[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

War bestimmt Andis erste CPU... :fresse2:

@Haga:
Fein, nur wäre ich schon wieder zu ängstlich, den Prozessor mit den Käfern darunter auf einen harten Tisch zu legen. Schön im DieMate lassen und von da ab innen Sockel...

Ne da passiert nix. Wenn ich den dort drauf lege und nicht werfe :d

Hab die 3 kontakte mit nichtleitender wlp abgedeckt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Kleinmengen konnte ich leider nur den Sprühkram finden, die Töpfe gibts ja erst ab ner Gallone / 230€ oder so.

Kriegst ja im Leben nicht aufgebraucht so einen Pott, da könntest besser Plastidip nehmen. Mit ner Sprühdose musst ja sicher vorher auch wieder abkleben um nix aufn Die zu kriegen.

Jap das wird wohl unumgänglich sein, aber köpfen ist ne Sache für die ich mir mehr Zeit als nötig einplane. Das kann ruhig ne Weile dauern, wär doch langweilig sonst ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jeder wie er es braucht oder mag :d

BTW: Sowas läuft tagelang in der Bucht, mit falschem Foto und Anfangs nichtmal Hinweis das geköpft wurde. Auktion wurde dann erst kurz vor Ende bearbeitet.

Intel i7 6700k defekt | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Text lese kommts einem hoch ... armes Deutschland sag ich nur. Abegesehen von der unmöglichen Anzeige

Schick mir mal pn mit adresse. Ich sende dir mal den mate rueber nach leipsch meiner ... 😂

Siehs mal positiv, immerhin ist das Flüssigmetal nicht fest geworden ;)

hi, hatte mir vor Jahren ein geköpftes CPU gekauft
heute am Kühlertausch, da sah ich Flüssigmetal aus dem CPU Tropfen
Nun Mal aufgemacht (mein erstes köpfen) und mir kommt es vor als ob der Vorbesitzer es zu gut gemeint hat mit dem Metal

Wie bekomme ich es am besten sauber? Hatte bis jetzt noch kein Kontakt mit Flüssigmetal.

IMG_20170131_152850.jpg

Bekomme ich damit den cpu auch sauber??

Vor einiger Zeit hatte ich mir bezüglich zum reinigen einer Platine mal Leiterplattenreiniger Kontakt LR gekauft.
Dabei habe ich dann festgestellt dass sich damit sehr gut WLP reinigen lässt.

Selbst wenn die WLP sehr eingetrocknet ist oder verschmiert ist, bekommt man es mit diesem Reinigungsmittel und zur Hilfenahme eines Pinsels sehr gut gelöst und weg gewischt.
Hierbei reichen sogar wenige Tropfen aus, so dass nicht groß was ein gesprüht werden muss.

99% aufwärts machste damit nix falsch.

Heute nen Hals bekommen als ich den Apparat öffnete. Kam mir schon spanisch vor, Spreader knackte nicht und was darunter vorzufinden war erklärte dann auch warum. CPU war schon geköpft aber das LM unterm Spreader ausgehärtet und der Die in der Mitte angelaufen.

p1130473u6stz.jpg
p11304743us0h.jpg

Beim entfernen der Paste auf dem SMD Bauteilen war dann auch noch zu sehen das bereits ein Käfer an der Ecke fehlte. Den Spreader musste ich auch mit nem Schleifpad vorsichtig reinigen, in der Mitte war das LM total matt und lies sich nur noch mechanisch entfernen.

p1130475deshf.jpg

So siehts dann nach dem reinigen aus, war ne sauige Arbeit, und wieder verklebt aus. Leider ist ein Bild auf der Strecke geblieben.

p1130480posif.jpg
p1130481qvsw2.jpg

€dit: Weis nun wer die CPU geköpft hat. Auskunft darüber gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hast es aber am ende sehr gut hinbekommen.
Hätte ich nach den ersten Bilder zufolge nicht gedacht.

Ich frage mich was bei Kaby und Skylake die innenliegenden Kontakte eigentlich für eine Daseinsberechtigung haben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Prüfpunkte sind das, aber was daran zu prüfen geht, kp. Befinden sich aber auf allen CPU, auch beim Haswell und Broadwell. Ivy hat nur welche außerhalb vom Spreader.

Was muss man falsch machen, damit eine geköpfte CPU unterm Deckel so aussieht? :confused::-[

Ich kann nur vermuten, mir scheint der Spreader nicht weit genug angedrückt gewesen (Klebeschicht war sehr dick) und das LM hat dadurch wohl zuviel Raum zum wandern gehabt. Abgesehen davon das die Menge für mehr als eine CPU gereicht hat, haben mehrfacher Transport wohl dafür gesorgt das das Zeug eben überall nur nicht mehr aufm Die klebte.

So, hier mal finale Erfahrungen (identische Kühlung) meines von Stullen Andi geköpften i7 4790K mit Allcoreturbo:

Vorher
Anhang anzeigen 389795

Nachher
Anhang anzeigen 389796

16k weniger ist schon recht ordentlich, denke ich mal. :coolblue:
Gefällt mir, v.a. mit Blick auf den Sommer.

Sagt mal, bestehen bei einer fachgerecht geköpften CPU irgendwelche Gefahren des Heraustropfens des LM, wenn man den Rechner 3 oder 4 mal im jahr zur LANparty transportiert?
Also auf der MoBo-Seite liegend im Kofferraum und dann halt n paar Meter hineingetragen. :confused:

Durch Adhäsion sollte die Paste halten, wenn die Schicht nicht zu dick ist und der IHS gut geklebt wurde. Ich würde mir da keine Sorgen machen ;)

Habe mir jetzt mal das Rockit Tool bestellt.
Inkl. Versand nicht wirklich viel teurer als das Delid-Die-Mate 2.

Und so richtig überzeugt hat mich das Delid-Die-Mate 2 nicht, wenn ich nach dem Video gehe.

Mal gespannt, wann das Tool aus den USA hier eintrifft.

Habe mir jetzt mal das Rockit Tool bestellt.
Inkl. Versand nicht wirklich viel teurer als das Delid-Die-Mate 2.

Und so richtig überzeugt hat mich das Delid-Die-Mate 2 nicht, wenn ich nach dem Video gehe.

Mal gespannt, wann das Tool aus den USA hier eintrifft.

Was genau hat dich denn nicht überzeugt oder was vermisst du?

Von der Preis/Leistung erscheint mir das Rockit Tool jetzt etwas teuerer als das neue Delid Tool vom Bauer.

Das Rockit Tool kostet ja knapp 30$ (die schwarze Version, die weiße kostet auf der Homepage knapp 28$), dazu benötigt man aber noch ein Relid Kit für knapp 8$.

Dazu kommen bestimmt noch Versandkosten + Zollgebühren dazu.

Wenn es wirklich günstig sein soll, druckt man sich eben für knapp 5€ ein Werkzeug aus und nutzt einen Schraubstock. Das Verkleben des IHS geht aber auch nur mit einem weiteren gedruckten Werkzeug (100% sauber zentriert). Insgesamt spart man zwar ein paar Euro, hat aber mehr Aufwand.

Da würde sich ausnahmsweise das Bauer Werkzeug eher lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim DDM1 lag, meiner Meinung nach, die CPU für den Reinigungsvorgang besser im Tool:

image0025juw2.jpg

Flach und nichts drum herum. So kann man die CPU im Tool lassen und gut säubern. Sieht man auch z.B. sehr gut im Video von Stullen Andi.

Bei DDM2 liegt die CPU jetzt ungeschickter:

image001tau16.jpg

Da muss man die CPU auf jeden Fall außerhalb des Tools reinigen.

Das mag jetzt nur für mich störend sein, aber das fällt mir halt auf.

Leider gibt es noch keine genauen Infos, wie der "Hilfsrahmen" beim DDM2 aussehen soll, welchen man zum verkleben verwendet. Das hätte mich auch interessiert.

- - - Updated - - -

Von der Preis/Leistung erscheint mir das Rockit Tool jetzt etwas teuerer als das neue Delid Tool vom Bauer.

Das Rockit Tool kostet ja knapp 30$ (die schwarze Version, die weiße kostet auf der Homepage knapp 28$), dazu benötigt man aber noch ein Relid Kit für knapp 8$.

Dazu kommen bestimmt noch Versandkosten + Zollgebühren dazu.

Wenn es wirklich günstig sein soll, druckt man sich eben für knapp 5€ ein Werkzeug aus und nutzt einen Schraubstock. Das Verkleben des IHS geht aber auch nur mit einem weiteren gedruckten Werkzeug (100% sauber zentriert). Insgesamt spart man zwar ein paar Euro, hat aber mehr Aufwand.

Da würde sich ausnahmsweise das Bauer Werkzeug eher lohnen.

Zoll fällt bei diesem Betrag nicht an.
Es können höchstens Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Diese würden dann so bei 8 Euro liegen wahrscheinlich.
Wenn ich das jetzt nicht mit einberechne, zahle ich 10 Euro mehr. Damit kann ich leben.

Warten muss ich sowieso auf beide.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zwei CPU´s zum Köpfen (DC/KL). Der DDM2 wird asap bestellt. Diese einfache Konstruktion ist schon ein Meilenstein.
Ich denke, dass das amerikanische Tool seinen Vorteil durch die geschlossene Bauform zieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh