Intel neues stepping C 2 für 965 und 946 chipsatz

sch8mid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
1.279
da die gerüchteküche über diese revision seit wochen ja ständig am brodeln
ist hier die offizielle mitteilung von Intel

http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106486-00.pdf

hat wohl einen eigenen thread verdient , weil es alle 965er boards betrifft die im augenblick mit dem nicht so überzeugenden C1 ausgeliefert werden ...

vorsicht ! auch bei early adopter des Inteleigenen 965 boards - auch da gibt es , bevor das board auf dem deutschen markt ist schon eine revision ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was das stepping ändert,bzw. verbessert steht da auch nicht.
 
hoffentlich besserer RAMriegelSupport. Eher wahrscheinlich ist aber eine bessere SpeicherPerformance, denn Intel bezeichnet den gleichstand mit dem 975er als Bug!^^

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Eher wahrscheinlich ist aber eine bessere SpeicherPerformance, denn Intel bezeichnet den gleichstand mit dem 975er als Bug!^^

Hehe...jo, Intel hatte mit dem 965er gegenüber dem 975er Chipsatz doch einen mehr oder weniger erheblichen Performancevorsprung erwartet, der aber wohl nicht so extrem eingetreten ist;)
 
Das C-2 für P965 ist laut PDF erst ca. September zu haben ... na supi.
 
Anarchy schrieb:
Das C-2 für P965 ist laut PDF erst ca. September zu haben ... na supi.

joo ende september solls erste boards geben , da scheint einiges bei intel mit sehr heisser nadel gestrickt zu sein im augenblick


wie man das den käufern eines aktuellen 965 boards erklären will :wall:

auweia .... da brauchts mehr als ein paar BA C&A marketingler
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
wie man das den käufern eines aktuellen 965 boards erklären will :wall:
Da wird es bestimmt wieder ein ganz schönes Chipsatz- und Revisionschaos geben...zuerst werden die Händler ja dann wohl die Boards mit den C1-Chips verkaufen, falls diese Boards die gleiche Bezeichnung haben werden wie die Boards mit C2-Chips...toll :wall:
 
ich finds schon echt recht scheiße muss ich sagen.
da plant man ein conroe-system und was ist? mal sollte wohl bis irgendwann september warten um was vernünftiges zu bekommen...
da ist der conroe-hype für mich so schnell wieder weg wie er gekommen ist!

war ja eigentlich klar, dass das nicht alles so ohne probleme ablaufen kann...
 
seht euch mal die auflistung auf seite 13 unten an.
sieht für mich nicht sehr gut aus, vor allem wohl eher wenig chance RAM probleme mit einem bios-update zu beheben..
 
dürfen wohl alle, die nicht mehr bis September/Oktober warten wollen sich ein 975xer Board kaufen. Nur die die bis jez draußen sind können mich nicht überzeugt. Meine Hoffnung ist das Abit AW9D-Max, aber das soll wohl auch erst Ende August kommen.
Bin irgendwie echt von Intel enttäuscht, hätten se das Release mal liebe rnach hinten verschoben, dann hät man wenigstens ausgereifte Produkte :shake:
 
Das ist doch voll der Rotz für alle die einen Conroe haben wollen. Damit schreckt man sicher viele vom Umstieg ab.
 
Wollte mir demnächst nen Conroe mit einem Gigabyte 965 DQ6 holen, aber wenn ich jetzt sowas lese, werde ich wohl den 975X nehmen, oder noch 2 Monate warten, wobei warten jetzt nicht meine Stärke ist.

MfG
 
Warum regt ihr euch alle so auf?
Die Leute die am Launchdatum umsteigen und viel Geld für eine Conroe CPU ausgeben, können ja wohl noch 40€ mehr für ein gutes 975X Mobo zusammenkratzen.
Und der Rest wird sich die Conroes holen, wenn sie am Markt flächendeckend verfügbar und günstiger sind. Und dann wirds auch die P965 C2 geben.
 
Es gibt nur atm nich wirkliche viele und überzeugende 975xer Boards. Ich hoffe mal im Laufe des Augusts wird sich das ändern. Das Abit soll schnell rauskommen :(
Und 40 Euro wären vllt noch verschmerzbar, aber Abit AB9Pro 150 Euro und Abit AW9D-Max ~230 Euro. 80 Euro sind kein Pappenstiel, und Geld scheißen kann ich auch nich :fresse:
 
Ich kann auch die Leute die sich jetzt ein 965 Board geolt haben nicht ganz verstehen..... wo doch der 975 so gut läuft !
 
Aber die Boards mit 975X und Conroe Support kann man mit der Hand eines Sägewerkarbeiters abzählen.

Und das P5W DH hat ja auch das ein oder andere Problem (noch).

MfG
 
Franky79 schrieb:
Ich kann auch die Leute die sich jetzt ein 965 Board geolt haben nicht ganz verstehen..... wo doch der 975 so gut läuft !


war wohl die hoffnung, dass die besser gehen als die 975er ;)
und ein Grund ist sicherlich auch die neue Southbridge.


Naja ich werd mir ein schigges 945er Asrock ConroeXfire holen. :fresse:
muss ja nur 3-4 monate durchhalten :fresse:
und bis dahin hab ich schon nur freude an der stock Performance des Conroes. (aktuell: p4 northwood, 2.4@ 3.3, HT).
 
Warum überhaupt jetzt schon einen Conroe holen??

Bis die 965er-Boards in nächster Revision und ICH8/R-Southbridge flächendeckend verfügbar und getestet sind gibts den Conroe (vieleicht sogar in anderen Steppings??) bestimmt noch einige €uros günstiger als jetzt (bald) zum Verkaufsstart. Die 975X (vieleicht auch 955X??) Boards gibts dann vieleicht auch schon in 2ter Revision mit geänderter Stromversorgung, so daß man dann die Qual der Wahl hat und qualitativ gute Boards auch in wirklich jeder Preisklasse zu Verfügung stehen. :)

Man muß nicht immer und überall der Erste sein und dafür tiefer in die Brieftasche greifen. Freuen tun sich doch eher diejenigen, die noch warten können, dafür technisch ausgereifte Produkte für fast den halben Preis erhalten und sich dann über die Dummheit derjenigen freuen die nicht warten konnten (und sich wahrscheinlich ärgern). ;)
 
Dumme frage: Ok es kommt ein C2 stepping raus, aber da steht doch nichts von verbesserungen gegenüber C2! Ist es nicht üblich das für einen chip ständig neue steppings rauskommen um die Produktion zu verbessern und kosten zu sparen??

edit: Natürlich war der vergleich C1 zu C2 gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakim schrieb:
Dumme frage: Ok es kommt ein C2 stepping raus, aber da steht doch nichts von verbesserungen gegenüber C2! Ist es nicht üblich das für einen chip ständig neue steppings rauskommen um die Produktion zu verbessern und kosten zu sparen??

Klar steht nicht über die Verbesserungen gegenüber des C2 Stepping, denn warum sollte man das C2 Stepping mit einem C2 Stepping vergleichen. :lol:

Neue Steppings sind absolut normal. Bei Prozessoren gibt es ständig neue Stepping. Wenn es nach dem ginge, könnte man sich alle 2-3 Monate ne überarbeitete CPU kaufen.

Im PC Bereich kann man immer auf was ausgereifteres warten, doch dann gibt es ja schon wieder die nächste Generation.

Jeder hat nunmal die Qual der Wahl.

MfG
 
intel hat ziemlich viel tam.tam um diesen neuen chipsatz und seine verbesserungen gemacht , das ist ganz einfach nachzulesen.

alle boards der ersten generation haben die erwartungen wohl nicht erfüllt.

keine besseren speicherlatenzen , von einem verbesserten memorycontroler ist nichts zu spüren , in fast allen bis jetzt veröffentlichen relevanten benchmarks sind die 965 boards dem alten 975 chipsatz unterlegen .

und das bios der ersten 965 boards ist manchmal wirklich an der grenze des zumutbaren , da macht weder asus noch abit noch gigabyte eine ausnahme.
jetzt kommen noch probleme mit einigen RAMs dazu unter anderem mit den beliebten MDT -ADATA und Kingston.

im Abit thread steht dazu mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ist der erste Intel Chipsatz der asynchron getaktet den Speicherdurchsatz verbessert.

Taktet man Standard 200 und den Speicher asynchron auf 400, hat man nen SPeicherdurchsatz von 10.000 MB/s.
Das geht mit keinem 975X, da muß man immer schön die CPU mit übertakten.

Ein echter Fortschritt.

Und dann wüßt ich noch gerne wie man denn im Spetmeber das eine vom anderen Stepping unterscheidet.

Grüße
Sascha
 
dana_x schrieb:
Und dann wüßt ich noch gerne wie man denn im Spetmeber das eine vom anderen Stepping unterscheidet.

Grüße
Sascha

Ich hoffe doch mal das die Mainboard Hersteller dann dem Mainboard eine neue Revisionsnummer zuweisen z.B. anstatt 2.A ein 2.B oder so.

Bin auch auf die anderen 975X Mainboards gespannt wie z.B. das MSI 975X Platinum PowerUp Edition. Von diesem Board ist in Deutschland noch meilenweit nichts zu sehen.

Ich werde wohl den ersten großen Mainbaord Test abwarten und dann zuschlagen. Mein 4 Jahre alter PC muss jetzt mal in Rente.

MfG
 
Gibts denn schon was neues, was real existierende Boards angeht? Das ASUS P5B-E soll ja eines mit dem neuen Stepping und Ende nächster Woche sogar lieferbar sein. Aber mich würde da eher eine Deluxe Ausführung interessieren.
 
Ich werd wohl auch auf das Asus P5B-E warten.

Könnte aber schwach werden beim MSI 965 Platinum...!
 
Ich habe auch schon wegen des MSI P965 Platinum überlegt. Das Layout und die Ausstattung gefallen mir sehr gut. Bei Hexus gibt es ein Preview des Boards. Allerdings verwendet auch MSI den JMicron JMB361 Controller für den ATA Anschluss. Positiv ist, dass er optische Laufwerke unterstützt. Auf der anderen Seite scheint es aber auch Probleme zu geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh