Intel - kommende 16Kern-Prozessoren - Sockel?

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Heißen die nächsten Intel Prozessoren Core i7-11xxx?

Haben diese dann bis zu 16 Kerne? und passen diese auf den Sockel 1200 - oder gibt es dann wieder einen neuen Sockel?

Falls nicht, wie wahrscheinlich ist es das ein BIOS Update ausreicht damit diese auf aktuellen Mainboards funktionieren?

In welchem Jahr/Quartal sollen diese erscheinen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine letzte Glaskugel hab ich gegen eine Wand geschmissen.
 
Heißen die nächsten Intel Prozessoren Core i7-11xxx?

Haben diese dann bis zu 16 Kerne? und passen diese auf den Sockel 1200 - oder gibt es dann wieder einen neuen Sockel?

Falls nicht, wie wahrscheinlich ist es das ein BIOS Update ausreicht damit diese auf aktuellen Mainboards funktionieren?

In welchem Jahr/Quartal sollen diese erscheinen?


die intel 11te generation hat nur 8 Kerne und wird auf sockel 1200 Laufen.. findeste online heißt : rocketlake
bzw kommt in im Q1 2021 raus also bis März 2021
Grob gesagt.. die verzichten auf 2 Kerne/4 threads .. um die singlecoreleistung zu erhöhen und die tdp.. bei 125 watt zu lassen .. ist halt 14nm+++. Die haben die 14nm arichtektur.. eh ausgelutscht.. bzw schon ans limit gebracht..wird zeit das 10nm raus kommt.

https://www.computerbase.de/2021-01/intel-core-i9-11900k-rocket-lake-s-cpu-z-benchmark/


die 12te Generation Alderlake kommt Q3/Q4 2021 raus.. vlt noch ddr 5 haben.. sowie ne ganze andere architektur mehr wie handys..kein HT mehr.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-zu-rocket-lake-alder-lake-und-amds-apus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alderlake soll dann ja auf Sockel 1700 laufen, also komplett anders.
Mein ihr diese Hybrid-Technik wird sich beweisen?
 
Alderlake soll dann ja auf Sockel 1700 laufen, also komplett anders.
Mein ihr diese Hybrid-Technik wird sich beweisen?

Ja wird sie..
Weil echte kerne immer besser sind als HT/SMT bzw. selbst aktuell in Games..kannste durch SMT/HT ausschalten sogar noch bessere fps werte teils erreichen.
Sagen wir mal so. Intel hat probleme mit der Produktion bzw. die haben 14nm.. recycled XXX mal. 14 nm ist eh am limit.. da die jetzt erst 10 nm..raus brinegn können.. ist das durchaus ne gute zwischen Lösungmit AMD zu Konkurieren.

Aber ich denke trotzdem wenn AMD Zen 4 2022 raus bringt mit 5nm.. wird sich auch wieder die Kernzahl erhöhen. Könnte mir gut vorstellen das dann die kleine ryzen 3 er reihe ab 6 Kerne/12 threads haben wird.. die 5er reihe ab 8 Kerne /16 threads die 7 er reihe : 12 Kerne /24 threads und 16 kerne /32 threads und die 9 er wahrscheinlich 20 kerne /40 threads +.
Die Entwickeln zumindestens das dei 6 kerner /12 thread prozessoren zu denn einsteiger modellen werden.. sieht man ja jetzt schon kriegst die im normalen fall .. selbst wenn jetzt nur nen ryzen 5 1600 12nm/5 2600 ist für 100-130 euro.. ist nicht wirklich teuer selbst nen ryzen 5 3600 kostet normalerweise nur ca 160-170.. k ein 200 euro.
Bzw bei Intel liegen die bei ab 145 euro etwa. In 1-2 Jahren.. kriegste die noch mehr hintergeschmissen.

Bzw. zu Zen 4 die Server versionen sollen angeblich 96 Kerne haben.. die Eypic prozessoren.. wenn threadripper das auch haben wird in 1-2 Jahren.
Wird durch 5nm .. bei den desktop prozesoren.. die kernzahl leicht auch ansteigen.. wie schon gesagt.

Aber dieser Schritt war leicht abzusehen..wenn man die Kernzahl von amd alle 3 Genernationen sich anguckt bzw. durchs nen besseres verfahren/Kleineres.. steigte auch die kern zahl.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Server-Epyc-vielleicht-Threadripper-1361917/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh