Intel Mobile CPU TDP Management - Wie funktioniert es?

BlueSunRise

Neuling
Hallo,
liebe Hardwareluxx.de leser.

Mich würde mal interessieren wie moderne Intel Mobile CPU´s ihren TDP haushalt managen. Da mitlerweile ja jede Intel CPU über einen Boost, sowohl für die CPU als auch für den IGP, verfügen würde mich interresieren wie der Chip seine beschränkte kapazität aufteilt. In meinemfall ein I5-4300U (1,9GHz, Boost: 2,9 SingleCore, 2,6 Dualcore; Intel HD 4400 200MHz, Boost: 1100Mhz; 15W TDP)

Was kann ich tuhen, um dieses managment zu beeinflussen.
Um z.B. dem IGP dauerhaft einen möglichst hohen Takt zuzuweisen

MfG Bluesunrise

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hat selber dafür ein Tool: Intel XTU,
dort kann man sich die TDP Aufteilung zumindest real anschauen. Einfach mal bei verschiedener Last beobachten.
Bei meinem Notebook kann man die TDP auch mit diesem Tool verstellen aber nur die Gesamt TDP, nicht die Aufteilung auf GPU und CPU. Weiterhin kann man ale CPU-Teile damit separat undervolten. Ich hab meine TDP (i5 4210U) von 15W auf 21W erhöht und die Boost-TDP auch auf 21W, somit ständig Boost, bzw. garkein Boost. Damit läuft WorldofTanks dauerhaft auf den max. Spezifikationen (CPU 2,5Ghz, GPU 1Ghz). Beobachten was deine Kühlung schafft!
Ich bin begeistert von dem Tool.

Ah ok danke,
dann schau ich mir das mal an. Evtl. kann man ja auch den Boost der CPU verändern.
Wobei ich denke das in Games die GPU wichtiger ist als nen höherer CPU Takt, evtl lassen sich ja auch die boosts verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh