baut ihr eigentlich alle cpu's vor dem köpfen einmal ein ?
woran merk ich denn ob der haswell den ich bekommen habe ne oc krücke ist und ob es sich lohnt den zu köpfen ?
achja und gibts betsimmte vcore und multis mit dennen ihr anfangt um euch danach ranzutasten ?
gruß
Sieh Dir mal die Stock VID im Bios an, sollte ein guter Hinweis auf die Güte der CPU sein (aber nicht überbewerten, ist schließlich Haswell).
Ansonsten erstmal die VCore ausloten, am Besten bei Multi 45 und darunter, darüber müsstest Du schon mit den Nebenspannungen arbeiten (musst Du später auch anpassen, aber erstmal geht es um die grobe Richtung der VCore). Fange mal mit 1.050Vcore (bei Multi 45) an und arbeite Dich mit 0.010V Zugabe an die Boot VCore. Bootet Windows vollständig, hast Du die grobe Richtung der Vcore. Bootet er gleich bei 1.050, könntest Du sogar nach unten hin anpassen (ist aber eher unwahrscheinlich). Danach kannst Du die Stabilität testen, erst mit 864k und/oder 1344k Prime 27.9. Wirft das System einen Bluescreen aus, musst Du erstmal mehr Vcore zugeben (Nebenspannungen kannst Du später anpassen).
Lass die hohen FFTs für ne halbe - volle Stunde laufen. Dann solltest Du Dich an die Nebenspannungen machen, um zu schauen, wie weit Du die VCore noch nach unten hin korrigieren kannst. Dann an einen 27.9 Custom Run rantasten. Und danach die Alltagsprogramme, mit denen Du arbeitest, einem längeren Test unterziehen (da gibt es nämlich auch mal die eine oder andere Überraschung).
Natürlich sollte die CPU gut gekühlt sein. Selbst wenn er kurzzeitig bis zu 100 Grad verträgt, würde ich für die Tests nie über 90 Grad gehen, und diese auch nur als kurzzeitige Spitze. Wie hoch Deine Temperatur bei Prime 27.9 ausfällt, erkennst Du bei einem 8k Run. Bevor ich den Custom Run gemacht habe, hatte ich mit dem 8k die max. Temperaturen ermittelt und dann entschieden, ob ich mir das mit diesem Multi antun möchte, oder nicht. Bei Dir käme dann möglicherweise das Köpfen ins Spiel.
Noch etwas: Um Fehlerquellen auszuschließen, solltest Du erstmal alle anderen Komponenten NICHT übertakten - NUR die CPU.