Sorry, aber ich kann mir so ne Scheiße nicht reinziehen. Das ist so eine kaputte Denkensweise, dass ich nicht einmal weiß wie ich darauf antworten soll.
Weißt du was kaputte Denkensweise ist?
Wenn sich überängstliche Forenpussies von jeder Sensationsmeldung blind beeinflussen lassen, hastig zusammengefrickelte Patches bzw Microcodeupdates aufspielen, ohne im Einzelnen zu wissen was die selbst anrichten können, mit dem Risiko sich die eigene IT fast ins Nirwana zu schießen, zumindest aber rumheulen, wenn es zu Fehlfunktionen und Leistungsverlusten kommt.
Sorry. aber solchen Leuten hätte man in dieser Situation auch richtig bösen Schadcode unterschieben können.
Von der Tatsache, daß hier hochspezialisierte Chipdesigner quasi sinngemäß zu Vollidioten abgestempelt werden, mal ganz abgesehen.
Wie gesagt, an der Gesamtsituation, nämlich die Gefährdung von IT die mit dem Internet verbunden ist, hat sich auch durch Meltdown/Spectre nichts geändert. Bin ich mit dem Internet verbunden, werde ich IMMER gefährdet sein, daß ausführbarer Schadcode auf dem Rechner landet. Der muss z.B. durch Antiviren- bzw. Antimalwareprogramme vom Rechner ferngehalten werden. Und selbst dann wird immer ein Restrisiko bleiben.
Dir ist es also lieber wenn das Kriminelle übernehmen und diese für sich behalten?
Nein. Aber mich kotzt es mittlerweile megamäßig an, wenn sensationsgeile "Experten" Kriminellen praktisch so richtig schön in der Öffentlichkeit detailierte Anleitungen liefern. "Wir wollen ja nur aufklären."