Intel: Investor drängt Chiphersteller zu neuer Konzernstrategie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
intel-2020.jpg
Die Investment-Firma Third Point möchte Intel dazu bewegen zukünftig alternative Strategien auszuloten, um auch weiterhin ein etablierter relevant und finanziell erfolgreich als Chip-Hersteller zu bleiben. Third Point ist der größte Anteilseigner Intels und verfügt dementsprechend über viel Einfluss, der nun dazu benutzt wird, Druck auf die Vorstandsvorsitzende Omar Ishrak auszuüben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen erfahrenen Investmentbanker der die Problem lösen soll... Da bin ich ja mal gespannt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, ich hab herzahft gelacht ... der rechnet einem die nicht laufende Fertigung in 10nm einfach schön und zack schon läufts xD
Naja ansonsten kann man ja nicht viel daraus lesen, das es bei Intel nicht läuft und die langsam mal zurück in die Spur kommen müssen sollte jedem klar sein.
Die letzte Intel Dominanz hat dem Markt nicht gut getan und die aktuelle und vermutlich in der näheren Zukunft vorhandene AMD Dominanz wird dem Markt auch nicht gut tun auf dauer.
Das ist halt das Problem in einem Duopol, wenn einer strauchelt ist der andere direkt mal enteilt und wir haben gesehen wie lange es dauert bis sowas aufgeholt ist ...
Ich drücke Intel auch die Daumen das sie ihre Fertigungsprobleme bald in den Griff bekommen, allerdings muss Intel auch langsam mal vom hohen Ross runter kommen und aufhören mit Versuchen unter der Gürtellinie auf den Kontrahenten los zu gehen :)
 
Ich glaube Linus hat dieses ganze Thema ganz gut zusammen gefasst:
- Die Probleme die Intel heute hat, gehen auf Fehler von vor 6 Jahren zurück. Entwicklungzeit einer CPU/Node ca. 6 Jahre
- TSMC/Samsung/GloFo habe garnicht die Kapazitäten um auch noch voll für Intel zu produzieren.
- Warum sind AMD und Nvidia erfolgreich, weil dort Ingenieure CEOs sind und keine Ökonomen die nur auf die Kosten achten.
 
Third Point ist der größte Anteilseigner Intels und verfügt dementsprechend über viel Einfluss
Die sind doch "nur" mit einer Milliarde drin, also rund 0,5% vom MC. Damit haben die kaum Einfluss, siehe auch die Stichelei in Intels Antwort (O-Ton "Wir schätzen die Vorschläge aller Investoren, unabhängig der Größe ihrer Investition").
Vorschlag: nehmt Intels Antwort mit in den Artikel auf
 
Ja schon irgendwie aber naja was soll man zu sowas auch groß sagen wenn da nen Finanzheini die Fertigung richten soll, das Zeugt von Fachwissen 😂
 
Das Ziel eines Unternehmens ist es halt Geld zu machen. WIE das Unternehmen Geld macht, ist den Investoren dabei wohl herzlich egal. Entsprechend glaub der "Investor" auch mit ein paar klugen Sprüchen das Management von Intel unter Druck setzen zu können (und die Robben an Anteilseigner applaudieren schön in die Flossen) - obwohl das eigentliche Problem ja die Fertigung und das Design ist - also der Mangel an Ingenieuren (sowohl in Anzahl als auch im Sinne der Fähigkeit)

Das Management hat halt aus Profitgier die "teuren" Ingenieure gefeuert und sitzt jetzt seit 7 Jahren fest. Tja - anscheinend sind bestimmte Leute doch nicht "ersetzbar". Ergo wird der Ball mit dem "Du bist Schuld!" Sticker schön durchgereicht und helfen tuts... nix. Weil auch so ein Ball mit Sticker keine Ahnung von Lithographie hat. Und auch 200 Vorstandsvorsitzende, 500 Excel-Tabellen-Schubser, 1.500 Marketingmenschen und ein Heer an Software-Devs hat das nicht.

Auf weitere 7 Jahre!
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Die Investment-Firma Third Point möchte Intel dazu bewegen zukünftig alternative Strategien auszuloten, um auch weiterhin ein etablierter relevant und finanziell erfolgreich als Chip-Hersteller zu bleiben. Third Point ist der größte Anteilseigner Intels und verfügt dementsprechend über viel Einfluss, der nun dazu benutzt wird, Druck auf die Vorstandsvorsitzende Omar Ishrak auszuüben.

Was soll man da Druck ausüben ?
Intel ist am Boden und erledigt.
Die fertigen immer noch in veralteten und Stromfressenden Strukturen und hoffen das die Dummen Kunden das nicht merken.
Nur weil jetzt die Dividende mal nicht so Üppig wie die Jahre zuvor ausgefallen ist ,kriegen jetzt die Aktionäre Nasse Füße und jammern auf hohen Niveau.
Intel hat genug Geldreserven um auch längere strecken auszuhalten um bestimmte Entwicklungen ausgereift Präsentieren zu können.
Das Jahr 2021 und das Jahr 2022 wir an AMD gehen ob es den Aktionären von Intel passt oder nicht.
Intel wird noch einiges am Markt durch Anteile an AMD abgeben müssen.
Da hilft der Druck seitens der Aktionäre nichts.
In dem Brief an Intel kreidet Daniel S. Loeb, CEO von Third Point, an, dass das Unternehmen in den letzten Jahren deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. So sei allein 2020 die Marktkapitalisierung um 60 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Zudem habe Intel seine einstige Führungsrolle in der Branche längst an die asiatischen Hersteller TSMC und Samsung abgegeben. Diese würden bereits im 5 nm-Verfahren produzieren und fortschrittlichere Fertigungsmethoden seien zudem schon in Arbeit.

Siehe Text weiter oben.
Viel zu Spät reagieren die Aktionäre von Intel.
Die hätten 2020 schon Vorkehrungen treffen sollen ,aber da sieht man mal wer hier den Markt verpennt .
Garantiert AMD NICHT .Ob Gobal Foundries oder TSMC ,völlig Egal.
Wenn Intel unverändert so weitermacht ,sehe ich den Wert der Intel Aktie aktuell bei -50%.
Wenn dann einige Aktionäre Abspringen ,ist das Böse erwachen eingeleitet das Intel Dringendst braucht.

In einem weiteren Abschnitt geht Loeb dann auf die Verfehlungen Intels ein. So sei es nicht akzeptabel, dass Intel seine für Mitte 2022 geplante 7-nm-Fertigung erst letztes Jahr auf Ende 2022, eher Anfang 2023 verschoben hatte. Darüber hinaus sei der Konzern immer noch nicht in der Lage 10-nm-Chips im großen Stil zu produzieren, weshalb sogar bei der nächsten Generation an Desktop-Prozessoren mit Namen Rocket Lake-S weiterhin auf 14-nm-Chips zurückgegriffen werden muss.
Kurz und Knapp formuliert das Intel Unfähig ist.
Da Intel unter anderem auch für das US-Verteidigungs-Ministerium fertigt, dürfte die US-Regierung kaum einer Fertigung in Asien zustimmen.
Da frage ich mich doch echt warum man nicht ein paar Mrd US Dollar in die Hand nimmt und Fertigungsstätten in den USA dann weiter Aufbaut ,Arbeitsplätze schafft und so die Produktion nach oben schraubt.
Oder ist Intel einfach zu geizig solche vorhaben durchzusetzen ?
Über die Unfähigkeit und dummheit von Intel kann man sich endlos Streiten.
Zudem scheint Intel ein besonderes auf die eigenen Chips abgestimmtes Produktionsverfahren zu haben, welches wohl nicht ohne weiteres von externen Fertigungsstätten übernommen werden könnte.
Einfach nur Dumme Ausrede um sich zu rechtfertigen warum das eine oder andere nicht klappt.
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Anders als etwa Samsung und TSMC, die Chips für eine Vielzahl von Kunden und Einsatzgebiete fertigen, scheint Intel in diesem Punkt recht unflexibel zu sein.
Völlig zu Recht. Und das wird Intel noch eine Menge an Marktanteilen kosten. Selbst schuld wenn man unflexibel ist oder anders formuliert. Mit Konkurrenz nicht klarkommt.
Gleichzeitig droht er damit, beim nächsten Jahrestreffen der Investoren eigene Vorstandskandidaten einsetzen zu wollen, falls der bisherige Stab unter Omar Ishrak nicht auf seine Forderungen reagiert. Letztendlich wird aus dem Brief jedoch nicht ganz klar, was genau Loeb über das Einsetzen eines Investment-Bankers hinaus genau erwartet. Nach der Veröffentlichung des Papiers stieg der Aktienkurs von Intel um 6,1 %.
Eine Frage der Zeit bis die +6.1% wieder gegen 0 Tendieren. Dies wird nicht lange auf sich warten lassen.
Ich hoffe das die Intel aktie dieses Jahr im gesamten ein Minus von 30% erreicht, damit man endlich aufwacht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil auch so ein Ball mit Sticker keine Ahnung von Lithographie hat. Und auch 200 Vorstandsvorsitzende, 500 Excel-Tabellen-Schubser, 1.500 Marketingmenschen und ein Heer an Software-Devs hat das nicht.

Auf weitere 7 Jahre!
Du hast die ca. 3500 Mausschubser und genauso viele Word Klicker vergessen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Warum sind AMD und Nvidia erfolgreich, weil dort Ingenieure CEOs sind und keine Ökonomen die nur auf die Kosten achten.
Die bei Intel kriegen ja schon einen ,wenn die Aktie mal wieder auf +1% geht.
Ich will nicht wissen WAS mit den Geldern der Intel Aktie alles finanziert wird :-)
Ein CEO solcher Firmen sollte wissen was er tut ,sich von Zahlen nicht Beeindrucken lassen und auch Ahnung von der Materie haben.
Die meisten CEO sind leider Unfähige Geldeintreiber und Aktien Schubser ,mehr nicht.
Und oftmals sieht man bei den meisten CEO das sie irgendwann mal Kontakt oder ein Studium in Richtung BWL gemacht haben oder hatten.
Wenn dann Kommentare kommen wie z.B. " Der Beste Kunde ist die Firma selbst"
Da kann man nur aufstehen und aus dem Meeting Raum gehen.
Soviel Bullshit habe ich selten gehört.
Kein wunder das die Wirtschaft so schlecht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist am Boden und erledigt.

Sag mal muss dieses fanboy tum immer sein, wo liegt Intel am Boden.... Was dieser Investor macht ist blanke Gier und am Ende schwachfug.... Die bekommen schon ihr Geld nur bekommen die den Hals nicht voll wenn es nicht immer mehr mehr mehr ist

Die Fabriken sind alle ausgelastet bis zum Anschlag genausowenig ist 13nm oder wie Intel aktuell fertigt nicht am Ende

1. Selbst mit 13nm halten sie mit
2. Seit wann muss jedes Produkt in 10nm und kleiner produziert werden?
3. genausowenig kann man die nm von hersteller 1zu1 vergleichen

Sorry selten so ein Unsinn gelesen, kann man nur den Kopf schütten
 
....die Konkurrenz, anstatt die Kooperation ist.
Deswegen läuft auch die Menschheit mit voller Wucht gegen die Wand.
Nein. Schlicht nein.
Die menschliche Psyche funktioniert so nicht. Sie braucht Motivation. Die zwei stärksten Motivatoren sind dabei Not und Angst jemand anderes kommt einem zuvor.
Es herrscht keine generelle Not bessere CPUs zu entwickeln. Daher kann nur letztertes Greifen. -> Konkurenz belebt das Geschäft.

Natürlich wäre es schön wenn alle zusammenhalten würden, aber das ist mit dem menschlichen Wesen nicht von Natur aus vereinbar. Versuche das in großem Stil zu erzwingen sind gescheitert.

Übrigens, die Menscheit fährt gegen keine Wand.
 
Die menschliche Psyche funktioniert so nicht.

Oh Herr Professor, erzählen Sie uns bitte mehr!

Wie deine Psyche funktioniert ist ja inzwischen klar, dazu einmal den Assange-Thread bemühen.

Halte dich in Zukunft doch bitte zumindest etwas mit deinen überaus „gehaltvollen Beiträgen“ zurück oder füge zu jeder deiner Aussagen belastbare Quellen hinzu.

Also, Herr Professor, wie genau funktioniert denn die menschliche Psyche im Allgemeinen und in Korrelation mit Intel, hm?

Ich weiß - das wird schwer für dich sein, da du ja fleißig Beiträge sammelst, welche die Qualität von Kalendersprüchen aufweisen.

Übrigens, die Menscheit fährt gegen keine Wand.

Komm, geh weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das zu wissen was ich gesagt habe, muss man kein Psychologe sein, sondern im Geschichtsunterricht aufgepasst haben...

Wenn och mich zurückhalten soll, dann bitte auch DTX xxx. Ist nicht das erste mal dass er mit ebenso "gehaltvollen" Beiträgen den Untergang prohphezeit und von Alternativen zum Kapitalismus schwärmt.
 
Erstens ist und bleibt deine Aussage faktisch falsch, aber das kannst du gerne selbst im zugehörigen Thread nachlesen - genug Zeit scheinst du ja wohl zu haben.

Auf deine spitzfindige Bemerkung zur Aufmerksamkeit während der Schulzeit gehe ich erst gar nicht ein, denn damit entlarvst du deine Wertschätzung gegenüber Mitforisten schon zu Genüge.

Zweitens hast du deine Psychologie-Theorie immer noch nicht mit einer Kausalkette und Quellen untermauert. Sie besteht daher weiterhin aus deiner überaus streitbaren Meinung während du immer noch so tust als sei das ein Naturgesetz. Auch das ist überaus entlarvend.

Drittens versuchst du - während du dich selbst demontierst ohne es zu merken - gerade jegliche Eigenverantwortung durch ein banales Derailing beiseitezuschieben indem du auf Mitforisten verweist. Auch dafür gibt es einen psychologischen Fachausdruck - den kannst bei deiner Recherche zum zweiten Punkt direkt miteinbeziehen.

Viertens hört deine Freiheit dort auf wo die Freiheit Anderer in welcher Form auch immer eingeschränkt wird.

Fünftens und letztens hat dein Bedürfnis toxischen Fehlverhaltens deshalb in diesem Forum nichts verloren. Leb‘ das meinetwegen gerne in deinem RL aus und empfange das entsprechende Echo.
 
Zweitens hast du deine Psychologie-Theorie immer noch nicht mit einer Kausalkette und Quellen untermauert. Sie besteht daher weiterhin aus deiner überaus streitbaren Meinung während du immer noch so tust als sei das ein Naturgesetz. Auch das ist überaus entlarvend.

Drittens versuchst du - während du dich selbst demontierst ohne es zu merken - gerade jegliche Eigenverantwortung durch ein banales Derailing beiseitezuschieben indem du auf Mitforisten verweist. Auch dafür gibt es einen psychologischen Fachausdruck - den kannst bei deiner Recherche zum zweiten Punkt direkt miteinbeziehen.
Sag mal, wieo soll ich das tun, wenn es besagter User der das Thema angeschnitten hat, ebensowenig Quellen hervorbringt?

Viertens hört deine Freiheit dort auf wo die Freiheit Anderer in welcher Form auch immer eingeschränkt wird.
Dem stimme ich vollkommen zu.

Fünftens und letztens hat dein Bedürfnis toxischen Fehlverhaltens deshalb in diesem Forum nichts verloren. Leb‘ das meinetwegen gerne in deinem RL aus und empfange das entsprechende Echo.
Toxisches Fehlverhalten.. :rofl:



EDIT um keinen unnötigen weiteren Post zu schreiben:
Danke für die Bestätigung.
Gern geschehen. Geteilte Meinungen gehören eben zum Leben dazu :) (sieht man auch an den 50% positiven Emoticons zu meinem ersten Beitrag im Assange Thread).
 
Danke für die Bestätigung.

Edit:
Ja Dragontear, ja - mir macht das auch sehr viel Freude dabei zuzusehen wie du dich selbst demontierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Schlicht nein
Jetzt hast du nur meine Meinung mit deiner Meinung widersprochen.
Wenn och mich zurückhalten soll, dann bitte auch DTX xxx. Ist nicht das erste mal dass er mit ebenso "gehaltvollen" Beiträgen den Untergang prohphezeit und von Alternativen zum Kapitalismus schwärmt.
Hier machst du nun den entscheidenden Fehler. Du konntest deinem Widerspruch keinerlei Fakten zufügen und deswegen willst du mit Behauptungen gegen meine Person deiner Meinung irgendeinen Wert geben. Das ist dir gelungen, nämlich den Wert Null.
Nun zu deinen Behauptungen. Welchen Untergang soll ich denn prophezeiten? Wie soll denn nach deiner behaupteten Meinung, meine Alternative zum Kapitalismus aussehen?

Es gibt weder eine Alternative zu unserem System der Demokratie und gleichzeitig gibt es keine Alternative zum Kapitalismus. Übrigens heißt Kapitalismus anhäufen. Allerdings ist meine Meinung dazu, dass dieser ungezügelte Kapitalismus einen deutlich engeren Rahmen braucht. Es muss natürlich einen Unterschied zwischen nichts machen und etwas machen geben. Es kann aber nicht sein, dass zB ein Jeff Bezos alleine so viel Geld hat, dass dieser alleine den Hunger der Welt beenden könnte und dabei weniger Geld ausgeben würden, als seine Scheidung gekostet hat.

Den Klimawandel, den Hunger und Durst, die Obdachlosigkeit und die Krankenversorgung für mittellose Menschen dieser Welt, könnten die reichsten Menschen dieser Welt alleine stemmen. Beim Thema Klimawandel könnten diese reichen Menschen alleine den Umbau zu einer CO2 freien Energieversorgung regeln. Das krasse dabei wäre noch, diese reichen Persönlichkeiten würden dabei noch nicht einmal den Status obszön reich verlieren.
Konkurrenz vernichtet Existenzen. Wir vernichten zugleich die eigene Lebensgrundlage, nämlich unsere Heimat Erde. Wir vernichten tagtäglich unsere Mitgeschöpfe auf diesen Planet.

Konkurrenz: Gegnerschaft, Rivalität
Kooperation: Teamarbeit, Gemeinschaftsproduktion

Das Zusammenarbeiten bringt mehr Vorteile für Mensch, Natur und unsere Mitgeschöpfe, als die Rivalität.
Es wird immer Menschen wie du es bist geben. Allerdings ist deine Meinung kein Fakt, dass die Mehrheit der Menschen so ist wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh