[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, auch wenn ich oben schrieb es wäre mein letzter Kommentar, ich kann einfach nicht anders, denn eure Logik ist zum Mäuse melken.

Ich lasse die Posts morgen alle in den OC Thread moven, dann sind sie da wo sie hin gehören.

1. Wie Blacky66 schon schrieb, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Das ist so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Nicht nur bei CPUs. Warum meint ihr euch darüber echauffieren zu müssen, wie andere Leute ihr Geld ausgeben? Das fällt doch unter die individuelle Privatautonomie der Leute, also sagt doch bitte mit welchem Recht oder aus welchem Grund maßt ihr es euch an, diese belächeln zu müssen?

2. Ihr solltet euch von der irrigen Annahme lösen, dass jede CPU gleich ist und deswegen auch gleich viel wert sein muss. Denn das stimmt weder auf die Leistung bezogen, noch auf die physikalischen Eigenschaften der CPU (Reinheit des Siliziums, Position im Wafer bei Herstellung usw.). Nicht umsonst ist der Begriff "Silicon Lottery" entstanden und schwingt immer mit, wenn es um die OC Leistung einzelner Chips geht. Und nicht umsonst haben diese schon ganz andere VIDs, also Spannungen für den vorgesehenen Betrieb. Die Annahme, dass jede CPU gleich viel Wert ist stimmt nur dann, wenn die CPU auf Stock Settings betrieben wird oder betrieben werden soll, denn das einzige was gleich ist, ist der garantierte (!) Takt von Intel.... und selbst da sind sie im Prinzip nicht gleich, da der Verbrauch durch unterschiedliche VIDs abweicht und es somit z.B. in Laptops je nach CPU zu etwas unterschiedlichen Laufzeiten (Akkuverbrauch!) kommt (also auch ein Vorteil/Nachteil trotz "identischer" CPU).

3. Es gibt genug Spiele und Anwendungen die nahezu linear mit CPU Takt skalieren. Ein Beispiel ist Skyrim, da wird jeder Mhz in bare FPS umgesetzt. Mit 5 Ghz hat man dort also deutlich mehr FPS als mit 4,2 Ghz (4,2 Ghz schaffen auch schlechte CPUs meist noch, darüber wird es dann enger). Also faktische Mehrleistung, die auch einen Aufpreis rechtfertigt. 5 Ghz sind bei 3,4 Ghz Basis fast 50% mehr Leistung!

Außerdem gibt es ja noch das CPU Limit (siehe Guide in meiner Signatur). Das wird bei potenten Grafikkarten, wie einer hoch übertakteten GTX 780, durchaus relevant. Man will ja nicht, dass die CPU die GPU ausbremst.... und mit zwei 780 im SLI sind selbst die guten CPUs mit 5 Ghz hoffnungslos überfordert und man würde im Prinzip eine 6 Ghz CPU brauchen um die GPUs stets bei 99% Auslastung fahren zu können (außer wenn man extremes SSAA usw. zuschaltet).

4. Was Intel selbst für 100 Mhz mehr garantierten Takt (und geringfügig mehr L3 Cache) verlangt, kann man beim 3930k und 3960X sehr gut sehen. Über 300€ Aufpreis für lächerliche 100 Mhz! Noch Fragen?

eagle der vergleich hinkt. richtig wäre das in etwa so.. ich kauf mir nen golf für 20 000.- ..hatte glück und der verbraucht weniger auf 100km als andere golfs.. ist er dann gleich 40 000.-wert?:hmm: ich glaub nicht;)

Der Vergleich hinkt erst recht. Richtig wäre er in etwa so: Ein Golf mit 120 PS kostet 20,000,- €. Manche Golfs lassen sich mit Chiptuning auf 200 PS steigern, andere dagegen nur auf 160 PS. Analog dazu müsste man berücksichtigen, dass es auf dem Markt keine anderen Autos mit 200 PS gäbe - denn es werden bisher keine CPUs mit mehr als 4,5 Ghz garantiertem Takt angeboten.

Somit ist das, wie HansOConnor schon richtig festgestellt hat, einfach zu einem gewissen Teil auch Seltenheitswert bzw. der Mangel an Alternativen.

Wer 4,8 Ghz will, der MUSS viele CPUs testen und nicht passende mit Verlust wieder abstoßen. Wenn du 10x einen Golf für 20,000,- € kaufst und die, die 200 PS nicht schaffen nur mit 18,000,-€ weiterverkaufen kannst weil schon am Motor gespielt wurde, dann summiert sich das auf Dauer. 10x 2000€ Verlust sind auch 20,000,- €. Dann kann man doch auch gleich den nehmen, der 40,000,- € kostet und sich die Mühe sparen, wenn man weiß dass dieser 200 PS hat und man die 200 PS unbedingt haben will.

Genau so verhält es sich auch mit dem Pretesting auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralle was Du dir eine Mühe machst mal wieder einem rechthaberischen Selbstdarsteller zu erklären, wie es sich verhält.
Es ist schon sehr komisch, dass es sich manche nicht verkneifen können, hier immer ihre wiederkehrende Parolen los zulassen und auch noch andere diffamieren zu können.
Ich bin mit Sicherheit kein Nerd, sondern ein IT-Experte und benche nicht mal, aber ich habe in den vergangen Jahren von jeder Plattform immer eine potente CPU haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer darf nicht fehlen,wenn es darum geht, "ach es ist alles so teuer" der Chaos Commander :rolleyes:
Das muss man sich fast ständig im Wakü Bereich antun... Wieder ein User mehr für meine Liste. :)
 
Was ist denn hier los? Jeder von euch der auf derlei Beiträge ernsthaft antwortet hat doch schon verloren. Don't feed the Trolls. B2T.
 
Hallo,

eine Frage zu der vcore Einstellung. Bis wie viel Volt kann man eigentlich problemlos gehen?
Was ist die effizienteste Einstellung? Was ist bei Luftkühlung und einem moderaten betrieb
der CPU sinnvoll? Die CPU wird nur in einem Spiele Computer laufen und da bedeutet nicht
rund um die Uhr und auch nicht jden Tag. Sagen wir mal durchschnittlich 20 -30 Stunden
die Woche wo gezockt wird. Wird die CPU schneller alt werden bei zu viel Vcore? Wenn ja
um wie viel verkürzt sich die Lebensdauer? Oder sind nur die Temps das entscheidende?

Benutzt wird eine gköpfter Intel Core i5-4670K auf einem ASUS Z87-A (C1).
 
Sehr ordentliche CPU :bigok:
 
Jep :)

Und hier die CPU von Mindfactory nach der OP:



Kann man so auch lassen die CPU :)
 
Ah von und für Mindfactory.
Ich würde auch gerne direkt an der Quelle sitzen.
 
:rolleyes:wer das dafür zahlt ist selbst schuld
riverdif ist ja auch so geld geil was ich da immer rauslese.. von wegen die ist 500-600wert.. echt lächerlich wenn die leute das auch noch bezahlen:stupid:
würd auch fürn 5,0@1,000v nicht viel mehr als UVP zahlen.. denn was hab ich davon.. immernoch nur einen pc.. ob der jetzt nen bisl schneller ist damit oder päng. bringt nicht wirklich viel außer fürn paar nerds die mit ihren leben nichts besseres anfangen können außer ein paar punkte in irgendwelchen benchmarks von dem sie sich nichtmal nen eis kaufen können :lol: ;)
Ich bin Geldgeil?
Ganz ehrlich, 445€ für den richtig geilen 3770k waren mehr als gerechtfertigt, außerdem guck dir meine Preise im Luxx MP an, sind immer die Besten wenns um "normalen" Shit geht, für den 3770k hab ich 50 CPUs durchgetestet ja? Gehts noch????
Hier wurden schon ganz andere Preise veranschlagt ...
Sorry muss echt mal Dampf ablassen, weil hier komplette falsche Fakten stehen ...

Wenn du mal in meinem Thread guckst dann siehst du gute Ware gute Preise ;)
 
Immer ruhig Blut. Wer sowas von sich gibt, hat sich nicht im Geringsten mit der Sache beschäftigt, weiß nicht wie viel Zeit und Nerven darin stecken und was eine CPU "5,0GHz @ 1,0V" tatsächlich bedeuten würde.

Einfach labern lassen - "don't feed the Troll". ;)
 
Wie isn das eigentlich wenn ich die CPU geköpft habe? Die FAQ am Anfang ist bezogen aufs Köpfen ja sehr gut. Aber gibt es noch etwas zu beachten, wenn man den IHS wieder raufsetzt? Besonders bei Flüssigkeitmetallpasten hätte ich schiss, dass die Paste einen Kurzschluss verursachen könnte.
 
Die SMDs musste bei Haswell schützen um ausschließen zu können, dass kein LM dahin kommt wo es nichts zu suchen hat.
Die Shin-Etsu MicroSi ist dafür Topp.
 
Hat vielleicht schon mal jemand versucht für die Isolierung so ein doppelseitiges Wärmeleitpad zu benutzen?
Die gibt es ja auch welche mit 0,5mm dicke. Da bräuchte man ja nur das Die auslassen und könnte dann das PCB unterhalb des IHS bekleben.
Ich habe das hier z.B. bei meiner 7950 als Isolator benutzt, als ich da nen standard Alpenföhn Peter mit einem Kupferspacer draufgetan hab.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Keine dumme Idee. Eigentlich müsste es auch reichen ein Klebestreifen über die Smds zu machen. Warm werden die ja nicht.

Normal könnte man es eigentlich auch ganz weglassen weil die liquid ja durch die Oberflächenspannung nicht wegrennt wenn man nicht grad halbe Spritze drauf haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klebestreifen könnte ja auch den IHS halten, so das man sich zusätzlichen Kleber sparen kann.
Praktisch daran ist, das Wärmeleitpads nachgeben, wenn Druck auf sie ausgeübt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nee den wird's verschieben durch die Spannkraft von der Sockelfeder. Außer drückst mit Finger drauf beim spannen aber dann kannst auch gleich weglassen
Zum fixieren aber sicher ok.
 
Das mit den Klebestreifen habe ich in einem US Forum auch gesehen (ging auch um Haswell köpfen..). Wurde dort als nettes "Gimmick" genannt. Kann mir aber nicht vorstellen das es was bringt.
Die gesamte CPU mit LM fluten wäre viel geiler: Köpfen. LM auf den Die. Shin-Etsu auf die SMDs. Zukleben. Loch in den IHS bohren und dann mit LM fluten xD

Wird Zeit dass das mal jemand testet! :p
 
doppelseitiges wärmeleitklebepad eignet sich wunderbar um den spreader wieder zu fixieren. Die Klebekraft langt auch um ihn wieder in den sockel zu setzen - hab ich bei meinem so gemacht;). Gut mit dem Finger zur Sicherheit noch gehalten - aber das tolle dran ist halt, dass genug druck auf den die kommt - da das pad wirklich sehr dünn ist. Denke mal mit Silikon verkleben erfordert da etwas mehr übung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi Welche Wärmeleitpads hast du speziell verwendet, hast du evtl. einen Link? Und wo genau hast du die Pads hingeklebt?
 
Ich hab die stinknormalen 3M verwendet - gibts bei ebay für nen appel und n ei. waren glaub die hier (hatte ich noch über vom kühlkörperchen verkleben auf graka speichern) Wärmeleitklebepad 40x40mm | eBay
Geklebt hab ich sie auf den 3 Seiten des Spreaders die nicht die Öffnung haben;) - 3 dünne Streifen geschnitten und an den Spreaderauflagefächen - also da wos Silikon war angebracht und dann wieder draufgesetzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr praktisch, genau die gleichen habe ich auch noch über von meinem ehem. GTX 680 Umbau über :)
Wo genau hast du sie verklebt, einfach am Rand 4 Streifen "geschnitten", wo das ehem. Intel-Silikon war?
Man könnte so doch auch die SMDs überkleben und sich so die WLP sparen, oder?
 
Hab doch geschrieben nur 3 Streifen - die Seite wo die Öffnung ist habe ich komplett frei gelassen. Ja die SMDs beim 4770k müssten klar auch gehen. Das Zeug klebt ja auch nem PCB super;)
Ups grad gesehen, dass ich ediert hatte als du geschrieben hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei irgendwelchem Klebeband oder Pads auf den SMDs kann eine kapazitive Wirkung, die Kapazität der Kondensatoren beeinflussen.
Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Die Shin Etsu Micro Si ist da unbedenklich.
Das verkleben des IHS ist mit doppelseitigem Klebeband evtl. auch nicht optimal, wenn das Zeug nur etwas zu viel aufbaut, hat man wiederum keinen optimalen Kontakt zwischen DIE und IHS.
Frisches Silikon ist da schon eine optimale Lösung. Richtig dosiert drückt sich noch etwas nach außen heraus, was nach innen dann genau richtig ist und dem original am ähnlichsten kommt.



Falls alles optimal gemacht ist muss man da nie wieder ran und das LM von Phobya soll irgendwann sogar aushärten.
Das muss allerdings einige Zeit dauern. Ich habe mal einen 3770k nach Wochen wieder geöffnet und konnte das LM problemlos entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh