Intel Ivy Bridge (Sockel 2011)

Ich bin jetzt nicht so der Profi und würde gerne wissen wo genau die Vorteile bzw. Nachteile bei Sockel 2011 und 1155 sind? So wie ich das jetzt gelesen und verstanden habe gibt es Ivy für beide Sockel?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile 2011:

- Mehr PCIe Lanes
- mehr Kerne
- Quadchannel Speicherinterface
- mehr Cache

Nachteil:

- höherer Stromverbrauch
- höherer Preis

Wobei die ersten drei Vorteile relativ sind. "Normale Spieler" werden von diesen Vorteilen nämlich in der Regel im Moment nicht sonderlich profitieren, da passt der Sockel 1155 von dem Preiszleistungsverhältnis her mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt das weil ich viele VM Wares habe die ich nutze. So könnte ich mehr Speicher zuweisen da ich auch mehr Speicher reinbauen kann. Mehr Kerne mehr Power für ne VM.

Das ist auch ein Aufgabenbereich wo sich das eher lohnen dürfte. Ist halt eher "Workstation-Hardware", beim Spielen bringt es nur was bei einem dicken SLI-/Crossfire-Gespann und spielen tun die meisten primär damit. Kann man SB-E mit Arbeit auslasten lohnt sich das defintiv. :)

Das ist auch ein Aufgabenbereich wo sich das eher lohnen dürfte. Ist halt eher "Workstation-Hardware", beim Spielen bringt es nur was bei einem dicken SLI-/Crossfire-Gespann und spielen tun die meisten primär damit. Kann man SB-E mit Arbeit auslasten lohnt sich das defintiv. :)

Wieso sollte die CPU nur in Verbindung mit einm GraKa Bundle etwas bringen? Das mit der Arbeit auslasten ist nur bedingt richtig, einen Ferrari muss man auch nicht dauernd auf Anschlag fahren damit er sich lohnt. Macht aber definitiv mehr Spaß. :d

Ja mit dem SLI hab ich auch schon dran gedacht weil rein optisch sah das für mich jetzt erstmal so aus als hätte man mehr Platz zu Verfügung. Dann könnte man auch SLI mit Karten nutzen die kein Referenzdesign haben oder liege ich da falsch?

Wieso sollte die CPU nur in Verbindung mit einm GraKa Bundle etwas bringen? Das mit der Arbeit auslasten ist nur bedingt richtig, einen Ferrari muss man auch nicht dauernd auf Anschlag fahren damit er sich lohnt. Macht aber definitiv mehr Spaß. :d

Den Spaßfaktor gibt es natürlich, hätte ich das Geld über hätte ich auch einen 3930k hier. :d

Was das mit dem Multi-GPU-Gespann angeht: Es gibt momentan keine Single-GPU-Lösung bei der ein schneller aktueller Quad-Core limtiert, das sind immer noch die GPUs, guck dir mal BF3 Benchmarks an, da reicht ein SB-Dual Core aus um sich im selben GPU-Limit wie ein 2600k mit einer GTX 580 zu bewegen. Mehr Leistung wird erst bei Multi-GPU-Gespannen benötigt bzw annähernd ausgereizt.

---------- Post added at 10:14 ---------- Previous post was at 10:13 ----------

@ Am0red: SLI geht auch ohne Karten im Referenz-Design. ;)

Den Spaßfaktor gibt es natürlich, hätte ich das Geld über hätte ich auch einen 3930k hier.
Was das mit dem Multi-GPU-Gespann angeht: Es gibt momentan keine Single-GPU-Lösung bei der ein schneller aktueller Quad-Core limtiert, das sind immer noch die GPUs, guck dir mal BF3 Benchmarks an, da reicht ein SB-Dual Core aus um sich im selben GPU-Limit wie ein 2600k mit einer GTX 580 zu bewegen. Mehr Leistung wird erst bei Multi-GPU-Gespannen benötigt bzw annähernd ausgereizt.

Was aber auch genau der Punkt ist warum ich mir lieber eine schnellere CPU kaufe die ich nicht komplett ausreizen kann. Meine erfahrung zeigt das bei mir ein CPU ca. 2-3 GraKas überlebt da die viel schneller ausgewechselt werden müssen. Meistens nur wegend fehlender Unterstützung irgend eines neuen Feature z.b. der umstieg auf DX11 oder bald DX12. So wird die CPU für eine lange Zeit keine Bremse, ich muss nur einmal kaufen, hab im laufe der Jahre mehr Geld um andere Komponenten auszutauschen und ich muss mich nicht dauernd auf dem laufenden halten was gerade aktuell ist.

Was ich bis jetzt gelesen habe wird der 3820 immer interessanter, das einzige was mich wirklich stört ist die limitierung im Taktbereich. Dazu finde ich aber auch keine richtigen Infos, wie genau ist der 3820 limitiert?

@ Mick

Bei mir z.b. nicht. Ich habe ne GTX 570 Phantom und dadurch das die 1,5 Blenden breit ist passt die zweite nicht daneben.

@ N-Traxx: Das gleiche gibt es als Spiele-Plattform mit Sockel 1155 auch, der Sockel wird zwei Generationen beherbergen (SB und IVY) genau diese Generationen werden auch auf Sockel 2011 laufen, nur um ein Jahr versetzt. Diese Plattform bietet schin viel Leistung auch auf Jahre hinaus. ;)Ich werde keine verbieten sich ein Sockel 2011 System zu kaufen, aber man muss sich bewusst sein, dass es der Spaßfaktor ist, als normaler Benutzer braucht man in nächster Zeit nicht zwingend mehr als 4 Kerne, den Quadchannel wird man auch nicht ausreizen und der Sockel wird auch nicht zu verlässiger sein als der Sockel 1155.

Was das OC beim 3820 angeht, der Multi ist bei irgendeiner Zahl gelockt, da gehts nicht höher, aber der X79-Chipsatz bietet ja verschiedene BLCK-Straps an, so kommste mit einem BLCK von 125 und einem Multi von 36 auch auf ca 4,5 Ghz. ;)

@ Am0red: Mal überlegt, die dickere Phantom beim SLI nach unten zu packen und die oben eine dünnere 570er reinzustecken. ;)

Also ich bin jetzt letze Woche von einem Sockel 1155 Gigabyte Z68XP-UD5 + Intel i5 2500k umgestiegen, auf ein 2011 Sockel Asus X79 Rampage Formula und einem i7 3820,
beide System haben bzw hatten 16GB DDR3 1600 Speicher und eine Asus GTX 580DCII verbaut.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das 2011 System jetzt läuft nach meinem Empfinden um einiges schneller bzw besser und ja, ich Spiele zu 90% mit der Kiste nur und die restlichen 10% nutze ich fürs internet.

Die Frage ist halt was möchte ich haben und wieviel möchte ich ausgeben, dazu kommt wieso sollte ich mir jetzt noch einen Sockel kaufen der schon über ein jahr auf dem Markt ist aber fast das gleiche kostet.
Soll heißen, möchte ich nur ein Mainboard für 80.- kaufen und eine CPU dazu die nochmal 180.- kostet, ganz klar Z68.
Möchte ich allerdings so oder so 300.- oder 300.- für ein Mainbaord ausgeben und für den CPU, zb i7 2600 nochmal 300.- ausgeben, würde ich gleich zum X79 greifen denn da bekommst du ebenfalls schon für 200.- Boards und für 300.- ein CPU, der zwar nicht viel schneller als der i7 2700 ist, aber er ist ein Tick scheller und ist grade erst erschienen...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Was das OC beim 3820 angeht, der Multi ist bei irgendeiner Zahl gelockt, da gehts nicht höher, aber der X79-Chipsatz bietet ja verschiedene BLCK-Straps an, so kommste mit einem BLCK von 125 und einem Multi von 36 auch auf ca 4,5 Ghz. ;)

Also wenn 4,5 GHz kein Problem darstellen wird der immer interessanter. Die Leistungsdifferenz zu dem kleinen Hexacore ist auch minimal, wobei ich mich frage warum der Hexacore nicht mehr liefert bei gleichem Takt und zwei Kernen mehr? Was ich aber vorerst der Software anhänge.

Die Entscheidung zwischen 2700K und dem 3820 fällt auch sehr leicht, der 1155 Sockel hat schon zwei Jahre auf dem Buckel und der 2700K kostet 50€ mehr als der 3820.

Sockel 1155 wurde im Januar 2011 eingeführt, ist also ein gutes Jahr alt ;)

Dein Q9450 ist jetzt gute 4 Jahre alt, und es gibt genug Anwendungen wo ihm die Puste ausgeht.
Solange man die höhere Speicherbandbreite, oder mehr als 8 logische Kerne nicht braucht, macht ein S2011 System nunmal keinen Sinn.
Sockel 1155 ist nach Ivy Geschichte, aber das kann für Sockel 2011 auch zutreffen.

Ich persönlich würde auf Ivy warten, und im Juli/August ein S1155 Setup kaufen.
Bevor du dein Budget für einen Hexacore verpulverst, würde ich mir eine SSD (oder mehrere) zulegen. Das gibt nochmal richtig Schub

Dein Q9450 ist jetzt gute 4 Jahre alt, und es gibt genug Anwendungen wo ihm die Puste ausgeht.
Sind das wirklich erst 4 Jahre? Ich dachte ich hab den 2007 gekauft, wahrscheinlich hab ich 2007 angefangen den neuen Rechner zusammenzustellen.

Bevor du dein Budget für einen Hexacore verpulverst, würde ich mir eine SSD (oder mehrere) zulegen. Das gibt nochmal richtig Schub
Im alten Rechner läuft schon ein SSD Raid und auch alle weitern Sachen die man so braucht. Ich bräuchte rein Theoretisch auch keinen RAM. Aber wenn schon Quadchanel unterstützung drinnen ist sollte man die auch vollbauen. Vor allen da RAM fast nichts mehr kostet. :d

Der Q9450 ist aus Q1 2008.

Wenn du das Geld hast, hol dir S2011. Zum Zocken brauchts das nicht ;)

Wenn du das Geld hast, hol dir S2011. Zum Zocken brauchts das nicht ;)
Abwarten, mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht. ;)

Ich hab mir jetzt zwei Systeme zusammengestellt und Preisliche ich das nicht erwähnenswert.

Intel® Core™ i7-3820 € 264,-*
ASUS Rampage IV Extreme € 384,-*
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD € 199,90*
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Octo-Kit F3-17000CL9Q2-32GBZH, RipjawsZ-Serie € 324,-*
---------------
---------------
€ 1.171,90

ASUS Maximus IV EXTREME R.3.0 € 247,90*
Intel® Core™ i7-2700K € 299,-*
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit F3-17000CL9Q-16GBZH, RipjawsZ-Serie € 139,90*
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD € 199,90*

--------------
--------------
€ 886,70

Wenn ich jetzt bedenke das beim 1155 aus Platzgründen nur der halbe RAM verbaut ist fallen beim 2011 nochmal 184,10€ weg was dann einen groben unterschied von 100€ ausmacht. Also ich finde die 100€ unterschied lohnen das nicht mehr.

Was mich aber interessieren würde, wo ist der Unterschied beim RAM? Zwei Quadkits sind billiger als ein Octokit, die Daten sind komplett gleich. Der einzige Unterschied ist die Bezeichnung 17000CL9Q und 17000CL9Q2.

200€ für ne Soundkarte mit miesem Support?

Ich brauch eine mit Kabelpeitsche und will eine die Dolby HD, DTS usw.. voll unterstützt. Da ist die Auswahl nicht gerade groß und ich hab über die Karte bisher nur gutes gehört.

EDIT:
Was gäbe es sonst noch für Karten die die OnBoardlösung übertreffen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700k ist ein 2600k wo man den Multi um eins erhöht hat, du bezahlst ca 30€ mehr für 100 Mhz. Man braucht auch kein 384€-Board für Sockel 2011, da gibt es genug gute Boards unter 300€ die man auch nicht ausreizt. Der hochtaktige RAM für Sockel 1155 lohnt sich nicht, Sandy Bridge läuft mit 1333er Teamgroup RAM nicht langsamer und das würde ca 60€ ausmachen und nicht 140€ und die ungenutzte Vollbestückung bei der Sockel 2011 Plattform ist auch leichte Geld verschwendung zu mal die Fagre ist ob du das Board bei Vollbestückung überhaupt mir dem Takt ans laufen bekommst.

Genug Beuspiele? ;) Ist nicht böse gemeint nur ein freundlicher Hinweis. :)

Der 2700k ist ein 2600k wo man den Multi um eins erhöht hat, du bezahlst ca 30€ mehr für 100 Mhz.
Ok, das ist ein gutes Argument das gegen den 2700k spricht.

Man braucht auch kein 384€-Board für Sockel 2011, da gibt es genug gute Boards unter 300€ die man auch nicht ausreizt. Der hochtaktige RAM für Sockel 1155 lohnt sich nicht, Sandy Bridge läuft mit 1333er Teamgroup RAM nicht langsamer
Es gibt immer gute Boards unter 300€, die Frage ist in wie weit reichen die mir. Bei 2011 ist die Auswahl aber trotzdem unter 300€ etwas spärlich, aber beim MB geh ich keine Kompromisse ein. Da gibt es das beste was auf dem Markt ist da es das wichtigste Teil im Computer ist. Und ich brauch inzwischen die Anschlüsse von den Boards, ich könnte vieleicht auf 2 PCI-E verzichten aber warum sollte ich? Wer weis was in den nächsten Jahren Nachgerüstet werden muss? Ein Board mit nicht mehr als unbedingt nötig bringt mir nichts ausser Ärger über die fehlende Erweiterungsmöglichkeit.

die Fagre ist ob du das Board bei Vollbestückung überhaupt mir dem Takt ans laufen bekommst.
Challenge Accepted. :d

---------- Post added at 15:58 ---------- Previous post was at 15:13 ----------

32GB RAM zum Zocken.
Nicht ausschließlich, aber stimmt schon. 16 würden auch reichen. Der Rechner spielt nebenbei noch Fileserver und ich brauch noch SQL mit Visual Studio für diverse Berufliche Tätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das teuerste Board muss ja nicht das beste sein. ;)Ich würde mir da nochmal in Ruhe test zu gemüte führen. ;)

Boot Probleme, wenn er mal läuft dann läuft er aber bis er erstmal läuft. Neuste Macke, er bootet erst komplett durch wenn die CPU über 40° hat. Aber auch dann kann es pasieren das er 5min bei den BIOSPostings hängt, ich hab schon alles versucht(Batterie, Update Flash, Reset etc...) das Teil macht einfach die Grätsche. Läuft aber auch seit dem ich ihn habe mit übertaktung und letztens ist mir die GraKa wegen überhitzung abgeraucht, verdammter Kachelofen.

Hast du es mal mit einem neuem Netzteil ausprobiert??
Das hört sich so an , als ob deine Elkos entweder im Netzteil oder auf dem MB selber defekt sein könnten :-)

Das teuerste Board muss ja nicht das beste sein. ;)Ich würde mir da nochmal in Ruhe test zu gemüte führen. ;)
Ich hab mir überlegt bei dem nächsten Rechner mal auf EVGA zu wechseln, leider sieh es bei dem X79 noch nicht so toll aus, aber vieleicht kommt ja noch was bei der CeBit.

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Hast du es mal mit einem neuem Netzteil ausprobiert??
Das hört sich so an , als ob deine Elkos entweder im Netzteil oder auf dem MB selber defekt sein könnten :-)
Ist ein neues 900W NT verbaut, das ist auch noch nicht so alt.

Hallo,

wenn du den PC hauptsächlich zum spielen benutzt ist nicht das Mainboard sondern die Graka die wichtigste Hardware, deshalb ist dort dein Geld am besten angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn du den PC hauptsächlich zum spielen benutzt ist nicht das Mainboard sondern die Graka die wichtigste Hardware, deshalb ist dort dein Geld am besten angelegt.

Sagen wir 50/50 arbeiten muss ich auch hin und wieder. Momentan laufen zwei GTX 560 Ti, die reichen bis zum nächsten DX wechsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh