Hi,
Nach der Authetifizierung von Windows wird ein ganzes PC Profil an Windows geschickt, ohne den Benutzer zu fragen!
Windows Updates dienen nicht nur zur Installation von Updates, sondern auch zur Übermittlung von einzelner Task Logs an Microsoft.
Du hast mit Sicherheit die entsprechenden Datenpakete geloggt und ausführlich analysiert, sodass sich deine Behauptung belegen lässt ?
Da dies ja bei jedem Update geschieht, müsstest du ja massenweise Log-Files haben aus denen sich dein komplettes Verhalten am PC herauslesen lässt ?
Wenn dem so ist, kannst du die Logs ja mal online stellen, dann können wir uns das uns mal ansehen.
(Ein Schelm, wer hier böse Absichten vermutet....)
Wir gehören ja nicht zu dem Bösen MS konzern, also kann man uns vertrauen ...
Sorry, aber dass MS dauernd ausführliche Logs über das komplette System und Benutzeraktivitäten sendet OHNE den Benutzer darüber zu informieren halte ich für Unufg.
Das würde spätestens (wie z.B. bei den Apple Standortdaten) durch Analysen von Softwareexperten herausgekommen.
Dass bei der Aktivierung möglicherweise der Key und Hashwerte z.B. von der Hardware gesendet werden, ist klar. Das das bei Updates vielleicht abgefragt & überprüft wird, damit rechne ich auch.
Und das es Spionage und 0-Day Lücken gibt sollte ebenfalls klar sein.
Das im Zeitalter des Internets kein einziger Datensatz 100% sicher ist und auf dem Handy sowie PC immer unbekannte Viren vorhanden sein können und theoretisch alles aufzeichnen können, ebenfalls.
Das ist aber kein Problem von MS oder dem Internetexplorer oder Linux.
Dagegen sind nicht mal industrielle Steueranlagen (Stichwort Stuxnet - SPS) davor sicher. Und hier läuft sicher kein Win7 drauf.
Aber irgendwelche Behauptungen aufzustellen (besonders einer Firma unterstellungen zu machen) ohne irgend ein Fundament zu liefern, nur um eine Firma zu bashen, ist nicht der richtige Weg, um sich oder andere zu "schützen"......
Um mal wieder auf den Anfang, deinen Link über Intel zurückzukommen.
Ich habs nur kurz überflogen, aber das was ich da lese, gefällt mir überhaupt nicht.
Ein vom benutzer abgeschotteter, unkontrollierbarer Bereich, in dem Code von Firmen wie Symnatec auf der CPU ausgeführt wird, ohne Möglichkeit dies abzuschalten, halte ich für sehr bedenklich.
Auch die Szenarien wie DRM etc., welche dort ausgemahlt werden, sind nicht wünschenswert.
Auf jedenfall ein Thema, das die Presse und der Interessierte User weiterhin verfolgen sollte.
Wäre auch schön, wenn man hierüber diskutieren könnte, ohne Microsoft Verschwörungstheorien und auch ohne Aliens.