[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn. Das ist schon fast unglaublich, dass Intel sowas verkauft, was so viel kühler laufen könnte mit ein paar Cent mehr.

@ Cool Hand
Ganz normale Kalkulation, die Prozis sollen ja auch kaputt gehen, damit die Leute sich neues kaufen :)
Ich nenne es mal "Sollbruchstelle" ;)

Oder sich zumindest nicht so toll übertakten lassen ^^

Wie verklebt Ihr den HS wieder? Einfach wieder ein bisschen Silikon drauf und fertig?

Wer hätte Lust meinen neuen 4770K zu köpfen bzw. was würde das kosten?

Hat sich erledigt, Wernersen war erster :d

Zuletzt bearbeitet:
Jep, mit Silikon in der richtigen Dosierung, so dass die Distanz zwischen PCB und Heatspreader möglichst gering ist aber das Silikon bzw. der Heatspreader dann auch ordentlich hält.

Und die CPU von Frank geköpft :bigok: 1. CPU die auf meinem neuen Z77 OC Formula saß :teufel:

Vorher:

Nacher:

Ich möchte mir im Januar eine neue CPU holen. Xeon E3-1230 v3 oder Core i5-4670K. Kann man irgendwo schon geköpfte kaufen oder kann die mir jemand, wenn ich die mir geholt habe, von euch Köpfen? Wär echt klasse.

noch nie den Marktplatz vom HWLuxx gesehn :hmm: ?
Manchmal hilft aber auch ein Blick in die Signatur von Usern die einem Fragen beantworten :haha:

eagle und ich haben demnächst sicher wieder nen paar im Angebot :d

Da kann nix passieren weil man ja eigentlich nix verändert. Wenn man natürlich des PCB anschneidet oder mim Hammer zerbricht isser natürlich gleich hin. Wenn dann passiert gleich beim köpfer was und nicht mehr beim Käufer. Eher im Gegenteil, die CPU freut sich wenns Kühler hat. :d

Ein 3332B319 VID 1.032 bei ~ 25°C Wassertemp

Vorher:

Nachher:

Die CPU ist kein Überflieger, aber immerhin eine die die 4.5GHz deutlich unter 1.3V läuft

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus!
4500MHz ist schonmal sehr gut. Mal sehen ob ich das mit meinem D14 ordentlich gekühlt bekomme. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!
Einfach mal 25°C weniger, und die Kerne schön beieinander :drool: (vorher 68°-80° ist ganz schon weit auseinander)
Danke schön für deine Mühe! :bigok:

Rest per PN

Joar :wink: mit der CPU kann man zufrieden sein. :coolblue:

btw: evtl. kannst du damit was anfangen....
Input ist 1.90V bei LLC level5 = off - Cache-Voltage 1.136V bei 4200MHz Uncore
Das ist aber erst mal noch im Näherungsverfahren. Es kann sein, dass das später für den Custom noch geändert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Maßnahme dürfte eher zuträglich als andersherum sein.

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit einer geköpften CPU aus?

Bei einer sauberen OP würde ich sagen, dass sie länger hält. Bei Holz&Hammer könnte es sein, das dadurch kleine Risse o.ä. entstehen, die die Langlebigkeit reduzieren, ist aber nur eine Theorie, die weder bewiesen, noch widerlegt wurde.

Gesendet vom ApfelPod

Habe meinen 3770 geköpft lief alles easy..... Jetzt folgendes Problem - ich bekomme meinen Kühler nicht so tief, dass ich die cpu ohne HS betreiben könnte. (Asus Sabertoothe - Kondensatoren sind im Weg bzw einige mm zu hoch die Halterung vom AC Kryo passt nicht vorbei) Also CPU mit HS und neuer WLP + Wasserkühler. Bekomme die Temperaturen allerdings 0 in den Griff unter Prime bin ich ruck zuck bei 1.25V und 4.5 GHZ bei 85-90 C (Wasser 25C 80 l/h)

Jetzt die Frage wie bekomm ich den Kühler montiert - muss man da nen Spacer bauen ? - Warum ist der Wärmeübergang trotz neuer WLP und HS so extrem schlecht. Korrekt montiert scheint alles - Ist es normal, dass im Prime von keine Last auf Last die Temperatur innerhalb 2s von 30 auf 70C hochreisst oder deutet das auf ein Problem hin ?#
Schonmal Danke

Fix ein Problem, Temperaturen sollten eher zwischen 50-60 °C liegen bei deinen Werten.

Ich bin jetzt mit der VCORE auf 1.84 runter seitdem sind die Temps ok - und bei 4.4ghz stable cpuz zeigt mir allerdings 1.200 an - habe die Problematik noch nicht richtig verstanden was zählt als Vergleichswert? -unter 75C komm ich allerdings in Prime nicht... Cores sind um ca 5C unterschiedlich

--> Bin am Ende mir bliebe nurnoch HS abschleiffen nochmal neue WLP drauf oder am liebsten wäre mir direct die allerdings hab ich da noch keine Lösung.... Mir kommt es eben extrem seltsam vor dass ich mit akü nicht auf 1.25V gehen kann ohne dass die Kiste endlos warm wird. Hat das Asus sabertooth 77er hier vielleicht nen Bios bug oder ähnliches?

welche Wärmeleitpaste hast du denn verwendet?

Jetzt folgendes Problem - ich bekomme meinen Kühler nicht so tief, dass ich die cpu ohne HS betreiben könnte.

muss ja auch nicht sein, bei den meisten leuten reicht der Tausch gegen eine gute liquid metal paste - den HS kannste trotzdem weiter verwenden, der ist aj nicht das Problem.

Ist es normal, dass im Prime von keine Last auf Last die Temperatur innerhalb 2s von 30 auf 70C hochreisst oder deutet das auf ein Problem hin ?

das ist normal - die CPU erhitzt sich bei laste tests extrem schnell, kühlt aber auch fast genau so schnell wieder runter, zumindest unter Wasser.

Ich bin jetzt mit der VCORE auf 1.84 runter seitdem sind die Temps ok

Hä? meinst Du jetzt echt 1.84V?!

Hat das Asus sabertooth 77er hier vielleicht nen Bios bug oder ähnliches?

glaub ich nicht. Wie sah#s denn vor dem Köpfen aus?

Core Voltage 1.208 lt CPUZ
VID 1.270

So wie ich das verstanden habe bin ich jetzt eher im untersten Bereich ? - mich interessiert ja ausschliesslich der Wert von CPU Z oder? VID ist ja nur laut lookup tabe von intel hinterlegt oder?

VID wird eh nur bei Stock richtig angezeigt/ausgerechnet, darüber kann man den Algorithmus vergessen ;)

Nur die VCore ist interessant, jep.

Wie gesagt, Temperaturen sollten eher zwischen 50-60 °C, allerhöchstens 70°C. Also noch mal runter mit der Kappe und nachsehen, was falsch ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh