[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat auch noch jemand das 3D gedruckte Teil getestet. Mich wundert nur warum seine CPU krumm ist.

 
Habs nur durchflogen, interessierte mich primär an dem Video obs Tool passte :d

Mal nen Heatspreader Vergleich zwischen Kaby und Skylake.



Deckel ab ist nicht zu erkennen welcher nun der 6700 bzw 7700 ist.



Design der Kabylake Verpackungen hat sich leicht geändert und es tauchen wieder mehr scharfkantige Spreader auf, wie zu Anfang.

 
Hier auch mal wieder ein paar Ergebnisse von mir:

4,8 GHz @ 1,232V Ungeköpft. Verbrauch (Gesamtsystem): 154W


4,8 GHz @ 1,200V Geköpft. Verbrauch (Gesamtsystem): 145W


Nach der LM Kur konnte man bei der CPU also ordentliche 32mV einsparen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, kann sich sehen lassen.

Bei 4,9 GHZ waren es ebenfalls 32 mV:


 
Versendet wurde mein Rockit schon mal :bigok:

Nicht mal 24 Stunden nach Bestellung und mit Tracking-Nummer.

Ganz schön flott dafür das auf der Homepage der Hinweis steht das mit Lieferzeit zu rechnen ist. Hast Du mit dem Klebeaufsatz gekauft? Der war bei meinem leider noch nicht dabei.

Hier auch mal wieder ein paar Ergebnisse von mir:...

Klappt gut mit dem verkleben?

Mich hat ein User aus dem hardOCP Forum angeschrieben ob ich Ihm seinen Kabylake i7-7700 köpfen könnte... na warum auch nicht? :d

mobile.8609ya2p.jpg


Rein innen Block, runter den Kopp



Halbzeit fürn Putztrupp



Gereinigt und vorbereitet für die Kur.



Spreader bereit zum kleben und ausgerichtet aufs PCB gelegt



Angedrückt und nach ner Runde Backofen kann sich das Ergebniss sehen lassen.

mobile.892h9qd2.jpg
mobile.891cvqgw.jpg
 
Sieht sehr schick aus.
Meiner müsste morgen auch ankommen =)
 
Der, die, das TIM sieht aus wie die billigste WLP in den Laptops die ich repariere.
Mit was machst du den ganzen Kram sauber?
Habe Weicon Sprühreiniger S für mich entdeckt.
Kam ich von der Arbeit aus drauf.
Rückstandslos, macht alles weg, klappt prima.
 
Aussehen tut das Intel Zeug nicht gut, aber die Plörre trocknet längst nicht so schnell wie alle anderen Pasten.

WLP entferne ich mit dem Arctic Clean Wärmeleitpasten Entferner, das ist perfekt dafür. Rest mit Isopropanol.

Hab´s mal mit Platinenreiniger probiert zwischendurch aber das gefällt mir alles nicht so, auch weils nur in Sprühflaschen vorhanden ist.

Von Weicon könnte ich mal ausprobieren, unser Elektroshop im Ort führt Produkte von denen.
 
Danke :)

Ahhjo, wenn das selbst mit meiner anderen hälfte vom Tool geklappt hat wird das bei dir wohl genauso funktionieren. Dachte nur den hättest damit vielleicht geklebt.

BTW: Wenn wer bezahlbare, Fusselfreie Tücher sucht. Die Dinger hier sind einwandfrei und laden sich nicht statisch auf beim reiben über Oberflächen.

LWL Staubfreie Tücher Kim-Wipes | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt wie sich das Teil macht. Die Jungs drüben kleben ja fast alle den Spreader mit Sekundenkleber und brauchen kaum Anpressdruck.
 
Den Videos nach auf YT scheint es gut zu sein. Aber ein eigener Test ist immer besser ;)

Diese Sekundenkleber-Sauerei habe ich auch schon gesehen. Ist ja furchtbar.
Anpressdruck sollte das Ding eigentlich genug aufbauen können beim verkleben.
 
Vorallem wenn der Spreader mal irgendwann wieder runter soll. Sekundenkleber ziehts dir im schlimmsten Fall den Schutzlack samt Leiterbahnen vom PCB :fresse2:

Jupp, zur Not kannst bei dem Tool ja einmal midm Finger nachhelfen zum andrücken. Liegt der Spreader einmal auf braucht es eh keinen Druck mehr. Viel wichtiger finde ich das mit dem Teil der Spreader exakt in Position gehalten wird, das gefällt mir gut an dem Tool.
 
ich wollt mich noch mal mit LM eindecken

welches LM empfiehlt ihr ? Momentan nutz ich den fluessigen Metallbären xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes brauchste nicht. Bei mir kommt das Zeug von Phobya oder eben die Conductonaut unter den Deckel, die nehmen sich nichts.
 
Vorallem wenn der Spreader mal irgendwann wieder runter soll. Sekundenkleber ziehts dir im schlimmsten Fall den Schutzlack samt Leiterbahnen vom PCB :fresse2:

Jupp, zur Not kannst bei dem Tool ja einmal midm Finger nachhelfen zum andrücken. Liegt der Spreader einmal auf braucht es eh keinen Druck mehr. Viel wichtiger finde ich das mit dem Teil der Spreader exakt in Position gehalten wird, das gefällt mir gut an dem Tool.

Das der IHS gehalten wird, finde ich auch eine sehr gute Idee. Sollte eine echte Hilfe sein bei der Montage :bigok:
 
Hallo,

kann man eigentlich auch nen Sockel 2011er 4930K köpfen oder sind die doch verlötet, habe da widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden.
 
BTW: Wenn wer bezahlbare, Fusselfreie Tücher sucht. Die Dinger hier sind einwandfrei und laden sich nicht statisch auf beim reiben über Oberflächen.

LWL Staubfreie Tücher Kim-Wipes | eBay

Japp, die Dinger sind in der Glasfasermontage Pflicht, um die Fasern vor dem Brechen & Schweißen zu entfetten. ;)
Taugen auch gut, um nackte Chips mit Käfern rundum ohne Fusselrückstände zu reinigen.
Hab damit erst mit etwas mehr Isopropanol einen verklebten GM200 sauber "gespült". Zewa zerfleddert und bleibt hängen.
 
Freistil ohne Tool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh