Gohst_oc
Enthusiast
Hallo zusammen
Ich habe gerade kürzlich günstig ein Chenbro es34069 erstanden.
Nun möchte ich einen kompakten, sehr leisen und sparsamen NAS/Home Server bauen.
Folgendes soll er machen:
- ESXi Server sein (Hauptverwendungszweck)
- Sophops UTM (oder pfsense Firewall mit Clam AV als Scan-Engine)
- Domain Controller (Windows Server 2012, hauptsächlich um Telemetrie hungriges Windows 10 auf allen Devices still zu legen )
- NAS (4x 3.5" HDD's) (kann auf Windows 2012 Domain Controller realisiert werden)
- 1-2 weitere virtuelle Systeme (zum "Basteln", VM Performance nicht so wichtig)
Wichtig ist wie erwähnt, ein leises und sparsames System.
Die Hardware-Voraussetzungen:
- 6x SATA oder
- 3-4 GBit LAN Ports UND
- 1x PCIe Slot 4x oder mehr
- mITX Formfaktor (oder würde mATX mit etwas "basteln" ins Gehäuse passen?)
- VT-d und VT-x Support (wegen ESXi)
- min. 16GB Ram
Anforderungen an die Performance:
- NAS soll Gigabit Netzwerk auslasten können
- Firewall/UTM soll 100Mbit/s Durchsatz erzielen
- 2-4 User Gleichzeitig
- 1-2 VM's für Apache Webserver mit SQL oder zu sonstigen Testzwecken mit eher geringen Leistungsbedarf
Um das ganze sinnvoll nutzen zu können sind also mehr als 2 LAN Ports notwendig, 3x wäre das absolute Minimum.
Eine Dual LAN Netzwerkkarte mit PCIe 4x habe ich noch auf Lager, also wenn ein geeignetes Board nur 2xLAN hat, kann ich kostenlos nachrüsten
Nach langer Suche habe ich mich ein wenig in die Intel Mobile CPU Plattform verliebt.
Grund ist, dass es da ein sehr geeignetes Board, das Jetway NF9G-QM77 gibt.
Zudem kann ich sehr billig an eine i5 Ivy Bridge CPU ran kommen, die hätte alle Features wie VT-d, VT-x, AES NI usw.
Haswell Plattform kommt erst ab den Xeon CPU's in Frage, d.H recht teuer und das sind i.d.R Quad Cores (halt mehr Stromverbrauch).
Nun sind ja die SkyLake CPU's am erscheinen, diese können schon ab den günstgigen Pentiums alles, was ich brauche (AES-NI, VT-x, VT-d, ECC Speicher!) und ab i3 auch HyperThreading.
Was würdet ihr mir als Hardware empfehlen? Lohnt das Warten auf Skylake?
Die Auswahl ist wegen ITX als Formfaktor für das Board arg begrenzt oder exorbitant überteuert.
So etwa die sehr sympathischen 8-Kern Atom CPU's C2750 und C2758, super Boards und genug Kerne, aber kein VT-d und teuer.
Alternativ könnte ich mir ein System auf AMD FM2+ Basis mit Kaveri CPU vorstellen, jedoch graust mich der tendenziell höherer Stromverbrauch ein wenig.
Das System läuft absolut 24/7.
Ich habe gerade kürzlich günstig ein Chenbro es34069 erstanden.
Nun möchte ich einen kompakten, sehr leisen und sparsamen NAS/Home Server bauen.
Folgendes soll er machen:
- ESXi Server sein (Hauptverwendungszweck)
- Sophops UTM (oder pfsense Firewall mit Clam AV als Scan-Engine)
- Domain Controller (Windows Server 2012, hauptsächlich um Telemetrie hungriges Windows 10 auf allen Devices still zu legen )
- NAS (4x 3.5" HDD's) (kann auf Windows 2012 Domain Controller realisiert werden)
- 1-2 weitere virtuelle Systeme (zum "Basteln", VM Performance nicht so wichtig)
Wichtig ist wie erwähnt, ein leises und sparsames System.
Die Hardware-Voraussetzungen:
- 6x SATA oder
- 3-4 GBit LAN Ports UND
- 1x PCIe Slot 4x oder mehr
- mITX Formfaktor (oder würde mATX mit etwas "basteln" ins Gehäuse passen?)
- VT-d und VT-x Support (wegen ESXi)
- min. 16GB Ram
Anforderungen an die Performance:
- NAS soll Gigabit Netzwerk auslasten können
- Firewall/UTM soll 100Mbit/s Durchsatz erzielen
- 2-4 User Gleichzeitig
- 1-2 VM's für Apache Webserver mit SQL oder zu sonstigen Testzwecken mit eher geringen Leistungsbedarf
Um das ganze sinnvoll nutzen zu können sind also mehr als 2 LAN Ports notwendig, 3x wäre das absolute Minimum.
Eine Dual LAN Netzwerkkarte mit PCIe 4x habe ich noch auf Lager, also wenn ein geeignetes Board nur 2xLAN hat, kann ich kostenlos nachrüsten
Nach langer Suche habe ich mich ein wenig in die Intel Mobile CPU Plattform verliebt.
Grund ist, dass es da ein sehr geeignetes Board, das Jetway NF9G-QM77 gibt.
Zudem kann ich sehr billig an eine i5 Ivy Bridge CPU ran kommen, die hätte alle Features wie VT-d, VT-x, AES NI usw.
Haswell Plattform kommt erst ab den Xeon CPU's in Frage, d.H recht teuer und das sind i.d.R Quad Cores (halt mehr Stromverbrauch).
Nun sind ja die SkyLake CPU's am erscheinen, diese können schon ab den günstgigen Pentiums alles, was ich brauche (AES-NI, VT-x, VT-d, ECC Speicher!) und ab i3 auch HyperThreading.
Was würdet ihr mir als Hardware empfehlen? Lohnt das Warten auf Skylake?
Die Auswahl ist wegen ITX als Formfaktor für das Board arg begrenzt oder exorbitant überteuert.
So etwa die sehr sympathischen 8-Kern Atom CPU's C2750 und C2758, super Boards und genug Kerne, aber kein VT-d und teuer.
Alternativ könnte ich mir ein System auf AMD FM2+ Basis mit Kaveri CPU vorstellen, jedoch graust mich der tendenziell höherer Stromverbrauch ein wenig.
Das System läuft absolut 24/7.
Zuletzt bearbeitet: