Intel Itanium / Itanium 2

H_M_Murdock

Urgestein
Besitzt jemand von euch ne Kiste (egal ob Server oder Workstation) mit einem oder mehreren Intel Itanium oder Itanium 2 CPU(s)?

Was läuft da so drauf?

Irgendwie würd's mich reizen ne Workstation mit einem oder 2 Itanium(s) zu besitzen weil's ein Exot ist, hab aber noch nichts passendes gefunden und mich auch noch nicht allzu sehr damit beschäftigt.

Was ich weiss ist dass er 64 Bit kann und 32 Bit nur in Emulation und dass es ein paar Windowsversionen dafür gibt/gab.

Bin über alle Erfahrungen, und Tips zu Lektüren oder Produkten dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch reizen, aber da gäbs bei mir dann absolut keinen sinnvollen einsatzort mehr :(

Ja die Infos sind mir weitgehends geläufig.
Interessant wäre halt, was sich in der Praxis im Heimbetrieb so an passender Software für IA64 findet, denn die x86 Performance ist ja wie allgemein bekannt und auch im Artikel bei Wikipedia beschrieben unter aller Sau.

Naja, wenn du ein passendes Windows bekommst, why not?

Das Problem ist nur, ein komplettes System zusammenzubekommen, bei eBay gibts zwar öfter was, das nichtmal allzu teuer ist, aber passt das auch immer zusammen?

Naja, wenn du ein passendes Windows bekommst, why not?

Das Problem ist nur, ein komplettes System zusammenzubekommen, bei eBay gibts zwar öfter was, das nichtmal allzu teuer ist, aber passt das auch immer zusammen?

Ja die Einzelteile wie CPUs etc. sind gar nicht so teuer, wenn du aber n Komplettsystem willst wirds gleich wieder teuer.

Und ich würd nur n Komplettsystem kaufen (Workstation), muss ja nichtmal die tollste Ausstattung haben die kann man dann noch zamkaufen.
Aber ein vernünftiges Basissystem is schon Pflicht.

und was läuft dann auf der basis?
ich meine durch das umrechnen der befehle geht viel leistung verloren oder nicht?

windows 2000 und 2003 server sollten sogar laufen so weit ich weiß.....

hab ja glesen grad dass es wohl jeweils eine dafür gibt ;)

also es gibt ein:
Windows XP
Windows 2003 Enterprise Server
Windows 2003 Datacenter Server
Windows 2000 Advanced Server Limited Edition
Windows 2000 Datacenter Server Limited Edition

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würd mir da eine komplette Workstation von einem der bekannteren Hersteller kaufen.

Ausstattung muss ja nicht komplett bzw. besonders gut sein solang's Standardteile wie Platten, Laufwerke oder RAM sind die es gilt nachzurüsten.

Is sicher billiger als gleich was mit dicker Ausstattung zu holen.
Gabs da überhaupt großartig einzelne Boards im Handel?

leute die aktuellein itaniums sind ja mist, nächstes jahr gibts neue mit 8 kernen und HT sowie ´128MB L3 Cache und ist jetzt kein witzt das entstammt er intel roadmap im serverbereich..
also ein cpu mit 8 cores und 8 ht cores und ncoh 128MB L3 Cache euch ist schon klar was die dinger kosten und kosten werden.
ein komplettes itanium system in der kleinen ausfrühung kostet meist ab einem 5 Stelligenbereicht und aufwärts große Itaniumserver werden teilweise für bis zum 2 stelligemillionenberäge verkauft mit lizenzen etc...
ihr werde denke ich auf sowas gut verzichten können nehmt lieber andere lösung die sind wesentlich billiger.

mfg
mafri

Der itanium ist einfach nur nen dummer numberncruncher. Nichts weiter wie ne cray für wohnzimmer.

Demzufolge ist auch das einsatzgebiet sehr beschränkt, zummindest für den homeuser, denke ich.

Trotzdem hat so ein system schon seinen reiz, falls sich jemand ne cray hinstellt, komme ich auch persönlich vorbei um mir des teil anzuschauen.

@mafri, ein paar satztrennzeichen würden der lesbarkeit der posts zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf eBay, da gibts momentan 2 Bretter.

Ein 'normales' ATX für 199€ und ein mehrteiliges FSC...

habs auch grad entdeckt...aber das OS dafür is ja nimmer im rahmen:fresse:
Hinzugefügter Post:
bei der bucht sind aber 2 intressante angebote drin... 4 sockel 603 2,7ghz xeons mit kühler und ein sockel 603 brett mit 4 603er sockeln^^ das würd mich ja mal reizen...immerhin quadcore...aber für sowas hab ich immo leider ned das geld;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das 4x sockel 603 board ganz schnell wieder.. ich weis, von welchem board du redest, und ich weis, das du es nicht zum laufen bekommen würdest ;)

wieso tusts dann ned^^ glaub zwar ned, dass das soo schnell is^^ aber man weiß ja ned;)
Hinzugefügter Post:
wie wärs mit cinebench?

Zuletzt bearbeitet:
Itanium2 zu Hause? Okay, im Winter kann es vorteilhaft sein, da man keine Heizung mehr braucht. Im Sommer wird es interessant.

Leistung haben die Teile mehr als genug. Als BS läuft da HP-UX drauf, zumindest bei meinem Arbeitgeber.

Itanium@Home?

Yo ne geile Idee wär das schon :coolblue: oder sagen wir eher ne verdammt Warme Idee :asthanos: - Heizen brauchst du dann nimmer ^^

- K L I M A E R W Ä H R M U N G - F O R - T H E - W I N -

Also ich ich warte ja immer noch auf ein Itanium-Desktop-System von DELL oder so... - Dann wüsst' ich auch schon was ich mir auf Weihnachten wünsche :xmas:

Naja wer weiß, wer weiß was die Zukunft noch alles bringt??

- I'll be waiting for you "Itanium-3" -

Lg Patrick!

Der itanium ist einfach nur nen dummer numberncruncher. Nichts weiter wie ne cray für wohnzimmer.

Demzufolge ist auch das einsatzgebiet sehr beschränkt, zummindest für den homeuser, denke ich.

Trotzdem hat so ein system schon seinen reiz, falls sich jemand ne cray hinstellt, komme ich auch persönlich vorbei um mir des teil anzuschauen.

@mafri, ein paar satztrennzeichen würden der lesbarkeit der posts zu verbessern.

zustimm.

ich kann euch verstehen, dass ihr gerne einen haben würdet. risc's sind aber reine fp schleudern und ihr hättet mit sicherheit nicht viel spaß im heimgebrauch.

btw. gibt es sogar eine win server 08 ia64 edition :>

Zuletzt bearbeitet:
also ich du wäre würde ich das nicht durchzeiehen, dann besorg dir eher n opteron aber mit dem itanium wäre das echt mist ...

ja ein fehler von intel nur auf x64 zu setzen ...

also ich du wäre würde ich das nicht durchzeiehen, dann besorg dir eher n opteron aber mit dem itanium wäre das echt mist ...

ja ein fehler von intel nur auf x64 zu setzen ...

Ein Opteron und ein Itanium unterscheiden sich aber grundlegend - vor allem in deren Anwendung. Die beiden kann man so nicht direkt vergleichen.

Und x64 <> IA-64 !

Mit x64 bezeichnet man die IA-32 Architektur mit 64Bit Erweiterungen (x64) für Intel (Intel 64 aka EM64T) oder AMD64 (aka x86-64) Prozessoren.
x64 (z.B. Core 2 CPUs oder Athlon 64 CPUs) und IA-64 (Itanium/2) sind NICHT kompatibel.

Also für daheim fällt mir jetzt auch kein sinnvoller Einsatz eines Itanium Rechners ein. Und selbst in Unternehmen nicht. Eventuell in der Forschung oder in Rechenzentren die dafür optimiert sind.

Kann wer sagen wo die grossen Stärken / Einsatzgebiete von Itaniums liegen? Taugen die für physikalische oder mathematische Berechnungen was? Oder Datenbanken?

Taugen die für physikalische oder mathematische Berechnungen was? Oder Datenbanken?

die itaniums werden glaube ih mehr in rechenzentren eingesetzt so wie es mein vorposter schon geschrieben hat. meist werden die itaniums auch als "verwaltungsprozessoren" für die "verarbeitungsprozessoren" in solch einem rechenzentrum eingestetzt ...

glaub UPC in österreich nutzt Itaniums so weit ich weis

und wen dem so ist, dann taugen die teile laut nem freund der dort mal gejobbt hat immens viel beim paralellisieren

Zuletzt bearbeitet:
na ja wenn du schon nen numberchruncher willst... dann hol dir lieber einen IBM Cell based server oder nen Teslacluster...

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh