intel low-voltage xeon prozessor

Neptun

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage zu der folgende News (ist schon etwas älter)

News Computerbase

weiß einer, woran ich heute diese low-voltage xeon erkennen kann, oder welches aktuelle Stepping die XEON CPU haben muß/sollte ?

Vielen Dank schon jetzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wird man wohl niemals im Laden bekommen ... wuggu@work hatte da recherchiert und die sind demnach nicht für den Retail markt gedacht sondern nur für OEMs :(

Neptun schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zu der folgende News (ist schon etwas älter)

News Computerbase

weiß einer, woran ich heute diese low-voltage xeon erkennen kann, oder welches aktuelle Stepping die XEON CPU haben muß/sollte ?

Vielen Dank schon jetzt

Der Low Voltage Xeon wird nur in Embedded Systemen eingesetzt. Auch in NAS/SAN Umgebungen... Einzeln ist er nicht erhältlich, jedenfalls nicht einfach so im Handel.

Der Grund dafür scheint zu sein dass intel von der Variante nur sehr wenige herstellen kann, wenn Intel den Prozess besser im Griff hätte und die LV Xeons auf dem Massenmarkt wären würde keiner mehr die "normalen" Xeons kaufen. Ich wollte diese CPUs auch unbedingt haben (Dualsystem mit 2x55 Watt und 2x2,8 GHz, was will man mehr?), aber man bekommt sie über offizielle Kanäle wohl nicht.

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
wartet mal ab ob überhaupt irgendwann wer so ne cpu hat und berichten kann

nicht das das wieder genauso wird wie beim sl7kc...

Katao schrieb:
wartet mal ab ob überhaupt irgendwann wer so ne cpu hat und berichten kann

nicht das das wieder genauso wird wie beim sl7kc...

Hallo,

es gibt bereits SAN-Lösungen mit LV Xeons...
BTW: Was ist der "sl7kc"?
gruß
w@w

Hi
das ist ein p4E der als er rauskam für ziemlichen Wirbel sorgte da im Datenblatt eine vcore von 0.9 bis 1.1v angegeben war
(aus diesem grund hab ich mir den auch gekauft)

aber im endeffekt ist es ein ganz normaler prescott mit 1,4v
das zu anfangs ziemlich viele Leute nicht glauben wollten - bis sie es selber festgestellt haben ;)

Welches STepping ist den aktuell ?

Ich wollte mir demnächst 2 Xeon kaufen.

Zur Zeit hat der Shop dieses Modell auf Lager:

sSpec-Number: SL7DV

Laut Intelseite handelt es sich hier um ein D0 Stepping.
Auf der Seite wird aber auch ein E0 Stepping angezeigt.

Frage: E0 besser als D0 ?

wuggu@work schrieb:
......
Der Grund dafür scheint zu sein dass intel von der Variante nur sehr wenige herstellen kann, wenn Intel den Prozess besser im Griff hätte und die LV Xeons auf dem Massenmarkt wären würde keiner mehr die "normalen" Xeons kaufen.
.....

Das wird wohl nicht der Grund sein,
denn dem widerspricht doch , dass es LV Xeons schon seit langem neben den normalen Xeons gibt,

und diese wurden doch auch auf einmal dann nichtmehr verkauft.
der SL74T zB. hat doch nicht schlagartig den Verkauf anderer 2,4GHz Xeons eingedämmt .....

Das wird andere Gründe haben,
auch hats bisher noch alle Hardware über irgendwelche Kanäle geschafft auf den Markt zu kommen ;)

CharlieB schrieb:
Das wird wohl nicht der Grund sein,
denn dem widerspricht doch , dass es LV Xeons schon seit langem neben den normalen Xeons gibt,

und diese wurden doch auch auf einmal dann nichtmehr verkauft.
der SL74T zB. hat doch nicht schlagartig den Verkauf anderer 2,4GHz Xeons eingedämmt .....

Das wird andere Gründe haben,
auch hats bisher noch alle Hardware über irgendwelche Kanäle geschafft auf den Markt zu kommen ;)

Deine Begründung verstehe ich nicht. Die LV Xeons waren auch früher nicht verbreitet, aber der neue 800FSB Xeon ist praktisch nicht erhältlich, sondern wird nur in ganz geringen Stückzahlen an Hersteller von Embedded-Systemen geliefert.

und die alten Northwood basierenden Xeons hatten auch nicht die gewaltigen Hitze probleme der Noconas ... die meisten User würden sicherlich ein paar € mehr zahlen für die LV Versionen wenn es sie denn Retail geben würde ...

Hallo,

ich hab mich inzwischen damit abgefunden dass man bei dieser Generation von Intel-Prozessoren mit mehr Lärm und mehr Stromverbrauch rechnen muss. Beides bedeutet mehr Kühlaufwand, ist zwar schade, aber derzeit wohl nicht zu umgehen. Dafür hat man im Zusammenhang mit dem Asus NCCH-DL eine Workstation die auch bei Desktop-Anwendungen praktisch keine Schwächen mehr zeigt, auch wenn die Memory-Benchmarks etwas anderes sagen. Wenn Intel nichts Besseres für die nächsten 12 Monate ankündigt (solange kann mein Galatin wohl noch genug Performance liefern) gibt es zumindestens im Intel-Lager keine Alternative zum Nocona...

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh