[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810) [WIP]

Wobei OC nicht nur die Erhöhung des maximalen Singlethreadtaktes ist, sondern auch Allcore-OC ist OC und dies geht bei allen Chipsätzen, nur haben die Boards mit dem (kleinen) H meist so knapp dimensionierte Spawas, dass da nichts geht. Aber bei den Boards mit B Chipsätzen sah man dies in letzter Zeit öfter und einige Hersteller haben damit auch aktiv geworben. Aber manche Leute sind geistig noch in der Zeit der Singlecore CPUs und erkennen Allcore-OC nicht als OC an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese CAMM 2 Module sehen echt sexy aus.
Schön flach und top für WaKü.
 
Sehr schön, CAMM 2 dürfte auch bei mir gut Luft bekommen ich hoffe es verbleiben ein paar finanzierbare Modelle am Markt (y) .
 
Warum sollte es auch ein Leistungsplus geben? Kürzere Lanes und geringere Latenzen sind eher theoretischer Natur.
Sehe schon die ersten CAMM2 Anwender die ähnlich wie bei CPU Contact Frames rumheulen, weil den richtigen Anpressdruck finden Probleme macht.
Unterm Strich sehe ich da mehr Nachteile als Vorteile und das ist auch der Grund warum wir da nur sehr wenige Boards von sehen werden.
 
Das "Leistungs Plus" kommt nur von Höheren Taktraten und den geringeren Latenzen das ist der einzige vorteil von Camm 2 und eben die kühlung ist viel einfacher und "Besser"

Wenn Camm2 Bezahlbar ist und 8000+ bietet steige ich save um
 
Möchtest du uns denn vielleicht einmal erklären warum CAMM2 per se höhere Taktraten und geringere Latenzen bieten soll?
 
Glaube kaum das sich das durchsetzen wird, sehe mehr Nachteile als Vorteile, wird bestimmt wieder so schnell verschwinden wie es kam.
 
Möchtest du uns denn vielleicht einmal erklären warum CAMM2 per se höhere Taktraten und geringere Latenzen bieten soll?
Wurde in einigen Youtube Videos gezeigt wo ein MSI Mitarbeiter/Entwickler CAMM 2 erklärt hat an einer Tafel und auf die Signal Qualität hingewiesen hat das sie bei Camm 2 besser ist weil die Lanes Kürzer sind und somit auch Timings und der Takt gesteigert werden kann und man auch Platz sparen tut weil nur noch 1 Modul verbaut wird anstatt wie üblich 2 und die Kühlung besser ist gegenüber normalen Steckmodulen

G Skill wurde dann auch noch gezeigt oder Kingston bin nicht mehr sicher die aber Quasi nur das selbe wie der MSI Mitarbeiter gesagt haben

Aber es wurde auch hingewiesen das Aktuell noch CAMM 2 verschraubt werden muss und die hersteller aber schon daran arbeiten eine Werkzeuglose Variante einzuführen um mögliche anwendungsfehler zu minimieren

Zum Schluss ist es wie immer mit neuer Technik sie steht und fällt mit dem Preis kostet CAMM 2 mehr wie normaler Ram wir kaum einer umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in einigen Youtube Videos gezeigt wo ein MSI Mitarbeiter/Entwickler CAMM 2 erklärt hat an einer Tafel und auf die Signal Qualität hingewiesen hat das sie bei Camm 2 besser ist weil die Lanes Kürzer sind und somit auch Timings und der Takt gesteigert werden kann und man auch Platz sparen tut weil nur noch 1 Modul verbaut wird anstatt wie üblich 2 und die Kühlung besser ist gegenüber normalen Steckmodulen
Für zukünftige Notebook Designs macht das absolut Sinn.
Ob das für den Desktop weite Verbreitung findet, wird man sehen.
 
CAMM2 Module werden absehbar deutlich teurer sein als die verbreiteten DIMM, wirklich Sinn macht es dann vermutlich erst mit DDR6.
 
CAMM2 Module werden absehbar deutlich teurer sein als die verbreiteten DIMM, wirklich Sinn macht es dann vermutlich erst mit DDR6.
Wie begründest du das?

Von der Theorie her sparen sich die Hersteller 1 Stick/PCB weil ja die gesamten chips auf 1 Modul passen dann sparen sie noch den kompletten Heatsink für Beide Sticks weil so wie CAMM2 bisher immer gezeigt wurde immer "Nackt" war und dann mittel MB Kühler gekühlt wurde

Und in der Herstellung sollte es auch einfacher bzw schneller gehen aufgrund das es nur 1 Stick ist
Oder habe ich einen Denk fehler? :unsure:

Wenn 1 CAMM2 48gb modul leicht günstiger als ein "Normales" 48gb kit dann sollte das schon ein guter Kaufanreiz sein
 
Das PCB ist aber größer, oder sehe ich das falsch und diese dünnen Blechkühlkörper auf den DIMMs dürfte nur Kosten im Centbereich verursachen. Die Kosten dürften eher durch die Stückzahlen bestimmt werden, solange die Stückzahlen bei CAMM2 klein sind, wird es deutlich teurer sein. Für die RAM Hersteller dürfte CAMM2 vor allem den Vorteil haben, dann für Notebooks und Desktops die gleichen RAM Module verkaufen zu können, statt bisher SO-DIMM für Notebooks und die normalen DIMM für den Desktop.

Hatten wir hier eigentlich schon den Hinweis auf den Marktstart am 10.10.?

 
Genau. die Stückzahlen sind das Problem, außerdem hält DELL AFAIK auch Patente darauf.

Gibt ja bereits 32GB DDR5-4800 CAMM Module, und ein Schnapper sind die nicht gerade.

Ich denke mal gegenüber DIMM mindestens 50% Aufschlag, wenn das reicht, das wäre im Vergleich zu CAMM schon günstig.
 
Sehe das Thema RAM im Desktop bzw. insbesondere Gaming Bereich generell immer unrelevanter werden. Zumindest was OC, Latenzen und Bandbreite angeht. Chip Stacking wird immer besser und günstiger. Mittelfristig sehen wir dadurch immer größere Caches wie bei den X3D Prozessoren, wodurch die Relevanz von hoch gezüchtetem RAM abnimmt. Langfristig sehe ich RAM im Desktop Bereich dann sogar fest verlötet, im besten Fall direkt auf dem SoC.
 
Langfristig sehe ich RAM im Desktop Bereich dann sogar fest verlötet, im besten Fall direkt auf dem SoC.
Hoffentlich nicht und schon gar nicht unter dem HS, denn sonst wird die Auswahl extrem eingeschränkt. Denn wenn man dann mehr RAM will, wird man zur teuersten CPU greifen müssen, da nur diese mit dem maximalen RAM Ausbau kommt und wer sowieso diese Spitzen CPU wollte, muss dann eben auch so viel RAM mitbezahlen, ob er es braucht oder nicht.
 
Hoffentlich nicht und schon gar nicht unter dem HS, denn sonst wird die Auswahl extrem eingeschränkt. Denn wenn man dann mehr RAM will, wird man zur teuersten CPU greifen müssen, da nur diese mit dem maximalen RAM Ausbau kommt und wer sowieso diese Spitzen CPU wollte, muss dann eben auch so viel RAM mitbezahlen, ob er es braucht oder nicht.
Dann haben wir Apple Verhältnisse - vor allem auch bei den Preisen - und das kann in diesem Bereich (ausser den Herstellern) niemand ernsthaft wollen :oops:
 
Eben, das sage ich ja und deshalb bin ich froh, dass Desktop Rechner so modular sind und man daher selbst seine Kombination aus CPU, Mainboard und RAM nach seinen eigenen Prioritäten wählen und diese ggf. durch spätere Auf- oder Umrüstung auch noch ändern kann.
 
... wann kommt die CPU wieder in einen Slot?

... dann könnte man diesen RAM Kram auf die Rückseite pappen.
 
Hab ich leider nie gehabt. Zu der Zeit war ich mit amd unterwegs.
Aber das waren noch Zeiten 🤣.
 
Sehe das Thema RAM im Desktop bzw. insbesondere Gaming Bereich generell immer unrelevanter werden. Zumindest was OC, Latenzen und Bandbreite angeht. Chip Stacking wird immer besser und günstiger. Mittelfristig sehen wir dadurch immer größere Caches wie bei den X3D Prozessoren, wodurch die Relevanz von hoch gezüchtetem RAM abnimmt. Langfristig sehe ich RAM im Desktop Bereich dann sogar fest verlötet, im besten Fall direkt auf dem SoC.
Aha.
Wenn man die Cash Latenz L1 und L2 anschaut , wird mir Angst und Bange.
Vergleiche mal die Latenz zwischen dem Nehlem und Kaby Lake und jetzt bei der aktuellen 14xxx Generation.
Durch das stacking vom Cash , muss man immer mehr draufpacken um die schlechten Latenz zu kompensieren.

Schade das Intel nicht mehr das Prinzip vom L4 Cash verfolgt
 
Durch das stacking vom Cash , muss man immer mehr draufpacken um die schlechten Latenz zu kompensieren.
Mehr Cache erhöht tendenziell die Latenz:
Wenn man also mehr Cache nimmt um die schlechtere Latenz zu kompensieren, bekommt man damit im Prinzip dann eine noch schlechtere Latenz. Aber es hängt halt von der Anwendung ab, ob mehr Cache, auch wenn der eine höhere Latenz hat, oder weniger Cache mit besserer Latenz von Vorteil ist.
 
Asrock hat die Katze schonmal aus dem Sack gelassen 8-)


Aber von CAMM2 keine spur daher denke ich wird das wohl doch nix in naher Zukunft schade eigentlich aber Optisch sehr hübsch muss man sagen

Welche Mainboards/Modelle sind den die STRIX/Hero modelle von Asrock? weil ich blick bei Asrock so garnicht durch weil das teuerste z790 kosetet 450€ da fängt ja ASUS erstmal an :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessantere Modelle als für AM5. Das OCF oder Aqua sind schon nett. :)
 
OCF sah in natura auch lecker aus. Könnte Spaß bereiten das Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh