Intel i9-9900k wird extrem sehr heiß

inf0rmatik0r

Neuling
Hallo Community.

Ich betreibe einen Inte i9-9900k in meinem neuen PC mit einem Alpenfoehn Brocken 3 auf einem MSI Z390 Gaming Board. Leider wird der CPU beim Zocken extrem heiß (90-100°). Leider kann ich nicht beurteilen, warum dies so ist - da andere Nutzer dieses PRozessors mit ähnlichen Lüftern deutlich niedrigere Temperaturen erreichen. Die Temperaturen lese ich mit dem Programm Coretemp aus.

Um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, habe ich auf dem Mainboard den Turbomodus deaktiviert, was sich auch direkt positiv auf die Temperatur ausgewirkt hat ( nur noch max. 60°) - allerdings will ich auch nicht auf den Turboboost verzichten. Wie kann ich die Temperaturen in den Griff bekommen - ohne auf WaKü umzurüsten? Gibt es vielleicht Einstellung bzgl. der Lüftergeschwindigkeit etc. die richtig konfiguriert werden müssen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe..
Chriss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i9 9900K ist nen Hitzkopf , selbst mit ner 360mm AIO haste unter volllast deine 85 C° +/- .

Das Upgrade auf nen NH 15 oder Dark rock pro 4 würd auch kein unterschied machen.

Vlt könnteste noch probieren im BIos etwas undervolten.

Alternativ nur noch besseren Kühler am besten ne AIO 360MM.

Nein, der 9900K ist kein Hitzkopf, die Boards machen ihn durch das Übertakten ab Werk schon in der Defaulteinstellung zu einem solchen. Das BIOS bestimmt welche Spannung und welcher Takt da anliegt und damit welche Leistungsaufnahme die CPU hat. Es ist also totaler Schwachsinn bei einer CPU von einem Hitzkopf zu reden.

So ein Quatsch, meine läuft bei 5Ghz mit einer 360 AiO bei 65°, und die AiO ist nichtmal Vollast ;)

Ich hab mir nicht alle videos usw vom i9 9900k angeguckt. Aber damals der vorabtest von den i9 9900k mit ner 360mm aio von hardwareluxx sagte was anderes.
Sowie gab hier nen thead von jemanden der hatte 2 x 360mm radiatoren dran bzw unter voll last mitten i9 9900k auch über 80 grad.

Die 9900K lassen sich gut übertakten, die kann man also mit jeder Kühlung auf hohe Temperaturen bringen, wenn man deren OC Potential entsprechend ausnutzt. Die Temperaturen die irgendjemand mit irgendeiner Kühlung erreicht, sind also irrelevant solange man dessen BIOS Einstellungen für die CPU nicht kennt und selbst dann sind sie nur wenig wert, weil die eigene CPU ja nicht auch mit diesen Einstellungen laufen muss, die kann auch mehr Spannung brauchen um den Takt zu schaffen oder mit weniger auskommen.

Habe mal im Bios rumgeschaut und die Einstellung "Enhanced Turbo Boost" deaktiviert. Der CPU arbeitet nun wieder mit Boost, die Temperatur ist beim spielen trotzdem in einem "normalen" Bereich (~65°).

Danke für die vielen Antworten. :)

Also MCE (MultiCoreEnhanced) ist aktiviert gewesen und die CPU lief all core auf 5 GHz. Na dann hat das Board sicher Zuviel Suppe gegeben und der Kühler war etwas überfordert.

Dennoch krass, dass die Temps unter Spielelast so hoch gingen.

@Holt
Dein Link in allen Ehren, aber Du sprichst damit Leute an, die sich im Bios nicht so auskennen, wie sollen sie das verstehen, abgesehen davon dass das dazu noch in nicht ganz leichtem Fachsprachen Englisch geschrieben (und im Video gesprochen) wird, was nicht jeder kann.
(Selbiges Spiel in einem Thread hier, wo einer nach seiner VID fragt und offenbar überfordert ist, wo er sie auslesen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin2good, wer kein Englisch versteht, ist bei allem rund um den Computer klar im Nachteil, denn viele gute Quellen sind nur auf englisch verfügbar und die Sprache der UEFIs ist meist auch nur englisch. Aber ich hatte ja auch die Seite in der es ums Power Limit aus dem Review bei CB verlinkt und die ist auf Deutsch.

Es ging im Prinzip auch nur darum auf die Tatsache hinzuweisen und dies mit Belegen zu untermauern, dass die Einstellungen der UEFIs der meisten Boards die Ursache für die hohe Wärmeentwicklung sind, selbst bei der Defaulteinstellung wo viele immer noch denken dies wäre die nach den Vorgaben des CPU Herstellers und man da selbst Hand anlegen muss um die Leistungsaufnahme und die Temperaturen der CPUs mit offenem Multi auf Boards die deren Übertaktung erlauben (denn dies gilt auch für die Skylake-X) in den Griff zu bekommen. Das Image dieser CPUs als Hitzköpfe beruht nämlich einzig und alleine auf dem Übertakten der CPUs welches die Mainboardhersteller schon in der Default Einstellung des UEFI vornehmen und eben oft nicht zu knapp. Ich wette da ist eben 5GHz Allcore auch der AVX Offset auf 0 gesetzt und da der NVidia Treiber von auch AVX Befehle nutzt, ist dies dann eine schon sehr extreme Übertaktung.

Nein, der 9900K ist kein Hitzkopf

Klar ist der 9900K ein Hitzkopf, ohne Anpassung und mit normalen Kühler wird die CPU permanent am Templimit arbeiten. Hierzu einfach mal einwenig Google bedienen und die Antwort steht fest. 230 Watt unter AVX sind ein Ansage und noch ein Test. Im Sommer pfeift die CPU aus den letzten Loch. Einwenig Objektivität würde dir nicht schaden.

Wenn die CPU auf 95 Watt limitiert wird, dann läuft sie ok. Muss sich der Nutzer Allcore mit 4.0-4.2 GHz benügen unter AVX vermutlich noch weniger. Wer sich einen 9900K kauft, möchte vielleicht übertakten, was bei einer Lüftkühlung nicht möglich wird. Für die Wärmeabfuhr mit OC braucht es einen 360 mm AIO oder besser eine Vollwasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 9900k läuft @Stock (4700Mhz Allcore Turbo bei 1.2V) sehr kühl. Im Idle sind es 25-30° und unter Last nicht über 60°! In manchen Spielen, die die CPU nicht sehr fordern, erreiche ich sogar nur 38°.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, AMD kommt für mich leider nicht in Frage und ich hatte Lust auf eine neue CPU :)

Holt, alles richtig. Ich versteh zum Glück sehr gut Englisch und weiß auch um die Problematik.
Dennoch solltest Du Dein Fachwissen nicht bei allen anderen voraussetzen und den Link einfach so in den Raum stellen.

Du zeigst ja super, daß Du es anders kannst. Deine Zusammenfassung wie oben und den Link dazu als Beleg
macht Dein Anliegen viel verständlicher.
Man kann Leute mit Fachwissn erschlagen, aber helfen tut das nicht.