Intel könnte 10-nm-Prozess übergehen und gleich auf 7 nm wechseln (Update)

Mich wunderts schon etwas sehr alles. Meint ihr Intel hat wenigstens ne neue Architektur in der Hinterhand für 10/7nm? Hat sich an der seit Sandybridge eigentlich überhaupt nennenswert was geändert? Wenn nein, wie lang wollen die das noch durchziehen? Ist Ihnen die Schublade abhanden gekommen?

Deine Zeitrechnung beginnt reichlich spät!
Im Grunde begingt die Entwicklung der heutigen CPU‘s bereits 1991
1991-P6
1995-Pentium Pro
2003-Pentium M
2006-Core usw. über C2D zu Nehlem bis heute. Es wurden neue Befehlserweiterungen eingeführt, der Ursprung mit super kurzen Pipeline bildet bis heute das Grundgerüst.
SandyBitch war nur ein Zwischenschritt ohne Bedeutung.

Auch solltest du bedenken das AMD auch ein Großteil dieses Erfolgs war.

Mich würde es nicht wundern wenn Intel in ca. 5 Jahren eine neue Architektur bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie werden schon irgendeinen Ramsch finden den sie (irgendwann) mit ausreichendem Yield in 10nm gefertigt bekommen.
 
Intels 10nm war völlig überambitioniert: Contact over active Gate, single Diffusion Break, SAQP für 36nm min. Metal Pitch, für manche Strukturen wird sogar Penta- oder Hexa-Patterning benötigt.
Und offensichtlich keiner da gewesen, der die Reißleine gezogen und eine Schritt-für-Schritt-Entwicklung erzwungen hätte, es mußte unbedingt alles auf einen Schlag sein, weil offensichtlich das Intel-Ego nichts anderes zuließ.

Aber woher nun der Glaube kommt, es wäre einfacher statt eines eh schon zu großen Sprungs auf 10nm einen noch viel größeren nach 7nm zu machen, erschließt sich mir nicht im Geringsten!
Nur so zur Erinnerung: Intels 7nm ist GAAFET und ambitionierter als Foundry 3nm. So soll der Contacted Gate Pitch nur noch 37nm betragen, d.h. ohne eine in jeder Hinsicht voll funktions- und leistungsfähige EUV-Belichtung geht da garnichts! Die Foundries erwarten das für 2022...
 
Selbst wenn Intel wollte, sie haben gar nicht ausreichend Equipment für eine Massenfertigung mit EUV. TSMC auch nicht, die fertigen auch nur kritische Layer mit EUV.
Der EUV Durchsatz ist noch bei weitem nicht da, wo er hinsollte und ASML kann die Stepper (geplant 2018: 20 Stück, geliefert unter 10 bisher) nicht schnell genug fertigen.
Alleine deswegen wird Intel die 10nm weiterverfolgen müssen.

cu
 
Wieso auch. Warum sollte Intel nach deiner Auffassung GF kaufen, wenn sie doch besser daran wären alles auszulagern. Du laberst einen Scheiss, wenn man sich zu deinen Ergüssen mal mehrere Threads zum Thema durchliest.
 
Wieso auch. Warum sollte Intel nach deiner Auffassung GF kaufen, wenn sie doch besser daran wären alles auszulagern. Du laberst einen Scheiss, wenn man sich zu deinen Ergüssen mal mehrere Threads zum Thema durchliest.

@Gamerkind vermutet einen Beteiligungskauf, das ist nicht ganz abwegig, außerdem stützt er diese mit einer seriösen Quelle.
Was ist daran scheiße?
 
Warum ? Weil er seit gestern propagiert, dass intel alle Fabs abstossen sollte. Jetzt heisst es auf einmal, intel soll bei anderen foundries einsteigen. Ich hör nur noch Pipi Langstrumpf.
 
Naja das kann durchaus auch eine Alternative für Intel bedeuten, irgendwas müssen sie ja tun, so wie jetzt kann es nicht wirklich weiter gehen.
 
Habt ihr beide ADHS ? Man kann nicht alle furzlang seine Meinung ändern, ohne sich unglaubwürdig zu machen.
 
Erwartest du von dem Kerl echt eine sinnvolle Antwort?
Mehr als mich zu beleidigen kann dieser ziemlich offensichtliche Troll doch eh nicht!


Ich habe gesagt, Intel KÖNNTE GF oder einige Teile davon kaufen.
Was genau stimmt denn nicht?

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, Intel hätte die Geldmittel nicht?

Ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, daß Intel bis 2022 Fabless ist!

Da du mich eh nur wie immer beschimpfen wirst, kannst du dir in Zukunft Antworten auf meine Postings sparen, ich lese den Schwachsinn nicht mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich gefragt wofür intel bei GF einsteigen soll, ohne dass sie einen funktionierenden 7nm Prozess haben. Da kam auch keine Antwort. Klar macht sich intel fabless ohne Alternativen, weil du ja auch jeden Tag auf 'nem Baum sitzt und an deinem eigenen Ast sägst.
 
Ich hoffe du hast keine Position mit Entscheidungsfindung.. ansonsten müsstest du wissen dass es viele verschiedene Wege gibt und man immer die Vor- und Nachteile auswiegen muss. Die Optionen hat Gamerkid aufgezeigt, mehr nicht.
 
Er ist wohl einer dieser selbsternannten Experten, von nichts Ahnung, aber andere einfach mal als dumm hinstellen wollen und sie beschimpfen.

Intel könnte sich auch jetzt mal einen funktionierenden 7nm Prozess samt Fab kaufen und die eigene Fertigung trotzdem in Zukunft verkaufen.

Die Fertigung wird mit jedem Node immer teurer, Intel ist in dem Markt so klein, das ist einfach nicht mehr rentabel!

7nm stemmen sie vielleicht noch, aber einen 5nm Node und darunter erwarte ich von Intel nicht mehr.
 
Intel könnte sich auch jetzt mal einen funktionierenden 7nm Prozess samt Fab kaufen und die eigene Fertigung trotzdem in Zukunft verkaufen.

Also erst kaufen, dann verkaufen. Logik pur.
Die Frage ist nur wer ihnen diesen funktionierenden Prozess verkaufen soll. GF? In wieviel Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist wohl einer dieser selbsternannten Experten, von nichts Ahnung, aber andere einfach mal als dumm hinstellen wollen und sie beschimpfen.

Also genau deine Masche?
Machst du das eigentlich absichtlich, anderen vorzuwerfen, was du so ziemlich die ganze Zeit machst?
 
Naja, mit leuten die gewisse Grundlagen nicht verstehen, kann man über so etwas halt nicht reden.

Und bei Intel ist es halt ganz schwer, weil sehr viele Intel für eine Art Zauberer halten, der unfehlbar ist:\
 
@holzmanm Du hängst hinterher. Inzwischen möchte er diskutieren welchen Fertiger mit funktionierendem 7nm Prozess Intel übernehmen könnte um dann den Eigenen abzustossen. Das hier ist der vollendete circlejerk schlechthin.
 
@holzmanm Du hängst hinterher. Inzwischen möchte er diskutieren welchen Fertiger mit funktionierendem 7nm Prozess Intel übernehmen könnte um dann den Eigenen abzustossen. Das hier ist der vollendete circlejerk schlechthin.

Was sollte Intel denn nach deiner Meinung nach am besten tun?
 
Ich hab da keine Meinung die ich anderen überstülpen würde. Es lässt sich nur sehr begrenzt vorhersagen, was denn nun die beste Lösung ist. Ich habe aber was dagegen, wenn jemand aufkreuzt und mir weismachen will, dass seine Ansicht der Dinge, die einzig richtige ist.
 
Woher soll er bitte abschätzen können, was Intel planen könnte?

Er weiß ja nichtmal, daß Intels 7nm Prozess noch Jahre entfernt ist und deswegen der Einkauf eines 2019 funktionierenden 7nm Prozesses durchaus Sinn ergeben könnte.
Vor 2021 wird Intel den eigenen 7nm Prozess nicht zum laufen bekommen!

aber er versteht ja nichtmal was ich geschrieben habe:O
 
Er weiß ja nichtmal, daß Intels 7nm Prozess noch Jahre entfernt ist und deswegen der Einkauf eines 2019 funktionierenden 7nm Prozesses durchaus Sinn ergeben könnte.
Vor 2021 wird Intel den eigenen 7nm Prozess nicht zum laufen bekommen!

Ja genau. Du schriebst GF kann das übernehmen. Wann könnten die das so zum laufen bekommen? Du sagst, die Medien haben behauptet, dass GF den Prozess aufgegeben hat und in Wirklichkeit was ganz anderes Phase ist. Hast du zufällig nen Aluhut auf?
 
Er ist wohl einer dieser selbsternannten Experten, von nichts Ahnung, aber andere einfach mal als dumm hinstellen wollen und sie beschimpfen.

Naja, mit leuten die gewisse Grundlagen nicht verstehen, kann man über so etwas halt nicht reden.

Und direkt der Beweis zudem, was ich zuvor geschrieben habe. :hust:


Was sollte Intel denn nach deiner Meinung nach am besten tun?


Meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

  • EUV nutzen
  • Die Packdichte nicht versuchen so aggressiv zu verringern (Intel 10nm soll mit TSMC 7nm konkurrieren)

Was sie ja auch für 7nm geplant haben.
Intel: CEO spricht über 10-nm- und 7-nm-Fertigungsprozess
 
Er ist wohl einer dieser selbsternannten Experten, von nichts Ahnung, aber andere einfach mal als dumm hinstellen wollen und sie beschimpfen.

Intel könnte sich auch jetzt mal einen funktionierenden 7nm Prozess samt Fab kaufen und die eigene Fertigung trotzdem in Zukunft verkaufen.

Die Fertigung wird mit jedem Node immer teurer, Intel ist in dem Markt so klein, das ist einfach nicht mehr rentabel!

7nm stemmen sie vielleicht noch, aber einen 5nm Node und darunter erwarte ich von Intel nicht mehr.

Intel ist der mit Abstand größte Logikchip-Hersteller der Welt, sehr viel größer als TSMC; und die sind schon so groß wie alle anderen Foundries zusammen.
GloFos Fab 8 ist für Intels Bedürfnisse viel zu klein, es ständen maximal 15000 Waferstarts/Monat in 7FF zur Verfügung.
Der 7nm ist nicht einsatzbereit, bei der Entwicklungseinstellung im August war ein Produktionsstart noch etliche Monate weit weg.
GloFos 7nm und Intels 10nm passen nicht gut zusammen, alle Masken müßten noch einmal entworfen werden, das gesamte Design massiv geändert werden.

Übrigens dafür, daß Du anderen so gerne Ahnungslosigkeit unterstellst, sind Deine eigenen Aussagen einfach nicht gut genug.
 
Nein, wenn es um die Kapazitäten geht ist Intel viel viel kleiner als TSMC!

Die Fab 8 hat einen Output von 60.000 Wafern pro Monat
Der 7nm Prozess von GF ist einsatzfähig.

Fab 10 wäre auch noch für 7nm bereit.

Übrigens dafür, daß Du anderen so gerne Ahnungslosigkeit unterstellst, sind Deine eigenen Aussagen einfach nicht gut genug.
Sagt der, der mich belehren will, obwohl er davon nichts weis.
Deine Angaben in diesem Posting sind einfach nur falsch!
 
Der 7nm Prozess von GF ist einsatzfähig.

Fab 10 wäre auch noch für 7nm bereit.

Falsch. Beleg mal deine Aussagen.
Laut eigenen Aussagen von GF wären 2-4 Milliarden Dollar an Investitionen nötig gewesen um den Prozess überhaupt auf die Fertigungsstrasse zu bringen. Sie haben es bis mindestens 2020 aufgegeben und öffentlich so kommuniziert. Du laberst einen Schwachsinn, das passt auf keine Kuhhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Holiday Season 2019 die ersten 10nm Produkte ausliefern möchte, rüste ich doch nicht extra auf 14nm zurück... das ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh