[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hallo Werner,

super das du noch ein paar Pics (im übrigen hervoragend gearbeitet) zu dem Umbau gepostet hast, genau das interessierte mich auch. Also wenn die CPU jetzt bei mir eingetroffen ist und ich nur annährend die Werte von dir erreichen kann, bin ich mehr als zufrieden und kann deinen Service uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sobald ich sie wieder eingebaut habe berichte ich natürlich und poste dann mal meine Temps.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache das immer im gleichen Stil und mit gleicher Akribie.
Wirst sehen, der IHS sitzt perfekt. Von der OP ist nichts zu sehen.
Bin auf deine Temps und Ergebnisse gespannt.
Ich schätze Du kommst jetzt mit 15mV weniger aus und hast locker 25°C bessere Temperaturen.
 
Der Wernersen ist diesbezüglich ein Perfektionist da gab es noch nie Grund zur Beschwerde. Ein Ehrenmann wie es im Buche steht...... :-)
 
Danke, ich gebe mir Mühe.
Kleinere Komplikationen gab es leider auch schon, die ich aber mittlerweile völlig ausschließen kann.
z.B. fülle ich mir immer etwas schwarzes Silikon bei Bedarf in kleine Spritzen.
Das darf man nicht länger als höchstens 1-2 Wochen liegen haben.
Besser man verwendet immer frisches Silikon.
Ein Luxxer hat sich mal bei gemeldet und meinte er könne den IHS leicht bewegen.
Entweder war das Silikon nicht mehr das beste, oder er hat übertrieben daran herum gehebelt.
Man sollte den Chip vorsichtig in den Sockel packen und vor dem verschließen des Sockelverschluss zur Sicherheit etwas Druck mit dem Daumen aufbringen.
Das Silikon ist sicher erst nach 1-2 Tagen endfest.
 
Der Wernersen ist diesbezüglich ein Perfektionist da gab es noch nie Grund zur Beschwerde. Ein Ehrenmann wie es im Buche steht...... :-)

Das finde ich persönlich eine sehr gute Eigenschaft ;). Ich selber bin da auch immer sehr genau!

- - - Updated - - -

Man sollte den Chip vorsichtig in den Sockel packen und vor dem verschließen des Sockelverschluss zur Sicherheit etwas Druck mit dem Daumen aufbringen.
Das Silikon ist sicher erst nach 1-2 Tagen endfest.

... gut zu wissen :bigok:. Wobei er sicher erst frühstens am Freitag, durch den Feiertag, bei mir eintrifft und da sollte dann alles fest sein :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei deinem sitzt der Bombenfest.
Ich entferne nach dem Ausbau immer noch das überschüssige Silikon, welches nach außen herausgequollen ist.
Die Glocke sitzt!

Es schifft hier schon den ganzen Morgen.
Bin Motorradfahrer, muss mir die Regenkleidung anziehen und zu DHL fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht aus Zucker.
Regen oder nicht, ich habe gesagt, ich verschicke dein Chip heute noch und das mache ich gleich auch.
 
Hallo :) nach den vielen guten Rückmeldungen bezüglich deines Services überlege ich zur Zeit auch meine CPU unter dein Messer zu legen :d Doch ich habe noch ein paar Fragen, die vielleicht auch andere interessieren könnten, deswegen poste ich hier im Thread.
1. Wie viel kostet es?
2. Was passiert im Schadensfall? Wer haftet? (nach den vielen guten Rückmeldungen würde ich dir vertrauen, doch ich will mich nochmal absichern)

So, ich denke das wäre erstmal alles. Ich werde aber wahrscheinlich wenn dann deinen Service erst nach Einbau meiner WaKü in Anspruch nehmen ;)
 
Ähhh da wird dir keiner Schadensersatz leisten dieses Risiko trägst du alleine, bis jetzt habe ich keinen Fall mit erlebt wo beim Wernersen eine CPU kaputt geworden ist, du darfst auch nicht vergessen das du so oder so die Garantie verlieren wirst. Es ist eine freiwillige Leistung von einem User zum anderen wo nur die Unkosten dafür verrechnet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus!
Ich kann behaupten, da geht nichts kaputt und ich habe schon einige Haswell modifiziert.
Wer nett anfragt, bekommt einen guten Preis.
Mantelpreise, wer einen guten Mantel trägt zahlt entsprechend mehr. :fresse:
Da man Kommunikation betreiben muss, auf das DHL Männchen warten muss, die Arbeit hat und das Material und zu guter Letzt das Paket wieder zur Post bringen muss,
sollte eine Aufwandsentschädigung wohl selbstverständlich sein?
 
Der Eintrag von mir oben sollte nicht schlecht rüberkommen. Ich schätze die Dienstleistung, die du hier anbietest. Ich informiere mich nur gerne vorher und sichere mich so weit es geht ab.
Und mir ist auch klar, dass du eine Aufwandsentschädigung nimmst, doch ich wollte einen ungefähren Preis wissen, deswegen habe ich auch "Wie viel" und nicht "Ob" geschrieben ;)
Doch, wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich deine Dienstleistung gerne nach Einbau meiner WaKü in Anspruch nehmen. Wenn es soweit ist, würde ich mich dann nochmal per PN bei dir melden :)
 
Hallo Leute,

die CPU ist jetzt wieder bei mir eingetroffen und hier mal die ersten Werte. Ich bin etwas überrascht und hätte eigentlich mit besseren Werten gerechnet. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an der WLP (Shin Etsu), weil dies extrem zähe (Kaugummiähnlich) war, konnte ich dies nicht so dünn auftragen wie ich das gern gemacht hätte.

Vorher:
4.2ghz direkt nach start.jpg

Nachher:
4.2ghz geköppft.JPG

Was haltet ihr speziell du Wernersen von diesen Werten? Erwarte ich da zu viel oder sollte ich doch nochmal neue WLP mir besorgen?

@wernersen: hast super gearbeitet, die OP ist so nicht zu erkennen.

Als nächstes werden jetzt die 4.5ghz rausgeholt und mal schauen wie es dann aussschaut.


Hier jetzt mal die Werte bei 4,5ghz. Leider kam es bei den von Wernersen ermittelten 1.235v zwei Blaue. Jetzt bei dem letzten Run bin ich auf 1.240v und es ist ein Worker ausgestiegen. Also nochmal 5mv drauf oder?

4.5ghz geköppft.jpg
Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt Shin Etsu auf der CPU?
Ich denke du solltest dafür lieber was anderes nehmen...
 
Mann kann die Shin Etsu auch oben drauf nehmen, nur sollte man die Tube warm machen, weil das zeug recht zäh ist.
Die modernen WLPs nehmen sich kaum was.
Im Grunde kann man auch Ketchup drauf schmieren für einen kurzen Test.
Die Shin Etsu ist die einzige die ich dir dazu legen konnte, weil Du ja keine WLP mehr hattest.
Ich nehme MX2 auf dem IHS. MX4 ist sicher auch ok.
Die Gelide Extrem ist die z.Z. beste WLP und holt vllt noch 2-3°C raus.

10mV mehr als bei mir ist ja noch im Rahmen, da ich ein OCF und Wakü habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht mit 1.240v.

4.5ghz 1.240v.jpg

Ob is es erstmal bei den 1.240v lassen kann? Wernersen, mich wundert nur, dass bei mir so fast 20°C mehr ereicht werden alls bei deinen Test. Mit 10°C habe ich ja gerechnet aber soviel?
Erwarte ich da zuviel? Kann eine deutlich zu dick aufgetragenen WLP soviel ausmachen? Macht es Sinn die Gelide Extrem zu testen?

Gruß
waldi2_ger

- - - Updated - - -

Mann kann die Shin Etsu auch oben drauf nehmen, nur sollte man die Tube warm machen, weil das zeug recht zäh ist.

Hatte ich dann auch mit dem Föhn gemacht ;).
 
Test mal andere Paste. 10° unteschied zwischen den Kernen nach dem köpfen eigentlich auch selten (außer sehr schlecht kalibiert) und kommt sicher von der Ching Chang Chong Paste.
Brauchst keine Gelid Extrem wenn die Ursache im Kern bekämpft hast. Normale MX2 oder ähnlich reicht.
 
Joar, MX2 finde ich auch hervorragend, nur ist die bei warmen Wetter schon wieder fast zu dünnflüssig.
Da muss man richtig aufpassen, dass da nicht zu viel raus kommt.
Wo siehst du denn 10°C Unterschied auf den Kernen eagle?

Waldi nimm CoreTemp, ist doch viel übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schon bekämpft :fresse: was damit sagen wollte ist, dass man sich um die zu verwendende WLP normal keine Gedanken mehr machen muss wenn man LM unterm Mützchen hat weil dann das Hauptproblem eh bekämpft ist und es auf die 2-3° durch andere WLP auf dem HS dann nicht mehr ankommt


@Werner: Core 0 und 2 bei "Maximum" :)
hat ich aber auch schon ab und zu und ist oft normal. Liegt wohl auch an der Anordnung und Kalibrierung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, MX2 finde ich auch hervorragend, nur ist die bei warmen Wetter schon wieder fast zu dünnflüssig.
Da muss man richtig aufpassen, dass da nicht zu viel raus kommt.
Wo siehst du denn 10°C Unterschied auf den Kernen eagle?

Waldi nimm CoreTemp, ist doch viel übersichtlicher.

Er meinst sicher den maximal erreichten Wert beim Core0 = 60°C und beim Core2 = 70°C. Coretemp kann ich leider nicht verwenden, da mein PC beim starten des Prog. irgentwie einfriert. Haben Windows 8.1.
 
Du brauchst da nichts zu bekämpfen, passt alles so.
Kern 0 war vorher der wärmste und ist danach der kühlste.
Bei mir war die Differenz allerdings viel weniger, deshalb kann man da mit der WLP sicher was machen.
Evtl. ist die Shin Etsu nicht optimal verteilt.
Auch bei diesem Zeug nur ein Linsen großen Klecks in die Mitte machen, der Rest macht der Anpressdruck.
Das zähe Zeug vorher schön warm machen.
Zähe WLP bekommt man ganz schlecht verteilt, deshalb besser nur ein Klecks in die Mitte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Differenz allerdings viel weniger, deshalb kann man da mit der WLP sicher was machen.

Ok, habe gerade eine Tube MX2 bestellt und werde die dann am Montag mal testen. Der Prime95 Test ist bei 1.240v erstmal sauber durchgelaufen. Ich lasse diesen Werte erstmal und werde damit die 24/7 tauglichkeit testen.

Nochmal kurz zur richtigen Aufbringung der WLP?
Hier auf dem Bild ist gut zu sehen, das der Block des Alpenföhn Brocken nicht durchgängig glatt ist. Macht es da Sinn etwas mehr WLP drauf zu bringen?
Alpenföhn.JPG
 
Ich denke die normale Menge reicht da genauso wie bei jedem anderen Kühler. Gelid Extreme wäre meine Empfehlung.
 
Das nennt sich Direct Touch. Da haben die Heatpipes direkten Kontakt mit dem IHS.
Nein auch nur so viel wie nötig.
Ein ~ 4mm großen Klecks in die Mitte ist optimal.
Es soll ja nicht über den IHS quellen. Da könnte man eine schöne Sauerei erleben.
Mit WLPs aller MX2 muss man aufpassen, die ist so klebrig, dass sie beim absetzen Fäden zieht.
Das Zeug auf den Sockel-Pins wäre nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh