[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle: hast es richtig ausgesprochen;) sieht so einfach aus, muss mir fürs Studentenwohnheim definitiv noch gutes Werkzeug anschaffen :d

freu mich schon auf mein geköpften i7

10 Minuten 1344k liefen eben schon mit 1,251V, dann kam nen 124er BSOD. Da geht noch was ;)

Unter 60 °C auf allen Kernen übrigens.

Sehr cool :d
Meine sollte so ähnlich heizen wie die von Susheur.
Wie sah die denn von der Paste her aus?

Paste war bei beiden CPUs komplett eingetrocknet und ist schon abgebröselt. Echt ne Frechheit von Intel eigentlich....

Anlässlich des 50sten Jubiläums :fresse2:

Das flutscht ja :bigok: zu so einem Jubiläum kann man dann ruhig mal eine der Flaschen köpfen.

Sooooo hab meine CPU erneut geköpft und es hat NULL gebracht. *Daumen runter*
Hier der Screen:
Unbenannt.jpg

Selbe Settings und mich ärgert das jetzt etwas, weil ich 2 Stunden meiner Freizeit für rein garnichts geopfert hab.
Ich glaube, ich hatte vorher schon alles perfekt aber da ich ein Perfektionist bin, musste ich es natürlich auf die Spitze treiben! :d
Wäre mir doch bloß nicht gegen Ende das Liquid Ultra leer gegangen aber ich glaube vorher hatte ich schon das maximale an Kühlung mit einem Macho HR-02 @ 600rpm, dieses mal hab ich die Cpu aber mit doppelseitigem Klebenband verschlossen, vielleicht köpf ich die nochmal in den nächsten Monaten aber momentan hab ich die Nase voll davon! :d
Danke für den netten Support, besonders danke ich Wernersen. :)

Gruß,

Oronnun

Hallo Leute,
ich habe mir einen Haswell i7 4771 zugelegt. Für 180€ aus Irland in der Bucht gekauft. Bin von AMD Phenom II X4 925 gewechselt.
Ich weiß, den Prozessor kann man nicht übertakten, bin trotzdem neugierig gewesen, wieviel Grad ich rauskitzeln kann. Bin halt ein Spielkind.

HS habe ich mit der Klinge gelöst, ging ganz gut. HS und DIE schön sauber gemacht, Liquid Ultra auf die DIE HS drauf, nicht geklebt. Liquid Ultra auch auf den HS. Kühler, Ice Matrix 400 XT, Vollkupferkühler, drauf. Zack fertig.

Vor der OP:
Temperaturen von 77 - 69 Grad
CPU Fan Speed von 1106rpm
CPU1.jpg

Nach der OP:
Temperaturen von 66 - 61 Grad
CPU Fan Speed von 709rpm
CPU2.jpg

Alles nach ca. 10min gemessen.

Gruß
Paddel0815

aber ich glaube vorher hatte ich schon das maximale an Kühlung mit einem Macho HR-02 @ 600rp

Wie gesagt, mit nem Twin-Tower Kühler mit 2x 140 mm @ 1000 RPM sind da locker 5-10 °C Verbesserung drin :wink:

Habe gerade einen 4670K geköpft.
Diesmal mit einer Klinge mit Überwurf, damit geht es echt gut. So kann man mehr Druck auf das Intel Klebezeugs ausüben.
Es war viel einfacher als mit einer doppelseitigen Klinge. Hat mit Pausen ca. 10 Minuten gedauert.
PCB sieht tadellos aus. Ich poste Morgen mal ein paar Bilder dazu.

Die Intel Wärmeleitpaste ist bereits ausgetrocknet und hart gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen mal anders bzw. aus einer anderen Perspektive:

Schade dass ich keine DSLR habe - da gehen sicher noch geiler Shots :d

Achja, weil das ja früher oft gefragt wurde, wie man denn sicher stellen kann dass man nach dem Köpfen noch die selbe CPU zurück bekommt:

Auf dem PCB sind die letzten vier Ziffern der Seriennummer eingelasert ;)

Zuletzt bearbeitet:
hihih des gute Gallium....
coole Cam
willst aber nicht sagen dass des mit den Ziffern erst jetzt gesehen hast :fresse2: ?

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Silikon mit dem Fingernagel wegpulen und dann mit Isopropanol 70 reinigen.

Ffm777 sein schöner 4770k:

Vorher:

Nachher:

Noch kurz die 4,5 Ghz mit 1344k ausgelotet:

Bei wohligen 22 °C Raumtemperatur.

Jetzt ab zur Post :)

Bin mal gespannt, ob ich ihn in der niedrigen vCore Region stabilisiert bekomme. Bisher hab ich immer so 1.26 V gebraucht, um ihn bei 4.5 stabil zu bekommen. Muss mal noch mehr mit den Nebenspannungen rumprobieren...

Hallo Jungs,

dank euch habe ich mich nach langem hin- und her auch entschieden meine Krücke zu köpfen. Da ich kein Mann der großen Worte bin, hier mal meine Zusammenfassung:

- Köpfvorgang ca. 10min mit einer Billigklinge für so ein Ceranschaber
- Original Paste kaum vorhanden und völlig ausgetrocknet
- Prime 8k max Temp vorher/nachher: 86°C/68°C
- Differenz der einzelnen Kerne vorher/nachher: 15°C/4°C
- Unterschied PK3 zu LiquidUltra: ca. 10°C

Jetzt noch eine Frage:
Ich habe die CPU nicht wieder verklebt und auch keine Paste neben der DIE aufgetragen. Muss ich mir sorgen machen auf mittlere Dauer?

Zuletzt bearbeitet:
@tobi

würde ich nicht benutzen! Sogar auf keinen Fall, wenn du dann Kopf nochmal abmachen musst, ist deine ganze CPU im Arsch. Jedenfalls mit der Hammermethode :)
Uhu Silikon ist am besten, gibts in HH für 7,99€ in jedem Baumarkt.

Sächsisches Klebemittel? = ÜHÜ

Oh, ein UHU. Wieso ist der nicht in seiner Tube?

Hab mir letztens auch ne Tube UHU Silikon vor Ort gekauft für 9€. Hab mich aber noch nicht getraut, die CPU wieder auszubauen um sie zu verkleben. Läuft grad so gut :)

FinalEcho sein Heizer :)

Vorher:

Nachher:

Schätze 4,5 Ghz laufen mit ~1,32 oder 1,33V durch. Mit Wakü sollte das jetzt easy zu kühlen sein.

Hier noch das gewünschte Bild vom originalen Zustand:

Mein Eindruck war, dass die Intel Maschine da viel zu viel Silikon verwendet hat.

Achja, alles Gute zum Geburtstag :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ralf, vielen herzlichen Dank! Super Arbeit, klasse :)
War übelst heiß das Teil oder? Freue mich, wenn er wieder in meinem Extreme4 Platz nimmt.
Nebenbei: Ich feiere gerade rein, also noch etwas mehr als 4 Stunden, bis zum älter werden.

Bei Temp. Differenzen von bis zu ~12°C zwischen 2 Kernen, kann man da von sehr bescheiden aufgetragener WLP unterm HS ausgehen?

Na die Sensoren werden ja auch kalibriert. Wenn des unsauber ist messen die halt unterschiedlich.
Zumindest so die Theorie :d

Kann aber natürlich auch die Paste sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh