Intel Xeon 6700E Serie: 144 Efficiency-Kerne im Test

50% Kostenersparnis sind vielleicht etwas Übertrieben. Das bekommt man vielleicht hin, wenn man die Abwärme noch zu Heizen nutzt. Sonst sind die Zahlen, die Patrick Kennedy von STH, mit 14 -17% je nach Workload realistischer. Klar sollte auch sein, das es immer luftgekühlte Server geben wird. Nur werden diese mehr und mehr zur Nische. Gerade bei größeren Server Farmen/Clustern. Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen den Energieeinsparrungen. Nicht nur durch Wasser, sonder weil es oft normal ist das diese System runtergetaktet werden.

Und auch E-Cores werden im HPC ihren Platz finden. Jetzt vielleicht nicht als reine Rechenmaschienen, würde es aber auch nicht ausschließen. Da ich nicht alle Arten von Workloads bzw. deren Dringlichkeit kenne. Bei z.B. reinen Win/Linux Office VMs Servern kann ich sie mir durch aus vorstellen. Nur können dort wie in anderen Bereichen, die Lizenskosten sehr interessant werden. Was einer der Gründe ist warum ich fast nur Server mit max. 32 CPU Kernen kenne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh