabyte hat eine sehr gute VRM Kühlung, also daran liegt es auch nicht.

Die 2018er Version vom Corsair RMx 750w hat 2x8-Pin EPS/ATX12V, die sollte er dann auch beide nutzen.

Und in der Locale.txt im Priime95 sollte zumindest FMA3 disabled werden, für AVX2 einen Offset von -2 oder -3 im UEFI setzen.

LLC hast Du auf Turbo gesetzt ?
 
Für mehr Lanes wählt man dann den Sockel 2066.
Dann lege ich 30€ oben drauf und nehme den i9-9800X.
Das mag für Dich die Lösung sein, aber wenn man gar nicht mehr Lanes braucht sondern nur die Option diese besser aufzuteilen, muss man ja nicht auf den HEDT wechseln. Lasst doch jedem die Option zu kaufen was er möchte und akzeptiert das es eben nicht nur die Option zum Übertakten ist die ein Z Board und eine K CPU interessant machen.
 
Lasst doch jedem die Option zu kaufen was er möchte und akzeptiert das es eben nicht nur die Option zum Übertakten ist die ein Z Board und eine K CPU interessant machen.

Soll er doch kaufen was er möchte, dann aber nicht jammern, wenn Ihm die Lanes ausgehen.

PS: Mein Zweitsys ist ein i5-8400 mit 8GB DDR4 und einer GTX 1070. Da rennt jedes Spiel erste Sahne in 1080p.
 
Naja ist doch alles recht offensichtlich, neben den OC-Feinheiten, in die man sich eben einarbeiten muss.

Der Intel 8-Core benötigt eben dick Leistung, und wenn man die CPUs ernsthaft ausnutzt, benötigt man eben die doppelte Leistung von 4 Cores. Und die 4 Cores waren im OC ja Temperaturmäßig teilweise schon eine gewisse Herausforderung. Also wirds mit 100% belasteten 8 Cores nicht besser.

=> Man muss die Energie also zuführen. Ordentliches Netzteil, mit genügend Leitungen und passenden Steckern, ordentliche Kabelquerschnitte, keine unnötig langen Leitungen, keine Adapterstecker mit unnötigen Kontaktwiderständen.
Nun eine Vermutung hätte ich aber eig. dürfte das auch nicht sein : Mein Netzteil hat nur einen 8Pin Eps Stecker, während das Mainboard 2x 8Pin CPU-Anschlüsse vorweist. Aber könnte das daran liegen? Ich mein eig. müsste doch auch nur 1x 8Pin für die CPU reichen.
Reicht ja auch. Aber eben nicht fürs Allcore-OC unter Volllast.

=> Wenn man die Energie zugeführt hat, muss man sie auch wieder abführen, in Form von Wärme. Was anderes macht die CPU nämlich nicht, als heizen, energietechnisch. Kühltechnisch ist der 9900K eine Katastrpohe, weil die Verlötung wohl scheiße sein soll (anderer Thread hier im Forum, verlinktes der8auer Video, findest bestimmt auf YT) und die DIE selbst unnötig dick ist, dazu kommt, dass die Oberfläche der DIE und des HS relativ klein ist, du hast also viel mehr Leistung pro Fläche als z.B. beim TR, wo du ja für eine ähliche Leistung eine weit größere Fläche hast. Du musst also relativ viel thermische Energie durch eine recht geringe Fläche "pumpen/ziehen", wodurch du einfach einen größeren Temperaturabfall hast (ist linear). Also du verlierst einfach eine gewisse Temperatur zwischen DIE und Kühlmittel (Luft, Wasser..), und dagegen kannst du eigetnlich nix machen.
Vereinfacht: Der gleiche CPU-Kühler wird (vorausgesetzt die Auflagefläche ist groß genug) am TR4 (mit 200W Abwärme) bessere Ergebnisse liefern als am 1151 mit 200W Abwärme.

Soll heissen, du brauchst einfach eine richtig gute Kühlung, damit du die Energie auch wieder weg bekommst.

Nochwas: Wenn man eine WaKü verwendet, sollte man nicht vergessen, das Mainboard trotzdem mit einem 140mm Lüfter zu kühlen (vllt. in der Gehäusewand auf CPU-Höhe positioniert), damit die Spannungswandler und der Rest ausreichend gekühlt werden.
Hab immer Top-Blow Kühler verwendet oder WaKü mit 120er/140er über der CPU positioniert, und wurde mit Stabilität und Lebensdauer belohnt :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh