Intel kann 10 nm: Ice Lake mit Sunny-Cove-Kernen und 1080p-Power

Erstmal kommen noch die schon angekündigten RYZEN 3000 APU als 12nm Refresh von Raven Ridge und wieso man für eine APU auf Zen2 Basis ein andere I/O Chiplet brauchen sollte, erschließt sich mir nicht. Der I/O Chip wird ein Navi Chiplet auch nur so mit dem RAM verbinden, wie es bei einem CPU Chiplet der Fall ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Navi sollte ursprünglich in 2018 kommen.
Und kommt jetzt ein Jahr später.

Intels 10nm sollte Anfang 2017 kommen.

Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

Jetzt können wir froh sein, wenn die Intel-10nm-CPUs noch dieses Jahr in den Markt rollen. Der 10nm-Desktop kommt ja sogar erst 2020, vermutlich mit den Ryzen 4000.

- - - Updated - - -

Weiß man schon mit welcher Graka man die Igpu vergleichen kann ?
Edit: Iris plus 640 entspricht einer GT 740. Hui doppelt so schnell also +100% wäre dann zwischen GTX 470 und GTX 750 Ti
Erstmal sollte man offizielle Benchmarks abwarten.

Intel-Benchmarks, egal ob eigene oder "unterstützte", sind nur mangelhaft glaubhaft.
 
Das geht doch jetzt auch schon.

Ich nutze auf meinem Sockel 2066 Brett zwei NVMe SSDs (beide mit 4 Lanes angebunden). Brauche ich einen Lüfter? Nö.

Nein geht es nicht, du hast auch kein PCIe 4.0, daher kannst du das nicht vergleichen.
 
Die 4GHz sind im Notebook eh Augenwischerei. Das können die ne kurze Zeit halten, dann takten die Dinger auf 2GHz runter mit Dauerlast. 15W mit solchen Architekturen ist nicht mit 3GHz+ dauerhaft möglich, das klappt nur, weil sie in den ersten Minuten/Sekunden ihre TDP nicht einhalten müssen.
 
Das ist keine Augenwischerei, sondern nennt sich Boost und ist genau so spezifiziert, dass dieser nicht dauerhaft anliegt und die TDP nur kurzzeitig überschreiten darf.

Über das genaue Taktverhalten kann man noch nicht viel sagen. Schlicht und ergreifend, weil man noch nicht gesehen hat, wie die IceLakes sich unter Last verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr wohl Augenwischerei, weil die Taktraten schlicht und ergreifend nicht gehalten werden können, sobald es um Last geht.

Icelake ist ein anderes Thema, ich meinte das grundsätzlich. Natürlich wird Icelake deutlich effizienter sein als die 14nm-CPUs genau in diesem Bereich, weil er bessere Pro-Takt-Leistung bietet und der 10nm-Prozess sicherlich mehr Takt/W auf dem Sweetspot bieten wird. Ein Notebook mit Icelake wird sicherlich unter Dauerlast erheblich schneller sein als die 14nm Prozessoren.
 
Die 4GHz sind im Notebook eh Augenwischerei. Das können die ne kurze Zeit halten, dann takten die Dinger auf 2GHz runter mit Dauerlast. 15W mit solchen Architekturen ist nicht mit 3GHz+ dauerhaft möglich, das klappt nur, weil sie in den ersten Minuten/Sekunden ihre TDP nicht einhalten müssen.
Das ist keine Augenwischerei, sondern der Sinn der Tubrotakt, die sind eben nicht als Dauertakte machbar und solche Notebooks mit 15W CPUs sind auch nicht für Dauerlast gedacht, sondern für leichte Lasten wie Office und Surfen und wenn dann da mal kurze Lastspitzen auftreten, dann sollen die CPUs hochtakten um diese Lastspitzen möglichst schnell abarbeiten zu können. Wer die CPU ständig so betreibt das die 15W wirklich anfallen, der hat die falsche Hardware für seine Anwendung gekauft.

Das ist sehr wohl Augenwischerei, weil die Taktraten schlicht und ergreifend nicht gehalten werden können, sobald es um Last geht.
Das werden die maximalen Turbotakte ja nicht einmal bei Server CPUs, obwohl die auf Dauerlast ausgelegt sind, aber auch dort machen sie Sinn, denn wenn man wenig Last anliegt und die CPU hochtakten kann, wird diese Last eben schneller abgearbeitet. Genau dies ist ja der Sinn von Boost- oder Turbotakten, übrigens auch bei GPUs. Keine Ahnung wieso Leute auf die Idee kommen, eine CPU müsse ihren maximalen Takt auch als Dauertakt halten können.

Auch bei den allermeisten Autos kann man dies nicht, versuche mal ständig Vollgas zu fahren, vor allem mit den Ami Kisten, die machen dann schnelle einen Haufen Probleme und selbst ein Tesla kann noch oft hintereinander seine volle Beschleunigung von 0 auf 100km/h abrufen. Dies ist aber auch nicht nötig, der Ami will an der Kreuzung mal die Show abziehen wenn die Ampel auf grün geht und bis er an der nächsten roten Ampel ist, hat sich alles wieder soweit abgekühlt das der nächste Kavalierstart möglich ist.

Ein Notebook mit Icelake wird sicherlich unter Dauerlast erheblich schneller sein als die 14nm Prozessoren.
Ja wird er sicher, aber auch dies sollte eigentlich nicht die große Rolle spielen, da eben die Dauerlast nicht die vorgesehene Art der Nutzung so einer CPU und eines Rechners mit so einer CPU ist.
 
Das geht doch jetzt auch schon.

Ich nutze auf meinem Sockel 2066 Brett zwei NVMe SSDs (beide mit 4 Lanes angebunden). Brauche ich einen Lüfter? Nö.

Können deine NVMe SSDs 7-8Gb pro sekunde kopieren? Noe

Sind deine NVMe SSD bei diesem Sockel ÜBERHAUPT über den PCH verbunden oder gehen direkt in die CPU?:confused: Wenn dein PCH nichts machen muss, wird er auch nicht warm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh