Intel - ich blick nich durch :)

LSH

Neuling
Hallo zusammen und willkommen bei meinem ersten Thema in diesem Forum.
Weshalb ich hier reinschreibe ist eine Frage und vllt. ein Lösungsvorschlag.

Ich hab ein Intel 6600 @ 2,4ghz und falls ich nicht falsch liege benutzt Intel doch immer erst den 1. Kern und sobald die Auslastung zu hoch wird den 2.
Wenn ich also mal wieder ( ja auch ich bin diesem Spiel verfallen) WoW oder WiC spiele und dann auf den Desktop wechselt schaltet sich, denke ich, der 2. Kern ein was sich dadurch bermerkbar macht das es kurz laggt / hängt. Hätte ich dieses Problem nicht wenn ich einen gleichstarken AMD hätte ? Und kann ich nicht mithilfe einens Programmes mein Intel dazu überreden einfach standartmässig beide Kerne zu nutzen ?

Danke fürs lesen und beantworten meiner Fragen.

vlg LSH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es werden je nach Programm immer beide Kerne belastet.

Es gibt keinen Unterschied in der Funktion bei Intel und AMD.

Kurze lags liegen eher daran das das Spiel im Hintergrung weiter läuft und somit die Festplatte meist auch noch beschäfftigt ist, oder aber auch je nachdem wieviel Speicher du hast.

Das hört sich eher nach Speichermangel an. Liste mal bitte dein Komplettes System auf.

DDR2 1gb Ram - Intel 6600 @ 2,4ghz - GeForce 7950 gt
genauer weis ichs nich
Hinzugefügter Post:
Die Lags gibts ja nur manchmal, ich hatte eben so das Gefühl das es nur der Fall ist wenn 1 Kern aktiv ist.
Hinzugefügter Post:
Die Lags gibts ja nur manchmal, ich hatte eben so das Gefühl das es nur der Fall ist wenn 1 Kern aktiv ist.

DDR2 1gb GeForce 7950 gt und Intel 6600 @ 2,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am RAM, 1 GB ist halt zuwenig. Oder man muss halt das kurze Ruckeln in Kauf nehmen. Wenn sonst alles supi läuft sollte das auch nicht das Problem sein.

MfG

Fragman

Das ist ganz normal daß beim Austabben Sachen ausgelagert, umgespeichert und neu geladen werden müssen, je mehr Ram man hat und je schneller die Festplatte ist, desto weniger merkt man das. Und das ist auch kein Lag sondern ein nachlade bedingtes Hängen. Bei 2GB Ram würdest du es kaum noch bis gar nicht merken.

Zu deinen Fragen:
Es ist nicht so daß die 2. CPU dazugeschaltet wird, wenn die erste voll ausgelastet ist.
Es gibt keine Möglichkeit es zu erzwingen, daß immer beide Kerne belastet werden. Das hängt von der jeweiligen Anwendung ab, wie sie programmiert ist, ob sie mehrere Kerne verwenden kann. Ist dies der Fall werden bestimmte Arbeiten auf den jeweiligen Kern ausgelagert und damit beide belastet.
Windows managed das für sich allerdings selber. Laufen zwei Prozesse mit hoher CPU belastung gleichzeitig, sollte WinXP idealerweise jeden dieser Prozesse einer CPU zuweisen. Man kann im Task-Manager auch aktive Prozesse dazu zwingen auf einem bestimmten Kern zu laufen, indem man ihnen je einem zuweist.
Windows geht immer davon aus, daß egal welcher Prozess gerade ausgeführt wird, er sämtliche Kerne benutzen kann und stellt diese dem Prozess zur Verfügung. Leider muß sich dieser dann aber selbständig auf die Kerne verteilen, kann er das nicht, weil er eben nicht so programmiert ist, wird nur einer benutzt.
Es also nix damit zu tun ob Intel oder AMD. Und etwas was schneller als ein e6600 ist, wirste bei AMD zur Zeit auch nicht finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich nun ja ein Stück schlauer, danke für eure Antworten und tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh