[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wernersen hätte ne scharfe Klinge in Berlin, Leipzig fällt mir gerade keiner ein. Der Transportweg mit der Post hält sich aber in der Regel in Grenzen, hier meist 2 Werktage die auf die CPU verzichtet werden muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stullen Andi: Mit was sind die Pins isoliert? Sieht nach irgend einem Klebeband aus.
 
@W3SSI im Dresden bist du nicht zu gange oder ? Kann dir aber auch meinen delid die mate zusenden wenn du versand übernimmst. Mein kaby kommt morgen da pass ich noch den die mate an zwecks verkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HAGA das wäre eine Idee. ich möchte ungerne noch 1 Monat warten bis Delid die Mate 2 Draußen ist, bzw dann auch noch Lieferbar. Dann kannst du mir ja deine Erfahrung mitteilen was es Temp und Takt mäßig gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich hier rein haun jo :) warte grad auf die post, hab aber keine Wakü, nur nen dark rock 3 also eher mittelklasse lukü

wenn ich meinen gekoepft hab schick ich dir das tool zu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das bringt trotzdem etwas, selbst bei mir auf Standart takt kommt er unter voll Last schon auf 60 Grad. Bei oc gehts ganz schnell über 80. Sogar beim Zocken (LOL) sind es 50 Grad, ich finde das einfach zu viel und zu Laut.


ich bestelle mir schonmal du neue Paste und hole Kleber im baumarkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnt nen guter sein, da warte ich mal gespannt auf die OC Ergebnisse...

p11304438jzfb.jpg


p1130444etbfb.jpg


p1130446hxlwt.jpg
 
hab mal eine Frage zur Paste, bei der Coollaboratory Liquid Pro Steht auf Caseking 80 W/mK in älteren Test aber 32.6W/​mK . Bei der Thermal Grizzly Conductonaut 73 W/mk. Welche ist den jetzt die Beste ???
 
Probier es aus. Coollaboratory klopp ich nur drauf wenn das Zeug einer verlangt. Kp ob die was geändert haben, die alte Pampe war schlechter als das LM von Phobya und Thermal Grizzly.
 
Muss Flüssigmetall eigentlich irgendwann mal gewechselt werden bzw. gibt es da Langzeit Erfahrungswerte?
 
Hier im Forum hab ich noch nicht von Problemen gelesen und hier tingeln auch CPUs umher die vor über 2 Jahren geköpft wurden und performen wie am ersten Tag. Im OCN habe ich von Leuten gelesen denen das LM angeblich ausgetrocknet ist unterm Deckel. Kp was die damit gemacht haben oder ob es an nicht gereinigten Rückständen lag. In der Regel ist es aber Wartungsfrei. Auftragen, Deckel drauf und CPU benutzen wie vorher.
 
Ich hatte einen 4790k geköpft und mit LM behandelt gekauft .. nach 3 Monaten hatte ich auf einmal Temp Probleme .. hab ihn aufgemacht, gesäubert und neu behandelt und lief dann ohne Probs .. (bei mir 1 Jahr und bei meinem Freund läuft er nun gute 9 Monate ) ..

keine Ahnung was da los war ..

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden machen technisch gesehen kaum nen Unterschied, W3SSI schrieb was 80w/mK.

ist die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste gegenüber den bisherigen und nur zu einem geringen Anteil auf festen Oxiden oder Zusätzen bestehenden Pasten deutlich überlegen. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von über 80 W/mK übertrifft sie selbst die Artic Silver (ca. 9,0 W/mK) um fast das Neunfache!!!

Das steht so bei Caseking, ich werde mir aber die Conductonaut bestellen :)
 
Ja dann kannst mal sehen, schreiben auch viel Käse wenn der Tag lang ist. Coollaboratoy Zeugs mal schön im Regal liegen lassen. Zum fein dosieren sind die medizinischen Spritzen mit Nadel, in denen das Zeug von CL und PB eingefüllt ist, besser als die Tube der Conductonaut. Das würde ich bei deiner Auswahl noch berücksichtigen.
 
4790k ungeköpft mit 280mm AiO:
Anhang anzeigen 389536

4790K von StullenAndi geköpft, momentan nur mit Singletower-Lukü:
Anhang anzeigen 389537

Also der Vergleich ist insofern etwas unfair, dass es mit der AiO noch mal ein paar k weniger sein sollten.
Dürfte unter gleichen Bedingungen auf die 20k hinauslaufen.
Die Screenshots davon werde ich noch nachreichen.
Klasse Arbeit, der Sommer kann kommen! :)
 
Die guten alten Heizwell :d Zu meiner Haswell Zeit konnte ich mit Luftkühlung davon nur träumen.
 
k-img_148822sh0.jpg


k-img_1490a8sng.jpg


k-20170129_124732wis82.jpg


k-20170129_125007x8sk2.jpg


k-20170129_125338nmsxu.jpg


Fertsch (wieder eingespannt zum Trocknen erst mal :) )

k-img_15009qsx7.jpg


- - - Updated - - -

16°C gut gemacht

ergebnis.jpg

https://abload.de/img/ergebnis6isks.jpg
 
hi, hatte mir vor Jahren ein geköpftes CPU gekauft
heute am Kühlertausch, da sah ich Flüssigmetal aus dem CPU Tropfen
Nun Mal aufgemacht (mein erstes köpfen) und mir kommt es vor als ob der Vorbesitzer es zu gut gemeint hat mit dem Metal

Wie bekomme ich es am besten sauber? Hatte bis jetzt noch kein Kontakt mit Flüssigmetal.
 
Ui, da hats einer gut gemeint. Zeigt aber wieder mal schön das sich nicht jeder an soetwas heran trauen sollte. Wartet mal ab bis das 30€ Tool zu kaufen gibt, dann wird sowas noch öfter zu sehen sein.

Zu deinem Problem, kannst probieren mit nem Wattestäbchen das LM aufzunehmen. Alternativ Isopropanol und über nem Behälter abspülen.
 
Wattestäbchen und Isopropanol sollte klappen. aber vielleicht ein neuer Ansatz, den Freiraum komplett mit LM auffüllen :) bestimmt 10° besser :lol:
 
Jemand Erfahrungen mit ITW Chemtronics CTSR-12E zum Isolieren innenliegender Kontakte?
 
War bestimmt Andis erste CPU... :fresse2:

@Haga:
Fein, nur wäre ich schon wieder zu ängstlich, den Prozessor mit den Käfern darunter auf einen harten Tisch zu legen. Schön im DieMate lassen und von da ab innen Sockel...
 
In Kleinmengen konnte ich leider nur den Sprühkram finden, die Töpfe gibts ja erst ab ner Gallone / 230€ oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh