Intel nimmt ATI die Rechte an Chipsätzen

@ Trasher

Naja das Intel Board "BadAxe" kann ja heute schon Corssfire und SLI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trasher52 schrieb:
Wenn NV auf stur macht, würde ich Intel zutrauen, dass sie in absehbarer Zeit eine Eigenentwicklung rausbringen, die einfach beides kann. CF/SLI, je nachdem welche Kartenmodelle man nun verbaut. Das wäre natürlich der Ultimative Schlag ins Gesicht von ATI/AMD und NVidia, was den grafikbereich angeht. Nur ich denke, dass NVidia nun massive Zugeständnisse gegenüber Intel machen wird, um Marktanteile retten zu können.

Völliger Unfug, was Du hier erzählst. Prinzipiell kann nämlich jedes Board mit ausreichend PCIe-Lanes und PCIe x16-Slots beides, das ist einzig davon abhängig, ob es der Graphikkartenhersteller in seinen Treibern und seinem Graphikkartenbios zuläßt.

Kurz: Crossfire und SLi sind eine Funktion der Graphikkarte, NICHT des Motherboards.

Was man z.B. auch daran sieht, daß nVidias 7950 GX2 auch auf ATI-Chipsätzen läuft, obwohl es sich hier eigentlich um ein SLi-Gespann (nur eben halt auf einer Karte mit eigener PCIe-Switch), handelt.

Natürlich kann es gewisse Inkompatibilitäten geben, welche zu Instabilitäten führen, weswegen sich manche Chipsätze besser anbieten (SLi läuft mit gecrackten Treibern halt immer noch besser auf einem SLi-Board als auf einer Crossfire-Platine), aber prinzipiell liegt es nur am Graphikkartenhersteller, für welche Chipsätze er SLi bzw. Crossfire im Treiber freischaltet

Ich kann der Fusion von ATI und AMD auch nichts gutes abgewinnen.. War mit meinem ATI-Chipsatz auf dem AsRock775Twins immer sehr zufrieden und so viel Schnickschnack brauche ich einfach nicht. Naja, was soll's - Nächstes Mal wird#s wieder ein Intelchipsatz.

Es geht aber bei dieser Fusion nicht um Deinen Chipsatz, der bei ATI vor 3-5 Jahren entwickelt wurde, sondern darum, was in 3-5 Jahren als Nachfolgetechnologie kommt. Die nächsten anderthalb Jahre ändert sich trotz Fusion erstmal wenig.
 
Bin ja nur gespannt, ob die ATI die Lizensierung für CROSSFIRE beim i975x im Treiber beibehält, jetzt wo meine CF-Masterkarte unterwegs ist.
Wäre schade, wenn man CF hierfür in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) nicht mehr nutzen kann.
 
So, jetzt sind auch alle Gerüchte und Falschmeldungen der letzten Tage korrigiert: ATI wird auch weiterhin Crossfire auf dem i975 zulassen, und auch der RD600 kommt wie gewohnt. Die Chipsatzlizenz ist bis jetzt nicht widerrufen (was auf die Schnelle rechtlich auch gar nicht möglich wäre), und es ist vorstellbar, daß ATI sogar noch bis 2008 Intel-Chipsätze liefert.

Produkte wie DFIs RD600-Board werden wie angekündigt auf den Markt kommen:

Anandtech schrieb:
ATI's upcoming RD600 chipset is slated to be one of the most ambitious ATI chipsets to date, bringing Intel's Conroe and ATI's Triple Play physics to the table. However, the most recent ATI launch schedule still puts this chipset in for a 2006 launch, likely before the AMD-ATI merger would be finalized. Even then, it is difficult to ascertain if Intel would opt to not renew the bus license as it may take ATI years to fully assimilate into AMD. AMD president Dirk Meyer outlined that ATI and AMD would begin co-development of products in 2008.

Specifically with regard to RD600, Cameron Wilmot at TweakTown has confirmed that DFI's LanParty RD600 motherboard is still slated for launch. When DailyTech approached DFI San Jose General Manager Jacky Huang with regard to RD600, Huang replied "RD600 LANParty is still in development, and there have been no announcements to stop development."

Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3494

Also: Nicht von der einen Falschmeldung aus der Ruhe bringen lassen, für's nächste Jahr ändert sich erstmal nichts!
 
hoffen wirs :d
 
steppenwolf78 schrieb:
So, jetzt sind auch alle Gerüchte und Falschmeldungen der letzten Tage korrigiert: ATI wird auch weiterhin Crossfire auf dem i975 zulassen, und auch der RD600 kommt wie gewohnt. Die Chipsatzlizenz ist bis jetzt nicht widerrufen (was auf die Schnelle rechtlich auch gar nicht möglich wäre), und es ist vorstellbar, daß ATI sogar noch bis 2008 Intel-Chipsätze liefert.

Produkte wie DFIs RD600-Board werden wie angekündigt auf den Markt kommen:



Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3494

Also: Nicht von der einen Falschmeldung aus der Ruhe bringen lassen, für's nächste Jahr ändert sich erstmal nichts!


Das klingt ja schonmal sehr positiv,denn der RD600 scheint,zumindest laut dem,was ich bisher daraüber gehört habe,ein sehr interessanter Chipsatz zu werden :coolblue:
 
das wird jetzt richtig krass in der hardware branche nvidia und intel (was ich besitze)
gegen amd und ati..
das ist dann nur noch ein gegenseitiges aus spielen denke ich.. oder nvidia kakt drauf und produziert für beide...
 
öh Nvidia gehört garnicht zu Intel :hmm:
 
und bald ists so(wenn wir jetzt aml aggresiv weiter spinnen) das bestimmt games nur auf bestimmt kombos laufen amti oder nintelidia.. naja bin gespannt was da so passiert.. aber könnte fast stimmten immerhin gabs früher mehrere cpu´s aber nur ein sockel..
 
Mich würde mal interessieren, was das Kartellamt zu der Fusion von AMD und ATi sagt. Sie könnten ja Theoretisch ihr eigenes Süppchen Kochen und Intel und nVidia damit dazu ZWINGEN zu Kooperieren. Somit hätten wir ein Duopol ( http://de.wikipedia.org/wiki/Duopol ).
Was den Markt ziemlich begrenzen wird.

Ich meine mir ist es egal, ich benutze nur das Gespann aus AMD un ATi ;)
Trotzdem wäre es mal interessant . . .
 
Will auch mal in die zukunft gucken
vielleicht kommt es auch so
Das sich zwischen NV und AMD nichts ändert
stellen weiter gute NF bretter her mit SLI usw.
nur das sie einen grossen konkurenten bekommen, ATI

VIA ist ja fast weg aus dem AMD markt wenn die nix neues bringen
S754 war ja noch ganz gut aber S939 war ja nix besonderes von denen
Da herrscht NV (so sehe ich das kann auch anders ein).
Klar wird natürlich das ATI Chipsätze schneller sein werden als NF Boards
Wenn auch vielleicht nicht viel.
CF für Intel wird eingestellt, NV denkt sich wir halten an AMD fest
Und kehren Intel den Rücken und zack steht Intel nur noch alleine da
Und müssen alles selber machen.Bis die soweit sind ist AMD auf und davon
 
steppenwolf78 schrieb:
So, jetzt sind auch alle Gerüchte und Falschmeldungen der letzten Tage korrigiert: ATI wird auch weiterhin Crossfire auf dem i975 zulassen, und auch der RD600 kommt wie gewohnt. Die Chipsatzlizenz ist bis jetzt nicht widerrufen (was auf die Schnelle rechtlich auch gar nicht möglich wäre), und es ist vorstellbar, daß ATI sogar noch bis 2008 Intel-Chipsätze liefert.

Produkte wie DFIs RD600-Board werden wie angekündigt auf den Markt kommen:



Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3494

Also: Nicht von der einen Falschmeldung aus der Ruhe bringen lassen, für's nächste Jahr ändert sich erstmal nichts!

Jeah... was für eine Ente...

hier stehts auch nochmal: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTEyNSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

xD
 
In dem Fall, assimiliert Intel, -> AMD, VIA, SIS, NV, ATI, ULI, Matrox. Die jeweils besseren Designs werden hinzugefügt. :asthanos: Alles schlechte kommt weg. :kotz:
 
SAW049 schrieb:
Will auch mal in die zukunft gucken
vielleicht kommt es auch so
Das sich zwischen NV und AMD nichts ändert
stellen weiter gute NF bretter her mit SLI usw.
nur das sie einen grossen konkurenten bekommen, ATI

VIA ist ja fast weg aus dem AMD markt wenn die nix neues bringen
S754 war ja noch ganz gut aber S939 war ja nix besonderes von denen
Da herrscht NV (so sehe ich das kann auch anders ein).
Klar wird natürlich das ATI Chipsätze schneller sein werden als NF Boards
Wenn auch vielleicht nicht viel.
CF für Intel wird eingestellt, NV denkt sich wir halten an AMD fest
Und kehren Intel den Rücken und zack steht Intel nur noch alleine da
Und müssen alles selber machen.Bis die soweit sind ist AMD auf und davon

Bei S939 gabs 'ne Menge VIA Bretter!

z.B. von:
Albatron, ABit, ASUS, Soltek, ECS, Epox, alle K8T890...

Nur gabs leider 'nen kleines Problem mit den Chips, K8T800 PRO gibts aber öfter, von eigentlich jedem Hersteller...

Das es kaum (noch) VIA Bretter gibt, ist ein Verdienst der Medien, die diesen SLI Blödsinn und die nForce Chipsätze sinnlos/maßlos gehypt haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh