Intel Mini-ITX D945GCLF2 (Atom 330) vollpassiv/fanless?

Special <K>

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
860
Hallo,

hat schonmal jmd versucht Intels neustes Mini-ITX Board mit dem Atom 330 passiv zu kühlen?

Ich hatte es mir zum basteln bestellt und wollte mal versuchen das ganze lautlos in ein Casetronic Travla C137 zu integrieren. Das Ding ist verdammt klein also technisch wohl nicht zu machen.

Erst dachte ich es würde evtl schon reichen den CPU Kühler der ohne Unterstützung selbst im Idle nicht in der Lage ist die CPU zu kühlen durch einen Zalman NB-Kühler zu tauschen und den orginal lärmenden NB-Kühler durch einen Kupfer Heatpipe-Kühler aus einem Notebook. Es ging auch, aber die Temps waren hart an der Schmerzgrenze selbst im Idle (CPU:80° NB:70°) und jetzt ist Winter.

Im Moment habe ich auf die NB einen ultra-low profile Kühler geschnallt und einen von seinem Rahmen befreiten Xilence RedWing 80mm drauf installiert, der auf 5V schon annähernd lautlos läuft und den Atom mit orginal Kühler ausreichend mitkühlt.
Gibts es 80/92mm Lüfter die auf 5V aus ein paar m wirklich absolut unhörbar sind? Luftdurchsatz ist dabei eher unwichtig, Abwärme wird ja vergleichsweise wenig produziert. Im Moment würde es mir ja reichen den PC aus ein paar Metern nichtmehr zu hören damit er endlich seinen Dienst als 24/7 Download/Jukebox/Internet-PC aufnehmen kann.

Mein eigentlicher Plan den PC lüfterlos zu bekommen wird in dem Case wohl nur über Heatpipes funktionieren. Ich hatte mir überlegt das ganze Alucase als Kühler zu benutzen, nur woher bekommt man Heatpipes mit entsprechenden Sockeln? Ich kenne sowas von manchen Mini-ITX Cases hab es aber noch nie zum einzeln kaufen gesehen.
Das Problem ist ja weniger die Hitze direkt von der CPU/NB wegzubekommen, sondern eher sie auf Dauer abzuführen ohne Lüfter in dem kleinen Case, da würde ich es gern mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Postet mal eure Erfahrungen mit dem Board bezüglich Kühlung...
Hat zB mal jmd ausprobiert ob es reicht CPU und NB mit großen passiv NB-Kühlern ala EKL Alpenföhn Ötzi etc ohne aktive Lüftung (bei entsprechenden Platzverhältnissen) zu kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe selber nur einen Celeron 215 fast passiv, 2x80mm Lüfter werkeln noch aber auch nur weil ich sicher gehen will (und das auch nur auf 500RPM ;) )
Der Alpenföhn Ötzi macht seine Sache sehr gut bei mir, Temperaturen von ca. 25°C - 30°C im Idle und unter Last ca 30°C - 35°C. Jedoch zieht halt ein Lüfter beim Netzteil ständig Luft raus. Wenn du natürlich genug Platz hast und einen ständigen Luftfluss von Natur aus gewähren (z.B. Midi Tower mit gelöcherten Blechen im Boden und im Deckel) kannst sollte das mit total passiv ja klappen.
Ausprobieren geht über studieren ^^

Jedoch machen mich die Lasttemperaturen (Prime95) irgendwie stutzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board hat nur diese Halteklammern, aber das geht schon immer irgendwie befestigen. Problem sind da eher die 6cm bis zur Casedecke.

@blitzkid: Das das Board da aus deinem Link wirklich 24/7 ohne aktive Belüftung auskommt wage ich bei der Größe des Kühlers zu bezweifeln. Leider kann man die meißten solchen Boards nicht wirklich fanless betreiben weil sie zu heiss werden. Ausserdem ist es µATX und nicht Mini-ITX.

Also hat jmd einen Tipp woher ich solche Heatpipes bekomme? Oder wie man es sonst passiv kühlen könnte?
 
Mach doch mal Bilder vom Gehäuse und dem Board, vielleicht fällt mir ja noch was ein ^^
 
Hier mal ein Produktfoto von dem Board, für die die es nicht kennen:

http://scr3.golem.de/screenshots/0808/Atom-330/Intel-D945GCLF2.jpg


... und das Ganze in einem Travala C137
(Produktseite: http://www.casetronic.com/product_d.php?id=0000000019)





Sehr hübsches Case, aber eben etwas eng. :d Hier sieht man auch noch das die Aufnahme für das Slim-LW halb über dem NB-Kühler liegt, mit dem IDE-Adapter sogar noch weiter. Richtung I/O Shield ist aber mehr als ganug Platz.

Achja das auf der NB ist natürlich nicht der orginale sondern irgendein Kühler den ich noch hatte, der flach genug war um noch einen 80mm Lüfter dazwischen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
problem ist nur wie du die normalen cpu kühler da fest machen wills ne ;=)
 
Ich hab bei meinen D945GCLF2 den Org. Lüfter Abgesteckt und einfach eine Leisen 92Lüfter mir Doppelseitigen Klebeband über CPU und NB Kühler geklebt ist auch schön leise.
Eventuell werde mir aber noch mal 2 anderen Kühler zulegen.

Bei diesen Zalman sind Halteklammern dabei. Aber ich denke das man das D945GCLF2 mit diesen Zalman nicht Vollpassiv betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Sleeper: Ich glaube nicht das die Kühler ausreichen, evtl für die CPU aber nicht für die NB, da hatte ich ja schonmal nen vollkupfer Heatpipekühler drauf.
Fest bekommt man die Kühler schon immer irgendwie.

@ansi86: Den anderen Zalman Kühler hab ich atm, der kann die CPU zwar fanless kühlen aber die Temperaturen waren mir zu hoch. Ist der aus deinem Link besser?

Keiner ne Empfehlung für nen nahezu unhörbaren 80/92mm Lüfter@ 5V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xen.Core@12V ;)

Wieso keinen 120er?
Dürfte doch auch passen :P
 
120mm würden schon reinpassen, dann geht aber kein slimline mehr rein.

Die Xen.Core hören sich ja lt test schonmal gut an, hast du die selber mal gehört? Wenn die auf 12V schon nur 16db laut sind dürfen sie auf 5V ja eigl nichtmehr wirklich warzunehmen sein.
 
Ich hab insgesamt 18 Xen.Cores ^^
12x 92mm
6x 120mm

Alle unhörbar, auch bei 12V ;)

Man muss sein Ohr schon 10cm ran halten, damit man überhaupt irgendwas hört.
Die 92er gibts derzeit bei K&M genial günstig:
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=17932
genau desswegen hab ich jetzt auch 12x die 92er :d
Kontne einfach nicht widerstehen, 1,40€/Lüfter in der Qualität... Genial

Ich könnte dir auch (mit viel Tränen) einen meiner 92er abdrücken ;)
 
Auch auf die Gefahr hin dich zum weinen zu bringen, wenn dus dir überlegt hast kannste mir ja mal nen Preis mit deinen Kontodaten per PM schicken, wär echt cool. ;)
 
Schweren Herzens hab ich jetzt eine PN geschrieben :d
 
Ich hab grad entdeckt, dass wir in Nbg ja auch einen K&M, der beim Hbf liegt an dem ich jeden Fr Nachmittag auf meiner Heimreise umsteigen muss.
Dann kannste deinen Lüfter doch behalten, aber danke für das freundliche Angebot. ;)

Mal sehen evtl ist es mit dem Lüfter schon leise genug. Ansonsten wird das mit konventionellen Kühlern wohl eher nix, da die Grundfläche einfach zu klein ist. Ich hab mal probiert was ich so an Kühlern da hab zu montieren, aber irgendwas ist da immer im Weg weil halt alles viel enger gepackt ist auf mini-ITX. Dh meine einzige Chance wären Heatpipe-Lösungen, wie zB diehier: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...gfx/reg;-micro-desktop---heatpipekuehler.html
Hat jmd Erfahrung mit sowas?

btw: Mittelfranken rules! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also makl im ersnt: Wenn da ein Kühler mit nem 40er drauf werkelt, dann wird ein 92er den schon kalt halten ^^
Zum K&M fahr ich morgen auch, nur komtm man da mitm Auto sehr schlecht hin -.-

Wenn schon so ein Alukühler mit Recht grober Struktur funzt, wird doch sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a324649.html
5 mal reichen oder? ^^
 
Also makl im ersnt: Wenn da ein Kühler mit nem 40er drauf werkelt, dann wird ein 92er den schon kalt halten ^^
Zum K&M fahr ich morgen auch, nur komtm man da mitm Auto sehr schlecht hin -.-

Wenn schon so ein Alukühler mit Recht grober Struktur funzt, wird doch sowas:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324649.html
5 mal reichen oder? ^^

Von der Kühlleistung wird der 92er locker reichen aber ich will halt von dem PC nix hören. ;) Das man da nix gescheites montieren kann war auf die alu/kupfer-kühlblöcke bezogen nicht auf die Lüfter. Bei den meißten ist einfach die Grundfläche zu groß, so dass ständig irgendwelche Kondensatoren etc im Weg sind, normale Sockel sind halt "etwas" größer. Da passen fast nur NB-Kühler.
Der Ötzi wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen (ein vollkupfer Kühler mit 2 Heatpipes für ca 9€^^) aber der ist leider bei weitem zu groß.


@marco 2: Den Kühler, bzw einen baugleichen von irgendeinem anderen Hersteller hab ich hier noch auf einer uralten NV6600GT und die Idee die Heatpipes zu missbrauchen hatte ich auch schon. Sind aber bei weitem zu lang und Heatpipes kann man nicht so einfach kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Narbe ist so Halb Halb auf der NB und CPU (Bild). Aber die CPU ist beim D945GCLF2 nicht das Problem ist ja sowieso Passiv aber die NB ist Aktiv.

 
Aso, nee dann is gut ;) Ich dachte nur wenn die Nabe genau über der CPU positioniert ist kommt da ja erdenklich wenig Luft hin, ne ;)
 
So in der Art und Größe ist der Notebook CPU Kühler den ich mal probiert hatte. Die Kühlleistung würde denk ich sogar ausreichen, aber die Heatpipes lassen sich immer nicht ausreichend biegen...

Aber sehr sozialer Preis muss man sagen, könnte man fast mal einen testweise bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread schon wieder ausgräbst... :d

Ich hatte es mit 2 Ötzis probiert, das ging eigl ganz gut, zumindest offen. Allerdings hat man mit den engen Lamellen wenn man das Board liegend verbaut ein bisschen hitzestau zwischen den Lamellen.

Da mir das Board für die Leistung aber viel zu viel verbraucht hat hab ichs weg und mir ein Abit iL-90MV mit mobile CPU und Chipsatz geholt (kostet in der Bucht genauso viel und man ist variabel bei der Wahl der CPU). Bei knappen 18W im idle die das komplette Sys zieht braucht man sich dann über die Kühlung weniger Gedanken zu machen. ;)
Ist zwar µATX, aber ich habs in das selbe miniITX Case bekommen und hab dafür noch Extras wie HDMI etc.
 
Wenn Ich mir maln ITX Rechner bastel, dann wird der Wassergekühlt :asthanos:

Ich träum von so nem Ding... kaum größer als ein CD Laufwerk und doch ein ganzer PC...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh