[Kaufberatung] Intel Netzwerkkarte Dual sehr klein

linuxadmin

Neuling
Hallo zusammen,

habe gerade hier ein winziges Mini ITX System, brauche allerdings noch zwei Intel Netzwerkschnittstellen im System.
Das Board hat einen Pcie x4 Slot frei, allerdings passt dort in der Höhe nicht die gängige Intel Pro/1000 PT rein und auch für zwei RJ45 Anschlüsse ist hinter dem PCIE Slot nicht genug Platz.
Jetzt bin ich auf die Jetway, 2x 1000Base-T, PCIe Mini Card (Intel i350 Chip) gestoßen
Jetway, 2x 1000Base-T, PCIe Mini Card in Netzwerk LAN/Modems: Netzwerkkarten & -adapter | heise online Preisvergleich
Dort sind die Netzwerkbuchsen per Kabel frei verlegbar, was in meinem Gehäuse erforderlich ist.

Gibt es sowas in so kompakter Größe auch direkt für PCIe? Oder gibt es Adapter um Mini PCIe platzsparend in einen PCIe Slot zu stecken?
Die wenigen die ich gefunden habe gehen meistens in die Höhe, ich bräuchte einen, der nach links weggeht oder mit kurzem Kabel...

Gruß,
linuxadmin

- - - Updated - - -

oder hat jemand auch zufällig die Intel Pro/1000 PT Dual und kann mir sagen, wie hoch die gesamte Platine ist ohne das Slotblech? Im Netz findet sich nur eine Angabe für die Platine inklusive Slotblechen...

gruß,
linuxadmin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die Bezeichnung deines Gehäuses? Der PCI-Slot wird doch wohl mindestens in Low-Profile ausgeführt sein, das heißt alle LP-Karten passen da auch rein.

Intel selber sagt die Karte unterstützt LP und FH, dann wird sie ja auch nicht höher als LP sein. ;)

Alternativ kannst du dir auch einfach ein PCIE-Verlängerungskabel kaufen, kostet in guter Qualität und je nach Länge zwischen 20 und 80€. Aber das wäre äußerst abwegig, LP-Karten werden passen, ansonsten macht der Slot absolut keinen Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckkarte schrieb:
Es gibt drei verschiedene Arten von PCI-Karten. Voll-Länge, Full-length-PCI-Karten sind 107 mm (Höhe) x 312 mm (Länge). Halbe Länge, Half-Length-PCI-Karten sind 106,68 mm (Höhe) x 175,26 mm (lang) und „Low-Profile“-[1] auch „Slim“-PCI-Karten genannt. Low-Profile-PCI-Karten reichen von 64,41 mm x 119,91 mm zu 64,41 mm x 167,64 mm.

Zuletzt bearbeitet:
"Mimimi, ich krieg meinen Umzug mit meinem Smart nicht geregelt."

Wie wärs mit nem passenden Gehäuse? Wozu kauft man sich solche Krücken, wenn sie in keiner Weise den Anforderungen genügen?

"Mimimi, ich krieg meinen Umzug mit meinem Smart nicht geregelt."

Wie wärs mit nem passenden Gehäuse? Wozu kauft man sich solche Krücken, wenn sie in keiner Weise den Anforderungen genügen?

Warum schreibt man Kommentare, die nicht zielführend sind?
Und einen Smart besitze ich nicht, für's gleiche Geld kauf ich mir lieber ein richtiges Auto...

- - - Updated - - -

Wie ist denn die Bezeichnung deines Gehäuses? Der PCI-Slot wird doch wohl mindestens in Low-Profile ausgeführt sein, das heißt alle LP-Karten passen da auch rein.

Intel selber sagt die Karte unterstützt LP und FH, dann wird sie ja auch nicht höher als LP sein. ;)

Alternativ kannst du dir auch einfach ein PCIE-Verlängerungskabel kaufen, kostet in guter Qualität und je nach Länge zwischen 20 und 80€. Aber das wäre äußerst abwegig, LP-Karten werden passen, ansonsten macht der Slot absolut keinen Sinn.

"volle" LP Höhe wäre schon zu hoch. Ich möchte einfach einen möglichst leichten, handlichen Server haben, da er auch im Flugzeug mit umziehen muss. Das Gehäuse ist nur minimalst größer als ein ITX Board, da ist nicht wirklich vorgesehen eine Steckkarte in den PCIE Slot reinzustecken. Das gesamte Gehäuse ist nur 6cm hoch.
Wird wohl ein Verlängerungskabel werden und dann die Ethernetbuchsen nach außen legen oder ich finde noch sowas wie diese Mini PCIe Karte für PCIE :)

gruß,
linuxadmin

Warum schreibt man Kommentare, die nicht zielführend sind?
Damit die Leute vielleicht mal zur Vernunft kommen und man nicht dauernd solchen Unfug lesen muss?

Und einen Smart besitze ich nicht, für's gleiche Geld kauf ich mir lieber ein richtiges Auto...
Hätteste mal beim Computer machen sollen. Um Autos gings hier übrigens in keinster Weise.

Damit die Leute vielleicht mal zur Vernunft kommen und man nicht dauernd solchen Unfug lesen muss?

Hätteste mal beim Computer machen sollen. Um Autos gings hier übrigens in keinster Weise.

Das Smart Auto Beispiel kam von dir, den Zusammenhang zwischen dem Smart und einer kleinen Netzwerkkarte habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Vielleicht erklärst du ihn mir noch mal, dann komme ich vielleicht mal zur Vernunft und kaufe zukünftig nur noch Big Tower...

oder hat jemand auch zufällig die Intel Pro/1000 PT Dual und kann mir sagen, wie hoch die gesamte Platine ist ohne das Slotblech? Im Netz findet sich nur eine Angabe für die Platine inklusive Slotblechen...
Die hat die volle Höhe einer Low Profile Karte, welche mit 64.4mm spezifiziert ist. Und das Low Profile Blech ist Kante and Kante.

@linuxadmin
je nach verwendetem Board könnte man die Karte aus deinem Link in einem auf dem Board integrierten mini PCIe Slot 1:1 verwenden. Dann musst du dich nur kümmern, wie du die LAN Buchsen am Case nach außen führst... Und die Kabel unterbekommst.
Boards, die solche Slots haben, gibts eigentlich ne ganze Menge. Gerade bei Intel. Im Serverbereich hingegen ist das eher seltener zu finden, glaube ich...

Die Frage ist also, welches Board?

So Karten sind eher im Notebookbereich interessant. Damit werden idR WLAN/UMTS/LTE/BT Lösungen wechselbar in die Notebooks integriert.

@LeviathanX: Danke, dann passt es also definitiv nur per Riser :)
@fdsonne: das ist einfach ein billiges AM1 System. Allerdings haben alle AM1 Boards nur Half-Size Mini PCIE, wenn ich das richtig gesehen habe. Da sind dann jeweils andere Sachen im Weg.
Werde wohl einfach mal mit so einem Riserkabel eine alte Intel Pro 1000 dranbasteln und mal gucken wie es läuft :)

Danke und Gruß,
linuxadmin

dann hättest du dir wohl vorher Gedanken darüber machen sollen ;)
Denn aus meiner Sicht wäre die mini PCIe Karte als Dual Ausführung gar nicht mal soooo schlecht, wenn man hätte den richtigen Slot gehabt. Zur Not wechselst du halt das Board nochmal...

nach einigem hin und her überlegen werde ich wohl einfach diese Mini Pcie i350 Karte nehmen. Damit kann ich dann so ein Supermicro Board sogar auf 6 LAN Schnittstellen aufrüsten ;)
Hat einer eine Idee, warum die Mini PCIe Dual Gigabit Karte mit i350 Chip nur halb so viel kostet, wie andere PCIe Karten mit dem gleichen Chip?
Die PCIe Karten sind wohl alle mit x4 angebunden, die Mini PCIe nur mit x1, aber bei PCIe 2.0/2.1 sind x1 auch 500 MB/s je Richtung. Das müsste also auch für beide Gigabit Ports mit 1000Mbit und Full Duplex reichen!?
1000Mbit/s = 125MB/s, das wären ja maximal 250MB/s + Protokolloverhead, das dürfte ja nicht ausbremsen?

lg
linuxadmin

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, beide Karten gleichzeitig in Full-Duplex werden wohl nicht ganz hinhauen, aber glaubst du wirklich dass das jemals mal geschehen würde? Was für eine Internetverbindung und vor allen Dingen wie viele Hundert Rechner hast du denn dass du über solche Dinge überhaupt nachdenkst? ;)
Wenn es um irgendwelche Filtergeschichten im internen Netzwerk geht macht dir bei solchen Datenraten die CPU sowieso schon viel früher schlapp, da brauchst du dir um den reinen Netzwerkdurchsatz erst mal weniger Gedanken machen.

Wozu brauchst du überhaupt 6 Netzwerkports? Hast du eventuell vor etwas zu machen was man nicht eher mit einem VLAN-fähigen Switch machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du überhaupt 6 Netzwerkports? Hast du eventuell vor etwas zu machen was man nicht eher mit einem VLAN-fähigen Switch machen sollte?

6 brauche ich nicht, ich wüßte nicht wozu ;)
Ich habe gerade ein billig Whitebox Esxi Server (Athlon 5350, 16GB RAM, 512GB Evo SSD). Der hat halt bisher nur eine Netzwerkkarte.
Der Esxi hostet u.a. Cloud, VPN Server für sicheren externen Zugriff auf die Cloud, Squid Proxyserver, Webserver, Fileserver, Backupserver, WLAN Zugriffsverwaltung und noch eine komplexere Internetroutingsache, die ich hier aber gerade nicht näher erklären will.
Auf einen Sockel 1150er Xeon zu setzen ist mir gerade einfach zu teuer. Irgendwann rüste ich aber bestimmt mal weiter auf, der Athlon läuft leider nicht mit Passthrough und es ist halt kein Serverboard, für meine Zwecke reicht die Performance und Leistung aber dennoch massig aus. :)

gruß,
linuxadmin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh