[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihih der gute Dau Alarm :d best

- - - Updated - - -

Wenn ich die Woche den neuen Radiator einbaue werd ich das denke ich einfach mal probieren...wenn das Teil dannach im Eimer ist kann ich mich wenigstens beruhigt aufhängen...

Mach LM unter den HS und spar dir die 2-3° verbesserung ;) lohnt eh nicht
 
Naja mit LM hab ich wieder das Problem wenn was daneben geht isser gneauso im Eimer :d

Aber vll. Probier ichs wirklich so. Geköpft hatte ich ihn ja eh schon und MX4 drunter gemacht.
 
Ein Tröpfchen von dem LM reicht völlig aus.
Wenn man es passend dosiert, bleibt es genau da wo es hingehört.
Zur Sicherheit schützt man die SMCs mit nicht leitender und kapazitiv unbedenklicher WLP.
z.B. Shin-Etsu MicroSi G7762
 
Welche Methoder wäre denn am schonensten?
Ich tendiere momentan eher zur Klinge. Es soll aber auch eine Möglichkeit geben mit FÖN/Heisslufpistole.
Ist jemand hier aus NRW der schon geköpft hat `bzw das öfters macht?
 
Bei beiden Methoden sollte man wissen was man tut.
Ich mach das mit der Klinge in Null Komma nix.
 
sollte es jemand im Köln-Bonner Raum geben (50km Umkreis) der meinen 4770k köpfen kann bitte PN an mich.
bin zu feige dafür :d
 
ja verschicken wäre eigentlich auch kein Problem , wie lang muss ich mich denn von dem Teil trennen dann ?
hab kein Laptop oder so als Ersatz, deswegen dacht ich lieber alles in einem Tag erledigen :d
 
ne hab nix bisher , also schreib ruhig , ist es so ein Hart umkämpfter Markt ? haha wusste ich nicht
 
ne hab nix bisher , also schreib ruhig , ist es so ein Hart umkämpfter Markt ? haha wusste ich nicht

Es ist so, dass man für seinen Aufwand und Materialkosten natürlich einen Obolus verlangen muss.
Man muss Kommunikation führen, auf das Paket warten und einen Vorher-Test machen.
Dann den Chip präparieren und einen Nachher-Test machen. Zu guter Letzt muss man den Chip wieder verpacken und zu DHL bringen.
Das ist ganz schön Arbeit!
In der Regel kann ich meisten am nächsten Tag einen Chip schon wieder Retoure schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass man für seinen Aufwand und Materialkosten natürlich einen Obolus verlangen muss.
Man muss Kommunikation führen, auf das Paket warten und einen Vorher-Test machen.
Dann den Chip präparieren und einen Nachher-Test machen. Zu guter Letzt muss man den Chip wieder verpacken und zu DHL bringen.
Das ist ganz schön Arbeit!
In der Regel kann ich meisten am nächsten Tag einen Chip schon wieder Retoure schicken.

klar , das es Arbeit ist und zeit verlangt habe ich auch nie in Frage gestellt :)
 
Wollte das nur noch mal schildern. ;)
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Das Geld ist absolut gerechtfertigt für eure Arbeit keine frage mir persönlich geht's darum nicht drei Tage auf den Chip zu verzichten.
 
Was bei der Methode mit der Klinge wichtig ist, habe ich vor ein paar Seiten noch mal genau geschildert.
 
Also das mit dem Flüssigmetal ging bei mir voll nach hinten los :d
 
Nunja hab das LM aufgetragen nur nen kleinen batzen so stecknadelkopfgroß.

Beim ersten Start...ja läuft passt schonmal. Aber dann unter Prime 1. kern 46°C und einer 70°C....

Also wieder ausgebaut und was is der batzen hat sich nicht verteilt sondern ist einfach vom Prozessor runter auf die Platine gekulert...hab dann jetz doch lieber wieder die MX-4 draufgemacht im Endeffekt reichts ja auch mit 4,5 Ghz komm ich da beim Zocken auf Maximal 60°C also was soll der schmerz. Klar unter Prime ists mehr aber naja so kann ich damit leben.
 
Das funktioniert auch nicht wie mit herkömmlicher WLP, wo man nur einen Klecks in die Mitte tut und es sich durch den Druck selbstständig verteilt.
Das Zeug ist schließlich flüssig und hat eine hohe Oberflächenspannung.
Das LM muss man z.B. mit einen Wattestäbchen ordentlich verteilen.
Innen man IHS wo der DIE aufsitzt, mache ich auch eine dünne Schicht.
In meinem Verkaufts-Thread sind Bilder, wie es aussehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Autsch... Glück gehabt.
Mehr Fragen wenn man sich nicht sicher ist bevor man sowas macht
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Sollte ich meinen Chip zu die schicken möchte ich lieber wlp, statt lm. Ich will nicht in ungeahnte Höhen im Gründe reichen mir meine 4,2 schon. Nur möchte ich es kühler haben , eventuell gehe ich auch noch Richtung 4,3 /4,4
 
Auääää :fresse2:

Jetz bastel ich seit Jahren am PC rum und dann hätte ich fast meinen ersten Prozessor wegen sowas geschrottet...nunja beim nächsten umbau versuch ichs nochmal...eber jetz is schon alles verschlaucht und befüllt da habi jetz kein Nerv mehr für...
 
Sollte ich meinen Chip zu die schicken möchte ich lieber wlp, statt lm. Ich will nicht in ungeahnte Höhen im Gründe reichen mir meine 4,2 schon. Nur möchte ich es kühler haben , eventuell gehe ich auch noch Richtung 4,3 /4,4

Die Gelide Extrem ist auch ganz gut, aber wenn schon denn schon.
Mit LM kann nichts kaputt gehen. Zur Sicherheit kommt Shin Etsu auf die SMCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe ja, viele sind jung und brauchen dass Geld :shot:
:shot:

Sollte ich meinen Chip zu die schicken möchte ich lieber wlp, statt lm. Ich will nicht in ungeahnte Höhen im Gründe reichen mir meine 4,2 schon. Nur möchte ich es kühler haben , eventuell gehe ich auch noch Richtung 4,3 /4,4
Wenn dann lieber LM und verkleben ^^ dann kannst du das Ding schütteln wie du willst, das LM bleibt an seiner Stelle :d :d
 
50km sind auch 5€ dann kannst auch verschicken :d
Ich komme aus der nähe aber vollkommen Richtig. Halt dich an die Profis...
Sollte ich meinen Chip zu die schicken möchte ich lieber wlp, statt lm. Ich will nicht in ungeahnte Höhen im Gründe reichen mir meine 4,2 schon. Nur möchte ich es kühler haben , eventuell gehe ich auch noch Richtung 4,3 /4,4
Nimm lieber LM. Klar, die Angst ist da aber danach pure Freude:fresse2:
War bei meinem ersten mal genauso:haha:

PS. Habe hier momentan einen neuen 4770K, der ist das totale Gegenteil von seinem Vorgänger. Der hat temps. als wäre er schon geköpft. Trotz oc.
Braucht echt lange bis sich die 60°C sehen lassen.
Kommt aus Belgien. Hmmm, die haben gute Pommes und Chips:d
Habe hier alles parat liegen. Pro, Ultra und Shin-Etsu. Aber noch keinen Grund den zu öffnen. Schauen wie der Sommer wird.
 
^^ die Profis kommen ja alle aus dem Popo der Welt hier :d
in NRW köpft wohl niemand mehr heut zu Tage :p
 
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Betreibe meinen i7 3770k nun seit gut einem jahr geköpft mit anderer WLP.
Übertaktet ist er auf 4,5
Vcore ist 1,28

Nun habe ich mich die tage dazu entschlossen die WLP durch liquid ultra zu ersetzen.
Also altes zeug runter, flüssiges drauf.

Die Temps sind noch etwas besser. Aber die kiste schmiert mir laufend ab. An den Settings hatte ich nichts geändert.
Von Bluesreen über geht einfach aus, standbild oder fährt nicht mehr hoch war alles dabei.
Habe die Haube noch mal runter genommen und noch etwas mehr Liquid ultra drauf getan. Keine Änderung.
Vcore erhöht --> keine Änderung.

Jetzt wieder normale WLP drauf ----> läuft wie vorher.

Eure Ideen bitte!!!
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Deine Cpu mag kein liquid metal;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh