Intel Ivy Bridge (Sockel 2011)

N-Traxx

Neuling
Hi,

gibt es da schon neuigkeiten? Ich brauch mal wieder einen neuen PC und bis jetzt wollte ich einen 2011 Sockel, leider gibt es da erst 3 Stück.
Gibt es da schon eine Timeline?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem 3820 kommt nichts. Ich glaube du missverstehst die Plattform nen bisschen.

Was erhoffst du dir denn vom Sockel 2011? Weil einfach so ins Blaue geraten würd ich sagen, ist wahrscheinlich ein Sockel 1155 sinnvoller für dich... und da kommt Ivy voraussichtlich auch schon in ein bis zwei Monaten ;)

Unter dem 3820 kommt nichts. Ich glaube du missverstehst die Plattform nen bisschen.

Nein, das nicht. Ich hatte nur die hoffnung das evtl noch etwas kommt und sei es nur ein i5 damit der 3820 Preislich noch ein bischen runtergeht. Das Problem es soll ja nur ein temporärer Übergang werden und das so günstig wie möglich weil man gebrauchte CPUs eh nicht mehr los wird. Und da käme mit ein günstiger i5 oder der 3820 für unter 200€ nicht gerade ungelegen.

Ein i5 hat auf der Enthusiastenplattform halt einfach nichts zu suchen... eigentlich finde ich den 3820 schon etwas inkonsequent, weil er sich nicht wirklich großartig vom 2600k unterscheidet, die Hexacores sind eigentlich der Grund, warum man zu dieser Plattform greift.

Was erhoffst du dir denn vom Sockel 2011? Weil einfach so ins Blaue geraten würd ich sagen, ist wahrscheinlich ein Sockel 1155 sinnvoller für dich... und da kommt Ivy voraussichtlich auch schon in ein bis zwei Monaten ;)

Das was man sich so erhofft. ;) Momentan bin ich noch mit dem SE_II + Q9450 unterwegs und der muss weg. Das schafft zwar noch alles was ich ihm vorsetze aber hat inzwischen zu viele Zicken und nach 6 Jahren muss mal was neues her. Und wenn schon was neues dann gleich was richtiges das auch noch in 5-6 Jahre schön schnell sein wird. Das erhoff ich mir vom neuesten Sockel, lange zeit problemlose gute Rechenleistung. Dazukommt noch das die Ivy 2011 mit 8 Kernen kommen sollen was auf lange zeit noch mehr Rechenleistung verspricht.

EDIT:

Momentan hab ich ein Buget für MB, CPU, RAM ~ 1000€ +-200

Momentan waren eingeplant
Asus Rampage IV extrem
32Gb G.Skill 2133 Octokit (Oder vorerst nur 4 Riegel mit 16Gb)
Ivy Bridge :P

Das ganze war geplant 1-2Monate nach der CeBit wegen dem Preisverfall den die mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was für Anwendungen nutzt du so, die 8 Kerne erfordern oder auch nur annähernd ausnutzen können? :d

Und was für Anwendungen nutzt du so, die 8 Kerne erfordern oder auch nur annähernd ausnutzen können? :d

Word ;P

Für was auser Zocken und komplexe Datenbankanwendungen braucht man den so eine Rechenleistung in den nächsten 6 Jahren?

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 13:53 ----------

Ein i5 hat auf der Enthusiastenplattform halt einfach nichts zu suchen...

Das würde ich jetzt so nciht sagen, die 1366 Plattform war genau das gleiche und jetzt schau dir mal die Xeon vielfalt für den Sockel an.

Naja ich würde sagen für professionelle Videobearbeitung, 3D-Rendering etc. könnte man die Leistung sinnvoll verwenden. Dass Games in den nächsten paar Jahren anfangen, flächendeckend mehr als vier Kerne ordentlich zu unterstützen, bezweifle ich, wobei man natürlich nie sicher sein kann, was die Zukunft so bringt.

Aber eines kann man schon mit ziemlicher Sicherheit sagen: Für das Geld, das du für einen Octacore-Ivy hinblättern dürfen wirst, bekommst du mindestens zwei komplette Systeme aus dem Mainstream-Segment, z.B. einmal jetzt sobald Ivy rauskommt und dann nochmal in drei Jahren, wenn schon die nächste oder übernächste Architektur aktuell ist... davon dürftest für "Otto-Normal-Anwendungen" inkl. Zocken eigentlich mehr haben, als von Ivy-E.

Naja ich würde sagen für professionelle Videobearbeitung, 3D-Rendering etc. könnte man die Leistung sinnvoll verwenden.

Wobei hier aber meistens die HDD und RAM der Flaschenhals ist.

Dass Games in den nächsten paar Jahren anfangen, flächendeckend mehr als vier Kerne ordentlich zu unterstützen, bezweifle ich, wobei man natürlich nie sicher sein kann, was die Zukunft so bringt.

Aber eines kann man schon mit ziemlicher Sicherheit sagen: Für das Geld, das du für einen Octacore-Ivy hinblättern dürfen wirst, bekommst du mindestens zwei komplette Systeme aus dem Mainstream-Segment, z.B. einmal jetzt sobald Ivy rauskommt und dann nochmal in drei Jahren, wenn schon die nächste oder übernächste Architektur aktuell ist... davon dürftest für "Otto-Normal-Anwendungen" inkl. Zocken eigentlich mehr haben, als von Ivy-E.

Wie gesagt, mein Q9450 frist noch alles was ich ihm vorsetze. Aber er hat mal wieder den Punkt ereicht wo die Spiele 100% Auslastung abverlangen, zusätzlich zu den Zicken die sonst so auftreten bedeutet das für mich es muss ein neuer her. Und da ein neuer nur CPU, MB, RAM bedeutet hohl ich mir meistens das bestmögliche was der Markt zu einem vernümpftigen Preis hergibt und ich hab die nächsten Jahre wieder ruhe.

8 Kerne + SMT = 16 Threads, das ist der Vorteil bei S.2011 & Ivy Bridge-E gegenüber S.1155

Am besten erstmal ein i7-3820 kaufen und nach 3-4 Jahren auf ein 8 Kern / 16 Thread Ivy Bridge aufrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
entweder ein system läuft stabil oder nicht. also was für zicken tauchen denn nach und nach auf?

Boot Probleme, wenn er mal läuft dann läuft er aber bis er erstmal läuft. Neuste Macke, er bootet erst komplett durch wenn die CPU über 40° hat. Aber auch dann kann es pasieren das er 5min bei den BIOSPostings hängt, ich hab schon alles versucht(Batterie, Update Flash, Reset etc...) das Teil macht einfach die Grätsche. Läuft aber auch seit dem ich ihn habe mit übertaktung und letztens ist mir die GraKa wegen überhitzung abgeraucht, verdammter Kachelofen.

8 Kerne + SMT = 16 Threads, das ist der Vorteil bei S.2011 & Ivy Bridge-E gegenüber S.1155

Am besten erstmal ein i7-2700k kaufen und nach 3-4 Jahren auf ein 8 Kern / 16 Thread Ivy Bridge aufrüsten :)

Den 2700K gibt es doch nicht für Sockel 2011, und in 3 Jahren nochmal alles Tauschen kommt nicht in Frage. Da nehm ich jetzt lieber den 3820 und warte bis ein Ivy zu haben ist. Ich denke das auch hier zwei Versionen kommen werden, eine für 1000€ und ein für 500€

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen eher zwei Versionen für 1500€ und 1000€ Intel verschenkt seine Enthusiasten-Plattform nicht.... :d

Sockel 2011 Sys mit 16GB und 4Kern CPU tuts für Deine Anwendungen die nächste Zeit locker. Wenns in 2-3 Jahren mit der Rechenleistung eng werden sollte (was ich nicht glaube), kannste immer noch nen 6- oder 8Kerner nachrüsten (dann aber preiswerter).

Da kommen eher zwei Versionen für 1500€ und 1000€ Intel verschenkt seine Enthusiasten-Plattform nicht.... :d
Jetzt erstmal abwarten wie die Preise beim Sockel 1155 aussehen werden. ;) Das wäre soweit ich weis der erste Intel der über 1000€ kosten würde.

Es wäre ja auch der erste Intel mit ACHT Kernen im Desktop-Markt, guck dir mal an weiß ein hochtaktiker Xeon für SB-E mit acht Kernen kosten soll. es wird keinen Achtkerner für 500€ geben, das kostet schon der billigste Sechskerner und der hat zwei Kerne weniger... ;)

Es wäre ja auch der erste Intel mit ACHT Kernen im Desktop-Markt, guck dir mal an weiß ein hochtaktiker Xeon für SB-E mit acht Kernen kosten soll. es wird keinen Achtkerner für 500€ geben, das kostet schon der billigste Sechskerner und der hat zwei Kerne weniger... ;)

Ja ok, stimmt. Die Serverprozessoren hab ich nicht bedacht, aber einen Xeon mit 8 Kernen ? Welcher ist das, ich find nur welche mit 6.

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:10 ----------

Boot Probleme, wenn er mal läuft dann läuft er aber bis er erstmal läuft. Neuste Macke, er bootet erst komplett durch wenn die CPU über 40° hat. Aber auch dann kann es pasieren das er 5min bei den BIOSPostings hängt, ich hab schon alles versucht(Batterie, Update Flash, Reset etc...) das Teil macht einfach die Grätsche. Läuft aber auch seit dem ich ihn habe mit übertaktung und letztens ist mir die GraKa wegen überhitzung abgeraucht, verdammter Kachelofen.

klingt sehr abenteuerlich.

schonmal auf standardtakt zurück gedreht und die BIOS-defaults geladen?

nimms nicht persönlich, aber nach DEM absatz glaube ich eher, dass das problem VOR dem rechner hockt und nicht im CPU-sockel.

klingt sehr abenteuerlich.

schonmal auf standardtakt zurück gedreht und die BIOS-defaults geladen?

nimms nicht persönlich, aber nach DEM absatz glaube ich eher, dass das problem VOR dem rechner hockt und nicht im CPU-sockel.

Ja hab ich auch schon, bringt nichts. Wie soll das Problem vor den Rechner sitzen wenn der erst garnicht an geht? Oder ewig und drei Tage bei den BIOS postings hängt, Bei Windows starten hat er auch immer einen Punkt wenn das Windowslogo kommt das er nach einen kurzen verschnaufer durchbootet oder sich aufhängt. Wie gesagt, wenn er kalt ist starte er nicht und wenn er läuft das läuft er sogar Tage oder Wochen ohne Probleme oder hänger durch. Es kommt erst zu Problemem wenn ich ihn abschalte und er abkühlt. Die BIOSsettings sind jetzt schon mehrere Jahre so, aber die Probleme kamen er erst in den letzten 2-3 Monate. Ist ja auch egal, der Rechner hat ausgedient. Hat mir lange gute Dienste erwiesen. :d

Tut mir Leid, aber allein auf Grund deiner Posts würde ich dir schon zu einer 1155 Platform raten. :)

Tut mir Leid, aber allein auf Grund deiner Posts würde ich dir schon zu einer 1155 Platform raten. :)
Warum genau? Und wie lange wird es den 1155 überhaupt noch geben?

BIOS-Batterie schon mal gewechselt?
Ja letzte Woche, der Rechner hat einfach einen Knacks. Z.b. fällt auch der Strom an Tastatur und Maus für ca. 1min aus wenn der Loginscreen kommt. Ich hab schon alles durch, Batterie gewechselt, Default einstellungen, das BIOS nochmal geflasht mit der letzten Firmware, alles abgestöpselt usw... ich denke der ist einmal zu heiß geworden. Ich hab auch garkeine lust mehr auf großartig Fehlersuchen.

Den 2700K gibt es doch nicht für Sockel 2011, und in 3 Jahren nochmal alles Tauschen kommt nicht in Frage. Da nehm ich jetzt lieber den 3820 und warte bis ein Ivy zu haben ist. Ich denke das auch hier zwei Versionen kommen werden, eine für 1000€ und ein für 500€
Sry ich meinte natürlich den i7-3820 (4C/8T) ;)

@N-Traxx

Das kommt häufiger vor. Die Sandy-Es erweisen sich als relativ unzuverlässig.
Du kannst da nichts machen ausser RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh