[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin ,

Sodele habe von Vita eine Cpu geordert und die geht nun zu Werner unters Messer. Bin schon gespannt was das bringt:banana:

Bin ebenfalls froh hier zu sein und 5 Sterne plus an Vita und Werner:)

Das klingt doch super :bigok:

Ich habe sehr interessiert den Beitrag mitverfolgt.

Habe nun seit ca 2 Wochen meinen ersten Intel im Rechner und bin nicht sicher ob die Temps so in Ordnung sind für eine WaKü. Meint ihr ich könnte auch gute Ergebnisse mit dem köpfen erzielen?

intel.jpg

Nach 10 Runden des Intel Burn Tests

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr interessiert den Beitrag mitverfolgt.

Habe nun seit ca 2 Wochen meinen ersten Intel im Rechner und bin nicht sicher ob die Temps so in Ordnung sind für eine WaKü. Meint ihr ich könnte auch gute Ergebnisse mit dem köpfen erzielen?

Anhang anzeigen 226108

Nach 10 Runden des Intel Burn Tests

Sieht von der vcore doch sehr gut aus.
Würde aber Screen von Coretemp machen wenn Last anliegt. Die Werte wo momentan angezeigt werden sind ja ohne Last.
ABer wenn du nicht groß höher willst mit dem Takt brauchst nicht Köpfen

hab den vcore auf 0,050 V abgesenkt, hier der neue screen

intel.jpg

ich bin daran interessiert, ob es sich lohnen würde den cpu zu köpfen. erstmal reichen ca 4 ghz aber wenn sich dadurch auch die temps verbessern wäre es die sache wert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich in Ordnung aus. Auch 80° sind theoretisch für die CPU kein Problem, du musst halt entscheiden, ob du damit leben kannst :)

was heißt leben kann ^^ ich versteh schon, jedoch würde es mich wurmen, nicht zu wissen ob meine temps nicht VLLT um 10 Grad niedriger sein könnten ;)

Klar kommst geköpft noch runter, aber bei 50 grad doch alles Easy wenn du bei deinen 4ghz bleiben willst

was heißt leben kann ^^ ich versteh schon, jedoch würde es mich wurmen, nicht zu wissen ob meine temps nicht VLLT um 10 Grad niedriger sein könnten ;)

Was macht die CPU besser wenn sie 10K kälter wäre? Nichts. Ganz evtl ein klein wenig weniger Spannung, aber seien wir mal ehrlich: Wen juckt das ausser er will sich in einer Ergebnisliste verewigen? Hier gehts doch prinzipiell nur um einen Ersatz-Schw***-Vergleich :)

Ich hab auch gedacht ich bräuchte unbedingt wieder was zum rumprimeln, aber hey: Die Welt bietet so schöne Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen, da muss ich mich nicht in nen Keller setzen und nen Prozessor auf seine Belastbarkeit testen =)

Selbst nen G1610 ist doch deutlich schneller als mein E5200@3,7Ghz und für 40€ hab ich nen guten Ersatz gefunden.

Just my 2 Cent ;-)

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ich weiß jetzt nicht was der Beitrag soll ,wenn es für dich so ist dann gut ,aber es gibt Menschen die haben halt andere intressen

Meinung, genauso wie Du Deine hast und verbreitest, mache ich das mit meiner :) Wenn Du daran Spaß hast, ist doch alles ok.

Du weißt doch garnicht was ich für eine Meinung habe ,die habe ich nicht kund getan ,ich habe nur gesagt das es Menschen gibt ,die anders drüber denken und es hier nicht zu sache tut

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Außerdem macht köpfen Spaß :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hab mir jetzt die Phoby LM bestellt ^^

Ich habe eigentlich keine Angst davor etwas kaputt zu machen. Ich habe nur nachgefragt, da es ja vllt eine Rev 2 gibt in der die WLP von Intel besser abschneidet. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kommt er runter und wir mit der LM benetzt und wieder aufgeklebt.

Weniger VCore und niedrigere Temperaturen sind mir das köpfen wert, darum geht es ja schließlich auch bei Hardware/OC/WaKü ^^

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Die Phobya härtet aus, nur das bescheid weist

Unter dem Hs finde ich das aushärten sogar ganz sinnvoll ist dann ja quasi wie verlötet. Im Normalfall kommt die Kappe ja eh nur einmal ab ;)

Die Phobya härtet aus, nur das bescheid weist

Jupp habe ich im Sammelthread mitbekommen.

Wie chs schon sagte. Ich finde das auch sinnvoll, da ich nicht vorhabe den HS öfters runterzunehmen ^^ Wenn das einmal richtig gut ist, brauche ich den nicht nochmal runter machen.
Für HS zum Kühler nehme ich lieber normale WLP, da mein Düsenkühler verstopfen könnte bzw weil ich den aller 6 Monate reinige.

Unter dem Hs finde ich das aushärten sogar ganz sinnvoll ist dann ja quasi wie verlötet. Im Normalfall kommt die Kappe ja eh nur einmal ab ;)

Genau aus diesem Aspekt, finde ich das LM von Phobya optimal.

Welches Silikon benutzt ihr?
Aber nicht diese riesen Kartuschen vom bau oder?

Was kostet das und wie heißt das?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

UHU Hochtemperatursilikon, kostet, was es eben kostet und ist wohl kaum besser als das aus der großen Tube/von eBay.

Auf dem PCB entstehen sicher kaum mehr als 70°C, deshalb dürfte ein Hochtemperatur Silikon unnötig sein.

So, hab meine 4te hinter mir nun ... boah die war bockig, an einer Stelle nicht vorbeigekommen mit der Klinge.
Hab heute mal Gillette-Klingen genommen weiß nicht ob evtl. daran lag. Aber Silikonschicht war auch mal mega dick und mal mega dünn.
10-15° bei 4.5Ghz.
Hier bestätigt sich wieder das die Liquid erst nach oben hin richtig gut abgeht.

4.5Ghz

Vorher:

Nacher:

4.0Ghz

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
So habs auch gemacht :)

Vorher:
alt.jpg

Nachher:
neu.jpg

Die Temperatur ist insgesamt geringer geworden, jedoch reisst ein Core komplett aus. Wieso kann ich leider nicht sagen.

Verwendet wurde die Phobya LM. Silkon habe ich grob entfernt und LM ist auch genügend und flächig drauf. Der HS sitzt ein wenig schief. Vllt kommt es davon?!

Letzlich hat die Sache aber schon etwas gebracht. Mal mehr mal weniger.

Sieht doch gut aus :) Gibt's aber öfter mal das die Kerne so eine Differenz haben. Hat glaub nix mit deinem Köpfvorgang zu tuen.

Auf dem PCB entstehen sicher kaum mehr als 70°C, deshalb dürfte ein Hochtemperatur Silikon unnötig sein.

Es geht mir nicht um die Spitzentemperatur, sondern um die häufige Differenz von ca. 40C. Die zwangsläufige Dehnung dürfte ein Silikon das auf hohe Temperaturen ausgelegt ist besser verkraften, bzw. bei weitem nicht so schnell altern lassen wie normales. Da es praktisch keine Mehrkosten verursacht gibt es keinen Grund dagegen.

Verkehrt kann es nicht sein....

Was für silikon nehmt ihr da um den ha wieder zu montieren ?

bekomm ich das im baumarkt ?

Will meinen hitzkopf auch köpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh