HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer soll da bitte etwas gegenteiliges behauptet haben?Intel kann technisch (entgegen der gängigen Behauptungen in den Foren) das doch genau so machen?
Wo hat Intel bitte eine Fabric, die für zb. ein MCM aus 9 Dice geeignet ist?Es ist doch alles da?
GENAU^^Mit QPI/UPI haben sie alles, was es braucht um Multi-DIE über weite Strecken zu skalieren.
Nein!Du zum Beispiel stellst doch gerade in Frage wo Intel das könnte?
Ergo hat Intel kein Package das an die Topologie des AMD Ansatzes herankommt und schlimmer noch, noch nichtmal auf der Roadmap bis Zen3 rauskommt.
Dann machen sie den Laden am Besten einfach zu und die Fans können in ungestörter Ruhe AMD kaufen. Deal?
Hör doch einfach auf mir hier Dinge in den Mund zu legen!
Intel kann rein mechanisch so ziemlich alles bauen, aber es fehlt halt ein passender Interconnect...
Ich hoffe nicht! Hat das jetzt inhaltlich was mit meinem Beitrag zu tun?
Der Witz ist, Intel kann technisch (entgegen der gängigen Behauptungen in den Foren) das doch genau so machen? Es ist doch alles da? - sie wollen das aber nicht. Warum, kann nur Intel beantworten...
Mit QPI/UPI haben sie alles, was es braucht um Multi-DIE über weite Strecken zu skalieren. MIt EMIB haben sie alles, um on package zu skalieren. Mit dem Mesh-Interconnect haben sie alles um on DIE zu skalieren.
AMD schimpft die verschiedenen Ansätze halt alle nur "IF" - marketingtechnisch ein geiler Schachzug, weil der unbedarfte Enduser meint, das ist alles das gleiche - ist es aber nicht. Es sind verschiedene Ansätze. IF zwischen CCXen ist ein anderer Ansatz als IF zwischen zwei DIEs des Naples Epyc oder zwischen IO-DIE und Chiplet beim kommenden Ryzen 3000er. Oder IF auf/an der GPU - wieder ne andere Baustelle. Hier zieht halt das Marketing. Technisch kann Intel das aber auch - sogar eben mit Foveros sogar ne Stufe weiter. Wäre das von AMD, würden dann die Leute von technologischer Überlegenheit auf 3-5 Jahre erzählen... obs was bringt oder obs gekauft wird? MMn ist das bei AMD massivst überhypt. Die Masse kauft im Desktop eh Mobile. Im Serverbereich ist Intel bei weitem nicht so teuer, wie immer hingestellt (Liste schon - das stimmt, aber real in den Angeboten zahlt keiner auch nur im Ansatz Liste - 60%+ Nachlässe sind teils kein Problem) und am Ende kommen die Hutträger beider Firmen vor Lachen nicht in den Schlaf, was die Fans in den Foren da veranstalten...
kapiere ich nicht. Willst du damit sagen, dass die meisten keinen Desktop mehr kaufen sondern eher Notebooks?Die Masse kauft im Desktop eh Mobile
In der Tabelle fehlt bei AMD der SI-Interposer.Naja, vermutlich könnte AMD auch deutlich kleinere Bumps, aber das ist halt bei Zen2 nicht nötig und wäre nur unnötig teuer.
Bei den Consumerrechnern sind ca. 75% Notebooks.Willst du damit sagen, dass die meisten keinen Desktop mehr kaufen sondern eher Notebooks?
Das hätte aktuell durchaus viele Vorteile. Sie könnten damit die CPU Kerne sicherlich auch in vernünftigen Stückzahlen in 10nm fertigen (da kleinere Chips -> weniger Ausfälle bei der Fertigung / höhere Anzahl pro Waver), den Uncore und die IGP weiterhin in 14nm, ähnlich wie AMD das auch macht. Das wird Intel sicherlich auch früher oder später so oder so ähnlich machen.