Intel Ice Lake: Neue Gen11 iGPU bei 48 Execution Units aufgetaucht

Teile des Programmcodes werden umgeschrieben, ich denke, das ist soweit verständlich. Der Fix verhindert aber nirgends, dass diese geänderten Codezeilen nicht erneut geändert werden können.

Wie willst du denn fertige Kompilate umschreiben?!
Da ist nicht mal eben paar Zeilen Code ändern und zack ist der Fix ausgehebelt, denn du hast keinen Zugriff auf den Programmcode. Du müsstest dir also erst einmal an den Programmcode irgendwie besorgen (Reverse Engineering von den Systemdateien, haha viel Spaß), dann musst du die entsprechenden Stellen umschreiben. Alleine schon diesen Aufwand zu betreiben, ist absolut unrealistisch und damit wärst du noch nicht einmal fertig. Nachdem kompilieren des Programmcodes, musst du das daraus entstandene Kompilat auch noch entsprechend signieren, ja dann viel Spaß dabei auch noch das Zertifikat von Microsoft zu knacken. Dann musst du auch noch die entsprechenden Systemdateien überschreiben und glaub mir da reichen dir auch keine ganz normalen Adminrechte, da es bei Windows noch eine Instanz über dem Admin gibt.

Ich glaube du hast dir den womöglich kompliziertesten, aufwendigsten und realitätsfremdesten Ansatz herausgepickt, den man hätte wählen können. Wobei es doch viel einfacher geht. Aber dafür fallen auch wieder Administratorrechte an => Macht Meltdown unnötig.


Und um das zu erreichen, ist im Grunde nicht mehr nötig, als eine speziell präparierte Webseite, die ein "Update" anstößt mit dem der vom Fix geänderte Code wieder in den Ursprungszustand zurückgeschrieben wird.

Eine Website kann dir nicht mal ebenso ein "Update anstoßen". Eine Website kann ein Update anbieten, aber dieses müsste dann heruntergeladen werden und nachdem herunterladen müsste der User diese Datei auch selbstständig ausführen. Wenn er dann aber schon so naiv ist und dies macht, dann kannst du ihm auch gleich alles andere unterschieben. Das macht Meltdown dann auch schon wieder ziemlich unnötig.


Und dazu benötigt man nicht mal Rootrechte, die es bei Windows sowieso nicht gibt, denn wenn man nicht explizit ein Konto erstellt, bei dem der Zugriff eingeschränkt ist, surfst du mit allem, was nötig ist um eine solche Aktion durchzuführen

Dir ist aber schon bewusst, dass seit Windows Vista das UAC (User Account Control) eingeführt wurde?
Falls nicht, dann erkläre ich es dir ganz kurz. Auch wenn du dich mit einem Administratorkonto einloggst, läuft alles erst einmal in dem ganz normalen Usermode. Wenn nun irgendetwas höhere Rechte benötigt, dann erhältst du diese tolle (oder wie viele Unwissende es beschreiben: unnötige und nervige) Abfrage, ob du es diesem Programm explizit erlauben möchtest oder nicht. Erst wenn du es dem Programm explizit erlaubt hast, ja erst dann und wirklich nur dann, läuft dieses im Adminmode. Und deine Antwort wird sich nicht gemerkt, sondern sie hält nur für die Sitzung, also solange wie das Programm ausgeführt wird. Beim nächsten Start des Programms, müsstest du es erst wieder explizit erlauben oder das Programm läuft nur im Usermode.

Nur so als Tipp, einem Browser standardmäßig im Adminmode laufen zu lassen, wäre jetzt nicht gerade die hellste Idee :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann, Mann, Mann, dir kann man Erklärungen echt in den Hintern schieben, du kommt immer wieder mit der gleichen, dummen Leier daher. Glaub doch einfach was du willst, du bist und bleibst einfach nur unbelehrbar. Mit dir zu diskutieren ist o sinnvoll wie eine Kirchenmauer überreden zu wollen ein Stück nach links zu rutschen. Du WILLST einfach nicht.Das gleiche gilt im Übrigen für fdsonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur weil ich mir keine Märchen aufbinden lasse, bin ich ein schlechter Diskussionspartner?!

Deine tolle Erklärung macht einfach keinen Sinn und das zugleich auf mehrere Ebnen. Dies wurde dir hier aufgezeigt. Anstatt wie ein guter Diskussionspartner auf die Argumente einzugehen, versuchst du es gar nicht erst, sondern zeterst nur herum. Aber Ja die anderen sind schlechte Diskussionspartner. :rolleyes:

Du hast 0 Ahnung von der Materie, was jeder mit ein bisschen Ahnung erkennt. Also was soll der Zirkus? Was willst du bezwecken?
 
Das musste ja kommen. Du weist bescheid und ich habe 0 Ahnung. Deshalb bist du kein Diskussionspartner, sondern nur ein von sich slbst überzeugtes Menschenkind.
 
Oh, da wird aber jemand bockig und beleidigend wie ein Kleinkind. Paßt aber zum Diskussionsstil und dem technischem Verständnis.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Aha, da haben wir sie ja jetzt alle beieinander, alle die, die den Anderen jegliche Kenntnis und Kompetenz absprechen, weil nur sie den Durchblick haben. Auf den Letzten habe ich ja nur gewartet.
Und dein Diskussionsstil, Robbe, in dem du andere als Homos hinstellst, ist ja hinlänglich bekannt.
 
Was mich eher interessiert sind die Performanceeinbußen
 
Oh der Einbruch ist ha stark
 
Was mich eher interessiert sind die Performanceeinbußen

Schwer pauschal auszusagen... Es hängt einfach vom Workload ab.
Workload mit vielen Systemcalls erzeugt perse mehr Performanceeinbußen durch den Fix. Wie viel genau, ist nicht benennbar - weil eben vom Workload abhängig. Das geht von 0-x%. Dauerschleifen mit Syscalls messen über 30% Leistungsverlust... Aber dürften für die Masse der Anwendungen absolut nicht praxisrelevant sein.

Aha, da haben wir sie ja jetzt alle beieinander, alle die, die den Anderen jegliche Kenntnis und Kompetenz absprechen, weil nur sie den Durchblick haben.

Ganz im Gegenteil - man spricht lediglich dir und fortunes die entsprechenden Kompetenzen ab - mit Begründung und Beleg. Hättest du auch nur im Ansatz soviel Plan, wie du scheinbar meinst du haben beim Thema Softwareentwicklung - dann würdest du einfach hier die geforderten Belege liefern und fertig die Laube - aber es kommt einfach nix außer zusammengereimten Unsinn - und wenn man dir das dann sagt, wirst du bockig anstatt deinen Standpunkt zu belegen oder wenigstens zu erklären... Du selbst argumentierst dich also mit jedem Beitrag tiefer in diese Schublade.

Aber ich denke wir können den Spaß jetzt hier beenden, meinst du nicht auch?
:btt:
 
Und das macht es besser? Jedem, der nicht eurer Meinung ist die Kompetenz absprechen. Schon deshalb ist jede Diskussion mit euch überflüssig, ihr seid von euch, Intel und dem patch grundüberzeugt und jeder, der anders denkt, hat eben unrecht.

Ich werde bockig? Ihr seid eben nur ignorant, und speziell sio tief, wie du in der "Schublade" steckst komme ich nie
 
Nein. Nicht wegen der anderen Meinung. Die Kompetenz wird dir abgesprochen, da du nur behauptest, aber nicht begründen/beweisen kannst, was du behauptet hast. Ist nen riesen Unterschied.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem, der nicht eurer Meinung ist die Kompetenz absprechen.

Junge Junge Junge!

Du beweist es doch mit jedem Beitrag immer mehr. Erst hast du dich dermaßen davor gedrückt, überhaupt irgendwie mal einen Erklärungsversuch zu liefern. Wärst du mal dabei geblieben, denn dieser war einfach nur kläglich, hatte weder Hand noch Fuß und hat nur gezeigt, dass du nicht einmal geringstes Basiswissen aufweisen kannst. Alleine schon die Art, wie du versucht hast das ganze zu erklären. Keine Tiefe, nichts technisches, einfach nur oberflächliches Halbwissen irgendwie zusammengereimt. Alleine schon dieser Part wenn man nicht explizit ein Konto erstellt, bei dem der Zugriff eingeschränkt ist, surfst du mit allem, was nötig ist um eine solche Aktion durchzuführen ist absolutes Computerbild Niveau, wenn nicht sogar drunter :rofl:

Jetzt sei doch mal ehrlich, es hat doch seinen Grund, warum du die ganze Zeit die fachliche Schiene (well, der Erklärungsversuch war jetzt auch nicht gerade sonderlich fachlich) vermieden hast und jetzt gar nicht mehr versuchst irgendwie fachlich zu argumentieren, sondern einfach nur wie ein trotziges Kind am bocken bist. Aber so kann man ja versuchen von seiner nicht vorhandenen Kompetenz abzulenken. :hust:

Aber Alter denk und schreib was du willst, ich bin raus hier. Du bist es einfach nicht wert, poor soul. Weiter hier zu schreiben, wäre nur noch reinstes tea-bagging. :d
 
Der Dunning-Kruger-Effekt lebt :fresse:

Aber zum Thema :
Auch wenn die Performance ein paar Prozent sinkt, finde ich das nicht wirklich dramatisch. Ist eigentlich klar ob die fixes noch optimiert werden können hinsichtlich Performance?
 
Viel ist da nicht mehr Möglich zumal die meisten fixes schon optimiert sind aber wie fdsonne schon schrieb für den normalen User sollte sich außer an an paar speziellen Benchmarkwerten nichts ändern
 
Ich werde nicht ins Detail gehen und eine Anleitung zum Umgehen des Patches geben, nur weil es sich einige Oberschlaumeier einbilden.
 
Jetzt wird es mit mit den Inteversifften Deppen hier jetzt langsam zu dumm. Weil ich es nicht kann? Weil ich nicht will. Vor allem dir nicht, Robbe, du eingebildeter Experte.
 
Meltdown ist zwar gepatcht- der Patch kann aber von Software, die sich anderweitig Zugang verschafft, ausgehebelt werden. Dann steht Meltdown wieder zur Verfügung. Und Spectre wird uns eh eine Weile beschäftigen, ist aber im Gegensatz zu Meltdown "lame".

Wenn ich schon Administrative Rechte besitze um Patches zu deaktivieren, wieso halte ich mich dann mit Meltdown oder Spectre auf wenn ich die Daten einfach herunterladen kann?
Mir scheint ihr setzt euch mit dem Problem kaum auseinander und labert einfach mal drauf los und werdet dann aggro.
Aber warum, beide Sicherheitslücken, egal ob es nun Meltdown oder Spectre ist, haben gar keine Relevanz für eure Gamingkisten.
Wenn möglich die Updates nicht aufspielen und mit dem kleinen Sicherheitsrisiko eben leben.

Kann auch sein das man morgen von einem Bus überfahren wird, was bringt euch dann der Fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh