[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bei meinem neuen hab ich jetzt Vrin auf 1,9V und VRing auf 1,2V eingestellt, VCore musst selbst ausloten ;)
Sonst hab ich alles so gelassen wie es normal ist.

Allerdings bin ich auch noch am fein tunen bzw. am testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Settings sind dies bitte exakt am Gigabyte Board, hast mal einen Screenshots oder heissen die Einstellungen im Bios: Vrin und VRing, auch beim Sniper M5?
 
Ok, gerade selbst gefunden beim Sniper M5, habe Neu gebootet und ins Bios geschaut.
Sind unter Spannungseinstellungen, kann auf Auto, Normal fixiert werden, oder händisch einstellbar!
Werde mich diese Tage mal schlau machen... bzw. im Thread einlesen.


@IronAge
Danke!
 
@Berni_ATI
Hab ein Gigabyte Z87 D3H und UD4H auf beiden ging mein halbwegs guter Chip mit:
1,21 Vcore
1,8 Vrin
1,1 Vring
1,5 v Ram 1866 MHz XMP 1
LLC Standard
bei 4,5 Ghz

Der nicht so gute I5 brauchte für 4,4 Ghz
1,33 Vcore
1,83 Vrin
1,1 Vring
LLC Standard und Ram wie oben.

Stell am besten 1,85 Vrin, Vring 1,15 und Vcore auf 1,25v ein. Dann Uncore Takt niedrig 35 oder 36x, Ram auf 1600 Mhz. Dann CPU Multi 43,44 oder 45 probieren, sollte eigentlich damit booten.
LLC Standard, Extreme . Guide empfiehlt extreme, habe aber bessere Erfahrungen mit Standard gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle
wie sicher bist du denn mittlerweile beim Köpfen vom Hasi?
Würdest du denn mal meinen evtl. köpfen. Ich will keinen, der das mit Hammer macht, da keiner weiß, was das zukünftig für Folgen für die CPU hat.
Würde erst in knapp einem Monat soweit sein, also von daher...^^

EDIT: Noch einer macht das ja hier mit dem Messer, der Name ist mir aber entfallen :shot:

Sicher gibt es nie 100% aber wenn man mal Hasi geköpft hat dann ist Ivy Kindergeburtstag :d
Ne, ist halb so wild aber HS sitzt da echt Strammer drauf. Mach ich sogar auch noch die Glotze aus dass mich mehr konzentrieren kann :haha:
Der andere hier ist Wernersen oder Ralle denen ich noch meinen Chip anvertrauen würde aber glaub bei uns allen gabs schon mal einen Unfall zumindest am Anfang mit Ivy.
Falls jemand vergessen habe sorry :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx

Sollten diese Einstellungen auch auf mein Sniper M5 zusammen mit i4670k zutreffen.
Stellst Du die Werte mit dem Zahlenblock ein,-. oder mit dem Pfeil nach oben - unten. Was ist sicherer, bzw. wird beides bedenkenlos übernommen ?
1,5 v Ram ist schon eingestellt, ebenso die 1600 Mhz, obwohl meines G-Skill ARES DDR3 1866 Mhz Module sind.

Zum Austesten auf Stabilität dann Prime 95 v27.9 Build 1
und durch das OC kann man nix beschädigen, Event. startet Rechner beim Einschalten nicht,- oder falls die Kerne/ CPU zu heiß wird, Rebootet der Rechner einfach Neu.
Oder kann es größere Schwierigkeiten geben ?

Danke nochmals.
 
Also jetzt geht's los, hab heute Nacht geträumt ich hätt des T-Shirt von meiner heißen Nachbarin mit LM bekleckert und sie hat's dann ausziehen müssen :rofl: definitiv weniger köpfen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt geht's los, hab heute Nacht geträumt ich hätt des T-Shirt von meiner heißen Nachbarin mit LM bekleckert und sie hat's dann ausziehen müssen :rofl: definitiv weniger köpfen :eek:

Jaja da wollte er eindeutig etwas anderes köpfen *hrhrhrhrhrhr*
He es gibt ein Sprichwort: Schauen ist erlaubt gegessen wird zuhause ..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx

Sollten diese Einstellungen auch auf mein Sniper M5 zusammen mit i4670k zutreffen.
Stellst Du die Werte mit dem Zahlenblock ein,-. oder mit dem Pfeil nach oben - unten. Was ist sicherer, bzw. wird beides bedenkenlos übernommen ?
1,5 v Ram ist schon eingestellt, ebenso die 1600 Mhz, obwohl meines G-Skill ARES DDR3 1866 Mhz Module sind.

Zum Austesten auf Stabilität dann Prime 95 v27.9 Build 1
und durch das OC kann man nix beschädigen, Event. startet Rechner beim Einschalten nicht,- oder falls die Kerne/ CPU zu heiß wird, Rebootet der Rechner einfach Neu.
Oder kann es größere Schwierigkeiten geben ?

Danke nochmals.

Ja, alle Einstellungen Gigabyte mit I5 4670K. Die Werte kannst Du so eintippen, besser. Die Einstellungen sollten beim Sniper gleich heißen, waren beim D3H/ UD4=gleich. F2 Taste /MIT /Advanced Voltages. Das wird alles ohne Probleme übernommen . Es sind ja auch nur moderate Spannungswerte. 1,25v Vcore sind noch relativ niedrig, da kann nix passieren. Da Du Sniper besitzt, hast Du bestimmt auch halbwegs guten CPU-Kühler. Musste übrigens bei beiden Boards Bios Updates machen, da sonst die volle Funktionalität nicht gegebeen war. Wenn es mit OC nicht hinkommt, gibt es den blauen und oder Neustart. Bei mir meist 124 Fehler. Kannst Dir ja Blue screen viewer runterladen, für die Fehlermeldungen.
viel Erfolg :)

Sorry, das Antwort im Köpf thread ist :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all,

ich hatte auch geköppt und 2 x mit Noctua Paste probiert, jedes Mal hatte ich einen Tag später viel zu hohe Temps, musste eingreifen, nun ist -endlich- LM drauf. :)

bei Interesse:
Teil 3 als Ultralangfassung (extended Version *feix*) :rolleyes:

Teil 3 in einer 2 Minuten Fassung und Teil 4 sind ebenfalls oben.
 
Da ich natürlich alles optimieren muss, bin ich im Netz auf "Drucksensitive Folien" gestoßen. Diese bilden, durch Farbe, die Intensität des Drucks ab der an einer bestimmten Stelle ausgeübt wird. Dadurch ist es möglich den IHS besser auf den Kühler anzupassen.

Hier mal ein Beispiel:
Anhang anzeigen 247418

Ich habe mir bei einer deutschen Firma einen Mustersatz bestellt und bin mal gespannt wann dieser eintrudelt. Dann kann ich erste Ergebnisse präsentieren. Was denkt ihr wieviel Druck ein Kühler auf die IHS Oberfläche ausübt? Die Folien gibt es für verschiedene Druckstärken: 0,5 kg/cm² - 2 kg/cm², 2 kg/cm² - 5 kg/cm², usw.
 
Steht beim Heatkiller doch in der Bedienungsanleitung wieviel Newton Anpressdruck bei welcher verbleibenden Schraubenlänge
 
Laut Heatkiller ca. 200Nm was ca. 20 kg/cm² entspricht. Frage beantwortet. Danke.
 
klonsoldat sein Chip nach der OP



 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Kern 3 ist irgendwie immer der kühlste. Bei meinen auch so.
Findest auch das der HS teilweise um einiges strammer sitzt ?
 
Bei manchen sitzt der IHS richtig stramm, bei anderen wieder weniger.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Gute Arbeit, Werner :d

Bei diesen kühlen Temperaturen werde ich mich dann mal in Richtung 4,6 Ghz tasten und meinen Q6600 in Rente schicken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

An die professionellen Köpfer. Wie viele Hasis und Ivys habt ihr schon gekillt ?
 
Gute Arbeit, Werner :d

Bei diesen kühlen Temperaturen werde ich mich dann mal in Richtung 4,6 Ghz tasten und meinen Q6600 in Rente schicken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Joar, es hat sich wie immer gelohnt.
Da Du vom Q6600 auf Haswell wechselst, wirst Du ein Auge schieben wie die Plattform abgeht.
 
0 von ca. 30
 
Hallo@all,

ich hatte auch geköppt und 2 x mit Noctua Paste probiert, jedes Mal hatte ich einen Tag später viel zu hohe Temps, musste eingreifen, nun ist -endlich- LM drauf. :)

bei Interesse:
Teil 3 als Ultralangfassung (extended Version *feix*) :rolleyes:

Teil 3 in einer 2 Minuten Fassung und Teil 4 sind ebenfalls oben.

endlich Fortsetzung.... die Vids sind einfach geil :haha: bzw. deine Kommentare. Haste fein gemacht :bigok:
Zwischen Die und Kühler aber besser weglassen ;) bringt so gut wie nix mehr wenn man schon den Kern bekämpft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Board ist die Woche auch endlich gekommen. Haswell wurde schon mal mit IHS und Standardkühler auf dem Asus Board
testweise verbaut. Ungeköft ging es bei 4,2GHz auf 95°! :fire: Na dann bin ich mal gespannt wie sich die geköpfte CPU mit meinem
Megalahem Shadow so macht.

So und jetzt wird nochmal die letzte Schlacht auf dem alten System gezockt. Ab morgen wird die Woche über alles ein und umgebaut.
Bin ja schon sehr gespannt wie warm es denn so wird mit Haswell Geköft und overclocked. :coolblue:
 
@Addtronics Habe mir gerade mal deine 4 Teile angeschaut inkl. der Langfassung vom 3. Teil. Erstmal ein großes Dankeschön :)

Was ich mich aber frage, du hast die LM auf dem DIE und auf der Rückseite des HS, dann auf der Oberseite des HS und noch unter deinen Kühler verteilt, also quasi 4x. Reicht nicht auch 2x ? Bzw. die LM nur auf dem DIE ? Und auf dem HS ganz normale WLP bspw. Arctic MX-2 oder MX-4 ?

@All In den Videos wurden neben dem eigentlichen DIE noch WLP auf diese Kontakte drauf gegeben. Muss man das machen? Bringt das noch bessere Temperaturen mit sich oder wozu, wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich reicht auch zweimal. :)
Wenn ich das heute nochmal machen würde dann wohl so:

LM auf Die (ich gewöhn mich nie an das Wort " Die" *g*) und auf Unterseite von HS.
LM dann auf die Oberseite von HS, aber dünner als ich es tat. Auf den Kühler direkt würde ich heute nichts mehr auftragen.
Normale Wärmeleitpaste -egal welche- würde ich nicht und nie wieder zwischen HS und Kühler packen, ergibt keinen Sinn, zumindest wenn man eh das Risiko mit Köpfen und LM auf Die eingeht. Es sei denn man will Prozz event später verkaufen....., ich hab "gehört" das LM zerstört die Schrift auf HS.
btw: meine Temps sind ja nun echt nicht perfekt....aber wenigstens auch nach nun 3 Tagen mit LM genauso stabil. Subjektiv eher noch 2 -3 Grad besser geworden. *freu*
Wichtig: es gibt hier genug Leute mit viel Erfahrung und Wissen, ich selbst zähle nicht zu ebenjenen. *g*
 
Geiles Video, habe ich mir gestern die knappe Stunde voll reingezogen,- musste echt schmunzeln mit wieviel Hingabe das Video, aber ebenso das Auftragen der LM gemacht wurde...
Dank nochmals für die Mühe, ist ja nicht selbstverständlich!

PS:
Youtube Video, hast ja nen 4770K, nicht 4470K :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh