Intel ICH9 + Vista64 = kein UDMA6

ChewieDaWookie

Neuling
Moin,

ich hab seit 4 Tagen Vista installiert und nun per Zufall festgestellt, dass meine 4 Festplatten nicht alle im UDMA-6 laufen.
Hab folgende Konfig:

Vista Ultimate 64

Gigabyte GA-P35-DS3

4 Platten am Intel SATA Controller (ICH9) (4 Ports)

Channel 0: Seagate ST3808110AS 80GB (System) (Multiword-DMA-Modus 2)
Channel 1: Seagate ST3250823AS 250 GB (Multiword-DMA-Modus 2)
Channel 4: Seagate ST3250823AS 250 GB (Ultra-DMA-Modus 6)
Channel 5: Samsung HD501LJ 500GB (Ultra-DMA-Modus 6)

Warum laufen die nicht alle im UDMA-6, liegts an Windows, oder am Controller?
Auffällig ist auch, dass die beiden identischen Platten am Kanal 1 und 4 in unterschiedlichen Modi laufen.
Im Gerätemanager kann man leider nur bei DMA-Modus ein Häkchen setzen, aber nicht mehr den Modus auswählen :confused:

Sogar mein Brenner am Gigabyte-Controller läuft auf UDMA-4...

Wie kann ich das Problem beheben?

Gruß Chewie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad das selbe Problem mitm ICH10R.
HDDs laufen auf Multiword und der Brenner auf UDMA.

Die Benchmarkergebnisse sind aber normal. Evtl. ist das nur ein Anzeigefehler vom Treiber her.

Teste mal die Rohleistung der Platten, die im Multi-Word-DMA-Modus laufen, mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach oder HD-Tune. Mach von den Ergebnissen Screenshots und stell diese hier rein.

Bei Intel gibt es kein UDMA6. Standard ist UDMA5. UDMA6 ist eigenständig von Festplattenhersteller ins leben gerufen worden. Jedenfalls bei IDE. Wie das jetzt mit Ahci läuft weiß ich nicht.

Gruß Wolf

Evtl. ist das nur ein Anzeigefehler vom Treiber her.
Hast ja hier auch gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557020

Ich bin kein SATA Experte, aber ein bißchen was versteh' ich schon. Hier die Spec :
http://web.archive.org/web/20030213....org/collateral/zipdownloads/serialata10a.ZIP

5.2.5 IDENTIFY DEVICE command S. 34:
jedes SATA Gerät sollte darauf laut Spek antworten mit:
. unterstützt PIO 3 + 4
. unterstützt Multiword DMA 1, 2, 3
. unterstützt Ultra DMA Modi 0, 1, 2, 3, 4

Wenn ein Gerät sich daran nicht hält, dann meldet es das eben nicht. Entsprechend könnte das auch ein Treiber so anzeigen. Eine mögliche Erklärung. Hat bisher überhaupt nichts mit der Übertragung zu tun, sondern lediglich welche Features die Platte meldet.

Der Gag ist aber, dass SATA physikalisch überhaupt keine U-DMA Modi oder wie auch immer unterstützt! Dort werden nicht einfach die Leitungszustände der PATA Platte serialisiert. Nein - SATA ist ein anderes Protokoll. Dort werden FIS (Frame Information Structure) Pakete mit je 8kb ausgetauscht. Das ist der Link-Layer (vgl. Kapitel 7 Spek). Bis hierhin kein DMA what-so-ever.

Auf dem nächst höheren Transport Layer (vgl. Kapitel 8 Spek) werden drei verschiedene 3 Protokolle definiert:
. PIO Transmission
. First-Party DMA
. Legacy DMA

Diese Protokolle sind jedoch pure Software. Alle drei basieren auf den max. 8kb FIS Paketen, die mit 3GBit/s (abzgl. 10/8 Kodierung) übertragen werden. Rein von der Spezifikation her kann ich nicht erkennen, dass ein Modi hier schneller wäre als ein andere.

In der Implementierung sind die Modi unterschiedlich. Es ist zu vermuten, dass die PIO und Legacy Modi leichter PATA <-> SATA Adapter erlauben, während das First-Party DMA vermutlich das einfachste (ohne Altlasten) ist.

--

Trotzdem wäre es gut intel hätte mal einen FAQ Eintrag oder Doku zu dem Thema. Also: Was ihr Storage Manager Treiber wo anzeigt.

Weitere Infos zu dem Thema erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach bei Gelegenheit noch nen Atto Durchlauf je Platte und poste hier Screenshots davon.
Aber ich würd behaupten dass die Geschwindigkeit mit dem übereinstimmt was auch raus kommen sollte und nicht mit dem was der Treiber anzeigt.

Ich habe Dein Posting drüben jetzt gerade erstmal genau gelesen:

Das Installieren des normalen INF Update Treibers ist für das Problem (relativ) egal. Du schreibst "IDE Controller" im Gerätemanager. Aber beim Controller steht dann schon sowas wie "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller", oder? Da sollte nichts mehr mit IDE stehen. Also Du hast schon den Intel Matrix Storage Manager Treiber installiert. Version 8.6.0.1007 ist aktuell. Hier für Vista 64:
http://downloadcenter.intel.com/Det...rOSs=150&OSFullName=Windows Vista 64&lang=deu

Ich mach bei Gelegenheit noch nen Atto Durchlauf je Platte und poste hier Screenshots davon.
Interessant wäre wohl die Übertragungsleistung vom Festplatten Cache in den Arbeitsspeicher. Hier sollten >200MB/s erreicht werden. Burst Rate heißt das bei HDTune glaub' ich.

Im Gerätemanager hab ich im Knoten
"IDE ATA/ATAPI-Controller"
"ATA Channel0" bis "ATA Channel5" drin stehen und drunter
"Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22".

Sollte korrekt sein.
Den Intel Matrix Storage Manager hab ich nicht drauf, ich hab einfach nur das Intel Inf Update drauf.
Der Intel Matrix Storage Manager sollte doch nur interessant sein wenn ich RAID betreibe, oder?

Das sieht soweit alles genau richtig aus.

Bei Intel Inf Treiber, denke ich immer an den hier (INF Update Utility):
http://downloadcenter.intel.com/Det...OSs=150&OSFullName=Windows Vista* 64&lang=eng

Aber der Matrix Storage Treiber oben ist mehr als ein Inf File. Auch bei Dir. Der enthält nämlich auch IaStor.Sys (der statt dem Microsoft MSAHCI.SYS verwendet wird).

Ob man die Matrix Storage Manager Console (= GUI) installiert, das ist tatsächlich egal. Ohne RAID bringt die einem nicht viel, außer, dass da noch so'n e-mail notification Dienst gestartet wird. Bei RAID muss man sie aber zwingend installieren. Dort schaltet man auch den Rückschreibcache ein, was beim Non-RAID aber auch über den Gerätemanager geht.

Also hast alles richtig installiert. Dann miss mal.

Bei mir bei einem ICH8M mit aktuellen Matrix Storage Treiber, zeigt der für die SATA Geräte gar keine (U-)DMA oder ähnliches Modi an. Nur für ein ATAPI DVD Brenner. Scheint bei der ICH10R anders zu sein. Dort zeigt der das in den Eigenschaften eines jeden SATA Kanals?

Das sieht soweit alles genau richtig aus.

Bei Intel Inf Treiber, denke ich immer an den hier (INF Update Utility):
http://downloadcenter.intel.com/Det...OSs=150&OSFullName=Windows Vista* 64&lang=eng

Aber der Matrix Storage Treiber oben ist mehr als ein Inf File. Auch bei Dir. Der enthält nämlich auch IaStor.Sys (der statt dem Microsoft MSAHCI.SYS verwendet wird).

Ja genau dieses Inf Update Utility mein ich, das hab ich drauf.
Ist im Intel Matrix Storage Manager also ein anderer Controllertreiber drin als im Inf Update Utility?

Bei mir bei einem ICH8M mit aktuellen Matrix Storage Treiber, zeigt der für die SATA Geräte gar keine (U-)DMA oder ähnliches Modi an. Nur für ein ATAPI DVD Brenner. Scheint bei der ICH10R anders zu sein. Dort zeigt der das in den Eigenschaften eines jeden SATA Kanals?

Ja das steht bei jedem SATA Kanal seperat drin. Kann auch mal nen Screenshot davon machen wenn ich daheim bin.

Ist im Intel Matrix Storage Manager also ein anderer Controllertreiber drin als im Inf Update Utility?
Exakt so ist es: Sind zwei Paar Schuhe!

Im Inf Update steht drin, dass er den Standard Microsoft MSAHCI.SYS Treiber verwenden soll und ändert im wesentlichen nur die Bezeichnung im Gerätemanager, so dass man dort "Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller" lesen kann.

Der Intel Matrix Storage Treiber ist jedoch der Festplattentreiber von Intel. Den hast vermutlich nicht installiert, denn wenn Du im Gerätemanager auf die Details gehst, müsste dort beim Festplattencontroller in dem Fall iastor.sys stehen:

intelahcizo1.png

Das überprüfst mal und machst dann Deine U-DMA/PIO Screenshots von den AHCI Ports. Anschließend spielst den oben verlinkten Intel Matrix Storage Treiber ein (iata86enu.exe ist englisch; iata86cd.exe ist mehrsprachig).

Jetzt schaust nochmal nach wie sich das in dem Fall mit dem U-DMA/PIO verhält. Vermutlich zeigt der dann gar nichts dergleichen mehr an. Bei mir tut er es nicht.

Der Rückschreibcache wird so aktiviert in den Eigenschaften der Festplatte:
datentraegercachely7.png

Die "Erhöhte Leistung aktivieren" braucht kein Mensch. Das ist der Grund:
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc162475.aspx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh