Intel in Smartphones

overloaded

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
134
Hallo,

ist es ein Vorteil, wenn man eine Intel CPU in seinem Smartphone hat?
Was ist der Unterschied zwischen den Intels und den Qualcoms?
Könnte man also Theoretisch auf dem Intel Smartphone Linux oder Windows installieren?

Danke für euere Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du im Android Thread mal länger als 3 Minuten auf ne Antwort wartest? :hmm:
 
Ob ein echtes Linux auf deinem Handy läuft hängt nicht (direkt) von dem Prozessor ab, sondern in erster Linie von einem findigen Entwickler. Das ganze läuft dann aber sehr instabil und ist eher eine Machbarkeitsstudie. Ich weiß nur von einem Entwickler, der Ubuntun auf einem Nexus 9 halbwegs stabil zum Laufen bekommen hat.
Windows halte ich dagegen für unmöglich, hab allerdings heute gelesen das auf nem Asus Handy Windows 7 in einer virtuellen Maschine gelaufen ist.
Die Prozessoren von Intel haben, wenn du mich fragst, nur Nachteile gegenüber denen von Qualcomm. Hauptsächlich weil sie (so gut wie immer) langsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Man hat dann doch die selben Voraussetzungen wie bei einem x beliebigen Laptop / Computer? x68...
 
Man hat einen anderen Prozessor.
Aber ein Betriebssystem braucht noch andere passende Dinge, die ein Handy meist nicht hat.
Passender RAM, passender Grafikchip, passendes Mainboard, passende Speicheranbindung etc.pp.


Zu deiner eigentlichen Frage: ICh kann mir nicht Vorstellen, dass es nennenswerte Vorteile hat, einen Intel Prozessor im Handy zu haben. Die heutige Prozessorleistung ist ja sowieso ausreichend für quasi alles.
 
Wieso das? Man hat dann doch die selben Voraussetzungen wie bei einem x beliebigen Laptop / Computer? x68...
Du kannst ja mal probieren ein Windows.iso auf nem Android Handy zu installieren. :fresse:
 
Mal aus reiner Interesse: Gibt es "Smartphones" auf denen Windows / Linux läuft?
Natürlich ist das Sinn frei, trotzdem interessiert es mich.
 
Ja aber, das ist ja in einer VM geschehen. Ich meinte jetzt 'nativ' :d
 
Seit anfang diesen Jahres gibt es erste Handys mit Ubuntu Phone zu kaufen. Einmal von BQ und seit kurzem von Meizu.
 
Ich frage mich ernsthaft was dieser Thread für einen Sinn hat.
Lies erstmal und mach dich schlau bevor du unpräzise und sinnlose Fragen stellst.

Auf dem Niveau auf dem du dich bewegst kann man deine Fragen ganz einfach beantworten:
1) Es gibt Android Telefone, die basieren auf einem Linux.
2) Es gibt Windows Mobile Telefone.
3) Die CPUen in aktuellen Telefonen kommen von Samsung, Qualcom, Mediatek oder ab und an auch mal von Intel. Aber x86 oder x64 CPUen sinds trotzdem nicht.
Das bringt doch niemanden weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genau schrob 2k5lexi unter "1." ...

Fakt ist: Du bist nicht der Erste, der diesen Gedankengang hat.
Wäre es so mirnichts dirnichts möglich, gäbe es Foren voller Anleitungen und Auto-Installer dafür.

Also, hake das Thema ab ;)
 
Ist zwar kein "echtes" Windows, aber mit Windows Phone 10 und Microsofts geplanter bzw vorgestellter continuum Funktion sind die mmn noch ziemlich nah dran ^^ steht und fällt natürlich mit der App Auswahl bzw Vielfalt
 
Das hatten wir doch schon. Windows läuft nicht nativ, sondern in einer VM. Dafür aber scheinbar mit recht wenig bugs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh