[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Und durch den Heatspreader wird der Druck gleichmäßiger auf der gesamten CPU verteilt.
Ohne Heatspreader lastet eher punktuell um die DIE.

...außer man benutzt einen Spacer mit passender Höhe ;-)

Das ist schon alles klar. Leider weiß *man* nicht, wie groß der Druck sein soll/darf. Vielleicht könnte man so einen Wert im Datenblatt vom Retention Modul finden. Davon hat man diesen Druck aber immer noch nicht beim eigenen Kühler angewendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das sich einige User extra de mühe machen ihren HS zu köpfen, aber für was soll sich das bitte lohnen? Wo sind die 5Ghz+ Screens :fresse:
Ich finde die Sandy CPUs viel interessanter, kühler & mehr OC Potential ohne bestimmte Umstände.
 
Gelid extreme?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Die hier?
Coollaboratory Liquid Pro, 1g Spritze | Geizhals Deutschland
Genau, die habe ich benutzt. Es gibt aber auch andere Hersteller - ich kenne aber nicht die Unterschiede.
Der plane DIE bietet sich jedenfalls für Flüssigmetall an. Ich würde da keine Paste draufmachen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

PS: Zur Verarbeitung von Flüssigmetall wurde hier im Forum schon viel geschrieben (die Suche ist Dein Freund). Ich empfehle, nen Stecknadel-großen Tropfen auf den DIE zu machen und mit nem Wattestäbchen verreiben, bis die ganze Oberfläche benetzt ist. Auf dem Heatspreader oder Kühlerboden genauso. (Aufpassen, dass sich keine kleinen Perlen ablösen und aufs Board rollen - Kurzschlussgefahr)
 
DSCN0411.jpg

Was soll das Gelame der SB-Fraktion?

Schattenparker und Mit-HS-Kühlender sind doch schon Synonyme.

Einfach Deckel runter, Paste druff und Absenken den Kühler....
 
Mein i7 3770k ist jetzt unterwegs. Habe jedoch nicht die Liquid Pro sondern die Ultra genommen. Diese soll langlebiger sein und sich besser auftragen lassen als die Pro.
War das jetzt ein Fehler, oder kann ich die Coollaboratory Liquid Ultra ohne weiteres sowohl für den DIE als auch für den IHS verwenden?

Eine dringende Frage hätte ich noch. Womit verklebe ich den IHS anschließend am besten, so dass ich irgendwann evtl. nochmal die "Paste" aufm DIE wechseln kann?
 
Mein i7 3770k ist jetzt unterwegs. Habe jedoch nicht die Liquid Pro sondern die Ultra genommen. Diese soll langlebiger sein und sich besser auftragen lassen als die Pro.
War das jetzt ein Fehler, oder kann ich die Coollaboratory Liquid Ultra ohne weiteres sowohl für den DIE als auch für den IHS verwenden?

Eine dringende Frage hätte ich noch. Womit verklebe ich den IHS anschließend am besten, so dass ich irgendwann evtl. nochmal die "Paste" aufm DIE wechseln kann?
Nimm einfach Aquariensilikon(-kleber), das wird so ziemlich das selbe Material sein, das Intel auch verwendet. Mit der Ultra machst du nichts falsch, im Gegenteil, die haertet nicht aus und du kannst es wieder in den Originalzustand bringen.
 
Überlege selbst noch, wie ich das am besten löse, setze einen EK Supreme HF ein, da gäbe es ein Schrauben-Feder-Set mit 30 kg Druck, würde das genügen? Würde es mit Backplane am Mainboard nutzen, damit die Belastung auf die Platine nicht zu groß wird oder ist das in dem Bereich eh irrelevant?

Guter Ansatz!
Hab den Supreme LTX Amd auf meinen geköpften Cpus. Habe eine alte Am2 Backplate verändert (Gewinde entfernt) und habe das Schrauben -Federset mit Backplate montiert. Top sache!:wink:

 
Nimm einfach Aquariensilikon(-kleber), das wird so ziemlich das selbe Material sein, das Intel auch verwendet. Mit der Ultra machst du nichts falsch, im Gegenteil, die haertet nicht aus und du kannst es wieder in den Originalzustand bringen.

Das mit dem Aquarienkleber ist ein guter Tipp - Danke!

Wegen der Liquid Pro/Ultra... ich denke, dass die Pro besser geeignet ist für geschliffene und absolut plane Oberflächen. Hab mir jetzt überlegt den IHS auf der Innenseite zu schleifen, sodass sowohl DIE, der ja schon glatt ist, als auch der IHS komplett glatt und eben sind. Dort würde sich die Pro doch besser machen als die Ultra, oder? Die Ultra dann zwischen IHS und Kühlkörper (NH-D14 - nicht geschliffen).
Verspreche ich mir zu viel davon bzw. ist der Aufwand das überhaupt wert? Ist die Ultra evtl. genausogut für geschliffene Oberflächen geeignet wie die Pro?
Wenn die Pro mit der Zeit aushärtet, aber ihren guten Wärmeleitwert nicht verliert, dann wäre mir das eigentlich egal. Die CPU bleibt für immer mein.
 
Das mit dem Aquarienkleber ist ein guter Tipp - Danke!

Wegen der Liquid Pro/Ultra... ich denke, dass die Pro besser geeignet ist für geschliffene und absolut plane Oberflächen. Hab mir jetzt überlegt den IHS auf der Innenseite zu schleifen, sodass sowohl DIE, der ja schon glatt ist, als auch der IHS komplett glatt und eben sind.
Wow, wie willst Du das machen? Hast Du ein spezielles Werkzeug (eine Fräse)?
Für Schleifen von Hand ist da IMHO zu wenig Platz. Das wird nicht gerade.

Mein HS war innen sehr glatt. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, da was zu schleifen.
 
Wenn der auf der Innenseite schon gut glatt ist, dann spare ich mir die Prozedur und nehme für beide Seiten die Liquid Ultra.
Schleifen wollte ich eigentlich mit einem Proxxon Bohrschleifer einem entsprechenden Aufsatz und Polierpaste.
 
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Temps bei unterschiedlicher Orientierung des Kühlers zu untersuchen? Ich vermute einen Unterschied zwischen horizontal (wenige Heatpipes über die lange Dieseite) und vertikal (viele Heatpipes über die kurze Dieseite), oder gleicht sich das durch die Wärmeleitfähigkeit des Kühlerbodens wieder aus?
 
In manchen Sammelthreads zu einzelnen Kühlern wurde das mal getestet. Einige Tests auf Webseiten haben auch mal die Auswirkungen unterschiedlicher Orientierungen getestet.
IIRC hängt das immer speziell vom Kühler ab.
 
habe jetzt den HS auch von einem 3770K entfernt und die Standard WLP durch "Coollaboratory Liquid Ultra" ersetzt, den HS anschließend wieder mit einem elastischen und temperaturbeständigen 2K Kleber wieder befestigt. Unter den Prolimatech Genesis Luftkühler habe ich auch die Liquid Ultra geschmiert wo vorher Standard Paste war.

das System ist noch in der Aufbauphase und läuft erst den 2 Tag je ein paar Stunden daher alles nur mal Pi x Daumen schnell getestet.

Mit Original WLP bei 4,6 GHz auf allen Kernen und Standardspannung von 1,236 V unter Last lag eine max. Temp. von ~85-90 unter Prime95 an, 2x Lüfter Vollgas auf 1600U/min
Jetzt nach dem Tuning pendelt es sich so zwischen bei ~70 Grad ein und das bei gedrosselten Lüftern mit 800-1000U/min.
Macht also auf die schnelle 15-20 Grad aus die die CPU jetzt kühler ist als vorher!

Edit: Bleibt zwar extrem kühler aber mit der anliegenden Standardspannung kommt man trotzdem nicht höher wie vorher. Bei 4,7Ghz kackt Prime aktuell trotzdem ab. Wer also nicht an der Spannung drehen will beim OC kann sich die Arbeit sparen. Einziger Vorteil, auch unter Volllast bleibt es nun durch die gedrosselten Lüfter angenehm leise. Der CPU scheint es also erst mal herzlich egal zu sein ob sie nahe der 70 oder 100 Grad ihre Arbeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slotkuelerxxl
Was für einen 2K Kleber hast du verwendet?


Sent from my iPhone.
 
Mit Original WLP bei 4,6 GHz auf allen Kernen und Standardspannung von 1,2X V unter Last lag eine max. Temp. von ~80-85 unter Prime95 an, 2x Lüfter Vollgas auf 1600U/min
Jetzt nach dem Tuning pendelt es sich so zwischen 50-55 Grad ein und das bei gedrosselten Lüftern mit 800-1000U/min. Bei Vollgas der Lüfter kann man gerne noch mal 5 Grad abziehen!
Macht also auf die schnelle min. 30 Grad aus die die CPU jetzt kühler ist als vorher!

Der Temp-Unterschied ist schon gewaltig. Hab mich auch für die Liquid Ultra entchieden. Morgen kommt endlich mein Mainboard und dann wird gleich nach nem kurzen Prime Durchlauf geköpft.
Ich würde aber gerne mal nen Screen sehen, denn die Temps sind bei diesem Takt und LuKü schon ein Hit.

Noch paar Fragen zum Mod.
Hast du den HS ringsum mit dem Kleber beschmiert, oder nur punktuell an bestimmten Stellen?
Welchen Kleber hast du benutzt?
Hast du auch die Unterseite des HS (überm DIE) mit der Liquid Ultra leicht "benetzt", oder das Flüssigmetall nur auf den DIE aufgetragen?
Den mitgelieferten Pinsel benutzt, oder nen QTip?
 
Trägt man die Liquid Ultra denn auch möglichst dünn auf den DIE auf ?

Wie dickflüssig ist eigentlich die Liquid Ultra ? Gibt es nen passenden Vergleich ?
 
@slotkuelerxxl
Was für einen 2K Kleber hast du verwendet?
...



Hast du den HS ringsum mit dem Kleber beschmiert, oder nur punktuell an bestimmten Stellen?
...
Hast du auch die Unterseite des HS (überm DIE) mit der Liquid Ultra leicht "benetzt", oder das Flüssigmetall nur auf den DIE aufgetragen?
Den mitgelieferten Pinsel benutzt, oder nen QTip?
- Bis auf einen kleinen ~3mm Spalt wie beim original den kompletten Rand, Kleber mit einem Zahnstocher aufgetragen.
- Chip inkl. HS Unterseite mit WLP bepinselt mit dem Pinsel :-)

Wie dickflüssig ist eigentlich die Liquid Ultra ? Gibt es nen passenden Vergleich ?
wie flüssiges Lötzinn
 
Danke für die Infos, SlotkuehlerXXL.

Das tropft dann aber nicht ( wenn man den HS umdreht zum aufklebenn ) , wenn man es dünn aufpinselt ?
 
Ich danke auch für die Info, am WE werde ich das Unternehmen IVY neuer Haarschnitt starten.


Sent from my iPhone.
 
Ich habe heute meinen 3750K geköpft und meine Wasserkühlung upgedatet. Es läuft nun eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Acetal mit 19/13mm Schläuchen an meinem NOVA 1080 Radi ( 9x 120mm Lüfter pull + 6x 120 mm push auf der anderen Seite). Was soll ich sagen, ich bin überwältigt von dem Update. Es läuft noch nicht alles stabil, aber ich teste mich noch ran. Was hier an Hitze weg gefallen ist, ist unbeschreibbar, gefühlt 25 Grad weniger. Ich habe die IHS nicht wieder montiert und den CPU-Kühler (HK 3 LT) direkt mit längeren Schrauben und Flügelmuttern vom Baumarkt verschraubt, WLP ist Liquid Ultra. Läuft alles auf einen Asus Gene V. Der Prozi ansich ist wohl nicht so dolle, da er ab 4,5 GHz viel mehr VCore braucht als andere hier im Forum (Feintuning an den Bios-Stetting mit Sicherheit auch) - aber die momentane Temperatur bei der benutzten VCore finde ich super
 

Anhänge

  • head up.jpg
    head up.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 280
Und das ohne teurer Chiller, nur Radi und recht vielen Lüftern - Mist ist nur das ich es nicht hin bekomme mit weniger VCore zu arbeiten. Entweder liegts an mir oder die CPU braucht wirklich soviel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh