[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hast ne PN ;)

L315B348

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lerne zZ. für die Uni. Da drücke ich alle 15 Minuten einmal F5 im Browser :fresse2:

mal eine frage am rande...
sehe ich das Richtig, das die Hasis zwar insgesammt etwas wärmer werden als die Ivys, aber das auch nur, weil die spannungswandler IN der CPU sind? Heist das also, das der insgesammte Spromverbrauch, also Board + CPU dennoch geringer ausfällt als bei nem Ivy bridge system? bei gleicher taktung natürlich...

oder nimmt sich das garnichts?

Eine CPU gleicher Güte wird nicht wärmer als Ivy, sie bleibt sogar eher kühler.

Das Problem ist nur, dass viele Haswells einfach Hitzköpfe sind und/oder schlecht Übertaktbar sind. Aber die gab es bei Ivy auch, nur in geringeren Mengen/Prozentzahlen.

Hier mal ein ungefährer Vergleich:

Ivy:

Haswell:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, rund 10W unterschied...ist aber nun die frage - ist da die abwärme von den spannungswandlern beim haswell mit eingerechnet?

bin halt am überlegen was ich für mein neuen PC nehmen soll...Haswell oder Ivy. ist ein Gaming-HTPC. bei den aktuellen Sockel 1150 Boards mache ich mir sorgen, weil man anscheinend noch nicht genau weis, was intel da macht in der zukunft, also ob man für die haswell refresh (Brodwell?) nicht am ende doch noch nen neues Board braucht - trotz gleichem sockel :-/

achso - cpu wird so oder so geköpft, egal welche es wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige von CoreTemp kannst du vergessen, da der Algorithmus nur beim Stock richtig rechnet. In Wahrheit (an der Steckdose gemessen) verbraucht der Haswell weniger als der Ivy.

Im Prinzip steht oder fällt die Entscheidung mit der Frage nach dem OC (wie hoch es gehen soll) ^^

4.5Ghz...hoffe damit ist noch ein halwegs effizienter betrieb möglich?
hab momentan nen i5-750 @ 3.33Ghz...die neue CPU sollte halt wenn möglich weniger verbrauchen, bei einer deutlichen leistungssteigerung versteht sich :d

also am besten ein Perpetuum Mobile :d

Habe meinen 4770K geköpft und habe nun ca 30°C kühlere Temps. Nachdem die Mütze ab war, hatte ich die WLP von Intel mit der Lupe suchen müssen, ich habe nur ein paar kleine Flecken davon gefunden (die waren keineswegs gleichmäßig auf dem Die verteilt) :rolleyes:.

Nachdem ich mich nun am mehr oder weniger kühlen HW erfreue, wundere ich mich, wieso der 4. Kern unter Last immer bis zu 6°C kühler ist (im Idle etwa 4-5°C), alle anderen Kerne haben etwa die gleiche Temp. Vor dem Köpfen hatte ich so etwas nicht beobachtet. Das Flüssigmetall habe ich jeweils gleichmäßig mit einem Pinsel verstrichen. Sitzt da etwas nicht komplett richtig, oder ist das noch im Ramen der Fehlertolleranz?

Liegt an der Anordung von den Kernen und ist normal :) Teilweise sind die auch bis 10° unterschiedlich kalibriert.
Kannste so lassen und dich der sauberen Arbeit erfreuen :d

Lässt sich Flüssigmetal eigentlich gut vom Die entfernen?
Ich hab ja zZ die Liquid Ultra drauf, würde aber gerne mal das LM von Phobya testen. Der Deckel vom 4670k ist ja noch nicht verklebt.

Joah, hab meine heute mal seid 3 Monaten wieder aufgemacht. LM am Heatspreader war bisschen angetrocknet aber auf dem DIE überhaupt nix. Ist auch viel zu glatte Oberfläche dass des da gescheit aushärten kann.
Frage ist halt ob zwischen Cooli und Phoby groß was merkst. Sind ja nur 2-3° wohl und des fällt leicht unter Messtoleranz

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Dann werd ich da die Tage mal einen Versuch starten.

draumi.gif
wer macht denn sowas

sicher einer besoffen gewesen :hmm:

Anonymus schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
LOL wie schafft man denn bitte sowas? :d

sieht eher nach der Hammer-Methode aus...dabei aber anscheinend aus dem Schraubstock gerutscht das teil *g*

Papa, irgendetwas stimmt mit Hasi nicht .... :fresse2:

(älteres Datum weil schon vor einiger Zeit ausgelotet)

....macht nix, ich hab die Klinge noch

Sie haben Hasi gerettet YIPIIIIIIIII

:haha:

Noch ein Werbungsgeschädigter :shot:

Welche WLP würdet ihr empfehlen für einen Ivy unterm HS ? Liquid Metal ? Wenn ja von welchem Hersteller ?

Und muss ich mir unbedingt eine riesen Tube Silikon kaufen um den HS wieder ran zu pappen oder tut es da auch Sekundenkleber :shot: ?

Morgen is meiner jetzt endgültig fällig ! Bin schon am ausloten... für 4,5GHz bei geschmeidigen 1,308V bin ich gerade :fresse: *shice Krücke*... Temps sind schon bei 68° nach 1Std. Pime 864k unter einem NH-D14 :shake:

ich nehme die Phobya LM...soll angeblich minimal besser sein als die Coollaboratory LM Pro

verarbeitet sich auch recht simpel, wichtig ist nur,das wirklich jegliche rückstände von der originalen Intel-wärmeleitschmiere da entfernt sind, sonst schiebt man den kleckts Flüssigmetall nur umher, und er verbindet sich nur sehr störrisch mit dem DIE. Ich nehm da meist Aceton oder Nitro verdünnung, und ganz wichtig nachher mit reinem Alkohol nochmal drüber um die schmierreste von Aceton oder Nitro zu entfernen.

Zum Wiederbefestigen vom HS nehme ich normalen Leim aus der Tube, also z.B. UHU Kraftkleber...kanst auch Patex nehmen :d
Sekundenkleber würd ich persönlich nicht nehmen, das zeugs ist recht aggresiv, und vorallem es härtet zu stark aus, aus es ist dann absolut garnicht mehr elastisch...kann also brüchig werden wenn zu starken thermischen ausdehnungen kommt...auch dürfte ein eventuell wieder abmachen des HS recht schwer fallen :-/

nim lieber normalen Leim der wenigstens etwas elastisch bleibt...oder Epoxydharz mit etwas mehr Binder statt Härter...

Jut ich kauf ne Tube Pattex :d Und bestelle jetzt die Phobya LM...

Noch was... habe eben festgestellt das meine WLP in der Tube eingetrocknet ist (die beim Noctua dabei war)... gibt es da im Moment einen Tip ? Denn die Phobya LM werde ich net zwischen HS und Kühler schmieren...

EDIT: Warum ist die Phobya LM denn fast nirgens zu bekommen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jut ich kauf ne Tube Pattex :d Und bestelle jetzt die Phobya LM...

Noch was... habe eben festgestellt das meine WLP in der Tube eingetrocknet ist (die beim Noctua dabei war)... gibt es da im Moment einen Tip ? Denn die Phobya LM werde ich net zwischen HS und Kühler schmieren...

EDIT: Warum ist die Phobya LM denn fast nirgens zu bekommen :confused:
Schau dir mal den Vergleichstest bei PCGH an:
[eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Einfach mal gucken, was da P/L-Technisch am besten ist. :)

Weils die Eigenmarke von Aquatuning ist. Kannst auch die andere nehmen. Zwischen HS und Kühler würde ich einfach Artic Cooling MX-2 nehmen. Leitet nicht und ist nicht so teuer. Und Wärmeübertragung ist auch super, klar gibt's welche die noch wenige Grad besser sind aber die kosten auch deutlich mehr.

Für 4.5GHZ ein sehr sehr guter 3770k, nur leider skalliert sie nicht so :/
4.5@1.160V 2x 15min. 864k Prime 27.9 ungeköpft

4.5@1.144V 2x 15min. 864k Prime 27.9 geköpft

4.8@1.312V 2x 15min. 864k Prime 27.9 geköpft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh