Intel/Microsoft Spionage

Das glaube ich eher nicht (je nach dem, wie jetzt Endkunde definiert ist). Hat man an Stuxnet gesehen, was bei MS alles möglich ist. Auch sollte man nicht übersehen, dass die großen Player viel weniger oder gar keine Steuern zahlen. Da wird man ihnen wohl die ein oder andere Gegenleistung abfordern können.

Die Rangehensweise ist die falsche...
Bei nahezu allen OSen gibt es Sicherheitslücken... Es ist nur die Frage, setzt sich jemand hin um mit einer Schadsoftware vllt 5% oder noch weniger aller möglichen PCs zu erreichen?
Das macht nahezu niemand... Ich will nicht wissen, wie ein MacOS oder ein Suse Linux oder Solaris zum Beispiel untergehen würden, wenn der Marktanteil im Endkundenmarkt (auf Clientseite) deutlich über 70% liegen würde...

Der Umstand ist einfach der, Programmierer einer Software können immer nur reagieren. Sei es bei Sicherheitssoftware, Betriebssystemen usw.
Der Schadsoftware-Coder selbst agiert aber... Und das ist der Punkt. Unabhängig des OSes selbst wird man immer Lücken finden... Alle zu schließen wäre utopisch... Das geht imho nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte die Aliens hatten ihn bereits entführt...

Hast du wieder deine Halluzinationen?
Leidest du an Soziopathie?

Das kann man als Nachweis dafür gelten lassen, daß MiSo sehr sorgsam mit den Daten umgeht und sie bislang wirksam nur für sich behält. Auch ich habe mir mal Windows 3.1 angesehen und weiß trotzdem nicht, wer sich hinter dem Pseudonym "underclocker2k4" verbirgt. Damit ist bewiesen: Der Datenschutz wirkt!

Ein unauthetischer Beweis!
Microsoft sammelt die Daten nicht um sich zu verraten oder es anderen zu verraten. Damit verfolgen sie eher wirtschaftliche Ineteressen für sich und für Unternehmen, für die die gesammelten Daten nützlich sind.

In der Firewall lauern die Gefahren von Spionage Task Logs
Wettbewerbsspionage und Wirtschaftsspionage
 
Hi,
Nach der Authetifizierung von Windows wird ein ganzes PC Profil an Windows geschickt, ohne den Benutzer zu fragen!
Windows Updates dienen nicht nur zur Installation von Updates, sondern auch zur Übermittlung von einzelner Task Logs an Microsoft.
Du hast mit Sicherheit die entsprechenden Datenpakete geloggt und ausführlich analysiert, sodass sich deine Behauptung belegen lässt ?
Da dies ja bei jedem Update geschieht, müsstest du ja massenweise Log-Files haben aus denen sich dein komplettes Verhalten am PC herauslesen lässt ?
Wenn dem so ist, kannst du die Logs ja mal online stellen, dann können wir uns das uns mal ansehen.
(Ein Schelm, wer hier böse Absichten vermutet....) :coolblue: Wir gehören ja nicht zu dem Bösen MS konzern, also kann man uns vertrauen ... ;)

Sorry, aber dass MS dauernd ausführliche Logs über das komplette System und Benutzeraktivitäten sendet OHNE den Benutzer darüber zu informieren halte ich für Unufg.
Das würde spätestens (wie z.B. bei den Apple Standortdaten) durch Analysen von Softwareexperten herausgekommen.

Dass bei der Aktivierung möglicherweise der Key und Hashwerte z.B. von der Hardware gesendet werden, ist klar. Das das bei Updates vielleicht abgefragt & überprüft wird, damit rechne ich auch.

Und das es Spionage und 0-Day Lücken gibt sollte ebenfalls klar sein.
Das im Zeitalter des Internets kein einziger Datensatz 100% sicher ist und auf dem Handy sowie PC immer unbekannte Viren vorhanden sein können und theoretisch alles aufzeichnen können, ebenfalls.

Das ist aber kein Problem von MS oder dem Internetexplorer oder Linux.
Dagegen sind nicht mal industrielle Steueranlagen (Stichwort Stuxnet - SPS) davor sicher. Und hier läuft sicher kein Win7 drauf.

Aber irgendwelche Behauptungen aufzustellen (besonders einer Firma unterstellungen zu machen) ohne irgend ein Fundament zu liefern, nur um eine Firma zu bashen, ist nicht der richtige Weg, um sich oder andere zu "schützen"......:confused:

Um mal wieder auf den Anfang, deinen Link über Intel zurückzukommen.
Ich habs nur kurz überflogen, aber das was ich da lese, gefällt mir überhaupt nicht.
Ein vom benutzer abgeschotteter, unkontrollierbarer Bereich, in dem Code von Firmen wie Symnatec auf der CPU ausgeführt wird, ohne Möglichkeit dies abzuschalten, halte ich für sehr bedenklich.
Auch die Szenarien wie DRM etc., welche dort ausgemahlt werden, sind nicht wünschenswert.
Auf jedenfall ein Thema, das die Presse und der Interessierte User weiterhin verfolgen sollte.
Wäre auch schön, wenn man hierüber diskutieren könnte, ohne Microsoft Verschwörungstheorien und auch ohne Aliens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man sich über solche Dinge wie die Intel Management Engine aufregt, aber gleichzeitig freudig ein aktuelles Update vom EFI installiert.

Nichts wird so heiß gekocht, wie es gegessen wird, sag ich mal. Techniken wie vPro/Intel AMT und die AntiTheft-Technologie von Intel gibt es schon lange - und genauso lange können auch Mainboardhersteller schon Anpassungen an diesen Systemen vornehmen... Ähnlich läuft es auch mit dieser neuen Technik, die man im übrigen, genauso wie alle Techniken zuvor auch, einfach im BIOS/EFI deaktivieren kann.
 
Mich kümmerts nicht, denn was will MS mit den Daten?
Die müssen die erst einmal über eine gewisse zeit sammeln, bevor die daraus ein Profil erstellen können.
Und nutzen werden die es eh nicht mehr können, denn bis zum 21.12.2012 ist es nicht mehr weit!
Da ist Weltuntergang, danach gibts MS oder eine andere IT-Firma, Behörde etc. und auch die Menschheit insgesamt nicht mehr.
 
Mich kümmerts nicht, denn was will MS mit den Daten?
Die müssen die erst einmal über eine gewisse zeit sammeln, bevor die daraus ein Profil erstellen können.
Und nutzen werden die es eh nicht mehr können, denn bis zum 21.12.2012 ist es nicht mehr weit!
Da ist Weltuntergang, danach gibts MS oder eine andere IT-Firma, Behörde etc. und auch die Menschheit insgesamt nicht mehr.

Weltuntergang wurde schon oft vorhergesagt... Und man lebt immernoch... ;)
 
Nichts wird so heiß gekocht, wie es gegessen wird, sag ich mal.
Klar. Man erinnere sich nur an den Aufruhr, als die TPM-Chips neu waren. Und heute? Kräht kein Hahn mehr nach.

Weltuntergang wurde schon oft vorhergesagt... Und man lebt immernoch... ;)

Ja, schon - aber 21.12.2012 ist was anderes, das haben die Mayas vor 3000 Jahren vorhergesagt, und DIE müssen es ja schließlich genau gewußt haben, wahrscheinlich auf die Minute genau um 21:12h ist es soweit: say goodbye :drool:
 
Wollte ja eigentlich nichts schreiben, weil ich es schon nicht geschafft habe die erste Seite fertig zu lesen. Wieso können sich die meisten ja denken ... :fresse:

Versuch mal mit einem nicht als von MS legal eingestuften XP zum Beispiel Updates über die MS Update Page zu holen...
Als erstes bekommst du ein Tool zur Überprüfung übergebügelt und nach dem nächsten Neustart erscheint rechts unten im Bild, das deine Version nicht lizensiert sei
Quark mit Soße. :p

Fakten dazu:
- Eine Zeile "Text" an passender Stelle und jedes M$ WGA Tool erkennt dein Windows als "genuine", selbst die eigene Software MGADiag. ;)
- Das WGA Tool hat nichts mit dem WGA-Notification Update zu tun (KB905474). Und das beim Aufrufen der WU Seite installierte WGA Tool meldet nach reboot schlicht weg gar nichts. Es sagt dir auf der WU Seite eben nur "Kannste knicken, Kollege!"

Das KB905474 wird über Autoupdate (sofern aktiviert) verteilt und lässt sich auch ausblenden. Das Update braucht man nicht, für gar nichts und ich installiere es auch bei legalen System nie, rate auch jedem davon ab. Wieso sollte ich mir ein Tool draufhauen das bei jedem Systemstart nach Hause telefoniert, wenn es keinerlei Vorteil für den User bringt?

WU bleibt davon im Übrigen unberührt und funktioniert natürlich nach wie vor. Mit der Einführung des WGA-Notification Krams und des "Kontrollservers" von M$ haben die "Pfeifen" illegalen Versionen im Übrigen Tür und Tor geöffnet, aber da XP/2k3 eh zum alten Eisen gehört, hat sich da nie mehr etwas geändert. Früher musste man Windows Files cracken, damit WU lief. Nach Einführung der "neuen" Schutzmechanismen genügt wie gesagt eine Zeile "Text". Ich muss jedes mal lachen, wenn ich anfange darüber nachzudenken. :fresse:


Zu den Mayas: Da endet nur deren Kalender. Diese Untergangstheorie stammt aus unserer Zeit ...

Wahrscheinlich hatten die damaligen "Maya Informatiker" einfach keinen Bock mehr den Kalender weiter zu "entwickeln", weil sie dachten, dass das so lange eh nicht halten würde. Ist doch heute auch nicht anders, siehe Y2k Bug. Das der Kalender 2012 endet lag also nur an der Faulheit der Entwickler! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Man erinnere sich nur an den Aufruhr, als die TPM-Chips neu waren. Und heute? Kräht kein Hahn mehr nach.



Ja, schon - aber 21.12.2012 ist was anderes, das haben die Mayas vor 3000 Jahren vorhergesagt, und DIE müssen es ja schließlich genau gewußt haben, wahrscheinlich auf die Minute genau um 21:12h ist es soweit: say goodbye :drool:

Wo denkst du hin?
Erst müssen wir die nächste Systemkrise/Wirtschaftskrise überleben.
Die wird viel schlimmer als die von 1929 !
Mal sehen, was unsere hirnamputierten Eurokraten als neues Ausdenken um die Bürger auszuquetschen und alles auszusaugen...

Die Regierungen und Unternehmen werden nach den Unruhen einen neuen Vorwand haben um neue Mechanismen ausdenken um einen brutalen Überwachungsstaat zu errichten.
Keine Facebook Revolutionsgruppen mehr, keine Proteste, keine Demonstrationen...Strenge Zensur des Internets etc.
Vergesst nicht wir müssen unsere Banken (ähm neuerdings die Ersparnisse der Deutschen) retten und den armen Bänkern ihre Bonuszahlungen auch zu Krisenzeiten zu sichern!
 
Jetzt gehts aber arg offtopic und dein Post hat mal null mit deinem paranoiden Thema zu tun :hmm:
 
Zu den Mayas: Da endet nur deren Kalender. Diese Untergangstheorie stammt aus unserer Zeit ...

Wahrscheinlich hatten die damaligen "Maya Informatiker" einfach keinen Bock mehr den Kalender weiter zu "entwickeln", weil sie dachten, dass das so lange eh nicht halten würde. Ist doch heute auch nicht anders, siehe Y2k Bug. Das der Kalender 2012 endet lag also nur an der Faulheit der Entwickler! :fresse2:

Nö.
Die Weltuntergangsjünger haben nur noch nicht verstanden, das der Maya-Kalender einen sehr langen Zyklus beschreibt, der eben am 21.12.2012 zu Ende geht und am 22.12.2012 wieder am Tag 1 beginnt.

Das die Weltuntergangsjünger Spinner sind, sieht man auch an der Tatsache, das es lt. deren Aussage einen Ort in der Nähe eines Dorfes in Frankreich geben soll, an dem man den Weltuntergang überleben kann.
Da frage ich mich, ob die überhaupt logisch denken können:
Dieser Ort ist Teil der Welt und wenn die Welt untergeht, dann geht logischerweise auch dieser Ort unter.
Wie kann man dann dort überleben?
Und warum nicht an einem anderen Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, was sonst. Ist schon ziemlich witzig was für ein Eigentor sich M$ diesbezüglich geschossen hat.
 
Bei der Entwicklung von Windows hat Microsoft mit NSA zusammengearbeitet .Allein diese Tatsache ist sehr bedenklich...
dir ist klar dass die nsa auch an linux und gnu projekten mitarbeitet?
auch bei bsd gab es schon die ein oder andere beteiligung

onoz-omg.gif
onoz-omg.gif
onoz-omg.gif


ansonsten bist du aber recht unterhaltsam :)

Jo, was sonst. Ist schon ziemlich witzig was für ein Eigentor sich M$ diesbezüglich geschossen hat.
die wissen doch selbst dass sie es nicht gänzlich verhindern können...das ganze zeug soll doch vorallem leuten die augen öffnen die eine vermeintlich legale version gekauft (!) haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt doch das Problem. ;)
Mit der Einführung des WGA Notification wurde den Fälschern eine Tür geöffnet, die alle Updates frisst und die alle WU Updates ebenfalls mitnimmt. Vor dem Kram musste man mit jedem WU Update neu patchen/cracken. Zudem haben WGA "Installationen" (IE8, WMP11 oder so) Probleme bereitet und musste einzeln gecrackt werden.
Das fällt jetzt komplett weg, das System bleibt dauerhaft "genuine" und es müssen 0 Files manipuliert werden.

Die eigentliche Verschärfung war also eine deutliche Erleichterung für Fälscher.

Wie gesagt, fettes Eigentor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die gruender der stasi wuerden bei sowas feuchte traeume bekommen!
 
Das Ganze artet ziemlich aus :hmm:
Was hat jetzt bitte Intel mit diesem ganzen Zeug zu tun? Und immer bedenken: Wenn man nichts online stellt, dann ist auch nichts von einem online ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie beim Microsoftbashing vergessen wird, dass Apple bis vor kurzem fleißig GPS-Bewegungsdaten von Iphone-Opfern gesammelt hat und das weiterhin noch schön tun würde, wenns nicht rausgekommen wäre.

Und nein, ich installier mir kein Linux, um dann Windows zu emulieren, damit IRGENDWAS läuft.
 
So lange man nicht spielt und/oder auf spezielle Anwendungen angewiesen ist, die es nur für Win gibt, muss man da gar nichts emulieren ...
 
Quark mit Soße. :p

Fakten dazu:
- Eine Zeile "Text" an passender Stelle und jedes M$ WGA Tool erkennt dein Windows als "genuine", selbst die eigene Software MGADiag. ;)
- Das WGA Tool hat nichts mit dem WGA-Notification Update zu tun (KB905474). Und das beim Aufrufen der WU Seite installierte WGA Tool meldet nach reboot schlicht weg gar nichts. Es sagt dir auf der WU Seite eben nur "Kannste knicken, Kollege!"

Das KB905474 wird über Autoupdate (sofern aktiviert) verteilt und lässt sich auch ausblenden. Das Update braucht man nicht, für gar nichts und ich installiere es auch bei legalen System nie, rate auch jedem davon ab. Wieso sollte ich mir ein Tool draufhauen das bei jedem Systemstart nach Hause telefoniert, wenn es keinerlei Vorteil für den User bringt?

Darum gings ja gar nicht... Klar kannst du jedes System dazu hinbiegen, auch ohne Lizenz zu laufen... Das streitet niemand ab.
Es ging ja vorher um was ganz anderes...

PS:
Mich würde aber trotzdem interessieren wie du dieses Update ausblenden kannst... Denn mit nem nakten XP nach SP3 Installation bekommst du als erstes von der MS Seite ein Update drüber (welches genau müsste ich nachgucken) bevor du überhaupt nach Updates suchen kannst... Das kannst du auch nicht ausbleden. Installierst du es nicht, gehen auch keine Updates...

Das man XP sonst wie hinbiegen kann mag ja durch aus sein... Ich halte aber so ein Vorhaben für ziemlich sinnfrei bei aktuellen OS Preisen...
 
Mir gings primär darum, dass die Aussage WU würde WGA Notitications einspielen, falsch war. Mit nem illegalen Windows kommt man nicht mal zu den Updates auf WU, sofern man nicht "bastelt".

Das erste Update, von dem du sprichst, ist das normale WGA Update. Das braucht man natürlich für WU, allerdings meckert das bei einem illegalen Windows nicht beim Windows Start rum. Es verweigert lediglich den Zugriff auf WU.

Das Update, das für die nag screens verantwortlich ist, den Hintergrund entfernt usw. ist das WGA-Notifications Update KB905474, welches über das AutoUpdate eingespielt wird. Das kommt als "reguläres Update" und wird als Sicherheitspatch angepriesen. Und da es ein "normales" Update ist, kann man es auch einfach so ausblenden.

Das man XP sonst wie hinbiegen kann mag ja durch aus sein... Ich halte aber so ein Vorhaben für ziemlich sinnfrei bei aktuellen OS Preisen...
Ich finde es lediglich witzig, dass Microsoft durch diese "Verschärfung" in Wirklichkeit eine deutliche Vereinfachung eingeführt hat. :fresse:
 
Mhh das müsste ich mal nachtesten. Könntest aber recht haben, das der Screen erst nach dem zweiten Update verändert wird...

Zum Thema Vereinfachung. Neja ich sag mal so, der überwiegende Marktanteil der Windows User dürfte wohl immernoch ein aktuelles Org. Windows nutzen. Denn der meiste Umsatz kommt aus dem Fertig PC Geschäft, wo eben oft inkl. Windows Lizenz gekauft wird...
Ich denke man geht hier den einfachsten Weg aus Kosten/Nutzen...

Sehe ich als Admin aber auch nicht unbedingt verkehrt. Ich kann so bequem über zwei Scripte meine PCs auf Arbeit aktivieren. Mit dem Key, wie in der Hersteller verwendet bei den vorinstallierten Versionen. Das ganze ist zu finden auf der Windows Recovery DVD ;)
Somit kann ich auch mit nicht Volume MS Verträgen Deployment Services nutzen und PCs mit aktuellen Windows Versionen in Massen betanken, anstatt DJ zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die Infowars und Infokrieg-Mannen an den Start. Morgen gibts eine Invasion der nationalsozialistischen Alien-Flotte, Bill Gates will mal wieder eine angebliche Bevölkerungsreduktion durch welweite Genozide und die Bilderberg-Gruppe zieht uns das Geld aus der Tasche :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh